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Navi-Lizenz

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:42

Hallo,

ich habe die Suche zu meinem Anliegen benutzt aber komme auf keinen grünen Zweig.

Und zwar interessiere ich mich für einen Audi A3 45 TFSIe Baujahr 07/21.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Navi nicht funktioniert bzw. die Anzeige kommt "Keine Lizenz verfügbar". Mir ist bekannt, dass u.a. Navi alle Jahre bezahlt werden muss aber nach meinen Recherchen sollte das 3 Jahre ab Werk schon drin sein oder? Und das Auto ist ja jetzt erst gute 2 Jahre alt.

Das Fahrzeug hat folgende Ausstattungen laut der Liste vom Händler, die in diese Richtung gehen:

- Navigationssystem

- Audi connect

- MMI Radio Plus

- Infotainmentpaket

Ist hier bei diesem Auto 3 Jahre Navi mit dabei oder nicht? Wenn 3 Jahre dabei sein sollten, was kann der Grund sein, dass die Meldung wegen fehlender Lizenz kommt? Oder ist Lizenz an den myAudi-User gebunden, sodass mit dem Verkauf des Erstbesitzers die Lizenz vom Fahrzeug gelöscht wurde?

Oder liegt es daran, dass in dem Auto bei der Probefahrt gar kein Benutzer eingestellt war, sondern nur "Gast"?

Der Verkäufer hat nur gemeint dass man das halt dann noch dazu kaufen muss aber ich lese eben immer von den 3 Jahren.

Vielen Dank für die Hilfe.

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18 Antworten

Wenn das Auto laut Ausstattung Navigationssystem hat geht dieses auch länger als 3 jahre und muss nichtmehr bezahlt werden. Was abläuft ist die Lizenz für die Online Verkehrsdaten und die Möglichkeit ein Online Update direkt ins Auto zu laden. Das ganze ist auch nicht an einen Nutzer gebunden sondern läuft nach Fahrgestellnummer, man kann also eine erworbene Lizenz nicht löschen wenn man das Auto z.b verkauft.

Wenn das Pop up kommt, dann wurde das auto ohne Navi bestellt, egal was der Händler in seine Beschreibung schreibt. Daher auch so gut wie immer der Hinweis: ohne Gewähr und Austattung ist zu prüfen.

Im Bild sind die Kosten für das Navi. Manchmal gibt es aber auch Rabatte, was dann trotzdem sehr teuer ist.

Screenshot_20231002_211600_myAudi.jpg

Ich denke auch, dass das Navi nicht ab Werk genommen wurde.

Der Erstbesitzer wird das Navi per Function On Demand im Nachhinein gebucht haben.

Auch wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist, könnte es sein, dass man sich erst im MMI anmelden muss, um diese Funktion nutzen zu können.

Die Lizenz ist userunabhängig und geht auch beim Gast. Wie oben schon beschrieben, ist die Lizenz ans Auto gekoppelt. Selbst ein ausführen der werkseinstellung löscht die Lizenz nicht raus.

Eventuell war eine kurze Laufzeit gebucht als der Händler das Auto in Zahlung genommen hat (kann jedem passieren wenn man die lizenzlaufzeiten nicht im mmi prüft. Für 1 eur den testmonat buchen und mit navi verkaufen).

Alles was kein vag Händler ist, klickt die Ausstattung meistens nach bestem wissen und gewissen ins System. Wenn man die Ausstattungsliste per FIN ausliest wird man da keine navioption finden.

Teste es für 'nen Euro einen Monat lang und vergleich' mit einem Online-Dienst Deiner Wahl (Google Maps, Apple Maps, etc., pp.) per CarPlay bzw. Android Auto, sofern das Smartphone Interface verbaut ist.

 

Ich denke, dann hat sich das Thema Audi Navi (vor allem für den aufgerufenen Kurs) erledigt.

 

Ich musste das Audi Navi nehmen (Firmenwagen-Pflichtausstattung) und navigiere trotzdem ausschließlich per Apple Maps über CarPlay, weil ich's einfach um Lichtjahre besser finde.

Selbst wenn das Smartphone interface nicht mit bestellt wurde, sollte es genauso wie das Navi freischaltbar sein. Unbegrenzt für um die 600 €. Wäre dann trotzdem die sinnvollere Wahl statt das audi Navi. Sehe ich genauso wie @Genuine-G

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:08

Und hat der A3 Apple CarPlay wenn in der Ausstattungsliste „Smartphone Interface“ steht, oder ist das nur das Interface zur Bezahlseite um CarPlay zu aktivieren?

