1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navi: Löschen von "Empfangenen Zielen" nicht möglich!?

Navi: Löschen von "Empfangenen Zielen" nicht möglich!?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 12:18

Hallo,

gerne nutze ich die Möglichkeit, in der Mercedes me App im Urlaub bequem geplante Ausflugsziele auszuwählen und an das Auto zu senden. Das klappt sehr gut. Im Auto kann ich die gesendeten Ziele dann im Menü unter "Empfangene Ziele" aufrufen, wenn auch nicht gerade komfortabel. Schwierig (bzw. unmöglich) wird es dann aber, wenn ich die Ziele (bspw. nach dem Urlaub) wieder löschen möchte. Das geht im Prinzip einzeln oder aber komplett. Beides funktioniert - auf den ersten Blick. Problem: Beim nächsten Aufrufen von "Empfangene Ziele" im Auto sind alle gelöschten Ziele wieder da. Verstehe ich nicht. Habe alles Mögliche ausprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Ist natürlich nicht gerade komfortabel, da sich die "Empfangenen Ziele" auf diese Weise "zumüllen" und vollends unübersichtlich werden, noch dazu, da man die Ziele nicht sortieren kann. Weiß jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo löschst Du denn Deine Ziele, in der App oder direkt im Navi?

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 13:15

...normalerweise im Navi. Habe sie aber vor lauter Verzweiflung auch schon mal in der App gelöscht und dachte, das Problem damit beheben zu können. Leider ohne Erfolg. In der App sind die nicht mehr gewünschten Ziele nach der Löschung verschwunden, im Navi "ploppen" sie aber wieder auf. Kurios ist, dass sich die Ziele im Navi vom Gefühl her völlig problemlos löschen lassen (einzeln oder insgesamt) - bis auf ein späteres, erneutes Aufrufen des Zieleingabe-Menüs. Irgendwo "geistern" die Ziele noch rum. Weiß nur nicht wo.

Eigentlich kommen empfangene Ziele kurz nach dem Start als Popup auf den Bildschirm, wo man sie dann aktivieren kann.

In der App kennt er ja nur die Letzten Ziele.

Mich stört es aber auch, dass ich ein empfangenes Ziel mühselig suchen muss, falls ich das Popup verpasse. Auch kenne ich keinen Sprachbefehl und irgendwie sind die Ziele auch nicht nach dem neuesten Sortiert.

Bei den letzten Zielen geht es immer gut per Sprache.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:16

...ja, ich trauere auch dem Navi meines Seat Ateca nach, der einen einfachen Zielspeicher hatte, den man schön sortieren und durch Wischen "aufräumen" konnte. Beim Mercedes ist alles umständlicher: Favoriten-Speicher mit acht (?) Speicherplätzen für alles Mögliche, "Persönliche Sonderziele" mit gpx-Dateien auf einem USB-Stick, das bei mir noch nie funktioniert hat und dann "Empfangene Ziele", die sich nicht sortieren und offenbar auch nicht löschen lassen, obwohl das vorgesehen ist. Bin daher nach wie vor für Tipps dankbar, wie ich "Empfangene Ziele" wieder loswerde. Vielleicht gibt´s da einen Trick. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da was falsch mache.

Themenstarteram 14. November 2024 um 21:19

Habe das Problem, die "Empfangenen Ziele" im Navi nicht löschen zu können (obwohl das Menü so tut, als ob) nach wie vor nicht lösen können. Habe jetzt mehrfach gehört, dass die "Empfangenen Ziele" gar nicht im Navi selbst abgelegen werden, sondern dass das Navi nur auf im Handy irgendwo gespeicherte Daten zugreift (offenbar aber nicht in der me-App, zumindest nicht dort auffindbar). Wenn das wirklich so sein sollte, kann sich jemand vorstellen, wie man an diese Daten drankommt, um sie vielleicht dort (Android) löschen zu können?

Zitat:

@Patagonia schrieb am 14. November 2024 um 22:19:22 Uhr:

.

.

