ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navi-Lautstärke im RNS310 einstellen

Navi-Lautstärke im RNS310 einstellen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 6:52

Hallo Tigerfreunde,

Hab jetzt 1 Woche meinen Tiger. Geiles Fahrzeug.

Was mich nur wundert ist. Das die Lautstärke von der Navidurchsage, wenn ich sie einmal eingestellt habe, den Wagen wieder aus mache und dann neu starte wieder total leise ist und leider neu eingestellt werden muß. Ist echt nervig.

Bei seinen Vorgänger einen Golf+ mit RNS300 musste ich es nur einmal einstellen und dann blieb es so.

Achso noch was. Kann mann die Audiolautstärke bei der Navidurchsage auch absenken? Ging auch beim RNS300.

SUFU benutzt!!

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich habe ein RNS510, bei dem ist es so:

wenn ich Radio höre und eine Navi-Ansage kommt, passe ich die Lautstärke der Navi an (bei der Ansage).

Die wird dann auch so abgespeichert.

Beim einschalten des RNS bleib es so wie ich es hatte.

Schau mal unter TON nach, dort kannst du noch einiges einstellen.

Einschaltlautstärke, Navigationslautstärke, Audioabsenkung usw.

gruß

ebby-x

am 27. Februar 2010 um 16:17

Hallo SZ-Golf,

1. Navi einschalten

2. auf "Setup" gehen

3. den Punkt "Ansagelautstärke" anwählen

4. gewünschte Lautstärke auswählen (die Gute gibt Dir dann immer ein "Hörbeispiel", damit Du Dich besser für eine Lautstärke entscheiden Kannst)

UND FERTIG! ;)

Ich denke, das müßte so klappen (so weit ich mich erinnere :rolleyes:). Probier´s mal aus, wenn nicht, melde Dich nochmal, dann schau ich mal in der Bedienungsanleitung nach. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:38

@Ursus Tigris

Habe auch schon im Bordbuch nachgelesen und genau so gemacht. Aber nach jeden Neustart des RNS

ist die Lautstärke wieder leise.

Gruß Thomas

am 27. Februar 2010 um 21:19

Hallo Thomas,

das dürfte aber nicht so sein! :( Bei mir bleibt die vorab eingestellte Lautstärke, und die Audio-Lautstärke senkt sich automatisch ab, wenn die Gute was zu sagen hat. Hast Du denn die Lautstärke mit dem mittleren Knopf auch quittiert? Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen (sorry, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen :rolleyes: ) Ansonsten, befürchte ich, dass Du doch mal zu Deinem :) mußt. :(

Ich werde, wenn ich es nicht vergesse, und das nächste Mal in meinem Tiger sitze, das Ganze ausprobieren. Die Einstellung ist bei mir halt schon ´ne Weile her, und hat mich seither auch nicht mehr interessiert, weil es ja bisher keine Probleme gab. Werde mich dann wieder melden! :)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo Thomas,

das dürfte aber nicht so sein! :( Bei mir bleibt die vorab eingestellte Lautstärke, und die Audio-Lautstärke senkt sich automatisch ab, wenn die Gute was zu sagen hat. Hast Du denn die Lautstärke mit dem mittleren Knopf auch quittiert? Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen (sorry, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen :rolleyes: ) Ansonsten, befürchte ich, dass Du doch mal zu Deinem :) mußt. :(

Ich werde, wenn ich es nicht vergesse, und das nächste Mal in meinem Tiger sitze, das Ganze ausprobieren. Die Einstellung ist bei mir halt schon ´ne Weile her, und hat mich seither auch nicht mehr interessiert, weil es ja bisher keine Probleme gab. Werde mich dann wieder melden! :)

Ja, das quittieren habe ich gemacht. Kenne ich von meinen Golf+ den ich vorher hatte da war das RNS300 drin. Lautstärke einmal eingestellt und mit dem mittleren Knopf quittiert. Fertig.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von SZ-Golf

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo Thomas,

das dürfte aber nicht so sein! :( Bei mir bleibt die vorab eingestellte Lautstärke, und die Audio-Lautstärke senkt sich automatisch ab, wenn die Gute was zu sagen hat. Hast Du denn die Lautstärke mit dem mittleren Knopf auch quittiert? Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen (sorry, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen :rolleyes: ) Ansonsten, befürchte ich, dass Du doch mal zu Deinem :) mußt. :(

Ich werde, wenn ich es nicht vergesse, und das nächste Mal in meinem Tiger sitze, das Ganze ausprobieren. Die Einstellung ist bei mir halt schon ´ne Weile her, und hat mich seither auch nicht mehr interessiert, weil es ja bisher keine Probleme gab. Werde mich dann wieder melden! :)

Ja, das quittieren habe ich gemacht. Kenne ich von meinen Golf+ den ich vorher hatte da war das RNS300 drin. Lautstärke einmal eingestellt und mit dem mittleren Knopf quittiert. Fertig.