Bei der Probefahrt habe ich CarPlay zumindest im Menü gesehen aber nicht rein geschaut.

Musst du genauso prüfen. Wenn es aufgeht und das Handy verbindet, dann hat er es. Wenn da steht keine Lizenz, dann das selbe wie mit dem Navi und es muss nachträglich gegen Geld freigeschaltet werden.

Eventuell noch im mmi die Laufzeit prüfen. Nicht dass es vom vorbesitzer nur für z.b. 6 Monate nachträglich gekauft wurde. Alternativ von einem audi Händler die Ausstattungsliste ausdrucken lassen ob es ab Werk mit bestellt wurde, dann ist es automatisch ohne Laufzeit.

Würde auch einfach mal wenn möglich das smartphone mit dem Auto verbinden. Mein A3 hat auch keine Lizenz für das Navi. Finde diese Preise dafür auch absolut unverschämt!

Ich Nutze Android Auto und das ohne Kabel. Kostet mich 0€

Einzig der Akkuverbrauch geht doch merklich in die Höhe aber das kann ich vernachlässigen.

Zur Not steck ich bei längeren Fahrten das Smartphone doch mal mit dem Kabel an eines des USB C Kanälen an.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:50

Ok viele Dank für die Antworten!

Hi,

Hab das Navi, und konnte es kürzlich auf einer längeren Fahrt von Südtirol nach Stuttgart testen, bzw. Mit Google Maps vergleichen.

Der einzig gravierende Unterschied zu Maps war, dass Maps gleich am Anfang die Ankunftszeit ziemlich präzise getroffen hat, während das MMI Navi Anfangs eine deutlich kürzere Ankunftszeit genannt hat, die sich dann im laufe der Strecke ständig nachkorrigiert hat, bis sie dann letztendlich der Google Zeit entsprochen hat.

Die automatisch gewählte Strecke war bei beiden Navis die gleiche.

Also ich bin der Meinung, man braucht es nicht, allerdings das Wireless Android Auto und somit die Spiegelung auf das MMI sollte man schon haben.

Die einzigen (winzigen) Vorteile des Audi-Navis sind mMn folgende:

1. man bekommt die Abbiege-Anweisungen direkt in den Tacho/HUD

2. bei Zielen kann man im MMI Zusatzinfos wie aktuelle Spritpreise und Öffnungszeiten angezeigt bekommen. Wobei ich hier nicht weiß, ob das nicht vielleicht auch mit Google Maps und co geht.

 

Dass das Auto automatisch die Pendelstrecke zur Arbeit erkennt und bei Verzögerungen automatisch eine Alternativroute wählt (ohne die Navigation gestartet haben zu müssen) habe ich noch nicht geschafft. Ich meine, das wurde irgendwo mal beworben.

 

Am Ziel angekommen bin ich bisher, wie @circuit01 auch, mit Audi und Google problemlos. Auch die Verkehrsfluss-Anzeigen sind in etwa ähnlich. Wobei Google wohl mehr Informationen zeigt und Audi gefühlt auf mehr Feedback wartet, bevor eine Straße eingefärbt wird.

Bei mir ist jetzt auch die Lizenz für die Verkehrsdaten für das Navigationsgerät abgelaufen. Eine Nachbuchung ist mir zu teuer, 126 Euro pro Jahr ist mir das nicht wert. Trotzdem fehlt es mir, da weder Google noch Apple Maps im VC angezeigt werden. An die Darstellung von Audi kommt weder das eine noch das andere ran.

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:42:37 Uhr:

Trotzdem fehlt es mir, da weder Google noch Apple Maps im VC angezeigt werden. An die Darstellung von Audi kommt weder das eine noch das andere ran.

Ja, dass man weder Google, noch Apple Maps ins Virtual Cockpit kriegt, ist leider ein unschöner Fakt.

 

Was die Darstellung anbetrifft, unterschreibe ich Deine Aussage jedoch auf gar keinen Fall. Für mich verliert die Audi Navi-Darstellung sowohl gegen Google, als auch gegen Apple Maps. Für mich der Grund, dass ich sie, obwohl vorhanden, nie nutze. Für mich persönlich geht nichts über Apple Maps als Navi. In JEDER Beziehung (außer halt, dass sie nur auf dem MMI angezeigt werden kann - das ist für mich aber sekundär)…

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