ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi-Karten-Update

Navi-Karten-Update

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. März 2015 um 20:26

Moin,

ich möchte für mein CM das neueste Kartenupdate installieren.

Dazu habe ich mir aus dem Internet die "große" Datei 5,76 GB runter

geladen und mit 7z entpackt.

Entstanden sind daraus ein Ordner mit Namen "markets" mit 6,72 GB

und einer Textdatei "DBinfo!

Meine Frage nun, wie muss ich jetzt da vorgehen? Den Ordner so wie er ist

und die Textdatei auf die SD-Karte kopieren oder muss ich ALLE Dateien

aus dem Ordner lösen und NUR diese kopieren?

Wäre nett wenn jemand mir das mal mitteilen würde der/die das schon mal

gemacht haben, danke ...

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

und was hast Du jetzt dazu beigetragen, ausser hier den Wächter zu markieren....

Krauti hat Fragen, weil er es zum ersten Mal macht.

Die Fragen hat er, weil die schönen Hochglanzbeschreibungen der Nutzlosen in WOB meistens für Otto Normalverbraucher, also ich auch blö...., egal,

nicht konkret formuliert sind.

Gerade das mit dem Media und der einen originalen SD Karte und dem Update, durchführbar

nur auf der originalen SD ist schon bedenklich....

Nun hoffen und beten, das das Update funktioniert.

aber ich rede hier ja auch nur Blech...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. März 2015 um 20:44

Meine Problem war, dass es mir nicht genau genug beschrieben war und dank dem Post von MarkGolf7 bin ich dann etwas weiter gekommen.

 

Offizieller Link des Herstellers

Auf der offiziellen Seite ist zwar alles gut beschrieben aber für mich stellte sich die Frage "ist mein Auto an" wenn ich die Karte reinstecke oder mache ich das ohne Zündung etc.

Wie ich mittlerweile weiss, ist das für ein "einfaches" Kartenupdate überhaupt nicht wichtig und man kann die Zündung an oder aus lassen beim einstecken der Navikarte mit dne neuen Daten in Slot2. Nach 1-2 min. ist das Update drauf und ich habe nebenbei Radio gehört und bin losgefahren.

Wichtig wird das Thema "Zündung" etc. erst bei einem Softwareupdate, welchen ja eh nur der :) machen sollte ;) .

Sonnige Grüsse vom Bodensee

Krauti

Zitat:

@Krauti schrieb am 25. März 2015 um 09:20:18 Uhr:

Nach 1-2 min. ist das Update drauf

Beim Discover Media ist überhaupt nix 'nach 1-2 min. drauf'! Die Navi-Daten sind auf der SD-Karte und da bleiben sie auch, sie werden nicht auf die Hardware übertragen.

das werden sie bei nahezu keinem Navi :)

darum gehts zwar nicht und das ist auch nicht jedem klar beim ersten mal ;) sonst gäbe es die fragen hier nicht.

Beim Discover Pro werden die Kartendaten auf das Gerät übertragen. Und genau: Darum gehts hier nicht. Hier geht es darum, wie die Daten auf die SD-Karte zu speichern sind, und dazu hast Du .... rein gar nichts beigetragen?!

Also ... wenn Du so genau weißt, worum es hier geht, aber nichts dazu zu sagen hast, was soll dann Dein Posting?

und was hast Du jetzt dazu beigetragen, ausser hier den Wächter zu markieren....

Krauti hat Fragen, weil er es zum ersten Mal macht.

Die Fragen hat er, weil die schönen Hochglanzbeschreibungen der Nutzlosen in WOB meistens für Otto Normalverbraucher, also ich auch blö...., egal,

nicht konkret formuliert sind.

Gerade das mit dem Media und der einen originalen SD Karte und dem Update, durchführbar

nur auf der originalen SD ist schon bedenklich....

Nun hoffen und beten, das das Update funktioniert.

aber ich rede hier ja auch nur Blech...

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 25. März 2015 um 10:49:03 Uhr:

aber ich rede hier ja auch nur Blech...

Mach Dir nichts draus, ist ja nicht nur in diesem Thread - und: Du bist hier in guter Gesellschaft.

Tja, und was hab ich beigetragen? Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass beim Discover Media eben nicht "nach 1 - 2 min. was drauf ist", wie von Krauti dargestellt ...

Vielleicht "bootet" sein Media jetzt länger nach dem Kartenupdate.

Reagiert gefühlsmäßig bei jedem Start anders. Mal aus dem Schlaf, mal sofort da.

