ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Navi nachrüsten bei W207

Navi nachrüsten bei W207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:35

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gerade einen E 350 Diesel Cabriolet (W207, Baujahr 06/10) gekauft und leider festgestellt, dass offensichtlich kein Navigationssystem integriert ist. Ich habe das Bild mal beigefügt. Ich vermute, dass es sich dabei um das Audio20 CD MP3fähig handelt, aber sicher bin ich mir nicht. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, hier ein Navigationsgerät nachzurüsten, vermutlich müssen Monitor und Bedienelement kommplett ausgetauscht und durch ein neues DB-Originalgerät mit Navi ersetzt werden? Kennt jemand vielleicht Firmen, die soetwas einigermaßen preiswert anbieten?

Vielen Dank!

LG, Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von antonio2504

Mercedes sagte mir, man müsste das komplette System (Monitor, Bedienelement) austauschen, aber sollte das über Navigation20 nicht der Fall sein, wäre das ein super Tip! Vielen Dank Bruno!

Es ist so wie Bruno schreibt. Bei Navi 20 bleibt alles wie es ist. Vorteil: dass du ein Navi verbaut hast sieht man nicht, da das Bedienfeld ja das vom Audio 20 bleibt! "Böse Jungs" winken da ab und verschonen dich bzw. dein Auto.

Ist in unserem Coupè 02/2010 verbaut. Für dein Bj. 6/2010 ist das Navi 20 also verbaubar. Das Navi 20 ist mit dem Becker Map-Pilot vergleichbar, jedoch kannst du nicht per I-Net updaten. Dafür stört allerdings auch kein Kasten im Handschuhfach, dass Bauteil des Navi 20 sitzt recht hinter dem Audio 20 und ist nicht sichtbar. Es kommen nur die 3 Kabel links aus der inneren Verkleidung des Handschuhfaches. Gestartet wird das Navi 20 mit dem drücken des C-Knopfes neben dem Drehknopf. Natürlich siehst du auch wie beim Comand die Navigation im KI.

Habe dir mal Bilder (nicht die beste Qualität)angehangen wie es dann aussieht. Das Multi-Media-Gedöns wie USB-Anschluß usw. bekommst dabei gratis mitverbaut. Es gab dieses Jahr ein neues Update für das Navi 20. Da solltest du aufpassen, dass dein Händler dies gleich mit aufspielt! Sonst löhnst du 169.-€ zusätzlich. Die Navigation 20 kannst du dir auch auf der Seite von MB anschauen. Klick

Gruß AVA

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2013 um 12:27
am 5. Januar 2013 um 12:41

noch einer;

http://www.comand-world.de/index.html

Gruß imeks

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:32

Vielen Dank für die Firmenadressen, ich werde dort mal anfragen.

Falls jemand bezüglich der Nachrüstung genaueres weiß bzw. ähnliche Erfahrung gemacht hat freue ich mich ebenso über eine Antwort.

Vielen Dank!

Du kannst dein System aufrüsten mit Navigation20. Soll nicht schlecht sein.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:44

Mercedes sagte mir, man müsste das komplette System (Monitor, Bedienelement) austauschen, aber sollte das über Navigation20 nicht der Fall sein, wäre das ein super Tip! Vielen Dank Bruno!

Zitat:

Es ist so wie Bruno schreibt. Bei Navi 20 bleibt alles wie es ist. Vorteil: dass du ein Navi verbaut hast sieht man nicht, da das Bedienfeld ja das vom Audio 20 bleibt! "Böse Jungs" winken da ab und verschonen dich bzw. dein Auto.

Ist in unserem Coupè 02/2010 verbaut. Für dein Bj. 6/2010 ist das Navi 20 also verbaubar. Das Navi 20 ist mit dem Becker Map-Pilot vergleichbar, jedoch kannst du nicht per I-Net updaten. Dafür stört allerdings auch kein Kasten im Handschuhfach, dass Bauteil des Navi 20 sitzt recht hinter dem Audio 20 und ist nicht sichtbar. Es kommen nur die 3 Kabel links aus der inneren Verkleidung des Handschuhfaches. Gestartet wird das Navi 20 mit dem drücken des C-Knopfes neben dem Drehknopf. Natürlich siehst du auch wie beim Comand die Navigation im KI.

Habe dir mal Bilder (nicht die beste Qualität)angehangen wie es dann aussieht. Das Multi-Media-Gedöns wie USB-Anschluß usw. bekommst dabei gratis mitverbaut. Es gab dieses Jahr ein neues Update für das Navi 20. Da solltest du aufpassen, dass dein Händler dies gleich mit aufspielt! Sonst löhnst du 169.-€ zusätzlich. Die Navigation 20 kannst du dir auch auf der Seite von MB anschauen. Klick

Gruß AVA

30122010033
30122010034
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:55

Hallo AVA,

vielen Dank für den sehr kompetenten Bericht!

Ich dachte tatsächlich, dass die Aufrüstung erst mit einem etwas neueren Modell möglich sei, aber Du hast es ja offensichtlich bei Dir auch einbauen können. Werde am Montag mal bei Mercedes nachfragen bzw. bei den alternativen Hifi-Experten.

Auf Ebay habe ich das Gerät Navigation 20 für 899 € als Neugerät gesehen, ich denke, darauf wird es dann hinauslaufen, hinzu kommt dann noch etwas für den Einbau, aber alles in allem wohl die beste Lösung.

Also danke nochmal für die gute Beratung hier!

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

für die Navigation20 gibt es 2 unterschiedliche Einbausätze. Einmal für das Audi20 ohne Wechsler und einmal für das Audio20 mit 6fach-Wechsler.

Da muss man aufpassen und nachfragen, bevor man kauft. Nur so als Tip.

Gruß AvA

Zitat:

Hallo AVA,

vielen Dank für den sehr kompetenten Bericht!

Ich dachte tatsächlich, dass die Aufrüstung erst mit einem etwas neueren Modell möglich sei, aber Du hast es ja offensichtlich bei Dir auch einbauen können. Werde am Montag mal bei Mercedes nachfragen bzw. bei den alternativen Hifi-Experten.

Auf Ebay habe ich das Gerät Navigation 20 für 899 € als Neugerät gesehen, ich denke, darauf wird es dann hinauslaufen, hinzu kommt dann noch etwas für den Einbau, aber alles in allem wohl die beste Lösung.

Also danke nochmal für die gute Beratung hier!

Viele Grüße

Alex

Sei bloß vorsichtig mit den Ebay Geräten. Ich erinnere mich vor ca. 1-2 Monaten in der Autobild gelesen zu haben (es waren allerdings Navis von VW Konzern), das 9 von 10 Geräten gestohlen waren.

Ich meine das kostet bei MB 1200 € incl. Einbau. Soviel sparst du bei Ebay nicht. Würde mur das aber genau überlegen bevor du was kaufst einbaust und am Ende funktioniert es nicht.

Das Navi 20 von ebay für 899.-€ ist nicht für das E-Coupè geeignet. Ist die Version für C-Klasse und GLK. Die haben einen kleineren Monitor und brauchen somit eine andere Hardware-Ansteuerung.

Gruß AvA

am 7. Januar 2013 um 17:44

Ich habe vor etwas über einem Jahr bei zwei Niederlassungen nach dem Preis für die Aufrüstung des Audio20 zum Navigation 20 beim E-Cabrio gefragt. War bei beiden derselbe Preis von über 1500€ samt Einbau.

Hallo zusammen ,

Wurde mich freuen einen feedback zu hören nach eine kleine Weile : )

Habe auch einen E350 coupé gekauft vor kurzem , 05/2010 , eigentlich der hit , aber das Naiv fehlt ,

Ihc komme aus Luxemburg, und laut Mercedes , kann ich gar nichts nachrüsten , weder ruckfahr camera oder naiv , die anscheinend die Verkabelung dafür aber 2010 noch nicht mal verlegt ist .. Es wirk so langsam kompliziert.

Habe einen APS 20 ohne Wechseler ? Hat er VGA Anschlüsse ?

Lg Aus Luxemburg

Michel

Kannst ohne probleme sogar das ntg4.5 comand online nachrûsten. Das ntg4 passt plug and play musst nur ne gps antenne noch verlegen

Deine Antwort