ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Navi im Facelift

Navi im Facelift

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:52

Hallo,

ich habe wie schon erwähnt einen neuen Facelift Omega gekauft. Nun möchte ich nächstes Jahr ein original Navi einbauen. Also ein 2011, 2013 oder 2015 mit CID. Ich habe einen Bordcomputer und das 2005 drin. Meine Frage: was werde ich noch benötigen außer dem entsprechenden Radio und Display, was wird schon liegen? Wie sieht der Umbau wohl aus> Display einfach tauschen, Radio tauschen, verheiraten, oder wie wird das gehen, wo bekommt das Navi sein GPS Signal her?

Aber bitte sagt mir jetzt nicht das es ein Haufen Arbeit ist und zu teuer und das ich mir lieber ein Mobiles Navi kaufen soll, dass weiß ich alles schon. Mobiles Navi hab ich, sieht einfach nur scheiße aus und ist nicht so perfekt wie ein Original. Ich möchte einfach nur wissen wie ich vorgehen muss.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Navi Signal kommt hinten bei der Antenne an, die sieht anders aus als bei denen ohne Navi. (dickerer Fuss) sonst kann ich nur sagen: Omega ohne NAvi verkaufen, Omega mit Navi kaufen. Alles andere ist wenig realsitisch....

Hallo.

Der Umbau auf ein NCDC2013 oder -2015 ist relativ einfach. Übrigens, 2011 kenne ich gar nicht. Das 2015 hat gegenüber dem 2013 das Telefon eingebaut. Dafür benötigst Du noch eine Telematikeinheit. Also Du benötigst das NCDC2013 oder NCDC2015. Dann wie gesagt evtl. die Telematikeinheit und natürlich das CID oder GID. Antenne kommt darauf an was Du für eine Frontscheibe eingebaut hast. Bei SolarReflect würde ich eine Dachantenne nehmen, ansonsten kannst Du die Antenne auch auf dem Armaturenbrett montieren. Hast Du eine Limosine oder Caravan? Bei der Limosine ist die Radioantenne in der heizbaren Heckscheibe, beim Caravan auf dem Dach. Eine Triplex-Antenne kostet beim FOH ca. 185€, es gibt aber von Blaupunkt, Hirschmann, VDO, Blankenburg, WISI usw. sehr gute Triplex-Antennen. Wenn Du eine Limosine hast, kannst Du auch die Original-BMW-Haifischflossen-Antenne nehmen. Hast Du eine FSE-Vorbereitung? Wenn ja, liegen schon alle Antennenkabel, ansonsten ist es "gut möglich", daß alle Kabel liegen. Wenn Du das Gerät und Display einzeln kaufst, mußt Du darauf achten daß die Teile entheiratet sind.

Hoppla, ich sehe gerade, Du hast eine Limosine. Also vergiß das mit Caravan.

MfG

Novo

Tach zusammen,

also zu novo: das NCDR 2011 gibts tatsächlich, ist nur ohne CD-Wechsler.

Desweiteren hättest Du "Daniel8" ruhig darauf hinweisen können, das der Umbau doch einiges an technischen Sachverstand voraussetzt und nicht, wie von Dir beschrieben "relativ einfach" ist.

Da die Geräte am Ende, nicht nur unter sich, sondern auch mit dem Fahrzeug komunizieren müssen, ist es hierbei auch nötig, den Kabelbaum zu ändern um das zu gewährleisten.

Habe den Umbau vor 2 Jahren tätigen lassen und müsste heute schon -sehr stark darüber nachdenken-, ob ichs nochmal tun würde, da ich den Umbau vom FOH hab tätigen lassen.

Hierbei haben telefonische Anfragen Preise ergeben, die zwischen ca. 2000 € zzgl. Geräte bis schlussendlch 250 € zzgl. Geräte variiert haben.

Daniel, falls Du den Umbau selbst durchführen willst, solltest Du dich relativ gut mit Autoelektrik auskennen und mindestens einen Stromlaufplan zur Hand haben.

Gruss Carsten

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:22

Also, vor der Arbeit hab ich keine Angst, Kosten ist ne andere Sache, mir ist nur wichtig zu wissen, was ich benötige. Wenn ich das richtig verstanden habe: CID/GID; Radio 2011,2013,2015; GPS-Antenne. Was ist mit den Veränderungen am Kabelbaum gemeint?

Ich bin zwar kein Profi, aber auf dem Kopf bin ich nicht gefallen und Schrecke vor nichts zurück. Und was ist FSE?

