ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. NAVI-MFD Version ohne CAN?

NAVI-MFD Version ohne CAN?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 15:32

Hallo,

Ich bräuchte mal die Info, bis zu welcher Version die MFD-NAVI's noch ohne CAN waren und ab welcher Version diese dann nur noch mit CAN-Bus ausgestattet waren...

DANK Euch!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute Frage! Hab schon das halbe Navi-forum.net auf diese Frage hin durchsucht...auf jeden Fall hat Version G Can. A,B,C, und D wohl nicht.

auf silversnakes hp, hab grad die adresse net gibts die auflistung.

Hier ist die Adresse.

http://silversnakeshome.de/

Wie vermutet: A-D haben kein Can, aber Version G ja.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wie vermutet: A-D haben kein Can, aber Version G ja.

Heißt das jetzt, dass wenn ich einen CAN-Bus habe, ich die Version G mittels Plug&Play anschließen kann?

Der Adapter dürfte dann doch nicht mehr notwendig sein, oder?

Nein. Die VW-Radios Alpha - Gamma haben trotzdem den ISO-Anschluss, nur das Delta braucht auch Can.

Du musst aber in jedem Fall nachverkabeln. Das MFD benötigt auch noch weitere Signale zur korrekten Funktioen.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Nein. Die VW-Radios Alpha - Gamma haben trotzdem den ISO-Anschluss, nur das Delta braucht auch Can.

Du musst aber in jedem Fall nachverkabeln. Das MFD benötigt auch noch weitere Signale zur korrekten Funktioen.

Ich habe Radio Delta. Könnte ich nun den Stecker der z.Z. im Radio steckt mit dem MFD Ver. G verbinden, oder ist hierfür auch ein Adapter nötig?

Sind darin alle notwendigen Signale enthalten oder fehlt dann auch noch was?

Hm, schwierige Baustelle.

Also ich hab mir gerad mal die Steckerbelegung angesehen. So einfach geht das auf keinen Fall.

Abgesehen von den Anschlüssen musst du des Weiteren noch das Rückfahrsignal und die GPS-Antenne anschließen.

Auf der Seite http://www.polo9n.com findest du den Schaltplan vom MFD. Bei www.michaelneuhaus.de findest du den Schaltplan vom Delta.

Das sieht alles andere als gleich aus, obwohl beide ja Can benutzen.

Hab dir mal den Schaltplan vom MFD beigelegt.

Teil 2.

Ach Mist...jetzt aber.

Version G ist im Golf4 zwar einzubauen, aber dann geht die Anzeige im Kombiinstrument definitiv nicht mehr. Bisher gibt es niemanden der dazu etwas sagen kann.

Tipp:

Version D kaufen, die lässt sich problemlos nachrüsten. Anbauanleitungen gibt es im Netz, zur Not habe ich auch welche (PN).

Alternative:

Für ~100 € bei VW einbauen lassen.

Ich kann vom G im Golf nur abraten, hatte das auch erst vor, aber hat es nach monatelanger Sucherei aufgegeben. Unterschiede zwischen D und G sind nicht besonders... G hat Speller, D nicht. Lässt sich aber auch ohne prima navigieren.

Wodran erkenn ich von aussen ob can oder nicht???

@asabban

Heißt das, dass die Version G nie in einem Golf eingebaut war?

Für welches Fahrzeug war sie denn bestimmt?

Was wurde denn in den letzten Golf IV serienmäßig verbaut, die eine CAN-Bus hatten? Wurde da weiterhin der ISO-Anschluss nur mit Adapter verwendet?

mal ne frage:

habe nen golf gti tdi von 07/2001

möchte da das navi plus einbauen

was muss ich alles machen und was brauch ich dazu?? gehts überhaupt?

klar gehts

musst nru schauen welches navi plus du bekomst

die haben teilweise eigene blenden..

die breite sind als Doppel-din

und das is dann natürlich schwer.

was brauchst du

naviplus

triplex antenne

antennenkabel

das wars eigentlich

 

ebtl. noch wenn du FIS hast ein 3 ploges kabel vom mfs zum tacho, damit du die pfeilchen auch im tacho display siehst...

das wars dann aber schon

alternativ kannst du dir noch auf ebay ne vw blende fürs navi plus kaufen

und dann mittels software von navi-project.org (oder so öhnlich) das bootlogo auf ein vw, oder ein beliebiges anders ändern)

 

aja, worauf du achten solltest, wenn du es auf ebay kaufst, auf jeden fall vorher die seriennummer erfragen, und bei der polizei checken lassen, ob es als gestohlen gemeldet ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. NAVI-MFD Version ohne CAN?