ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:32

Hallo mal ne Frage, kann man das Navi NDCR 1500 nachrüsten oder ist der Aufwand zu groß und gibt es für die noch aktuelle Karten ????

MfG Andre

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zu den Karten kann ich dir nichts weiter sagen. Aber ich habe schonmal vor einem Jahr in die Stromlaufpläne geschaut, wenn du schon BC hast, ist der Aufwand nicht mehr sehr groß.

In jedem Fall hat der Stecker eine andere Belegung (am Display) und du musst glaube ich 4 Adern zum Radio/Navi ziehen.

Und dazu muss noch die GPS-Antenne verlegt werden etc. pp.

Wie ist das denn bei der Limo, wo kommt die da hin? Beim Caravan ist sie ja soweit ich weiß im Antennenfuß.

 

ICH würde es lassen. Zu teuer, zu aufwändig... jedenfalls für das, was es leistet.

Klar, es ist original und sieht besser aus, aber das Radio kann keine MP3s abspielen und das Navi ist auch nicht gerade das beste.

 

Meine Lösung war, dass ich mein Garmin-Navi so angebracht habe, dass ich die Kabel alle verlegt habe und sie nicht sichtbar sind.

Würde ich auch lassen.

Habe auch ein Garmin Gerät, die sind schon recht gut. Selbst hier in Portugal auf nem Solarpark am A- der Welt im Jeep keine Probleme damit :) sogar fürs Wandern und Radfahren geeignet, mit BT kann ich das Handy verbinden und die Sprachquali ist super.

Dann lieber ein MP3 Radio und in Deutschland brauch ich das Navi dann eh kaum noch.

Also, warte lieber auf ein gutes Angebot bei Jupiter (will keine Schleichwerbung machen :) ) oder sonstigen Seelenverkäufern, das kommt auf jeden Fall besser.

Musst Du aber selbst wissen, klar.

cheerio

Sehe ich auch so. Ein Moniceiver mit externem Navirechner wäre meine bevorzugte Variante.

am 28. August 2008 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und dazu muss noch die GPS-Antenne verlegt werden etc. pp.

Wie ist das denn bei der Limo, wo kommt die da hin? Beim Caravan ist sie ja soweit ich weiß im Antennenfuß.

ICH würde es lassen. Zu teuer, zu aufwändig... jedenfalls für das, was es leistet.

Klar, es ist original und sieht besser aus, aber das Radio kann keine MP3s abspielen und das Navi ist auch nicht gerade das beste.

Meine Lösung war, dass ich mein Garmin-Navi so angebracht habe, dass ich die Kabel alle verlegt habe und sie nicht sichtbar sind.

Hi

Hast du vielleicht ein Bild, wie genau du es gemacht hast??

Zumindest wie es aussieht? Weil ich hab auch schon den gedanken gemacht, über ein Navi. Aber hab kein BC und das Originalnavi ist mir viel zu teuer nachzurüsten. BC würde ja noch ok sein, einzubauen. ;)

Gerade nicht zur Hand, aber kann ich machen.

am 29. August 2008 um 9:24

Machbar ist es. Ob es sich lohnt aber ist wieder ne andere Sache.

Das Problem ist die Beschaffung der Teile. Das Display alleine liegt gebraucht bei gut 300€. Da man hier idealerweise nur das verbaut das auch im Vectra B verbaut wurde. Also Kennzeichnung KH. Und die sind dünn gesäät bei ebay oder so. Die Vom Astra/Zafira/Omega passen zwar teilweise auch, werden aber verkehrtrum verbaut,passen von der Größe nicht genau usw.usw.

Dann noch das NCDR für etwa das gleiche Geld. Und das kann ja nicht besonders viel. Da bietet es sich an ein zweites Radio paralel laufen zu lassen...

Dazu kommt dann noch hier und da was an Kabeln und Steckern GPS Antenne (kann man auch ne universelle für 10-20€ bei ebay holen) und und und.

Bis das dann drin ist vom FOH verheiratet usw. ist man alles in allem im Durchschnitt so rund 700-900€ los. Und für das Geld bekommt man einige tragbare Navis die mehr können und aktueller sind wie das NCDR ausem Vectra B.

hatte hier nicht schonmal jm. bilder von seinem umbau gepostet? weiß jetzt nicht mehr, wer das gewesen ist, aber irgendjemand hat es schonmal gemacht. da bin ich mir sicher!

aber (imho) wäre es sinnvoller ein gescheitets tomtom (oder ähnlihces navi) zu kaufen. da gibt es auch mehr plug ins, wie z.B. warnung vor gefahrenstellen mit geschwindigkeitskontrolle oder andere POI.;)

So, Bilder von meinem "Halbfesteinbau": hier klicken

 

Die TMC-Antenne liegt hinter der A-Säule, die externe Antenne brauche ich nur wegen der SolarReflect-Scheibe, ist auch über die A-Säule nach oben geführt, dann unter den Himmel geschoben und eben dann überm Rückspiegel festgeklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Für die Stromversorgung habe ich mir eine extra Buchse in den Sicherungskasten gelegt, die passt perfekt rein, wenn man sie einfach an der oberen Kante reinschiebt. Strom dafür habe ich vom Heckwischerrelais, weil ich ja eh keinen habe, und den Massepunkt habe ich vom Fußraum, da wo die Hauptstecker zusammenlaufen. Das Stromkabel zum Navi konnte man perfekt neben dem Armaturenbrett hinter den Gummi schieben und dann unter die Verkleidung von der A-Säule. Da laufen die Kabel dann auch zusammen und kommen unterhalb vom Scheibenrahmen raus. Von vorn werden sie vom Navi verdeckt, ansonsten sieht man ja auf den Bildern, in wiefern Kabel zu sehen sind.

 

Funktioniert soweit perfekt. Auch während der Fahrt kommt man an das Navi sehr gut ran, wenn man es dort hängen hat und nicht in der Mitte. Außerdem ist es dort am wenigsten im Weg, da nimmt es einfach am wenigsten Platz an der Scheibe weg.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

So, Bilder von meinem "Halbfesteinbau": hier klicken

...

sehr schön gebaut! *thumbsup*

gruß

andy

Themenstarteram 29. August 2008 um 14:17

Ne ich werde mir wieder ein Mobiles von Medion oder Navigon kaufen, aber danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.

MfG Andre

Zitat:

Medion oder Navigon

:confused: Warum diese Einschränkung?

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:06

Weil ich habe schon eins von Medion noch mit der Navigon Software und bin sehr zufrieden. Die neuen Medion haben ihre eigene Software( GoPAL) ist sehr gut aber die von Navigon ist noch besser.

MfG Andre

Navigon ist nicht schlecht, das stimmt, aber von Medion halte ich gerade mal gar nichts.

Garmin ist z. B. klasse, da kann man sich sicher sein, dass auch Aktualisierungen herauskommen, aber bei so einem "Label-Hersteller" wie Medion... ich weiß nicht, dafür wäre mir mein Geld zu schade. Meins ist technisch immer noch recht aktuell, obwohl es schon 2 Jahre habe. OK, die Bildschirme sind mittlerweile größer geworden, aber die Kartendarstellung ist noch (fast) genauso, es seidenn, du kaufst ein topaktuelles Gerät von Navigon mit 3D-Navigation (ist zwar geil, aber die kosten dann eben auch mehr). Bei meinem habe ich auch Text To Speech (heißt, er kann Straßennamen sprechen) "nachgerüstet" mit einer Modifikation. Also Garmin kann ich immer wieder nur empfehlen, wobei ich mich auch erstmal auf dem Markt umschauen würde, was es sonst noch so gibt. TMC wäre aber Pflicht, war mir damals schon sehr wichtig.

Navigon habe ich nur mal kurz auf meinem Handy angeworfen, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Kann ich mit meinem Auto auch nicht so richtig, weil der Empfang durch die SR-Scheibe wieder mal bescheiden ist. Als er kein Signal bekommen hat, habe ich das dann aufgegeben, weil das doch zu sehr vom Verkehr abgelenkt hatte. Dazu kann ich also kein Urteil abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen