1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. NAVI-Karten größer 32 GB

NAVI-Karten größer 32 GB

VW
Themenstarteram 17. September 2024 um 17:49

Hallo,

ich möchte mich an keines der großen seitenstarken Themen anschliessen.

Deshalb meine, ich denke, aktuelle Frage:

Das aktuelle Kartenmaterial : P350_N60S5MIBH3_EU ist nach dem Entpacken zu groß.

Mein Sydtem sagt : "32,47 GB auf dem Volume" für die eine Textfdatei und MIB1 und MIB2.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Funktionieren größere SDs/ Sticks ?

Kleinere Versionen von Europa werden nicht angeboten.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Handelt es sich dabei wirklich um die Zip-Datei für ein Discover Media (Navi-Daten auf einer SD-Karte) ?

Wenn du das Discover Pro hast und die SD-Karte nur für den Update Vorgang brauchst… es gehen auch grössere SD Karten oder USB Sticks…

Themenstarteram 19. September 2024 um 6:22

@toffe-style : ist keine zip sondern eine 7z

@caleander : ich werde es mit ner größeren testen und dann berichten

Versuch mal die nicht beötigten fremdsprachlichen Sprachdateien zu löschen. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals der workaround war, den ich im Forum gefunden hatte...

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:46

Ich hab das Forum duchsucht. Die Unterordener scheinen regelmäßig geändert zu werden.

Ich werde es mal versuchen.

Wenn ich ein Land lösche, dann immer in MIB! und MIB2 ?

Melde mich nach Test.

Habe eben meinen damaligen Notizen zum Vorgehen (DISCOVER MEDIA!) gefunden, weiß aber nicht, ob es aktuell auch noch so funktioniert. Nutzte das Navi praktisch nicht mehr...

"Daher hier nochmal das Vorgehen:

1. Du entpackst deine heruntergeladene 7z Datei

2. dann gibt es einen entpackten Ordner "maps"

3. im Ordner "maps" gibt es einen Unterordner "00" und dort einen Unterordner "sds"

4. wenn du dort bist, findest du eine Menge weiterer Unterordner wie "AT" "HU" "CZ" "IT" und so weiter. Genau diese Ordner (bspw. "HU") kannst du löschen (inkl. aller Dateien da drin)

--> Die Unterordner kann man alle löschen, "DE" kann man gern drin lassen .

ACHTUng: Sprachsuche funktioniert dann nur noch in Deutschland

Tipp 2: Nicht die ganze West-EU laden (das ist immer das EU1 Paket), sondern schauen, ob auch kleinere Pakete reichen. Da gibt es das Problem zum Glück noch nicht. "

Vielleicht hilft es ja, viel Erfolg

Das Discover Pro frisst problemlos auch 64GB SD Karten.

Das Problemchen ist eher, diese in Windows mit FAT32 zu formatieren ;) Ohne Hilfsmittel nicht möglich.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. September 2024 um 08:58:41 Uhr:

... das Problemchen ist eher, diese in Windows mit FAT32 zu formatieren ;) Ohne Hilfsmittel nicht möglich.

Lies zum Hilfsmittel gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-wird-nicht-erkannt-t7177618.html?...

Ich habe mir heute auch das aktuelle Update für meinen Touran (ab Baujahr 2017, Discover Pro) von der offiziellen VW-Seite heruntergeladen. Im Gegensatz zur vorherigen Version (P330_N60S5MIBH3_EU.7z) als Archiv mit 25,1 GB ist das aktuelle Archiv (P370_N60S5MIBH3_EU.7z) mit 13,8 GB sehr klein. Könnte natürlich an dem Grad der Komprimierung liegen, aber auch die entpackten Daten weichen größentechnisch sehr stark voneinander ab (11/2023 = 29,5 GB zu 09/2024 = 16,5 GB). Ich bin ja irgendwie skeptisch :confused: ...

Hat jemand ähnliche Abweichungen festgestellt und die aktuellen Daten P370_N60S5MIBH3_EU bereits erfolgreich auf die Festplatte des Discover Pro übertragen können ?

In der P370 sind die Daten für das MIB1 nicht mehr enthalten, da nicht mehr unterstützt. Daher der Grössenunterschied.

Hmmm, gerade mal etwas gesucht ...

Die Version P370 soll wohl nicht ganz fehlerfrei sein und wurde schon einige Male wieder vom Server genommen. Ich denke, dass ich noch etwas warten werden mit dem Update meiner Navi-Datenbank.

Zitat:

In der P370 sind die Daten für das MIB1 nicht mehr enthalten, da nicht mehr unterstützt. Daher der Grössenunterschied.

Nochmal für dich:

P370 enthält insofern MIB1, dass die Navigation an sich sehr wohl aktualisiert wird, aber die Zoom-Stufen fehlen.

Also beachtet die Navi-Tussi auch bei einem MIB1 die neue Straße, die bei P350 noch nicht da war, du kannst nur nicht mehr in der Karte herum-zoomen.

Danke für die Erklärung. Das ist mir insofern egal, da ich nicht das MIB 1 habe, aber interessehalber: Heisst das, es sind nur die Karten im 2km Zoomformat vorhanden beim MIB1? Weil Rumzoomen würde man ja nicht nur manuell, sondern auch im Autozoom-Modus.

Ist das 2017er Discover Pro nicht schon die MIB2-Generation?

Deine Antwort