EDIT

Werde morgen noch mal das mit dem mittleren Knopf ausprobieren.

am 28. Februar 2010 um 7:27

bei mir habe ich die lautstärke so eingestellt wie tigris das beschrieben hat, oder vielmehr ich habe sie ausgeschalten, ich mag die ansagen nicht, einmal eingestellt er hat es sich gemerkt bis jetzt gabs keinen "rückfall"

am 28. Februar 2010 um 16:18

Hallo Thomas,

habe auch erst seit kurzen meinen Tiger, und habe mal mit den Einstellnungen etwas gespielt und ich denke ich habe die Lösung.

Also wenn Du die Lautstärke der Naviansage über die eingestellte max Einschaltlautstärke erhöhen willst,

dann musst Du erst die Einschaltlautstärke erhöhen.

Mir ist nach Deinem Thread auch aufgefallen, daß die Lautstärke nicht gespeichert wurde, da ich nach "oben" gegangen bin.

Nach der Beschreibung von GrafWotan bin ich nach "unten" gegangen bzw. auf aus. Und siehe da es hat geklappt.

Dann nur noch geschaut, bis zu welchem Punkt er die Lautstärke speichert und dann mal überlegt.

Kann aber nicht nachvollziehen, warum die Ansage mit der Einschaltlautstärke zusammen hängt. Ich legs halt mal unter "is halt so" ab.

Probier's mal aus und sag ob Du Erfolg hattest.

Weiß jemand was für eine CD man für das RNS 310 noch verwenden kann, außer der Orginalen von VW?

Gruß Thorsten

am 1. März 2010 um 7:31

Hi,

Keine Ahnung ob das bei dem RNS genauso funktioniert, aber bei meinem uralt MFD-Navi, war die einfachste Lösung den Lautstärkeregler genau dann zu bedienen, wenn die Ansage kam also während des Navi-Betriebs.

Gruß

bstoeckl

am 1. März 2010 um 19:24

Hallo Thomas,

wie versprochen, habe ich heute einmal mit meinem Navi herum gespielt, und dabei festgestellt, dass es genau so funktioniert, wie ich es schon vorher beschrieben habe. Etwas verwirrend finde ich hamondorgels "Feststellung":

Zitat:

Mir ist nach Deinem Thread auch aufgefallen, daß die Lautstärke nicht gespeichert wurde, da ich nach "oben" gegangen bin.

Nach der Beschreibung von GrafWotan bin ich nach "unten" gegangen bzw. auf aus. Und siehe da es hat geklappt.

Ich weiß jetzt echt nicht, was er mit oben und unten meint. :confused: Natürlich kann man mit dem mittleren Knopf, der ja zugleich auch ein Rädchen ist, nach oben und unten drehen, aber bestätigen muß man so oder so mit einem Druck auf den Knopf. Einfacher ist es deshalb, das Gewünschte, in dem Fall die "Ansagelautstärke", direkt auf dem Touchscreen anzuwählen, und wiederum, nach der Auswahl, mit einem Druck auf den mittleren Knopf zu quittieren. ;)

Auch die folgende Aussage kann ich nicht bestätigen:

Zitat:

Also wenn Du die Lautstärke der Naviansage über die eingestellte max Einschaltlautstärke erhöhen willst,

dann musst Du erst die Einschaltlautstärke erhöhen.

Entweder wir reden hier von zwei verschiedenen Geräten :confused::rolleyes::confused:, oder da muß einer nochmal seine Bedienungsanleitung etwas genauer durchlesen. :D:D:D

Also Thomas, probier´s noch mal aus, und melde Dich, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist! :)

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo Thomas,

wie versprochen, habe ich heute einmal mit meinem Navi herum gespielt, und dabei festgestellt, dass es genau so funktioniert, wie ich es schon vorher beschrieben habe. Etwas verwirrend finde ich hamondorgels "Feststellung":

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Mir ist nach Deinem Thread auch aufgefallen, daß die Lautstärke nicht gespeichert wurde, da ich nach "oben" gegangen bin.

Nach der Beschreibung von GrafWotan bin ich nach "unten" gegangen bzw. auf aus. Und siehe da es hat geklappt.

Ich weiß jetzt echt nicht, was er mit oben und unten meint. :confused: Natürlich kann man mit dem mittleren Knopf, der ja zugleich auch ein Rädchen ist, nach oben und unten drehen, aber bestätigen muß man so oder so mit einem Druck auf den Knopf. Einfacher ist es deshalb, das Gewünschte, in dem Fall die "Ansagelautstärke", direkt auf dem Touchscreen anzuwählen, und wiederum, nach der Auswahl, mit einem Druck auf den mittleren Knopf zu quittieren. ;)

Auch die folgende Aussage kann ich nicht bestätigen:

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Also wenn Du die Lautstärke der Naviansage über die eingestellte max Einschaltlautstärke erhöhen willst,

dann musst Du erst die Einschaltlautstärke erhöhen.

Entweder wir reden hier von zwei verschiedenen Geräten :confused::rolleyes::confused:, oder da muß einer nochmal seine Bedienungsanleitung etwas genauer durchlesen. :D:D:D

Also Thomas, probier´s noch mal aus, und melde Dich, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist! :)

Hallo Ursus tigris

habe deinen Tip befolgt. Leider keinen Erfolg gehabt.

Bei mir sengt sich die Audiolautstärke nicht bei Naviansage nicht ab und dieLautstärke speichert das Navi auch nicht ab. Die Einstellung habe ich mit dem Mittleren Knopf quittiert.

Muß wohl damit leben. Werde aber deswegen bei meinen :p vorsprechen.

Gruß Thomas

am 1. März 2010 um 21:27

Hallo Thomas,

Zitat:

Muß wohl damit leben.

Zwar kann man sicher damit leben, aber es lebt sich damit weniger gut! :( Da soll mal Dein :) für Abhilfe sorgen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein nagelneues Navi nicht ordnungsgemäß funktioniert. :mad: Selbst wenn es, widererwarten, ein Bedienungsfehler sein sollte, liegt doch die Schuld an denen, wenn sie Dich ungenügend in die einzelnen Funktionen Deines Fahrzeugs und dessen eingebaute Geräte einweisen. Hast absolut Recht damit, bei Deinem :) vorzusprechen! Würde mich aber dann interessieren, was dabei heraus gekommen ist. Wäre nett, wenn Du Dich dann wieder meldest! :) Dann erstmal viel Glück und Erfolg! ;)

am 2. März 2010 um 20:11

Hi,

also zur Erklärung: ich assoziiere mal, wir reden hier von Lautstärke; folglich nach "oben" = plus (lauter) nach "unten" = minus (leiser bis aus)

Nichts desto trotz: selbst wenn man die Bedienungsanleitung genau liest wird man nur den Ausdruck "max. Einschaltlautstärke" als Erwähnung finden, eine genaue Funktionsbeschreibung und deren Zusammenhänge aber nicht.

Will mich aber gerne des besseren belehren lassen, wenn mir jemand sagt, wo in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema was steht.

 

Ich habe es noch mal bei meinem Navi RNS 310 getestet:

- Im Setup unter Klang - Lautstärke gibt es unter anderem zwei Untermenüs; die "max. Einschaltlautstärke" und "Navi irgendwas" (genaue Bezeichnung hab ich monentan nicht parat im folgendem "Naviansage" genannt)

- will ich die "Naviansage" über die eingestellte "max. Einschaltlautstärke" erhöhen (lauter machen, plus), speichert mir das Gerät nur die "max. Einschaltlautstärke"

 

zur Verdeutlichung: "max. Einschaltlautstärke" eingestellt auf 12 und "Naviansage" auf 15 => gespeicherter Wert für die "Naviansage" 12

 

Zum Thema "Absenkung der Radiolautstärke wenn die "Naviansage" kommt" habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn der Unterschied Radiolautstärke (momentan im Betrieb eingestellte Lautstärke Radio, MP3 usw.) und "Naviansage" nicht wesentlich ist, nur die Ansage eingespielt wird ohne irgentwas abzusenken. Ist die momentane Lautstärke deutlich über die "Naviansage" angehoben worden, senkt das System das Radio, MP3 usw. ab (nach "unten", minus).

Welche Lautstärken habt Ihr so eingetellt (zur Nachverfolgung)?

Gruß

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo Thomas,

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Muß wohl damit leben.

Zwar kann man sicher damit leben, aber es lebt sich damit weniger gut! :( Da soll mal Dein :) für Abhilfe sorgen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein nagelneues Navi nicht ordnungsgemäß funktioniert. :mad: Selbst wenn es, widererwarten, ein Bedienungsfehler sein sollte, liegt doch die Schuld an denen, wenn sie Dich ungenügend in die einzelnen Funktionen Deines Fahrzeugs und dessen eingebaute Geräte einweisen. Hast absolut Recht damit, bei Deinem :) vorzusprechen! Würde mich aber dann interessieren, was dabei heraus gekommen ist. Wäre nett, wenn Du Dich dann wieder meldest! :) Dann erstmal viel Glück und Erfolg! ;)

Hallo Ursus tigris,

ich war Gestern beim :):p wegen dem RNS310 problem vorsprechen. Und siehe da, ist ein bekanntes "problem". Habe am 10.3. einen Termin zum Updaten des Gerätes. Aber was das Update beinhaltet wollte er mir nicht sagen, nur soviel das es was mit der Lautstärkenregelung zu tun hat.

Gruß aus Salzgitter

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navi-Lautstärke im RNS310 einstellen