1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Nachrüstung Cabrio

Navi Nachrüstung Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2004 um 11:39

Hi Leute...

Also ich habe mich jetzt schon länger mit der Nachrüstung von einem 16:9 Bordmonitor und einem MK4 Navi-Rechner beschäftigt...

Einbauanleitung habe ich, allerdings von nem Coupe...

Brauch den Bordmonitor, MK4-Rechner, Kabelbaum und die GPS-Antenne+Kabel. (was vergessen??)

Habe schon den Einschub für den Rechner im Kofferraum... (war beim Kauf schon drin)

Bordcomputer und Klimaautomatik hab ich auch.

So und jetzt die Fragen... Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht?

Auf was muss ich beim Kauf des ganzen Zeugs achten?? (codirung usw) auf was muss ich beim Einbau achten?

gibt es unterschiede bei den Monitoren oder Rechnern? Wie und was macht die Codirung?

Wo liegt im Cabrio die GPS-Antenne?

Nachdem ich Handwerklich keine 2 Linken Hände habe, würde ich es mir zutrauen... Rät mir jemand ab?

 

ich währe über jeden sinvollen Beitrag Dankbar!!

MFG

Jo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Jo85,

Habe das Zeug erst vor 2-3 Wochen eingebaut.

Ich arbeite grad an einer Webseite, damit ich eine halbwegs ordentliche Einbauanleitung presentieren kann.

Nach abschliessender Arbeit muss Codiert werden, zu beachten gibt es hierbei imho nichts, denn MK4 Rechner und Bordmonitor sind immer die Gleichen, einzige Unterscheidung betrifft das Laufwerk, Kasette, MiniDisc oder CD, was aber nicht die Codierung betrifft (Radio und das entsprechende Laufwerk funktionieren auch ohne Codierung.

Wo die Antenne beim Cabrio platz nimmt weiss ich leider auch nicht.

Die Einbauarbeiten sind zeitraubend aber keineswegs kompliziert.

Ein Tag wird sicher reichen.

Wie in der BMW-EBA beschrieben müssen bei Fahrzeugen vor 3/01 (in der EBA stehts etwas ausführliches) der Antennenverstärker ebenfals ausgetauscht werden.

Zudem brauchst du die neue Konsole für die Klimasteurung, Raucherpaket spielt hier bei der Auswahl eine Rolle.

 

Heir einige Bilder von meinem Einbau.

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:31

Erst mal danke für die schnelle antwort...

Habe einen mit BJ 2002 also hab ich da schon mal keine Bedenken...

Aber wie darf ich des mit der "neue Konsole für die Klimasteurung" verstehen?

habe Klimaautomatik und kein Raucherpaket...

 

MFG

Jo

 

P.S. Schöne grüße zurück aus Würzburg

Hallo,

 

Die Klimasteuerung rutscht ja bekanntlich eine Etage tiefer, aber ohne weiteres passt sie nicht sofort ins Brillenfach, da bei genauerem hinschauen sichtbar wird, dass die Klimasteuerung an den unteren Ecken leicht rundlich verläuft.

Daher muss die komplette untere Konsole, also vom Aschenbecher bis zum Brillenfach ausgetauscht werden.

Der Aschenbecher (bei dir halt Fach mit Steckdose?) ist bereits komplett in der neuen Konsole integriert, den Zigarettenanzünder (oder Steckdose) und die Tastenleiste für Sitzheizung, dein Cabrioverdeck, DSC und evtl. weitere steckt man einfach aus der alten Konsole aus und in das neue wieder rein.

Die Konsole lässt sich einfach ausbauen, Manschette von der Gangschaltung hochheben, die Blende mit den Fensterheberschaltern baut man nun mit den zwei sichtbaren Schrauben aus, danach werden schon die zwei unteren Schrauben von der Konsole sichtbar, weitere zwei Schrauben befinden sich glaube ich oberhalb, also hinter dem Brillenfach.

 

Gruß espe

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:48

Ahja....

Und was hat dich der ganze Spaß insgesammt gekostet?

Außer des im Kofferraum weil da habe ich weil

einen Einschub vorhanden.

 

MFG

Jo

Hi die GPS antenne sitzt beim Cabrio auf dem amaturenbrett in der mitte ca 10 cm vor der Fronscheibe deswegen soltest du auch keine Klimakomfortfrontscheibe eingebaut haben sonst gibt es kein oder nur ein schwaches signal vom Sat,

Gruß, Oli

Hallo,

ich habe die Teile natürlich als Komplett- Nachrüstpaket gekauft, und da ich einen Verkäufer über eBay kennengelernt habe, war mein Preis wie ich finde super.

2000.- für Bordmonitor mit CD und Komplettpaket mit MK4 und allem wie in der EBA abgebildet.

Zudem bräuchte ich noch den bereits genannten Antennenverstärker (entfällt ja bei dir), dazu die neue Kofferraumverkleidung, weil ich vorher nicht mal ein CD-Wechsler hatte, und die Kimabedienteilkonsole.

Dafür müsste ich 150.- zahlen.

Da du ja nur die Konsole brauchst, wirst du wohl um die 40-60.- zahlen, ist aber definitiv meine eigene Preisvorstellung, also ohne Gewähr.

Eine Einzelteil- Zusammenstellung würde ich dir abraten, gerade so sachen wie Kabelbaum usw. könnten im nachhinein Probleme bereiten.

Davor hatte ich ein PDa drin, und die Antenne irgendwo unter dem Armaturenbrett, SAT-Empfang war absolut OK, die ganzern Plastik und Dämmmaterialien sollten kaum bis nicht stören.

Fals du eine Klimakomfortscheibe hast, wirst du die Antenne noch weiter vorschieben müssen, unswar durch die Spritzwand (nennt man das so?) unterhalb der Spritzdüsen von der Scheibenwaschanlage (Das Teil ist aus Plastik und sollte daher den Empfang nicht beeinflussen (hat übrigens einer vom Forum so gemacht, es gab auch ein Foto dazu).

Soweit ich das abschätzen kann, ist die Antenne immun gegen Witterungsverhältnisse.

Grüße aus Stgt., espe

Schau mal hier Klick ist zwar jetzt net für ein cabrio, aber das ist ein BMW Händler und der hat das normal auch immer in seinen angeboten drin. würde auch nen kompletten satz kaufen und net zusammen ebay'en.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Fals du eine Klimakomfortscheibe hast, wirst du die Antenne noch weiter vorschieben müssen, unswar durch die Spritzwand (nennt man das so?) unterhalb der Spritzdüsen von der Scheibenwaschanlage (Das Teil ist aus Plastik und sollte daher den Empfang nicht beeinflussen (hat übrigens einer vom Forum so gemacht, es gab auch ein Foto dazu).

Soweit ich das abschätzen kann, ist die Antenne immun gegen Witterungsverhältnisse.

Grüße aus Stgt., espe

Richtig!

Hier findest du die Seite von dem user dirk, der hat die antenne dorthin verbannen müssen (wegen der Klimakomfortscheibe)

Gruß,

Marko

Servus, ich habe die Nachrüstung auch noch vor mir (allerdings ein Coupe hier), aber ein Problem hab' ich noch bei der ganzen Geschichte:

Kann man denn eine rudimentäre Funktionsprüfung machen bevor...

<dramatisier>

...man den ganzen Innenraum wieder zusammenbaut, zum Freundlichen fährt, und dort nach der Codierung erst mitbekommt, dass eventuell ein Stecker unterm Teppich zuviel Spiel hat - und man den ganzen Klumpatsch wieder auseinandernehmen muss?

</dramatisier>

Zitat:

Original geschrieben von mickeyl

dass eventuell ein Stecker unterm Teppich zuviel Spiel hat - und man den ganzen Klumpatsch wieder auseinandernehmen muss?

</dramatisier>

Hallo,

wenn ich jetzt so überlege, kann man eigentlich garnicht so viel vergessen, erst recht nicht irgendwo unter dem Teppich, da hier nichts gesteckt wird, ich weiss du meinst jetzt nicht direkt Teppich, sondern einfach irgendwo, irgend einen Stecker :-)

Um mal kurz alle Verbindungen aufzuzählen, hoffe ich vergesse nichts.

Vorne: Am Tacho, eine winzige Leitung zwecks sämtliche BC- Anzeigen, Uhrzeit, Temp und so (Vorsicht, es gibt mehrere schwarz/weisse Kabel am Tachostecker, einfach auf Pin-Nummer achten).

