ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi-Karten Update Discover Pro Problem

Navi-Karten Update Discover Pro Problem

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:24

Moin zusammen.

Ich wollte für das Discover pro ein Karten update machen. Bin auf die VW Seite, hab mir die Anleitung angeschaut, und dann das passende Update runtergeladen.original VW Speicherkarte hat 15Gb Speicher und das Update weit über 20Gb. Bin zum VW Händler, und gefragt, wie ich da nun das update drauf bekomme. Er sagte, ich muss mir ne größere Speicherkarte kaufen.Ok, hab mir dann eine San Disk mit 32 Gb gekauft..... hab dann die Karte im fat32 formatiert und die update Datei mit dem von VW empfohlenen zip programm auf die Karte entpackt,so wie es in der Anleitung steht. Das Navi sagt aber, es kann keine daten finden.... warum? Dummerweise hab ich die VW Speicherkarte formatiert, und keine sicherheitskopie gemacht

Beste Antwort im Thema

5-6 Seiten für die Feststellung des richtigen Navis obwohl Zweifel schon ab den ersten Beitrag angebracht waren. Respekt auch an das MT-Forum. :D:D

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hallo,

ich habe das Discover Pro 2 (Version von vor 2017). Dort kann man das Update auch per USB Stick durchführen. Einfach die Zip Datei auf den Stick entpacken.

Welches Dateisystem ich gewählt habe weiß ich nicht mehr. FAT32 kann es aber nicht sein, es beschränkt Dateien auf eine Größe von 4 GB. Also NTFS oder extFAT probieren.

FAT32 beschränkt die Dateigröße auf 4GB, korrekt, die Karten bestehen aber aus vielen Dateien, und keine wird über 4GB sein! Also auf jeden Fall FAT32 formatieren.

Hm ich dachte es wäre nur eine Datei. Aber Du hast Recht.

Und nicht die Zip Datei nehmen, ich vermute die mag es nicht.

wird es nicht bald mal wieder Zeit für eine neue Kartenversion ? letzte kam im september..

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 23:53

Na ich entpacke ja die zip Datei auf die sd Karte.

Wo bekomme ich denn die alte Original Datei von der VW Karte wieder her?

Zitat:

@ChristianD76 schrieb am 7. Mai 2019 um 01:53:53 Uhr:

Na ich entpacke ja die zip Datei auf die sd Karte.

Wo bekomme ich denn die alte Original Datei von der VW Karte wieder her?

Ich habe ein Discover Media mit einer 16GB - Originalkarte, von der das Programm die Karten nutzt. Europa Paket 1 geht genau drauf.

Meines Wissens hat das Discover Pro eine HD oder SSD intern, auf welche von Außen die Karten kopiert werden sollten.

Das Kartenmaterial kannst Du von der VW - Webseite herunterladen. Link z.B. https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...

Gibt es auch von anderen Anbietern (Auch mal nach Skoda suchen).

Entscheidend ist beim Discover Media die Verwendung der Original - SD-Karte. Diese ist mit einer trickreichen Kennung versehen, die man nur unter Linux mit bestimmten SD-Kartenlesern selber schreiben kann. Beim Formatieren geht diese Kennung nicht verloren! Deiner Beschreibung zufolge scheint die zum Einlesen der Karten verwendete SD -Karte für das Discover Pro dasselbe bescheuerte Verhalten zu haben, wie die bei Discover Media. Mal per Suchfunktuon in anderen Foren (Golf zB) nach dem Problem baggern.

Wenn VW die Abzocke mit den verschlüsselten Karten sein lassen würde und anstatt dessen die Werkstattmitarbeiter endlich aus dem frühen 20.Jhd in die Jetztzeit schulen würde, währe dies sehr hilfreich.

Schon mal den Vorgang wiederholt?

Findet er die Karte überhaupt nicht?

Bei mir (mit USB Stick obwohl 2016 Modell) startet er automatisch, wenn ich auf Karten-Update gehe.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 12:43

Also wie beschrieben,habe ich das update von der VW Seite gezogen. Wenn ich die Datei entpacke, sind da ja 2 Pakete. Europa 1 und 2 . Es sind ja auch mehrere Unterordner in den jeweiligen Paketen. Kommt das Navi evtl damit nicht klar? Laut VW Beschreibung steht ja auch nix davon , das man keine Unterordner nutzen darf. Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert. Beide Pakete auf die neue sd Karte, nur jeweils ein Paket. Nix wird gefunden. Ich hab schon die Original VW sd Karte und die neue sd Karte zusammen in je einen kartenslot gesteckt. Nix gefunden. Ich habe auch auf die Original VW Karte, nur ein paar Länder kopiert, bzw Länder gelöscht, damit der Speicher reicht. Selbst die erkennt er nicht mehr. Der Typ beim VW Händler hat extra seinen frisch geschulten Kollegen gefragt, ob es die Original sd Karte sein muss. Der meinte, nein.

Ich bin ratlos.

Hast Du einen USB Stick der ausreichend groß ist? Versuch es mal damit.

Ich habe meinen in der Mittelkonsole gesteckt (habe nur 1 USB Port) und es hat geklappt.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 13:19

Zitat:

@shidemo schrieb am 7. Mai 2019 um 14:48:50 Uhr:

Hast Du einen USB Stick der ausreichend groß ist? Versuch es mal damit.

Ich habe meinen in der Mittelkonsole gesteckt (habe nur 1 USB Port) und es hat geklappt.

Leider nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 13:28

Zitat:

@ktown schrieb am 7. Mai 2019 um 10:53:03 Uhr:

Schon mal den Vorgang wiederholt?

Findet er die Karte überhaupt nicht?

Bei mir (mit USB Stick obwohl 2016 Modell) startet er automatisch, wenn ich auf Karten-Update gehe.

Ja schon mehrmals wiederholt. Er findet rein garnix.

Ich bin schon am verzweifeln. Das kann doch alles nicht so schwer sein.

Dann kauf dir einen Stick und probier es nochmals, sollte funktioniere. Oder kopierst du mit einem Mac?

Also wenn er die SD Karte an sich schon nicht findet, dann liegt es vielleicht an dieser.

Welche hast du denn?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:51

Zitat:

@ktown schrieb am 7. Mai 2019 um 15:40:54 Uhr:

Also wenn er die SD Karte an sich schon nicht findet, dann liegt es vielleicht an dieser.

Welche hast du denn?

Ich hab eine San Disk Ultra microsdhc mit Adapter.

32 gb Speed up to 98 MB/s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi-Karten Update Discover Pro Problem