Habe jetzt mehrfach gehört, dass die "Empfangenen Ziele" gar nicht im Navi selbst abgelegen werden, sondern dass das Navi nur auf im Handy irgendwo gespeicherte Daten zugreift (offenbar aber nicht in der me-App, zumindest nicht dort auffindbar). Wenn das wirklich so sein sollte, ...

Eine sehr gewagte These. Das würde ja umgekehrt bedeuten, dass die Ziele im MBUX weg sind, wenn das Handy nicht gekoppelt ist. Hast du das mal probiert?

Man müsste zuerst Prüfen ob die Empfangenen Ziele dem Profil zugeordnet sind oder für alle Nutzer sichtbar (auch für nicht mit me verbundene Profile)

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:50

...danke erstmal für die Tipps, "Onkel_Ernst" und "kievit". Werde ich morgen mal ausprobieren. Komme heute nicht dazu. Die Hinweise auf den Handy-Zugriff kamen übrigens in beiden Fällen von Mercedes-Technikern - was aber nichts heißen muss. Ist nicht gerade Tagesgeschäft. Habe die Frage nach der Löschung von "Empfangenen Zielen" übrigens auch bei Mercedes me gestellt, aber nie eine Antwort bekommen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 13:24

So, vielleicht habe ich die Lösung gefunden, dank der MB-Techniker, die eine Verbindung mit dem Handy vermutet hatten und dank "Onkel_Ernst". Habe das Handy komplett ausgeschaltet, um keinerlei Verbindung zum Fahrzeug mehr zu haben. Habe dann im Navi die "Empfangenen Ziele" aufgerufen und dort natürlich alle Ziele gefunden, auch die, die ich gefühlt schon hundert mal gelöscht hatte. Habe dann erneut die nicht mehr gewünschten Ziele am Display des Navi gelöscht und Navi und Zündung ausgeschaltet. Dann Handy, Zündung und Navi wieder an. Und siehe da, die vorhin gelöschten Ziele tauchen unter "Empfangene Ziele" nicht mehr auf! Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.

Welche Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy in der Sache besteht, verstehe ich aber nicht (ist mir auch egal). Jedenfalls werden die "Empfangenen Ziele" auch mit ausgeschaltetem Handy angezeigt und lassen sich ansteuern. Soviel zu deiner Frage, "Onkel_Ernst".

Jetzt weiß ich zumindest, wie ich die unnötigen "Empfangenen Ziele" wieder loswerde. Komfortabel ist das alles nicht. Ich vermisse nach wie vor einen im Navi integrierten Zielspeicher, in dem ich alle Wunschziele speichern, verwalten und löschen kann, so wie es das Navi meines Vorgänger-Fahrzeugs hatte und auch alle simplen "Frontscheiben-Navis" haben.

Ist für den Zielspeicher nicht das Adressbuch zuständig? Kommt vom Mobiltelefon, wenn man es synchronisiert. Da sind nicht nur Telefonnummern sondern auch Adressen gespeichert.

Themenstarteram 16. November 2024 um 21:14

@ kievit

Nein, hier geht es ja um die "Empfangenen Ziele", die in der Mercedes me-App frei ausgewählt werden (nach Adressen, POI's oder als Wegpunkt auf der Karte). Die müssen nicht unbedingt im Adressbuch abgespeichert werden. Sind oft gar keine richtigen Adressen, beispielsweise ein Alpenpass, ein Aussichtspunkt, ein Parkplatz usw.

Mir ist ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen, die zu löschen. Ich schicke ab und zu mal ein Ziel und klicke dann aufs Popup. Wo sieht man überhaupt die Liste der empfangenen Ziele im MBUX ?

Themenstarteram 17. November 2024 um 21:09

@ jymil

Wenn man im Navi die Lupe für die Zieleingabe/-suche.anklickt, kann man doch auswählen zwischen Zieleingabe, Letzte Ziele, Favoriten, Empfangene Ziele und Sonderziele.

Ich habe mal alles bei mir gelöscht und es ist nichts wieder aufgetaucht.

Deine Antwort