1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Navi Kartenmaterial aktualisieren

Navi Kartenmaterial aktualisieren

VW Tiguan 3
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:35

Hallo zusammen,

wo aktualisiert man im Infotainment das Kartenmaterial? Ist das unabhängig vom Softwareupdate des Entertainment?

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Macht das Fahrzeug alleine in der Regel... basierend auf deinen Fahrstrecken

basierend auf die Fahrstrecke?

 

Wie genau wird das denn aufgeschlüsselt? Wenn ich 1 Jahr lang nur in einer bestimmten Region bleibe, gibt es von den anderen Regionen kein Update? Und wenn ich dann nach Südeuropa in den Urlaub fahren will habe ich eine alte Karte?

Nö. Das mit dem volldynamischen Update ist quark.

Dann müssten ja unrevisonierte und irgendwann nicht mehr zusammenpassende Kartenteile da rumliegen

Dass zuerst die für den Fahrer und die aktuelle Route relevanten Daten geladen werden ist aber möglich.

Automatisch über LTE, solange WC Plus aktiv, alle 1-2 Monate. Danach per manuellem Download und USB-Stick jedes halbe Jahr

Ich denke, das wird wie bei Audi sein, hält man sich längere Zeit in einer Region auf, wird das Update für diese Region heruntergeladen und installiert. Für Italien Nord mußte ich mich z.B. mindestens 5 Tage dort aufhalten und das Auto mußte da auch Empfang haben, stand es in der Tiefgarage, gab es auch kein Update. Wie es auch bei der Durchreise durch Bayern kein Update für Deutschland Süd gab, ebensowenig für Tirol.

Der Unterschied ist nur, daß der Tiguan meines Wissens die Updates automatisch im Hintergrund installiert, bei Audi gab es nur die Benachrichtigung, die Installation mußte von Hand angestoßen werden.

Bei meinem Audi Q3, 5 Jahre alt, werden Kartenupdates automatisch durchgeführt. Ich mache da gar nichts, werde aber immer informiert dass das gerade geschieht. Wohl aber nur in der Gegend wo ich mich gerade aufhalte. Wann er das für die Route macht die ich gerade antrete weiß ich nicht genau.

Audi macht vieles anders.

Ich hatte bisher keine alten Daten im MIB3, auch an Orten, wo ich vorher nicht war.

Die Karte hat eine Versionsnummer im MIB3/4, die man sich angucken kann. Die sollte dann auch den kompletten Stand anzeigen

Und die Versionsnummern waren im Q3 und Q5 immer uralte, außer in den Regionen, wo ich mal längere Zeit war. Ein Aufentalt für 3 Tage in Oberbayern hat z.B. nicht gereicht, um Deutschland Süd zu aktualisieren. Und automatisch war auch nichts, immer nur die Benachrichtigung mit der Nachfrage, ob ich das Update installieren will. War während des Updates due Fahrt zu Ende, wurde es im Q3 (MIB2) abgebrochen, was vor 2 Jahren dazu geführt hat, daß die Karten beschädigt waren und der Audi Service das Gerät komplett löschen und neu installieren mußte. Im Tiguan soll das Update ja im Hintergrund weiterlaufen. Audi und IT sind sowieso 2 Schuhe, die nicht zueinander passen.

Ich wollte eigentlich nur auf die Aussage von meinem Vorredners(schreibers) reagieren. Bei dessen Audi es nicht Automatisch installiert wird.

Ergo gibt es auch innerhalb einer Marke unterschiedliche. Vielleicht Modell oder Jahrgangsspezifisch. Ist mir auch logisch.

Sehr interessante.

Ist manchmal nebulös.

Ja, MIB2 kennt paketierte Länderkarten. Da gabs ne lange Liste an Ländern mit eigenen Versionsnummern. Die waren über OTA ein Krampf bei VW. Musste man ja auch über Hotspot oder eigene SIM herunterladen. Hat mir mehrfach das Datenvolumen der Multisim geklaut.

Der Q5 ist MLB - ganz anderes Ökösystem.

MIB3 kennt nur noch eine Version für die Europakarte.

Oha, interessant, daß es nur noch eine Gesamtkarte gibt.

Update über USB/SD war beim MIB2 + Audi so eine Sache, da hat man oft mit den "aktuellen" Karten ältere Versionen aufgespielt, als über OTA installiert wurden. Wie gesagt, Audi + IT ... Neben den exorbitant gestiegenen Preisen ein Hauptgrund, daß ich zu VW gewechselt habe, die beste Ausstattung nutzt nichts, wenn sie laufend nicht funktioniert.

Für alle, die es interessiert. Ich habe bei VW einen Call aufgemacht und gefragt, wie das beim neuen Tiguan mit dem Kartenupdate funktioniert. Man hat zwei Möglichkeiten:

1. Automatische Aktualisierung über WeConnect

Originaltext VW Support:

Die Kartendaten sind in mehrere Regionen unterteilt.

Der Dienst ist selektiv und bietet Updates nur für die Regionen, die Sie häufig besuchen. Dies geschieht automatisch, wenn entweder sich das Fahrzeug in einem Radius von 50 km einer neuen Kartenregion nähert oder für die Heimatregionen ein neues Update zur Verfügung steht.

Das Update wird automatisch heruntergeladen und der Prozess läuft im Hintergrund ab. Das Update wird jedoch nicht sofort in den Karten im Infotainmentsystem angezeigt, da es erst installiert werden muss. Die Installation kann nicht während der Fahrt erfolgen.

Damit die Installation stattfinden kann, müssen Sie eine Klemme 15 (Zündung AUS/EIN) mit anschließender Busruhe durchführen, indem Sie: das Fahrzeug in einem Bereich mit guter Netzabdeckung parken, es verlassen und verriegeln, 15 Minuten das Fahrzeug in Busruhe belassen und anschließend zum Fahrzeug zurückkehren und die aktualisierten Karten überprüfen.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, den Prozess manuell durchzuführen, da er vollständig automatisiert ist.

Den Update-Status finden Sie unter Setup->Systeminformationen->Navigationsdatenbank.

2. Update per USB Stick

über die Webseite https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Ich habe beim Support dann gleich angemerkt, dass es wohl ein Unding ist bei der automatischen Aktualisierung ist, dass man erst in eine fremde Region / Land fahren muss, dann dort erstmal mindestens 15 Minuten Pause machen muss, um neues Kartenmaterial zu erhalten. Sie wollten das weiterleiten...

es wäre so viel einfacher und besser , wenn VW endlich mal auf Google Maps setzen würde und nicht diese veraltete Here Navikarte...sieht nicht gut aus, ist nicht zeitgemäss und wie man sieht ober kompliziert zum aktualisieren.

Dennoch danke für die Info !

Deine Antwort
Ähnliche Themen