Thema SD Karte

1. Datennsicherung alter originaler Kartendaten, wie, wo oder nicht von VW als nötig erachtet.

Warum die Frage, was ist, wenn das Update fehlschlägt. Selten, aber dennoch passiert es.

Alte Daten wieder raufspielen? Neu aus dem Netz laden?

Formatieren oder nicht formatieren der originalen Karte?

Warum keine Sicherungskopie der originalen Karte möglich bei defekt?

Wenn die Komponennten doch so geschützt sind und sogar die FIN mit einbezogen ist beim Komponenntenschutz?

Weiß da jemand was?PS: Meine Frau hat das Discover Media gen.2.

Gleicher Mist mit Navigationsdaten auf SD Karte, nur bezogen auf dieses eine Fahrzeug.

Warum zum Teufel keine Sicherungskopie????

Ich habe vor dem ersten Update die SD-Karten - Daten auf meinen PC kopiert und so gesichert. Wäre das Update dann schief gegangen, hätte ich die wieder zurück auf die Karte kopiert.

Beim zweiten Update ein halbes Jahr später hatte ich als Sicherung ja noch die Daten vom ersten Update, die ich nach erfolgreichem Update nicht vom PC gelöscht habe.

Das aktuelle Update habe ich dementsprechend auch noch auf dem PC, auf dem ich die runtergeladene Datei erst mal entpackt habe, so dass ich auch jetzt eine Sicherung habe, für den Fall, dass das nächste Update fehlschlagen sollte.

Und ja, ich formatiere die Karte immer, bevor ich die neuen Daten draufkopiere, ich vermute aber, dass einfaches Löschen auch funktionieren würde.

Ich habe allerdings die 1. Generation DM.

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:58

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 25. März 2015 um 11:12:05 Uhr:

Ich habe vor dem ersten Update die SD-Karten - Daten auf meinen PC kopiert und so gesichert. Wäre das Update dann schief gegangen, hätte ich die wieder zurück auf die Karte kopiert.

Das heißt also das ich diesen einen Ordner "markets" so wie er ist auf die SD-Karte kopiere, oder?

Was ist mit der Textdatei "DBinfo"? Muss die auch mit drauf?

Gruß Helmut

Schau einfach, was auf Deiner SD-Karte im Original-Zustand drauf ist. Das kopierst Du dann in neuer Version auch wieder darauf. Wenn ich mich recht erinnere, sind das der Ordner 'markets' und die Datei 'DbInfo.txt'.

@wippi25 :

Ich habe die Karte erst "unklocked" dann in den PC gesteckt. Den kompletten Inhalt der Karte (zur Vorsicht) auf den PC als Sicherung kopiert.

Wie Don_Blech schon sagt ist das, 1 Ordner und 1 textdatei.

Nach einer evtl. Sicherung kannst Du nach Bedarf die Karte formatieren, oder du löschst einfach die Dateien die auf der Karte sind. Laut offiziellem "to do" ist beides möglich. Ich hab meine Formatiert.

(die Karte MUSS ZWINGEND das FAT32 Format behalten bei der Formatierung, Rest ist egal)

Wenn Du nun deine "neuen" Karten downgeloadet und entpackt hast, müsstest Du einen Überordner haben in dem dann wieder 1 Ordner und 1 textdatei ist. Diese 2 nimmst Du und schiebst diese auf die leere Karte. Das dauert, weils n paar Gigabyte sind, n paar Minuten ....... und das wars.

Nun die Karte aus dem PC und wieder "locken" und in Slot2 im Auto stecken.

(Meine Frage weiter oben war ob das Fahrzeug dazu an oder aus sein muss etc. da mir nicht klar war was denn da nun passiert als nächstes. In meinem Fall war es so, das ich meine Zündung ausgelassen hatte, habe die Karte in Slot2 gesteckt und dann erst die Zündung betätigt und das Radio/Navi angeschaltet.)

Es dauerte "gefühlt" 2 Minuten länger als sonst bis die Navimaske erstmalig wieder verfügbar war, funktionierte dann aber wie gewohnt.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:10

Zitat:

@Krauti schrieb am 26. März 2015 um 09:18:34 Uhr:

Nun die Karte aus dem PC und wieder "locken" und in Slot2 im Auto stecken.

Vielen Dank! Eine Frage noch ... bei mir steckte die SD im Slot1 ... aber es lief bisher

ohne Probleme!

Muss die denn zwingend im Slot2 stecken?

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen