ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi-LCD soll bei aktivem Abblendlicht dunkler werden

Navi-LCD soll bei aktivem Abblendlicht dunkler werden

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:21

Hallo,

ich hab derzeit einen 3er als Mietwagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der brav das Navi-LCD ein wenig dimmt, sobald per Lichtsensor (oder manuell) das Abblendlicht aktiviert wird.

Leider ist das bei mir im 5er nicht so - kann man das irgendwo einstellen oder ist diese Funktion bei mir defekt?

Nachts erscheint mir mein Display nämlich öfter viel zu hell, so dass ich manchmal mühsam manuellk nachregle.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. August 2008 um 20:25

Ist meines Wissens nach nicht möglich........! Wusste gar nicht, dass es im 3er geht....

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ist meines Wissens nach nicht möglich........! Wusste gar nicht, dass es im 3er geht....

Habs eben getestet, sobald man das Licht im 3er anmacht, wird das LCD dunkler.

Witzigerweise scheint es dort aber kein Einstellrad für die Tachobeleuchtung zu geben?!?

am 25. August 2008 um 20:42

Nun, manches ist unergründlich....;)

Mich stört es in der Nacht nicht so, aber warum es nicht möglich ist, wird wohl nur BMW wissen........ Hat man vielleicht einfach vergessen....:D

Ja leider macht der Bildschirm beim 5er keine Anpassung in der Nacht.

Ich finde es im Navi Modus doch etwas störend bei längeren Fahrten.

Habs im Fahrzeug gerne dunkel...

Aber mit dem neuen Navi soll ja eine Nachtansicht kommen, evtl. gibt es dann auch eine automatische Dimm-Funktion.

Gruß

Matthias

Hallo,

also bei mir ( Nav.Prov.) wird das Display je nach Tages/Nacht-Licht aut. heller oder dunkler.

E61 525XDA FL

VG Klimno1

am 26. August 2008 um 5:36

Bei meinem E60 VFL hab ich zwar die Möglichkeit im iDrive die generelle Helligkeit des Bildschirms einzustellen aber heller/ dunkler wird da automatisch gar nichts...

Genauso wie man den Bildschirm nicht komplett abschalten kann. Es gibt zwar ne Funktion dafür, aber selbst da ist er dann beleuchtet, zeigt eben nur nichts an.

...also bei meinem habe ich dieses

....allerdings ist die nicht mit dem Ablendlicht gekoppelt, sondern es existiert eine kleine Fotozelle direkt unterhalb des Bildschirms, die nach Helligkeitseinfall den Bildschirm abdunkelt bzw. heller regelt....

@NRG-muc

du kannst dir diese AN-AUS Funktion sogar auf die Lenkradtasten programmieren...und bei mir ist er dann auch wirklich aus...

Gruß

am 26. August 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

@NRG-muc

du kannst dir diese AN-AUS Funktion sogar auf die Lenkradtasten programmieren...und bei mir ist er dann auch wirklich aus...

Gruß

Ja des weis ich, danke. Aber ganz aus geht er bei mir nicht. Fällt mir immer im Autokino auf, der Bildschirm ist zwar schwarz aber die Hintergrundbeleuchtung läuft weiter. Am Tag sieht man des nicht...

Baujahr bei mir ist 03/2005.

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:53

Ganz aus ist ja auch keine wirklich tolle Lösung für während der Fahrt ;-)

Irgendwie unklar, warum das nicht automatisch dimmbar ist ....

am 26. August 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Ganz aus ist ja auch keine wirklich tolle Lösung für während der Fahrt ;-)

Naja, Bildschirm aus bedeutet für mich eigentlich ganz aus und nicht schwarz aber mit Hintergrundbeleuchtung.

Seh auch keinen Vorteil darin dass die Hintergrundbeleuchtung an bleibt.

hi...das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder im Dunkeln unterwegs bin.

aber ist denn bei Euch die DIMM-Funktion auch aktiv oder wie bei "Robbsie" nicht vorhanden?

Also bei mir im VFL wird es auch automatisch dunkler bei Dunkelheit, aber eben gesteuert durch den eigenen Lichtsensor. Bei Einfahrt in Tunnels dauert es ein paar Sekunden bis es tatsächlich dunkler wird.

Ist ja auch OK so, weil würde es direkt mit dem Lichteinschalten dunkler werden wenn man am Tag mit Licht fährt, wäre es ja zu dunkel um es gut ablesen zu können. Die Helligkeit ist bei mir im I-Drive bei 50% eingestellt.

Gruss,

Straba

am 26. August 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

hi...das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder im Dunkeln unterwegs bin.

aber ist denn bei Euch die DIMM-Funktion auch aktiv oder wie bei "Robbsie" nicht vorhanden?

Ja mach des mal, würd mich interessieren.

Bei mir ist defenitiv keine DIMM-Funktion vorhanden, bzw. sie funktioniert nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi-LCD soll bei aktivem Abblendlicht dunkler werden