ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi Land Rover Evoque Si4 MY 19 Black Edition

Navi Land Rover Evoque Si4 MY 19 Black Edition

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:55

Hallo Gemeinde

Habe vor 14 Tagen zum ersten mal mir einen RR gegönnt, bis jetzt Audi, BMW und CO, und bis heute bin ich voll zufrieden, bis auf das Navi, das passt zu so einem Auto wohl gar nicht so recht, da könnte man mehr erwarten.

Aber, Jammern auf hohem Niveau halt.

Nachdem die Betriebsanleitung doch sehr dürftig ist möchte ich mich heute mal an Euch wenden, da die "Navi Beiträge" alle älter sind und ich nicht weiss, ob diese auf meinen Evoque MY19 zutreffen.

Ich habe das 8` Zoll Navi verbaut mit InControl, also nicht die Pro Version (war auch in der Black Edition nicht vorgesehen). Wenn ich nun ein Ziel eingebe, führt mich das Navi obwohl auf schnellste Route eingestellt immer auf eine Strecke, die definitiv nicht die schnellste ist. Welche da ausgewählt wird durch das Navi, kann ich nicht nachvollziehen. Ich als Ortskundiger ignoriere das dann, fahre so wie es richtig sein soll, und siehe da, das Navi stellt dann die neue Route danach ein und auf 30km Entfernung wird plötzlich eine neue Route geladen, welche dann 10-15 Minuten schneller ist. Das Spiel kann ich dann weiter machen, bis wirklich die schnellste Route erreicht ist.

Auch bin ich mir nicht im Klaren darüber, habe ich TMC oder nicht? Ein TMC Zeichen oben am Bildschirm wird nicht angezeigt, in den Einstellunbgen kann ich aber TMC einstellen mit Ja/Nein. Es wird nur TA angezeigt, egal ob bei DAB oder FM Autoradiobetrieb.

Was ich eigentlich möchte ist die schnellste Route von A>B einstellen, automatische Routenführung welche sich bei TMC Ereignissen automatisch danach richtet und Route neu berechnet/durchführt, ohne dass ich dem Navi sagen muss was die schnellste Route ist.

Geht das? Was mach ich gbfls. falsch?

Danke schon mal für Euren Input

Beste Antwort im Thema

Vorher keine Probefahrt gemacht? Bei mir war innerhalb von 30 sek. klar, dass ich für ein Bronzezeit-Navi keinen Euro ausgebe.

TMC kannst Du sowieso vergessen. Nutze Google Maps.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und ich dachte, der Evoque II sei erst am 21.November der Öffentlichkeit vorgestellt worden???

Hi,

den neuen RR gibt es noch garnicht zu kaufen.

?????

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:37

Das ist das aktuelle Modell

Sondermodel Black Edition

wird aber als MY 19 Model verkauft

Zulassung war vor 14 Tagen und wurde im Septemeber an die Händler geliefert

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Du hast noch den RRE I, quasi die "final Edition", welche als Black Edition verkauft wurde. Der RRE I ist noch MY 2018, MY 2019 ist dann bereits der RRE II, der gerade frisch in den Konfigurator gekommen ist.

2. Dein InContol stammt noch von Meridian und ist so ziemlich das schlechteste Navi, was ich bisher kenne. Keine Online-Navigation, keine Google-Maps-Einbindung. Die dyn. Verkehrsführung erfolgt noch wie korrekt beschrieben via. TMC...so wie vor 10 -15 Jahren.

3. Ja, du hast TMC. Zu sehen ist das am Fahrzeugsymbol mittig oberhalb der Navikarte, wenn die Navigation aktiv ist. Ist der Hintergrund grün, sind keine Meldungen hinterlegt; ist der Hintergrund orange, sind Störungen hinterlegt (zähfliessender Verkehr, Baustellen, etc.); ist der Hintergrund rot, sind Staus oder Vollsperrungen hinterlegt; ist das Autosymbol grau hinterlegt und rot durchgestrichen, sind keine Meldungen verfügbar. Das TMC funktioniert ausschließlich über den Verkehrsfunk. Alternativrouten werden vom Navi vorgeschlagen, müssen aber immer umständlich quittiert werden. Diese Routen sind auch nicht immer sinnvoll.

4. Zu schnellsten Route. Da solltest du drauf achten, dass die Stauumfahrungen "intelligent" hinterlegt sind, denn sonst umfährt das Navi auch schnöde Baustellen. Dazu mal unter dem Einstellungen im Navi schauen. Dort gibt es eine Auswahl, nach der man die Prioritäten festlegen kann. Dann sollte es auch mit der schnellsten Route klappen.

Alles in Allem kann ich dir nur sagen, dass du vom RRE-Navi nicht zuviel erwarten darfst. Schon gar nicht wenn du die Navis von Audi bzw. VW gewohnt warst, die die dyn. Verkehrsführung völlig autonom und intelligent durchgeführt haben. Ich bin damals vom Touareg auf den Range Rover Sport umgestiegen und das grottigste an dem Auto war das Navi.

Gott sei Dank gibt es seit MY 2017 das IC Pro mit Pro Services. Dort kann meine eine Daten-SIM in den vorgesehenen Slot stecken und hat ein Online-fähiges Navi mit eine recht guten Routenführung.

Noch besser ist das neue IC Touch Duo aus dem Velar, welches aktuell auch mit Andriod Auto oder CarPlay angeboten wird. Dann hast dau eine richtig gute Navigation.

Daher als Tipp: Wenn du IC Apps hast, lade dir besser Sygic auf das Smartphone und nutze diese App als Navigation...ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als das serienmäßige Navi.

Kleine Korrekturen zu Knolfis Post:

Tatsächlich werden Modelle mit Produktion ab Ende August als MY19 bezeichnet.

ABCKarl hat nicht das Meridian, sondern das Bosch System Incontrol Touch. Das Meridian gab es nur im Vorfacelift.

Das Bosch System ist optisch einiges aufgefrischt und ähnelt dem Bedienkonzept des Meridians. Ich kann dir aber nicht genauer sagen, wo du die korrekten Einstellungen findest.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:34

Danke vorab erst einmal

Die Black Edition muss man so nehmen wie sie ist, Änderungen sind nicht möglich.

Da wird ansich ein super Auto verkauft und dann wird Steinzeit verbaut? Da muss man auch erst einmal drauf kommen, wäre mir nie im Traum eingefallen. Aber, ist halt so.

Ein TMC Zeichen wird mir am Bildschirm bei Routenführung überhaupt nicht angezeigt, auch nicht wenn Radio im FM Betrieb ist (Habe gehört dass bei DAB+ das nicht immer funktioniert). Habe ich dann schon den ersten Fehler am Auto?

Weiss jemand aus Erfahrung, wie das Navi am besten "Voreingestellt" wird? Die Betriebsanleitung ist da extremst spartanisch bis Null aussagend

Kann man das System upgraden?

Vorher keine Probefahrt gemacht? Bei mir war innerhalb von 30 sek. klar, dass ich für ein Bronzezeit-Navi keinen Euro ausgebe.

TMC kannst Du sowieso vergessen. Nutze Google Maps.

Bei den heutigen Evoques ist das Navi ab der zweituntersten Ausstattungsstufe gratis mit dabei. Dementsprechend ist es halt ein einfaches Ding. Es ist nicht alt, es wurde im 2015 gelauncht, es ist halt einfach.... einfach ;)

Ich kenne mich mit dem 8" nicht aus. Unser ;) hat uns beim Kauf schon das 10" empfohlen - gut beraten, danke ;)

 

Ich würde mal beim ;) fragen, ob es eine Möglichkeit gibt CarPlay zu aktivieren.

 

Das geht leider nicht bei allen Modellen, aber wenn du Glück hast, bringt das vielleicht eine Besserung.

Also das 10" ICTP hat auch seine ... Eigenarten.

Ich hatte noch nie ein Navi, was so nervig auf der ersten gewählte Route besteht. Wenn man nicht so fährt, wie die Tante vorschlägt, dann kommen bestimmt 10 km lang Aufforderungen zum Umdrehen.

Ausserdem braucht er in der Regel sehr lange, um Verkehrsmeldungen zu laden. Das kann allerdings an unserem tollen Hochtechnologienetztwerk liegen.

Was richtig toll ist, sind die vorgeschlagenen Routen...

Ich lobe mir Google Maps und pfeif aufs Navi!

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:12:18 Uhr:

 

Ich würde mal beim ;) fragen, ob es eine Möglichkeit gibt CarPlay zu aktivieren.

Erlich: ich würde einfach mein Smartphone mit eine einfachen Halterung ans Dashborad klemmen, sobald ich eine längere Fahrt oder eben einen stauintensiven Weg vor mir habe.

Google Maps ist wirklich allen Herstellersystem überlegen, wie ich im Urlaub erfahren durfte.

Für den normalen täglichen Hausgebrauch kann man das serienmäßige Navi nutzen.

Genau so sehe ich das auch. Google Maps ist im Moment beste Navi und hat beste Stauinfos. Ich habe Google Maps parallel zum Incontroll (inkl. Echtzeit Verkehrsinfos per Internet) laufen lassen und Google war immer besser und schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi Land Rover Evoque Si4 MY 19 Black Edition