ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Navi gestohlen - Was nun?!

Navi gestohlen - Was nun?!

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:40

Hi,

Mir wurde zwischen 2 Uhr am 1.1. und 13 Uhr am 3.1. in Bonn mein nagelneues Navi geklaut. Ich hab das Ding zu Weihnachten von meinem Vater geschenkt bekommen und ich habs als Student auch nicht so Dicke, von daher wurmt einen sowas umso mehr...

Bei der Polizei war ich gestern direkt schon, Anzeige ist aufgenommen. Da mach ich mir aber nicht allzugroße Hoffnungen.

Das Navi lag im Handschuhfach (mach ich normalerweise nicht, hatte in der Silvesternacht aber beide Hände voll mit Sachen) und die Beifahrertür war entriegelt, als es mir aufgefallen ist. Dort waren aber keine Einbruchsspuren zu entdecken. Ich vermute aber mal, dass Leute mit etwas Erfahrung und Geschick so eine Tür von einem 20 Jahre alten Renault auch problemlos ohne Spuren aufbekommen.

Die Tür war in der betreffenden Nacht (bzw. den beiden Nächten) DEFINITIV verschlossen!

Der Dieb war wohl auch noch ein Spaßvogel... Vom Vorbesitzer lag im Handschuhfach noch ein alter Lufterfrischer in Totenkopfform (hab ich damals abgerissen und einfach reingeschmissen) - den hat er mir "als Gruß" aufs Amaturenbrett gestellt.

Zeit zum Rauchen war wohl auch noch, denn der ganze Beifahrerfußraum ist voll mit Zigarettenasche und die Karre stinkt wie Sau - ich bin Nichtraucher und auch sonst raucht da niemand drin.

Also, zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Der Wagen hat nur eine Haftpflichtversicherung. Gibt es andere Versicherungen, die evtl dafür aufkommen könnten? Meine Freundin (bei der ich zum Zeitpunkt des Diebstahls war) hat eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung
  • Hat jemand Ideen, was ich noch tun könnte? Ebay werd ich in nächster Zeit mal beobachten - ich hoffe noch drauf, dass der Dieb blöd genug ist, das vielleicht dort einzustellen. Bei "gestohlen.org" hab ich es auch schon gemeldet.

Ausserdem: Wer irgendwo ein neuwertiges Garmin Nüvi 1350T inkl. Ladekabel und Halterung (aber ohne TMC-Kabel) mit der Seriennr. 1NQ281718 angeboten bekommt oder sieht - das gehört mir :D (ist sogar bei my.garmin auf meinen Namen registriert)

Falls so ein ungewöhnlicher Zufall eintreten sollte, biete ich auch Finderlohn!

 

Danke schonmal im Voraus!

Flo

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 9:53

Und du bist wirklich Student? Aber wohl eher Richtung Geisteswissenschaften oder?

Ich würde sagen du interpretierst da etwas zuviel hinenein mit Gruß usw.

Der Kerl hat sich einfach mit der Kippe, die er immer im Maul hat reingesetzt und in deinem Handschuhfach herumgekramt und dabei den Dufterfrischer erst mal herausgeholt und auf das Amaturenbrett gelegt. Oder hast du erwartet, dass er dich erst fragen tut, ob er in deinem 20 jährigen Neuwagen beim Einbruch rauchen darf oder nicht?

Ja es gibt andere Versicherungen und zwar eine eigene Teilkasko wäre hilfreich. ;)

Die könnte aber jährlich fast genau so viel kosten wie dein Navi, oder sogar die SB wäre teurer, da eh nur der Zeitwert erstattet wird.

Also, demnächst Auto leerräumen, bevor es die Diebe machen, und ein Rauchen verboten Schild anbringen, mit Zusatzhinweis gilt auch für Einbrecher.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2011 um 9:53

Und du bist wirklich Student? Aber wohl eher Richtung Geisteswissenschaften oder?

Ich würde sagen du interpretierst da etwas zuviel hinenein mit Gruß usw.

Der Kerl hat sich einfach mit der Kippe, die er immer im Maul hat reingesetzt und in deinem Handschuhfach herumgekramt und dabei den Dufterfrischer erst mal herausgeholt und auf das Amaturenbrett gelegt. Oder hast du erwartet, dass er dich erst fragen tut, ob er in deinem 20 jährigen Neuwagen beim Einbruch rauchen darf oder nicht?

Ja es gibt andere Versicherungen und zwar eine eigene Teilkasko wäre hilfreich. ;)

Die könnte aber jährlich fast genau so viel kosten wie dein Navi, oder sogar die SB wäre teurer, da eh nur der Zeitwert erstattet wird.

Also, demnächst Auto leerräumen, bevor es die Diebe machen, und ein Rauchen verboten Schild anbringen, mit Zusatzhinweis gilt auch für Einbrecher.

Soweit ich das noch weiss, greift die Kasko-Versicherung (Du hast nur Haftpflicht) des betroffenen Autos bei fest installiertem Equipment - ergo einem Einbau-Navi zum Beispiel. Andere Versicherungen werden mit dem Schaden nichts zu tun haben wollen, so hart das für Dich ist.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Und du bist wirklich Student? Aber wohl eher Richtung Geisteswissenschaften oder?

Na, nicht wirklich ;) Wie kommst du darauf?

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich würde sagen du interpretierst da etwas zuviel hinenein mit Gruß usw.

Das Ding stand aufrecht eingeklemmt zwischen A-Brett und Windschutzscheibe, war schon sehr auffällig platziert... Im Endeffekt egal, fands aber erwähnenswert. Wenn das Ding da nicht gestanden hätte, hätte ich gar nicht erst direkt ins Handschuhfach geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ja es gibt andere Versicherungen und zwar eine eigene Teilkasko wäre hilfreich.

Naja - wär das im Sommer passiert, hätte ich eine Teilkasko gehabt... Fahre im Moment meine rostige Winterkarre, die eben nur ne Haftpflicht hat - alles andere wär auch Quatsch, da der Zeitwert ungefähr bei nem Kasten Bier liegt. Dafür hab ich den Haufen nämlich bekommen.

Ist ein 20 Jahre alter Renault 19 TR mit 58PS ohne jede Ausstattung mit angeschliffener, rostiger Haube, Beulen, Kratzern und noch mehr Rost... Und noch viel mehr Siff.

Wundert mich im Moment auch ein wenig, welcher geistig gesunde Mensch gezielt in so ne Karre einbricht.

Jemand der darüber Bescheid wusste ? Das kann alles mögliche als Ursache haben, auf der letzten Party was aufgeschnappt, Saugnapf oder Saugnapfabdruck an der Windschutzscheibe gesehen, etc. oder einfach blind weils zu den wenigen Fahrzeugen gehörte, die vor Ort waren und man als Dieb leicht knacken konnte.

..... Du hast noch eine klitzekleine Chance, das Navi vom Hausratversicherer Deiner Eltern oder Deiner Freundin ersetzt zu bekommen (kommt drauf an, wo Du gemeldet bist)....

Die meisten aktuellen Verträge bieten Versicherungsschutz für Sachen, die aus PKWs gestohlen wurden.... Häufig schliesst der Versicherungsschutz aber Elektroartikel (wie Fotoappare, Handys und eben mobile Navis) aus! Eine weitere Schwierigkeit ist, dass nur geleistet wird, wenn in das abgeschlossene Fahrzeug eingebrochen wird und Du Probleme haben wirst, einen Einbruch nachzuweisen, wenn keine Einbruchspuren am Fahrzeug vorhanden sind.....

Versuchen würde ich es in jedem Fall, mehr als Nein sagen kann der Versicherer ja nicht....

Mir ist im Übrigen kein Versicherer bekannt, der mobile Navis in der "Teileliste" der Kaskoversicherung aufgeführt hat.....

am 4. Januar 2011 um 10:13

Zumal nicht fest eingebaute Navis in der Tk in der Regel sowieso nicht versichert sind. Einzigste Chance wäre, dass "deine" Hausratversicherung auch Hausratgegenstände im Fahrzeug versichert. Das sind in der Regel die Top-Tarife der Hausratversicherung.

Nur muss man dann genau ins Kleingedruckte schauen, da viele elektronische Geräte ausgeschlossen sind.

Gruß

Frank, der nichts wertvolles im Auto läßt. ;)

PS: Da war Mimro schneller. :D

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:27

Vielen Dank für die Antworten ;)

Ich werd mich nochmal gezielt wegen der Hausrat schlau machen. Der Vater meiner Freundin arbeitet bei der Versicherung, bei der sie versichert ist. Den werd ich dann wohl mal anrufen und nachhören.

Das Fahrzeug war definitiv verschlossen. Da der Wagen keine ZV hat, frage ich den Beifahrer beim Aussteigen schon immer automatisch, ob er die Tür verriegelt hat und kontrollier zusätzlich noch einmal selbst. Alle anderen Türen waren sowieso zu.

 

Falls noch irgendjemand Ideen hat, was ich darüber hinaus noch tun könnte: Immer raus damit, bin für jeden Tipp dankbar ;)

am 4. Januar 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von flowfish

Meine Freundin (bei der ich zum Zeitpunkt des Diebstahls war) hat eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung

Verdächtigst du denn wirklich deine Freundin, das Navi gestohlen zu haben? Haftpflicht hilft doch aber nicht bei Vorsatz.

Oder hattest du das Navi kurz vor dem Diebstahl an sie weiterverschenkt?

Oder verstehe ich mal wieder nicht?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von flowfish

Meine Freundin (bei der ich zum Zeitpunkt des Diebstahls war) hat eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung

Verdächtigst du denn wirklich deine Freundin, das Navi gestohlen zu haben? Haftpflicht hilft doch aber nicht bei Vorsatz.

Oder hattest du das Navi kurz vor dem Diebstahl an sie weiterverschenkt?

Oder verstehe ich mal wieder nicht?

Nein, ich verdächtige sie natürlich nicht. Aber evtl. hätte man die Haftpflicht ja nutzen können. Musste mich damit zum Glück noch nie so 100%ig auseinandersetzen, daher frag ich einfach mal nach. Evtl. gibts da ja brauchbare Argumentationsmöglichkeiten ;)

Wohnst Du bei Deiner Freundin oder bei Deinen Eltern oder hast Du eine eigene Wohnung ?

Nur die jeweilig zuständige Hausratversicherung greift und nur dann,

wenn in den Vertragsbedingungen bewegliche Sachen bei Einbruchdiebstählen im Kfz mitversichert ist.

Gruß Wolfi

am 4. Januar 2011 um 12:33

Hallo!

...also ich würde Dir als Versicherung etwas husten und alles versuchen, bei soviel Leichtsinn nicht zu zahlen (ist nur meine persönliche Meinung), aber:

Neben der Hausratversicherung gibt es noch andere Varianten und Du, Deine Eltern und Deine Freundin sollten mall alle Versicherungen "durchgraben". Ich denke da an solche Sachen wie:

Ich selber habe z.B. eine permanente Reisegepäck (etc.) Versicherung (bin viel international unterwegs). Meine Frau und ich haben mal ein paar Jahre 400km entfernt voneinander gelebt und uns gegenseitig "besucht" ...das ist dann auch eine Reise (obwohl die Versicherugn eigentlich für andere Dimensionen gedacht ist) ...da ich sie schon seit den 90er Jahren habe und damals nicht jeder Hansel mit einem GPS Gerät rumlief (damals eher GPS Logger für Expeditionen, etc.), ist es in den Bedingungen nicht ausgeschlossen...

...vielleicht haben ja Deine Eltern so eine Reisegepäck-Versicherung (ist Dein Vater vielleicht Vielflieger und hat sowas mal irgendwann abgeschlossen, oder zu einer FTL/Senator Karte zugebucht?), die Dich als Kind, auch alleinreisend, mit einschließt und deine Freundin wohnt entsprechend (für die Bedingungen) entfernt von Deiner eigenen Meldeadresse...

...einfach mal scharf über alle Versicherungen nachdenken!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ich selber habe z.B. eine permanente Reisegepäck (etc.) Versicherung (bin viel international unterwegs). ...einfach mal scharf über alle Versicherungen nachdenken!

Gruß!

eine Reisegepäckversicherung ist das unsinnigste was es überhaupt gibt.

In jeder Hausratversicherung ist die Reisegepäckversicherung automatisch enthalten. Erweiterungen gibt es hier auch für Hausrat im Kfz.

Ich kann hier nur den Tarif BoxPlus (Standard oder Extra) von der AXA emfehlen.

Gruß Wolfi

am 4. Januar 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von blauer_Wolf

eine Reisegepäckversicherung ist das unsinnigste was es überhaupt gibt.

In jeder Hausratversicherung ist die Reisegepäckversicherung automatisch enthalten.

Wohl nicht in jeder - denn meine (und ich stehe da wirklich nicht allein), verlangt als Voraussetzung Einbruch (in ein Gebäude) oder Raub (körperliche Gewalt).

Der Reisegepäckversicherung dagegen genügt der einfache Diebstahl oder das Verlieren.

Wegen des ständigen Missbrauchs (man könnte ihn auch Versicherungsbetrug nennen), sind allerdings die Obliegenheitspflichten bei den Reisegepäckversicherungen sehr hoch angesetzt und auch die Prämien entsprechend saftig - ich lebe inzwischen auch lieber mit dem Risiko. Besonders für Zeltcamper ist der - meist kostenlose - Einschluss der Campingklausel (Diebstahl aus dem Zelt) vielleicht interessant. Beispiel Kosten: Nur 1.500 EUR inkl. Campingklausel versichert - 60 EUR Jahresprämie.

 

am 4. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von blauer_Wolf

eine Reisegepäckversicherung ist das unsinnigste was es überhaupt gibt.

In jeder Hausratversicherung ist die Reisegepäckversicherung automatisch enthalten. Erweiterungen gibt es hier auch für Hausrat im Kfz.

Ich kann hier nur den Tarif BoxPlus (Standard oder Extra) von der AXA emfehlen.

...so so...

Irgendwie finde ich dort nichts darüber, dass einem international (also z.B. auch in Delhi auf dem Flughafen im Ankunftsgate) eine Kontaktperson z.B. ein Visum "ad hoc" wiederbeschafft, wenn einem die Brieftasche gezockt wurde? (also die Dienstleistung sich in der Landessprache mit den Behörden abzukaspern und rumzufahren ...solange, bis man erfolgreich ist!)

Gib mir doch mal einen Link auf die entsprechenden AXA Bedingungen!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Navi gestohlen - Was nun?!