ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navi MMI Zielführung - Verkerszeichenerkennung Probleme

Navi MMI Zielführung - Verkerszeichenerkennung Probleme

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:32

Hallo

 

Ich habe das Problem das bei mir das Navi offroad anzeigt und auch meine Verkerszeichenerkennung funktioniert auch nicht. Hat jemand ne Abhilfe?

 

20200424_222843.jpg
Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich habe ich Sorge, dass du etwas kaputt machst, Kuschelfreak.

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber du fragst nach den einfachsten Dingen, die in der Bedienungsanleitung stehen, findest das Navi nicht und möchtest gerne selbst reparieren.

Sehr ehrenwert und finde ich grundsätzlich wirklich gut. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass du dir keinen Gefallen tun wirst.

 

Auf der anderen Seite beschwerst du dich, dass man dir bei Audi nichts über Antennenprobleme bei dunklen Autos sagt. Aber im Nachsatz erfährt man, dass du auch noch nicht dort warst... :rolleyes: ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bist du zufällig aus einer Tiefgarage oder so rausgefahren und hat seitdem das Problem? Oder ist das bei dir grundsätzlich? Und hast du wirklich Verkehrszeichenerkennung oder die Anzeige durch das navi?

 

Hintergrund: ich hatte das Problem gelegentlich, wenn die Navigation aktiviert wurde, bevor ein Satellit gefunden wurde. Dann fing das Navi an zu spinnen. Abhilfe war dann „Auto aus“, warten und auf Satellit hoffen... Klingt blöd, war aber so.

 

Und die Verkehrszeichenerkennung hat munter mit Blödsinn angezeigt, bis das olle Navi „Hallo wach“ sagte...

 

Technik, die begeistert ;)

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:50

Ne war in keiner Tiefgarage der Fehler ist schon seit 2 Tagen.

Ok, dann war das schon einmal nichts brauchbares.

 

Zeigt das Navi wenigstens den richtigen bzw ansatzweise richtigen Standort an? Verändert sich der Standort bei der Fahrt korrekt?

 

Die Frage ist, erkennt das Auto noch die richtige Position? Dann ist es schon einmal kein Empfangsproblem, sondern wohl eine unwillige Software. Alternativ eben umgekehrt

Themenstarteram 24. April 2020 um 22:41

Ne bin in Hamburg und Ingolstadt wird angezeigt.

Dein Auto will halt nach Hause zu Audi... ;)

Schon mal einen MMI Reset (Tastenkombi oder Batterie abklemmen) versucht?

ich hab gerade deine Höhenangabe von 10m im MMI entdeckt. Die scheint ja bei dir in Hamburg zu stimmen?, denn Ingolstadt liegt definitiv höher! Könntest natürlich mal beobachten, ob sich der Wert verändert.

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:51

MMI reset habe ich schon gemacht ohne Erfolg. Die Batterie kann ich einfach so abklemmen?

Wie ist es bei dir weitergegangen? Reset hat geholfen?

 

Eine andere Variante könnte noch der Präsentationsmodus sein. Da anscheinend die Seehöhe richtig angezeigt wird... vielleicht hängt es damit zusammen?

 

Ergänzend noch die Frage: variiert die Höhenangabe, wenn du zum Beispiel über eine Brücke fährst. Sprich reagiert das Navi überhaupt? Nicht dass der Empfang gestört ist.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:02

Der Reset hat nicht geholfen :(

Der Fehler ist nicht ungewöhnlich. Versuchen kannst du noch:

- Falls vorhanden Kartenupdate einspielen.

- Fehlerspeicher auslesen.

- Batterie abklemmen. (Zündung an) Mal 5-10 min warten und wieder anklemmen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 0:03

Worauf muss ich achten beim abklemmen der Batterie habe das noch nie gemacht. In der Bedienungsanleitung steht die Fensterheber müssen neu angelernt werden usw.... muss noch was gemacht werden beim wieder anklemmen? Wie geht das mit dem Kartenupdate ?

Hallo, alle Aktionen rund um einen Reset des Systems werden bei dem Fehlerbild nichts bringen, sorry.

Es sieht alles danach aus, das das System kein verwertbares GPS Signal bekommt. In den meisten Fällen ist dann die GPS Antenne auf dem Fahrzeugdach defekt. Kommt bei Audi häufig, besonders bei dunklen Fahrzeuglackierungen vor. Hat wohl mit Überhitzung der Elektronik darin zu tun.

Das das Navi dann, bei fehlendem Ortungssignal seine "Heimat" Ingolstadt anzeigt ist normal.

Letzte Zweifel lassen sich ausräumen, wenn man einmal eine separate GPS Magnet-Antenne (ab 10 EUR bei eBay) an die blaue FAKRA Buchse der Main Unit im Handschuhfach ansteckt. Wenn mit der GPS Maus auf dem Dashboard das System läuft ist alles klar...

Falls nicht, ist die Main Unit defekt. Das kommt aber eher selten vor.

Aber dann können wir hier in der Firma helfen und reparieren...

Themenstarteram 28. April 2020 um 9:16

Zitat:

@Tschako schrieb am 28. April 2020 um 10:40:05 Uhr:

Hallo, alle Aktionen rund um einen Reset des Systems werden bei dem Fehlerbild nichts bringen, sorry.

Es sieht alles danach aus, das das System kein verwertbares GPS Signal bekommt. In den meisten Fällen ist dann die GPS Antenne auf dem Fahrzeugdach defekt. Kommt bei Audi häufig, besonders bei dunklen Fahrzeuglackierungen vor. Hat wohl mit Überhitzung der Elektronik darin zu tun.

Das das Navi dann, bei fehlendem Ortungssignal seine "Heimat" Ingolstadt anzeigt ist normal.

Letzte Zweifel lassen sich ausräumen, wenn man einmal eine separate GPS Magnet-Antenne (ab 10 EUR bei eBay) an die blaue FAKRA Buchse der Main Unit im Handschuhfach ansteckt. Wenn mit der GPS Maus auf dem Dashboard das System läuft ist alles klar...

Falls nicht, ist die Main Unit defekt. Das kommt aber eher selten vor.

Aber dann können wir hier in der Firma helfen und reparieren...

Danke für die ausführliche Antwort.

Also ich habe habe eine schwarze Lackierung, ist ja frech das man sowas nicht von Audi zu hören bekommt. Bin seit 3 Monaten aus der 5 Jahres Garantieverlängerung. Ich war auch noch nicht beim freundlichen. Mit Technik habe ich nicht viel am Hut, wo befindet sich genau beim TT 8S der Stecker, weil dann würde ich ne GPS Antenne mal bestellen. Hast schon ne Erfahrung was sowas bei Audi kostet. Aus welcher Gegend kommst du ?

Der Stecker ist auf der Rückseite der MMI-Unit. Im Handschuhfach mit einem Entrieglungswerkzeug die Haken der Einheit lösen und dann zu dir heraus ziehen. Hier mal ein Foto meiner Einheit.

Je nach Modell ist eine andere GPS-Antenne verbaut

Coupe : Antenne auf dem Dach

Roadster : Antenne befindet sich vorne im Armaturenbrett

Bevor du groß herumschraubst, prüfe doch vorher mal die Anzeige der Satelliten, ob auch tatsächlich kein GPS Empfang vorhanden ist! Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Fahrzeugs, aber angeblich soll dies irgendwo in den Navi-Infos möglich sein.

Mmi-unit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navi MMI Zielführung - Verkerszeichenerkennung Probleme