ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi Installationsprobleme

Navi Installationsprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:11

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und besitze meinen Golf 6 Baujahr 2011 nun seit einer Woche. Als ich nun versucht habe die DVD auf die SD Karte zu kopieren, hat dies nicht funktioniert.

Weder werde ich gefragt ob ich die Daten speichern möchte noch kann ich die Einstellung auswählen "Daten installieren" welche im Navimenü enthalten ist.

Bevor ich in die Werkstatt gehe habe ich mich entschlossen das forum zu durchforsten und nun hier nachzufragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
27 Antworten

Brauchen da denk ich noch ein paar Infos...

Welches Navi hast du? Gehe mal von RNS310 aus? Dann sollte es Navi CD und nicht DVD sein...

SD Karte? Im PC geprüft? Wird sie mit mp3s erkannt? In FAT formatiert?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:36

Stimmt es handelt sich um das RNS310. Die SD Karte wird mit mp3 Musik im Auto wie auch am PC erkannt. Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: kann ich die navigations cd auch auf dem navi installieren? (festplatte) weil das Radio liefert keinerlei Meldung nachdem die CD als Navigationssoftware erkannt wurde.

Das RNS310 hat keine Festplatte... geht nur auf die SDCard...

genug Platz wird auf der SDCard ja sein, oder?

Über die genaue Menüführung kann ich mangels eigenem Navi leider nichts sagen, da muss wer anders ran...

am 10. Februar 2012 um 17:05

hallo doch das RNS 310 hat eine Festplatte als ich bei VW angerufen hatte um zu fragen wurde mir gesagt das die RNS ab mitte 2011 eine Festplatte haben ich hab es bei mir ach im rns 310 auf der Festplatte.

LG

Wäre mir neu... quelle, bilder? afaik hat nur das rns510 eine hdd...

am 10. Februar 2012 um 17:14

wie quelle bilder ???

was ahst du den für ein bj an deinem golf wenn ich fragen darf ?

Na wo steht das das RNS310 eine HDD hat? Auszug aus der Bedienungsanleitung, Foto vom Navibildschirm, Auszug aus der VW Seite... irgendwas wo das steht...

am 10. Februar 2012 um 17:18

kA wo das steht ich habe aufjedenfall das RNS 310 mit cd Deutschland bestllt die cd war dabei und die software auf dem navi

Hab ich noch nie gehört und ist bei VW auch nirgends zu finden... ausserdemwäre das schon eine gravierende Änderung für ein Navi was es nicht mehr lange gibt... ich glaubs erstmal nicht ohne das ich es sehe...

am 10. Februar 2012 um 17:23

wieso soll es das navi nicht mehr lange geben ???

ja ich hab erstens keine SD trin hab cd gehört und habe trotzdem navi anghabt und wurde auch navigiert, ich mein VW wird mich da ja auch nicht verarschen

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:53

Wie schon gesagt besitze ich das Navigationsradio 310. Wenn ich die CD einlege, kann ich damit auch navigieren. Meine Frage war ob ich den Inhalt der CD auf eine SD Karte spielen kann, da das 310er Radio ja keine Festplatte besitzt. Wenn ich nämlich ins Menü gehe, kann ich den Punkt "Daten installieren nicht anwählen. Der Golf ist Baujahr 2011

Ja - Navi-CD kann im 310er-Navi auf SD-Karte "überspielt" werden - das 310er im Golf (von Blaupunkt) hat keine HDD... das neuere 315er (von Technisat), das genauso aussieht, aber im Golf nicht angeboten wird (nur im Cabrio), hat die Navidaten (Europa!) intern gespeichert (aber auch nicht auf HDD - die bleibt immer noch dem 510er vorbehalten). Im 310er Navi gehen SDHC bis 32GB - bei flotten SD-Karten geht das Überspielen (und die Routenberechnung) schneller...

Zum 310er zurück: Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich hab was im Kopf (war hier auf MT in einem der frühen 310er-Threads), dass die SD angeblich leer sein muss, also erst Navi-Daten (was man an CDs so hat...)drauf, danach raus damit und dann die Musik auf die SD draufziehen...ich hab zwar auch das 310er, aber die Navidaten hab ich schon länger nicht mehr (seit 2009) überspielt ;-)

Also falls die Musik schon vorher auf der SD war...probiers mal mit einer leeren SD... falls nicht - dann fällt mir auch nix mehr ein...

Nachtrag: bei mir im Menü war es so:

NAV --> Setup --> Datenbasis Navigation --> Daten überspielen...

...Hat sich anscheinend etwas geändert, wenn ich deinen Beitrag richtig lese...

Zitat:

Original geschrieben von Mike92

wieso soll es das navi nicht mehr lange geben ???

ja ich hab erstens keine SD trin hab cd gehört und habe trotzdem navi anghabt und wurde auch navigiert, ich mein VW wird mich da ja auch nicht verarschen

Du wärst der erste der vielen 310er Nutzer bei denen das so ist. Auto neu gekauft? Und was VW im Autohaus oder an der Hotline sagt ist soviel Wert wie 0 Liter SuperPlus.

Navi A

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/pic/rns310.jpg

oder Navi B

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/pic/rns510-phone.jpg

welches hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von Mike92

wieso soll es das navi nicht mehr lange geben ???

ja ich hab erstens keine SD trin hab cd gehört und habe trotzdem navi anghabt und wurde auch navigiert, ich mein VW wird mich da ja auch nicht verarschen

Du wärst der erste der vielen 310er Nutzer bei denen das so ist. Auto neu gekauft? Und was VW im Autohaus oder an der Hotline sagt ist soviel Wert wie 0 Liter SuperPlus.

Navi A

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/pic/rns310.jpg

oder Navi B

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/pic/rns510-phone.jpg

welches hast Du?

Deine Links funktionieren nicht ;)

Mich würde auch mal die Auflösung des Rätselst interessieren...

 

Für den Threadstarter: afaik muss du erst die SD Card angewählt haben, und dann ins Menü gehen, dann ist die Option anwählbar fürs überspielen... evt liegts ja da dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi Installationsprobleme