Hallo.

Um das CID anzusteuern, benötigt man "einige Drähte" mehr. In dem großen Auktionshaus werden immer wieder solche fertigen Kabel mit Stecker angeboten. In einem Opel Forum habe ich mal gelesen, daß ein User solche fertigen Kabel verkauft, ich glaube für 35€. FSE ist eine Freisprecheinrichtung, also Telefon bzw. Handy. Am Radio bzw. Navigerät gibt es eine zusätzliche Leitung für das Navi. Das Signal vom Rückwärtsgang, also eine Leitung. Wobei die sogar evtl. schon im Kabelbaum liegt. Ja und der Anschluß von der Naviantenne. Natürlich muß man einen Stromlaufplan haben.

@omega-ct: Doch, ich bleibe dabei, ist relativ einfach.;)

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 20:35

Im Grunde möchte ich nur ein Navi mit Farbdisplay und kein Telefon oder irgendsowas. Da reicht doch dann das normale 2011 Navi. Mein Bordcomputer funktionert dann trotzdem noch, oder? Also: das Anschlusskabel welches ich besorge wird dann zwischen CID und Navi gesteckt, dann eine GPS Antenne verlegen und das Radio an den normalen Radiostecker anschließen, ist das so im Grunde richtig?

Es gibt ein Tutorial in den Vectra C FAQs, das die Umrüstung beschreibt. Vermutlich werden die Pinbelegungen leicht unterschiedlich sein, man kann sich aber trotzdem einen groben Überblick über den Aufwand verschaffen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8

Also: das Anschlusskabel welches ich besorge wird dann zwischen CID und Navi gesteckt, dann eine GPS Antenne verlegen und das Radio an den normalen Radiostecker anschließen, ist das so im Grunde richtig?

Ja, fast richtig. Am Radiostecker müssen 3 oder 4 Leitungen getauscht werden, evtl. eine Leitung für das Rückfahrsignal nachverdrahten. Es könnte vielleicht noch eine zusätzliche Leitung für das CID erforderlich sein. Aber ganz wichtig sind die passenden Geräte (aus/für Omega) und die müssen decodiert (entheiratet) oder neu sein. Beim Vectra C sind die Umbauten etwas umfangreicher. Im CID ist auch ein Bordcomputer. Wenn Du ein NCDC2015 mit Telematikeinheit nimmst, ist der Arbeitsumfang natürlich größer.

MfG

Novo

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:28

Ich würde dann ein 2011 oder 2013 bevorzugen. Wofür das Rückfahrsignal? Wo wird die original GPS Antenne beim Omega verlegt? Gibt es einen Plan welche Kabel für das CID geändert werden müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8

...Wofür das Rückfahrsignal? ...

 Das Tachosignal gibt die Geschwindikgeit nur als Betrag an. Ob vor- oder Rückwärts kann das Navi nur anhand des Rückfahrsignals entscheiden.

D.h. ohne das Rückfahrsignal sind nach jeder Rückwärtsfahrt Neukalibrierungen notwendig, welche sich negativ auf die Streckenberechnungszeit und die Zielgenauigkeit auswirken.

Es funzt meist auch ohne..., aber mit Abstrichen.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:23

Ich habe momentan ein Mobiles Navi, das ist einfach nus mist. Brauch ne halbe Ewigkeit um einen Empfang zu bekommen und wenn es einen hat, dann weiß es selbst nicht wo es lang will, mitten auf der Autobahn sagt es plötzlich, dass ich jetzt links abbiegen soll. Mir ist es schon recht wenn das eingebaute Navi etwas besser wie mein jetziges ist. Wenn ich das Rückfahrsignal nicht habe, dann komm ich auch an, jedoch benötigt das Navi also länger zur Neuberechnung und verfehlt das Ziel um ein paar Meter, oder wie ist das dann?

Je nach Gerät, Software, Situation und vor allem nach dem eigenen Ansprüchen gilt hier generell ein ganz klares: Jein.

Muß man selber ausprobieren, ob es einem reicht. Und im Fehlerfall steht man dann halt im Zweifelsfall dumm da, weil die Navigation bisher immer geklappt hat und nu gerade nicht. Der Fehler kommt nämlich nach dem Murph'schen Gesetz immer dann, wenn man es eilig hat und die Situation haarig ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:42

Momentan gibt es bei eBay so gut wie keine Auktionen von Navis oder CID, kann das sein?

Hallo!

 

Kann nicht sein, hab auf Anhieb 5 NCDCS gefunden.

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen