1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navi Kartenupdate 2024 (v.22) verfügbar

Navi Kartenupdate 2024 (v.22) verfügbar

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. August 2024 um 15:03

Navi Kartenupdate 2024 (v.22) online für Heimatregion oder komplett Europa per USB-Stick unter folgenden Link verfügbar.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Asset.JPG
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn ich den Link anklicke erscheint ... Dieser Dienst ist nicht verfügbar. War das ein Karten-Update für das Comand Navi?

Zitat:

@PC-Doktor schrieb am 12. August 2024 um 17:03:45 Uhr:

Navi Kartenupdate 2024 (v.22) online für Heimatregion oder komplett Europa per USB-Stick unter folgenden Link verfügbar.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Bist du nicht im falschen Forum?

Hier ist das X253-Forum.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:26

@elchhasi nö, steht auch C253 drüber und den fahre ich.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:29

@_Tuono_ bei mir wird auf Mercedes me verlinkt, ich melde mich an und bekomme die Möglichkeit meine Karten per USB-Stick zu aktualisieren.

Wahrscheinlich nicht für jedes Navi… Welches Navi hast du?

Asset.JPG

funktioniert, danke für den Hinweis! Habe GLC Mopf mit MBUX

Danke für den Tipp. Hab es direkt runtergeladen und werde es heute Abend installieren :)

Habe einen C253 Vor-MOPF und das gleiche Bild wie Achim.

Allerdings habe ich auch das Navi-Paket nicht verlängert, vielleicht liegt es auch daran.

Für umgerechnet knapp einen 10er im Monat gibt es beim Vor-MOPF lediglich die Verkehrs-Info und Parkhäuser (2 von 9).

Ich habe ein CarPlay-Modul nachrüsten lassen (musste der Händler, weil er im Vertrag stehen hatte, das der Wagen CarPlay hätte). Das System ist zwar nicht perfekt aber funktioniert. Das umschalten zwischen dem „normalen“ Betrieb und CarPlay finde ich etwas unglücklich auch, dass die Audioeinspeisung über den externen Audioeingang (USB) läuft und man dann bei Verwendung von CarPlay kein Radio hören kann. Ich habe mich aber damit arrangiert, dass ich beim navigieren über CarPlay über eine Radioapp streame.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 12. August 2024 um 17:06:05 Uhr:

Wenn ich den Link anklicke erscheint ... Dieser Dienst ist nicht verfügbar. War das ein Karten-Update für das Comand Navi?

Das Navi ist für das MBUX Command Syystem, das ab dem MOPF des X/C253 verbaut wurde. Wenn Du das nicht hast, und/oder einen alten Vormopf fährst,dann ist es nicht für dein Fahrzeug.

Treffer, stimmt leider. Dank Dir!

Habe auch per E-Mail eine Info über das verfügbare "Online Kartenupdate" erhalten, und dass es bis zu 6 Wochen dauern könne, bis es automatisch im Fahrzeug angeboten wurde.

Alternativ wurde auf die manuelle Aktualisierung per USB-Stick hingewiesen, von der ich euch kurz berichten möchte.

Der Link: https://www.mercedes-benz.de/.../map-update.html?mapupdatevin(meine VIN)

Wollte das dann mal darüber ausprobieren und habe über die manuelle Auswahl der Region die vollständige Karte mit 15 Regionen und 37,3 GB Datenvolumen gewählt.

Dann kam der Download und die Installation des "Download-Managers" auf einem sehr modernen PC mit Windows 11. Der Download-Manager ist leider (aus meiner Sicht als Software-Archtikt und -Entwickler) eine ziemliche Katastrophe. Das spornt dann aber umso mehr an, das zu versuchen.

Zuerst erkannte der Download-Manager bei zahlreichen Versuchen nicht die per Browser durchgeführte Anmeldung am Mercedes me-Konto. Dann wurden viele verschiedene USB-Sticks nicht erkannt, wobei ich diverse Marken und Formatierungen (exFat, NTFS). Letztendlich war es der billigste No-Name USB-Stick mit 64 GB (irgendwann mal bei Lidl oder so gekauft), den das Teil erkannt hat. Dann ging der Download halt los, was Dank Gigabit-Anbindung via Glasfaser noch recht zügig ging.

Dann ab zum GLC mit dem Stick. Dort die Ernüchterung: der wurde nicht vom GLC erkannt. Also diverse andere USB-Sticks zum Test mit ein paar mp3-Dateien ausprobiert. Dann einen gefunden, der vom GLC erkannt wurde, diesen gelöscht und die Kartendaten vom anderen USB-Stick darauf kopiert/verschoben.

Stick wieder im GLC eingesteckt (USB-C-Buchse vorne an der Konsole für Android-Auto etc.) verwendet. Kartenupdate wurde erkannt und Aktualisierung gestartet. Die Fortschrittsanzeige ging dann sehr langsam.

OK, 37 GB Datenvolumen ist schon was, also Auto im CarPort stehen gelassen,, abgeschlossen und nach ein paar Stunden noch mal nachgeschaut. Pech gehabt: wenn der GLC verschlosssen wird, wird das Kartenupdate pausiert. Muss also zumindest nicht abgeschlossen sein.

Während der nächsten Fahrt wurde das Update dann fertig gestellt und nun sind alle Karten auf dem Stand von V22/2024. Prima - damit Test des manuellen Updates erfolgreich, wenn auch mit einigen Hürden, beendet

Könnte alles etwas einfacher sein, wenn die Erkennung von USB-Stickes beim Download-Manager und im GLC verbessert werden würde und das Update auch beim verschlossen Fahrzeug weiter laufen würde - ggfs. mit Bestätigung und Hinweis auf die Auswirkungen (falls es welche gibt).

Wenn man Europa manuell drauf installiert....wie verhält es sich beim nächsten Online-Update? Wird dann Europa geupdatet? Oder nur Heimatregion?

Zitat:

@Goisemer schrieb am 7. September 2024 um 15:22:03 Uhr:

Wenn man Europa manuell drauf installiert....wie verhält es sich beim nächsten Online-Update? Wird dann Europa geupdatet? Oder nur Heimatregion?

Nur die Heimatregion

Deine Antwort
Ähnliche Themen