ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi + geringer Funktionsumfang??? Verbessern?

Navi + geringer Funktionsumfang??? Verbessern?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:48

Also ich staune immer öfter, was diese kleinen Navigationsgeräte, die man an die Scheibe hängt, alles leisten.

Die warnen mich wenn ich zu schnell fahre, lesen die Straßennamen vor usw...

Ich kann nichtmal die Hausnummer angeben, sondern immer nur ganze Hausnummernblöcke oder die Kreuzung.

Da bin ich ein wenig enttäuscht über das Navi vom A6. Das kostet richtig viel Geld und müsste doch alle Funktionen beherrschen...

Hab die große Navi-Variante mit DVD.

Wie sieht es aus mit der aktuellen Navi DVD? Ist dort nur das Kartenmaterial aktualisiert? Wie kann ich den Funktionsumfang erhöhen, geht das?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ja, da muss ich dir leider recht geben. die nehmen ein unglaubliches geld für das ding und liefern nicht das, was auch ein 400€ gerät kann...

die neue dvd ist natürlich vom kartenmaterial aktualisiert, hat birdview (wenn du ne neuere MMI-Version hast)..

ansonsten neue funktionen aufspielen ist schelcht!

Weiss nicht warum ihr immer auf dem grossen MMI Navi so rumhackt :).

Ich hab 2 TomTom Geräte und ein Garmin Gerät. Mit dem MMI Navi fahr ich aber immer wieder lieber im 4F als mit den anderen.

Grosser Schirm, sofort einsetzbar, präziese Darstellung und sehr schnell. Wenn ich bei jemandem vom Hof runterfahre und wissen will ob es nun rechts oder links ab gehen soll, dann ist das MMI Navi schon fertig, das TomTom 6 rechnet noch. TMC etc. ist ja auch schon alles an Bord.

Unglaubliches Geld ist da auch nicht so richtig. Rechnet mal das grosse MMI raus und auf die kleinen Vergleichs Navis TMC mit drauf. Dann noch den Einbau ohne Kabelkram, dann sind wir nicht mehr so weit auseinander.

@Duck

Du solltest Dir in diesem Zusammenhang mal das neueste Navi von MEDION/ALDI zu Gemüte führen.

Das hat nicht nur einen 4,2" Bildschirm, sondern Bluetooth-Funktion und TMC-PRO !

Also mein Tomrom ist mit jeder neuen Softwareversion etwas langsamer geworden-aber erheblich schneller ist das MMI auch nicht.Allerdings habe ich gehört,daß mit neuen Softwareständen des MMI auch die Geschwindigkeit nachläßt.

Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 19:39

Also wie es der Zufall will lag unter dem Weihnachtsbaum das neue Aldi Navi :-)

Es ist echt für diesen Preis super. Auch die Berechnung der Route geht recht flott. Natürlich noch kein Vergleich mit dem Audi MMI, es berechnet wesentlich schneller, läuft stabiler und ist exakter.

Trotzdem kostet das Aldi Navi auch längst nicht so viel und ich kann damit mp3 abspielen und bilder betrachten. Es hat erheblich mehr zusatzfunktionen. 3dansicht, aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen, ich werde sogar auf autobahn, landstraßen und bundesstraßen gewahnt, wenn ich zu schnell fahre das ist einfach super. ein weiterer vorteil ist, mir wird angezeigt, wenn die straße mehrspurig ist, auf welcher spur man nur abbiegen kann und auf welcher nur gerade aus gefahren werden kann. in berlin ein super feature. auch das vermisse ich beim mmi. Warum nur kann doch gar nicht so das problem sein, ich denke sogar die infos sind schon auf der dvd mit drauf.....

Beim Aldi Navi werden sogar die Straßennamen vorgelesen, auch recht angenehm...

Also mir war das MMI Navi vom Preis/leistungsverhältnis auch zu teuer.

Habe mir daher ein Gamin Nüvi 660 geholt, dies mit einer Brodithalterung im Auto fixiert und bin sehr zufrieden. Die Nutzung als FSE mit einem Blackberry inkl. Telefonbuchabgleich funktioniert auch perfekt.

Kann man also nur empfehlen.

ALDI-MEDION Navigationsgerät

 

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

Also wie es der Zufall will lag unter dem Weihnachtsbaum das neue Aldi Navi :-)

Es ist echt für diesen Preis super. Auch die Berechnung der Route geht recht flott. Natürlich noch kein Vergleich mit dem Audi MMI, es berechnet wesentlich schneller, läuft stabiler und ist exakter.

Trotzdem kostet das Aldi Navi auch längst nicht so viel und ich kann damit mp3 abspielen und bilder betrachten. Es hat erheblich mehr zusatzfunktionen. 3dansicht, aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen, ich werde sogar auf autobahn, landstraßen und bundesstraßen gewahnt, wenn ich zu schnell fahre das ist einfach super. ein weiterer vorteil ist, mir wird angezeigt, wenn die straße mehrspurig ist, auf welcher spur man nur abbiegen kann und auf welcher nur gerade aus gefahren werden kann. in berlin ein super feature. auch das vermisse ich beim mmi. Warum nur kann doch gar nicht so das problem sein, ich denke sogar die infos sind schon auf der dvd mit drauf.....

Beim Aldi Navi werden sogar die Straßennamen vorgelesen, auch recht angenehm...

Hallo joerg082,

Glückwunsch zum Navi unter dem Weihnachtsbaum!

Da muss ein (lieber?) Mensch ganz früh zugeschlagen haben. In Hamburg waren die Geräte schon nach 11:00 Uhr in mehreren ALDI-Filialen ausverkauft. Genau wie ca. 4 Wochen vorher.

Zum TMC-PRO sagst Du gar nichts?

Das "normale" TMC krankt in seiner Aktualität immer an der Abhängigkeit der Verkehrsinfos der Radio-Sender. Wenn die Meldungen zu spät oder überhaupt nicht kommen, rauscht Du voll in den nächsten Stau.

Das TMC-PRO ist wesentlich aktueller, da es die Infos auch direkt von den Sensoren an den Autobahn-Brücken erhält.

Das scheint mir eine wesentliche Verbesserung. Genau damit hinken die festeingebauten Navis mächtig hinterher.

Falls ich da etwas verpasst haben sollten:

Gibt es Festnavis schon irgendwo mit TMC-PRO?

Bei unserer "Vorsprung durch Technik"-Fraktion habe ich bisher nichts entdecken können. In manchen Bereichen sind die Audianer ganz schön bräsig und verschlafen. (MP-3-Player etc)

Ich finde es gut, dass das Angebot der portablen Navis immer grösser und attraktiver wird. Wenn die Geldsäcke in den Konzern-Zentralen endlich merken, dass ihnen da einiger Umsatz wegbricht, kommen sie eventuell von ihrem hohen Preis-Ross herunter.

Ich warte nur auf ein interessantes Angebot von einem Anbieter der Halterungen etc. herstellt. Wenn es aus der Ecke mal bessere Befestigungsmöglichkeiten gibt als bisher, wird dieser Bereich noch wesentlich schwieriger für die Auto-Hersteller.

und was bei den portablen ein kleiner vorteil ist, den ich seeehr zu schätzen mag: man kann die BLITZANLAGEN einprogrammieren :-)

bei manchem bleifuß gar nicht so schlecht ;)

ob man das jetzt gut oder schlecht heißt, ist nat. ne andere sache, aber ICH mags und ICH habs bei meinem TomTom auch drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

und was bei den portablen ein kleiner vorteil ist, den ich seeehr zu schätzen mag: man kann die BLITZANLAGEN einprogrammieren :-)

bei manchem bleifuß gar nicht so schlecht ;)

ob man das jetzt gut oder schlecht heißt, ist nat. ne andere sache, aber ICH mags und ICH habs bei meinem TomTom auch drauf.

Hallo Mischga,

ist das eigentlich erlaubt? Ich dachte immer, die Polizei hätte irgendwie etwas dagegen.

Es ist in D nicht erlaubt und kann zur Beschlagnahme führen.

Ich habe auch das Aldi-Navi gekauft und meiner Frau geschenkt. Auf der letzten Fahrt von NRW nach Hause habe ich es spasseshalber an die Scheibe des A6 gepappt und zum Vergleich mit dem MMI-Navi mitlaufen lassen. Was soll ich sagen? Na, mal folgendes:

- es bietet das eigentlich unbezahlbare Feature "ökonomische Route", das ein Optimum aus kurzer und schneller Route errechnet - zufälligerweise hat es damit exakt die Strecke Paderborn-Frankfurt errechnet, auf die das MMI-Navi nie gekommen ist, nämlich die 50km kürzere (und genauso schnelle) Route über Diemelstadt, Korbach, Marburg, Gießen, die ich grundsätzlich fahre (und die für LKW über 12 Tonnen jetzt verboten ist, da sie gern als Abkürzung verwendet wurde)

- es hat eine wesentlich intelligentere Darstellung der Route, da es selbständig über einen großen Bereich zoomt (DAS fehlt mir beim MMI-Navi komplett! Ein reiner Kreuzungszoom ist Tinnef dagegen!)

- die Bildschirmauflösung ist höher als beim MMI-Navi (480x272 vs. 480x240)

- Text-to-Speech liest Straßennamen vor und bindet sie in die Hinweise ein

- 3D-Ansicht (na ja, wers braucht)

Die Scheibenhalterung ist sehr massiv und das Gerät leicht montier- sowie abnehmbar. Ich habe für meinen Smart gleich noch eine Halterung bestellt. Für den niedrigen Preis ist das Aldi-Teil eine tolle Alternative, wenn (wie beim MX-5 meiner Frau üblich) kein Gerät ab Werk als Festeinbau angeboten wird. Der erweiterte Funktionsumfang ist eine feine Sache - wie gesagt, die "ökonomische Route" vermisse ich am meisten. Das dauernde Gefummel zwischen "kurzer" und "schneller" Route bin ich echt leid, wenn ich mal nicht über irgendwelche Umwegsautobahnen geführt werden möchte oder die Strecke kenne und mich über an sich unsinnige Anweisungen ärgere. Trotzdem würde ich für ein Fahrzeug wie den A6 immer den Festeinbau ab Werk wählen, weil er - wie sage ich das jetzt ohne arrogant zu klingen? - standesgemäß ist.

Gruß vom Lenker

...der manchmal mit zwei Navis A6 fährt, wenn er sich mal ärgern will...

das große MMI Navi ist ohne Zweifel sehr teuer, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Ist super schnell und recht genau. Man kommt jedenfalls auch überall hin.

Die Kartendarstellung ist sehr gut, Abzweigungen in Tunnels werden präzise berechnet, selbst dann wenn man zwischendurch mal die Geschwindigkeit verkehrsbedingt verändern musste.

Die Ziel- Eingabe ist recht simpel und eigentlich auch während der Fahrt gut zu bewerkstelligen. Hab das Navi täglich im Gebrauch für 10-15 Ziele, mir fehlt da jetzt eigentlich keine Funktion. Die genannten Features wie Anzeige der Geschwindigkeit oder vorlesen von Straßennahmen brauche ich nicht. Das hatte ich mal bei einem Leihwagen mit VDO Navi und dieses dann eher als lästig empfunden. Manchmal ist weniger auch mehr.

..mich nervt, das ich mir nicht die Mc'Donalds auf der noch vor mir liegenden Route einblenden kann. Da fehlt den Audi/BMW-Navis die Intelligenz

Moin Rudi, ist doch noch viel besser. Die Mc Doof Filialen sind doch alle als Sonderziel gespeichert. Kanst Du Dir doch direkt anzeigen lassen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi + geringer Funktionsumfang??? Verbessern?