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Navi Karten und Headup Anzeige weg nach Bremsflüssigkeitswechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. März 2024 um 22:26

Hallo, heute war mein X1 BJ 2021 beim Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW. Ich hatte noch gebeten um:

Kontrolle wegen DAB Radio Empfang, da ist sehr oft kein Signal. Da war ein Fehlercode und die haben ein Update gemacht. Außerdem, wenn ich runterbremse oder langsam fahre, so va 40 km/h geht die Drehzahl auf 2000 hoch. Das ist normal haben sie gesagt.

Nun, auf dem Heimweg habe ich dann bemerkt, dass die HU Anzeige/Schildererkennung nicht mehr funzt.

Außerdem werden die Karten nicht mehr geladen, es wird irgendwas mit USB verlangt.

Meine Einstellungen (Licht, Start/Stopp etc.), die ich geändert habe, sind auch jedesmal weg. Das finde

ich sehr ärgerlich. Der Wechsel der BFK hat 125.- gekostet, was ich i.O. finde.

An was kann das alles liegen?

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19 Antworten
Themenstarteram 18. März 2024 um 22:29

Der DAB Empfang hat sich auch kein bisschen verbessert

Wahrscheinlich war der Azubi dran und hat einen falschen Mausklick gemacht.

Viele unterschiedliche Fehler können auch von einer alten Batterie mit instabiler Spannung kommen. Ist die Batterie schon sehr alt? Vielleicht auch mal alles neu starten indem du die Batterie eine Weile abklemmst. In Werkstätten wird oft die Zündung ewig an gelassen aber kein Ladegerät zur Spannungserhaltung angeschlossen was danach zu einer entleerten Batterie führen kann.

Dass die Drehzahl hoch geht könnte bei einem Diesel daran liegen, dass er den DPF gerade reinigt (keine Ahnung ob du einen Diesel hast oder ob das bei OPF das selbe Spiel ist). Am besten mal eine längere Strecke fahren.

Zitat:

@Nico1963 schrieb am 18. März 2024 um 23:26:35 Uhr:

Der Wechsel der BFK hat 125.- gekostet, was ich i.O. finde.

An was kann das alles liegen?

Bremsflüssigkeit, oh nein. 125 Eier, sowas kann man nicht glauben. Ich fahre nun 60 Jahre mit meinen diversen Autos in der Weltgeschichte herum, aber diese Flüssigkeit hat mich nun wirklich noch nie interessiert. Aber ein schönes Zubrot für die Werkstatt, dafür müssen sie andere Sachen anscheinend noch lernen.

Zitat:

@freetime schrieb am 19. März 2024 um 13:01:31 Uhr:

Zitat:

@Nico1963 schrieb am 18. März 2024 um 23:26:35 Uhr:

Der Wechsel der BFK hat 125.- gekostet, was ich i.O. finde.

An was kann das alles liegen?

Bremsflüssigkeit, oh nein. 125 Eier, sowas kann man nicht glauben. Ich fahre nun 60 Jahre mit meinen diversen Autos in der Weltgeschichte herum, aber diese Flüssigkeit hat mich nun wirklich noch nie interessiert. Aber ein schönes Zubrot für die Werkstatt, dafür müssen sie andere Sachen anscheinend noch lernen.

INFO:

Bremsflüssigkeit hat aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften. Das heißt, sie nimmt aus ihrer Umgebung – vor allem durch die Bremsschläuche – Feuchtigkeit auf. Das hat zur Folge, dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt und der Siedepunkt sinkt.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 19. März 2024 um 14:35:13 Uhr:

Zitat:

INFO:

Bremsflüssigkeit hat aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften. Das heißt, sie nimmt aus ihrer Umgebung – vor allem durch die Bremsschläuche – Feuchtigkeit auf. Das hat zur Folge, dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt und der Siedepunkt sinkt.

Glaube ich auf´s Wort. Aber wenn, dann merkt man das vielleicht nach 10 Jahren. Aber ich will da nicht darauf herumreiten. Jeder hat halt so seinen Vogel, ich zwei.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 19. März 2024 um 14:35:13 Uhr:

 

INFO:

Bremsflüssigkeit hat aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften. Das heißt, sie nimmt aus ihrer Umgebung – vor allem durch die Bremsschläuche – Feuchtigkeit auf. Das hat zur Folge, dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt und der Siedepunkt sinkt.

Theoretisch, falls das System nicht hermitesch ist.

Ich fahre seit Neukauf immer noch einen Fabia 2 von 2012: erst voriges Jahr wurde Bremsflüssigkeit gewechselt. 13 Jahre und 150 tkm, aber die Werte der Bremsflüssigkeit waren immer noch im grünen Berech.

Immer beste Bremsergenbisse beim TüV oder auf der Strasse. Nach Wechsel konnte man keinen Unterschied beim Bremsen festellen.

Nur mal so, meine Erfahrung, mein KFZ: nicht auf andere Fabia´s übertragbar oder gar auf SUV´s wie X1!!

Früher 5'er gefahren. Da wurde 15 Jahre und 300.000 km keine BFL gewechselt. Man kann die Feuchtigkeit auch messen und nur bei Bedarf tauschen - aber das bringt halt sehr viel weniger als das Wechseln alle 2 Jahre...

Wem es nicht klar ist, Wasser in der Bremsflüssigkeit merkt man beim einfach bremsen nicht. Bremst man länger (z.B. Bergabfahrt) wird länger Druck auf die Flüssigkeit ausgeübt und diese dann heiß. Dass Wasser wird gasförmig und beim bremsen kommt es zu Aussetzern. Genau das will man wenn man eh schon länger bremst.

Fahr zu BMW und lass das richten. Ich gehe davon aus, dass beim Softwareupdate dein Freischaltcode fuer die Navigation und die Verkehrszeichenerkennung floeten gegangen sind.

Die Nummer mit dem USB deutet fuer mich darauf hin, dass doch etwas mehr als nur ein Softwareupdate gemacht wurde.

Von daher .. wieder einmal auf den Hof stellen und sagen "Macht wieder ganz".

Guter Ansatz...

Mal zwei Vergleichswerte zu den Kosten des Bremsflüssigkeitswechsels:

03/2022 76€ bei BMW Werkstatt

03/2024 48€ bei freier Werkstatt

125€ sind schon nicht ohne......

Zitat:

@noVuz schrieb am 19. März 2024 um 18:29:49 Uhr:

Wem es nicht klar ist, Wasser in der Bremsflüssigkeit merkt man beim einfach bremsen nicht. Bremst man länger (z.B. Bergabfahrt) wird länger Druck auf die Flüssigkeit ausgeübt und diese dann heiß. Dass Wasser wird gasförmig und beim bremsen kommt es zu Aussetzern. Genau das will man wenn man eh schon länger bremst.

Mir ist das schon klar, aber schau mal:

Vor 3 Jahren waren wir mit diesem Auto in Erzgebirge unterwegs. Vollbeladen und zu Viert. 12-15% Steigung/Gefällemehre km lang, so dass Auto einfach sehr langsam wurde, da nur 70 PS und 1.2 L Motor.

Niemals wurden die Bremsen weich, immer super griffig usw.. Wie gesagt, direkt vor Erzgebirge Fahrt TüV gemacht mit super Bremswerten.

Bremsflüssigkeit war noch die vom Werk (mein Fabia hat nie Skoda-Wartung erfahren, ich habe alles selber und früher als vorgegeben erledigt), mit 130 tkm und fast 10 Jahren bei Bergfahrt..

Aber, das könnte natürlich eine Ausnahme sein, keine Frage. Wir werden in der Familie dieses Fahrzeug noch sehr lange fahren )))

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 19. März 2024 um 19:38:41 Uhr:

Mal zwei Vergleichswerte zu den Kosten des Bremsflüssigkeitswechsels:

03/2022 76€ bei BMW Werkstatt

03/2024 48€ bei freier Werkstatt

125€ sind schon nicht ohne......

Ich habe für den BF-Wechsel schon vor ein paar Monaten bei einer BMW NL rund 160,-- Euro bezahlt....

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