Kabel zum Sicherungskasten (blau/gelb), wer Zeit sparen will, brauch das Handschuhfach nicht ausbauen, es langt, wenn man Handschuhfach öffnet, Sicherungskasten ganz weit runterdrückt, nun kann man den Kasten drüber (Kammverbinder) nach hinten schiebenund. bis Dieser ausrastet, dann vorholen, und eben an den Kamm mit den blau/gelben Kabeln einsteckt, bzw, an eines dieser Kabel abzweigt.

Hinter dem alten Radio den Haupt- und Antennen- Stecker abziehen, Radio raus, alte Antennenleitung zurückbinden, nun vom neuen Kabelbaum ein Stecker zum alten Haubtstecker, und zwei Stecker an den Bordmonitor (blauer und weisser Stecker) anbringen.

Das wars schon vorne (evtl halt noch die GPS-Antennenleitung beim Cabrio).

Hinten:

An Hutablage GPS- Antenne einrasten, Antennenkabel mit neuem Kabelbaum verbinden.

An C-Säule Antennenverstärker mit neuem Kabelbaum verbinden (wo sitzt beim Cabrio Antennenverstärker, da C-Säule so nicht vorhanden?)

restliche Kabel durch riesige Kabelöffnung zum Kofferraum verlegen, mit Radio prof, und Navirechner verbinden.

Das wars eigentlich.

Noch etwas zum codieren.

Als ich beim Freundlichen war, und wir angefangen haben zum codieren, meldete sein Rechner "Navi- Rechner nicht gefunden"

Er schaut kurz in mein Kofferraum, und sagt, dein MK4 hat ja gar kein Saft, denn eigentlich sollte die rote Kontrolleuchte auch ohne Codierung leuchten.

Ich natürlich total enttäuscht nach Hause, erst mal die Seitenabdeckung runtergemacht, und siehe da, eines der Blauen bzw, Weissen Stecker hatte ich im Nachhinein bei TV-Modul Einbau vergessen.

Nun brannte die Kontrolleuchte.

Zum Glück hatte ich vom Netz die Splitscreen- Soft, und die Navi- Soft V.23 bereits runtergeladen.

V.23 Software in MK4 reingeschoben, und siehe da, mein Bordmonitor wollte OK- Bestätigung, ausgeführt und schon war die Software installiert.

Natürlich habe ich angefangen rumzuspielen, und zu meinem erstaunen lief bereits alles im Splitscreen- Modus.

Navi getestet, alles lief prima, bin dann trotzdem zum Freundlichen, ob noch was fehle.

Zuerst war er sehr erstaunt, was es so alles so im Netz zu saugen gibt, anschliessend war er so begeistert, daß er wissen wollte, ob ich privat auch ein Navi einbauen würde. :-)

Trotzdem hatten wir den Wagen dann an seinen Rechner angeschlossen (DIS oder GT-1? - ich kenne mich da nicht aus), um das ganze Speziell meinem Wagen zuzuweisen.

Danach spielten wir noch die brandneue V.24 Soft drauf.

Ob nun alles auch ohne die erstmalige Versuchung der Codierung geklappt hätte weiss ich leider nicht.

Radio und CD liefen übrigens sofort nach Einbau, Display blieb schwarz, , es gab lediglich eine leichte Hintergrundbeleuchtung beim Einschalten der Scheinwerfer.

 

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Hallo,

noch zwei sachen,

1. Marco, wie findest du eigentlich immer die Threats?

2. Handschuhfach muss wohl so oder so raus, denn wie sonst bekommt man die blau/gelbe Leitung zum Sicherungskasten.

 

Gruß espe

@ espe:

Dieses Mal wußte ich sofort wen und was du meinst, da ich die homepage von Dirk schon öfter besucht habe.

Gruß,

Marko

@espe: Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Das hilft, meine letzten Zweifel zu zerstreuen!

Themenstarteram 15. November 2004 um 20:35

Hmmm....

Hört sich eigentlich alles ganz einfach an.

Wenn es ein Autoradio mit DVD und TFT geben würde das mit meinem CD-Wechseler im Kofferraum funzen würde, dann währe des ja ne alternative...

Obwohl ich des net so schön finde... des 16:9 von BMW schaut da einfach Dezent aus.

 

MFG

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen