ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navi Halterung für mobiles Navigationsgerät

Navi Halterung für mobiles Navigationsgerät

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:06

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Navigationshalterung für meinen TT (bestellt dieses Jahr bei Audi). Ich hab schon in einigen Foren gelesen aber noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe vor kurzem meinen neuen TT bestellt der demnächst geliefert wird. Ich habe bewusst auf das goße Audi Navigationssystem verzichtet da ich es ein bis zweimal im Jahr benötige. Das etwas kleinere Audi Navigationsgerät fand ich dann für den Funktionsumfang einfach zu teuer.

Da ich bereits ein Mobiles Navigationsgerät von TomTom habe möchte ich dies wenn möglich auch weiterhin nutzen können. Wäre super wenn Ihr vielleicht ein paar Ideen nennen könnt wie man am besten ein Mobiles Navigationsgerät in den hübschen TT Innenraum integriert ohne das es sonderlich auffällt :). Was ich nicht möchte das Navi an die Scheibe kleben...

Vielleicht hat der ein oder andere bereits sein Navi integriert? Schön wäre es wenn jemand ein Bild hochladen könnte wo man das auch mal sieht wie es aussieht. Ansonsten wäre ich für Einbautipps, Herstellerlinks der Halterungen etc. dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 7:19

hier meine lösung:

halterung ist in weniger als einer minute startklar und die kosten belaufen sich nur auf ein paar cent bzw hat jeder zuhause rumliegen...

montage:

1. linke lüftungsdüse (der mittleren drei) 45° nach rechts drehn und rausziehn (etwas kraft notwendig) und die mittlere der drei lüftungsdüsen ebenso

2. lochband in "U-form" in den ausschnitt der lüftung reinstecken

3. lüftungsdüse wieder in ausschnitt stecken und somit lochband fixieren

4. auf lochband adapterplatte (von original scheibenhalterung) schrauben

5. navi draufstecken und los gehts

--> meine lösung noch mit dem stromkabel durch die lüftungsgitter (saft vom sicherungskasten über klemme 15 abgenommen) somit auch kein rumliegendes kabel...wenn navi nicht dranhängt kann man das kabel auch weiter in die lüftungsgitter reinschieben - falls der look stören würd...

wenns navi draufsteckt sieht man nix von der halterung...;)

anbei noch ein paar pics zum verdeutlichen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. August 2009 um 13:12

Hi,

ich habe eine Konsole von Kuda mit Brodit Halter. Kann ich wirklich empfehlen.

https://www.navisys.de/Kuda-Navi-Konsole-Audi-TT-ab-09-06

Cheers

am 25. August 2009 um 13:13

Hi,

es gibt eine kleine Leder-Konsole die zwischen den Lüftungsringen befestigt wird.

die hier z.B.

Kabel von hinten ranführen und fertig. Für mich reicht das.

cu mick

am 25. August 2009 um 13:14

hallo...

es gibt bereits einen sehr langen thread diesbezüglich...findest du in der sufu...;):D

meine lösung: unsichtbar --> von den drei lüftungsdüsen in der mitte die linke und mittlere ausgebaut --> lochband eingeklemmt und die lüftungsdüsen wieder draufgesteckt...anschließend mit einer schraube hinten durchs lochband die adapterplatte vom navi fixiert und navi draufgesteckt...stromversorgung ist über die lüftungsdüse...kabel wurde da durchgezogen und direkt ans klemme 15 gehängt...absolut nicht störend und leicht und rückstandslos zurückrüstbar...prinzipiell gleiches system wie die diversen halterungen dies zum kaufen gibt nur dass diese eigentlich nix gekostet hat...

bei bedarf kann ich gern noch ein paar bilder hochladen...;)

alex

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

hallo...

es gibt bereits einen sehr langen thread diesbezüglich...findest du in der sufu...;):D

meine lösung: unsichtbar --> von den drei lüftungsdüsen in der mitte die linke und mittlere ausgebaut --> lochband eingeklemmt und die lüftungsdüsen wieder draufgesteckt...anschließend mit einer schraube hinten durchs lochband die adapterplatte vom navi fixiert und navi draufgesteckt...stromversorgung ist über die lüftungsdüse...kabel wurde da durchgezogen und direkt ans klemme 15 gehängt...absolut nicht störend und leicht und rückstandslos zurückrüstbar...prinzipiell gleiches system wie die diversen halterungen dies zum kaufen gibt nur dass diese eigentlich nix gekostet hat...

bei bedarf kann ich gern noch ein paar bilder hochladen...;)

alex

Hi,

ja für Bilder wäre ich Dir dankbar!

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:37

@miku850

@frave23

habt Ihr die Lüftungsgitter und das Radio mit speziellem Werkzeug wie in dem PDF beschrieben rausgemacht? Wenn ja wo gibts das Werkzeug oder ist das bei der Halterung schon dabei?

Habt Ihr beide die Kabel sozusagen "Aufputz" :) verlegt? Oder durch die Lüftungsvorrichtung?

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

hallo...

es gibt bereits einen sehr langen thread diesbezüglich...findest du in der sufu...;):D

meine lösung: unsichtbar --> von den drei lüftungsdüsen in der mitte die linke und mittlere ausgebaut --> lochband eingeklemmt und die lüftungsdüsen wieder draufgesteckt...anschließend mit einer schraube hinten durchs lochband die adapterplatte vom navi fixiert und navi draufgesteckt...stromversorgung ist über die lüftungsdüse...kabel wurde da durchgezogen und direkt ans klemme 15 gehängt...absolut nicht störend und leicht und rückstandslos zurückrüstbar...prinzipiell gleiches system wie die diversen halterungen dies zum kaufen gibt nur dass diese eigentlich nix gekostet hat...

bei bedarf kann ich gern noch ein paar bilder hochladen...;)

alex

Hi,

ich bin da nicht so auf de technischen Höhe aber was ist Klemme 15? Ich muss ja vom Navi an den Zigarettenanzünder kommen um von dort Strom zu beziehen oder wie hast Du das gelöst?

am 25. August 2009 um 13:58

klemme 15 = zündungsplus --> dass das kabel ständig angeschlossen ist und wenn ich die zündung umdreh dann gehts navi an und wenn ich den motor wieder ausschalt dann gehts aus...ist halt einfach nur ans zündungsplus angeschlossen...

das kabel sieht man bei mir nicht da ichs direkt vom sicherungskasten hinter den verkleidungen gezogen hab und es IN der lüftung wieder rauskommt -> zwischen den lammelen der gitter...;)

werd mal am abend ein paar fotos reinstellen...;)

am 25. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von johnydo

@miku850

@frave23

habt Ihr die Lüftungsgitter und das Radio mit speziellem Werkzeug wie in dem PDF beschrieben rausgemacht? Wenn ja wo gibts das Werkzeug oder ist das bei der Halterung schon dabei?

Habt Ihr beide die Kabel sozusagen "Aufputz" :) verlegt? Oder durch die Lüftungsvorrichtung?

lüftungsgitter ausbau: lüftungsgitter also den aluring auf 45° position nach rechts drehen (man merkt so eine kleine einrastung) - anschließend kann man einen plastikkeil oder starke fingernägel zwischen armaturenbrett und chromring stecken und das ganze ding rausziehn (etwas kraft notwendig)

radio ausbau: haken vom :) oder hifiladen holen (kosten ca 5€/2stück) damit kann man das radio entriegeln (alle 4 slots notwendig) und rausziehn...alternativ kann man auch stichsägeblätter nehmen...ist (fast) der gleiche verschluss...;):D

Zitat:

Original geschrieben von johnydo

... da ich es ein bis zweimal im Jahr benötige. ... Wäre super wenn Ihr vielleicht ein paar Ideen nennen könnt wie man am besten ein Mobiles Navigationsgerät in den hübschen TT Innenraum integriert ohne das es sonderlich auffällt :). Was ich nicht möchte das Navi an die Scheibe kleben...

Da du das Gerät ohnehin so gut wie gar nicht benutzt und eine möglichst unsichtbare Lösung suchst, kann ich eigentlich v. a. die empfehlen, die du selbst - warum auch immer - ausschliesst. Die Montage und Demontage dauern ca. zehn Sekunden und ergonomisch erscheint mir die Montagevariante ideal. Alles andere sieht in meinen Augen wesentlich schlimmer aus als eine Originalhalterung des Herstellers. Von aussen sieht so ein Gerät ja auch kaum anders aus als ein Rückspiegel und den empfindet ja auch niemand als störend.

am 25. August 2009 um 14:20

er könnt ja auch auf die "godam-lösung" zurückgreifen...glaub zumindest es war godam der den aschenbecher umgebaut hatte...;)...und so ist es von außen nicht sichtbar und auch sofort anbringbar...;)

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von johnydo

... da ich es ein bis zweimal im Jahr benötige. ... Wäre super wenn Ihr vielleicht ein paar Ideen nennen könnt wie man am besten ein Mobiles Navigationsgerät in den hübschen TT Innenraum integriert ohne das es sonderlich auffällt :). Was ich nicht möchte das Navi an die Scheibe kleben...

Da du das Gerät ohnehin so gut wie gar nicht benutzt und eine möglichst unsichtbare Lösung suchst, kann ich eigentlich v. a. die empfehlen, die du selbst - warum auch immer - ausschliesst. Die Montage und Demontage dauern ca. zehn Sekunden und ergonomisch erscheint mir die Montagevariante ideal. Alles andere sieht in meinen Augen wesentlich schlimmer aus als eine Originalhalterung des Herstellers. Von aussen sieht so ein Gerät ja auch kaum anders aus als ein Rückspiegel und den empfindet ja auch niemand als störend.

Hi,

ja ich wollte mir halt ertstmal die Möglichkeiten anschauen. Ich warte erstmal was auf den Bildern zu sehen ist und was das dann für einen Aufwand bedeutet. Vielleicht ist dann wirklich das mit der Scheibe am einfachsten. Was mich daran aber stört sind die Kabel die dann übers Armaturenbrett hängen...auch wenn ich es nur ein zwei mal im Jar brauche :)

demnächst müsste es eine Halterung für eine schnelle Montage/Demontage ohne kleben/schrauben oder eine im Fahrzeug verbeleibende Halterung geben. Ich werde berichten wenn`s soweit ist

Wenn die Hersteller sich nicht mit ihren eigenen Geräten bereits eine goldene Nase verdienen würden, wäre eine universelle Schnittstelle auf dem Armaturenbrett eine gute Sache. Aber so etwas wird es wohl zumindest original nicht geben.

am 26. August 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

demnächst müsste es eine Halterung für eine schnelle Montage/Demontage ohne kleben/schrauben oder eine im Fahrzeug verbeleibende Halterung geben. Ich werde berichten wenn`s soweit ist

das oben gepostete Lederteil wird einfach in die Luftdüsen gesteckt und kann rückstandsfrei wieder entfernt werden.

cu mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navi Halterung für mobiles Navigationsgerät