ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Navi neu bzw. Rückfahrkamera Top View

Navi neu bzw. Rückfahrkamera Top View

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 16:07

Hallo,

ich habe heut einen x6 bestellt, jetzt meint mein freundlicher die Rückfahrkamera ist mom nicht erhältlich. Diese würde er mir aber kostenlos nachrüsten, also zusätzlicher Rabatt. Allerdings gibt es die mit Top View nicht zum nachrüsten mom.

Nun folgendes: es gibt ja ein neues Navi mit Festplatte, statt mit CD, weiß jemand von Euch ob ich dieses auch wirklich bekomme und ob dieses dann gekoppelt ist mit der Top View Kamera? Evtl. kann man diese nur mom nicht nachträglich einbauen weil diese ja ziemlich neu ist und eh nicht lieferbar ist.

LT wäre Feb 2010. Bekomme ich dann wenigstens das neue Navi oder kann ich jetzt mit dem alten mit CD vorlieb nehmen?

Wer von Euch hat einen x6 bestellt oder vor kurzem bekommen mit dem neuen Navi? Danke für kurze Info.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei LT 2010 ganz sicher das neue Navi!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:05

Yo, Danke. Freut mich. Weißt Du zufällig noch ob die Top View ans neue Navi gekoppelt ist?

Zitat:

Original geschrieben von howill99

Yo, Danke. Freut mich. Weißt Du zufällig noch ob die Top View ans neue Navi gekoppelt ist?

Hi Howill,

wie meinst Du das geanu? Top View wird es für das alte Navi nicht mehr geben. Das gibt es nur wenn auch das neue IDrive inkl. Festplatten-Navi drin ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:32

Hi Raser,zu mir hat mein freundlicher gesagt, er kann mom nur die normale Rückfahrkamera nachrüsten, daher habe ich optional bestätigen lassen dass es die top view sein sollte. Diese ist aber nicht zum nachrüsten erhältlich (momentan)

d.h im Kartext, ich hoffe dass ich ab feb dann die top view nachträglich einbauen lassen kann, da es ja am Navi liegen sollte nicht an der Linse. oder?

Die Kamera ist ja mom gar nicht lieferbar, wurde mir heut gesagt.ich will meinen x6 aber unbedingt anf nä Jahr. und ich will auch eine kamera drin, da er hinten nicht sehr übesichtlich ist und zu 90% Großstadt gefahren wird.

Howil,

ich bin da leider nicht der Experte. Ich kenne Top View nur vom Hörensagen und bin mit dem alten Navi und der alten Nachtblindflug-Kamera gestraft.

So wie ich Dich verstanden habe, bekommst Du in jedem Fall das neue Navi, oder? Falls nein, kannst du meiner Meinung Nach Top-View sowieso vergessen - für das alte System wird es das bestimmt nicht mehr geben. TopView besteht ja (soviel ich weiss) aus insgesamt vier Kameras, aus denen eine Perspektive von oben simmuliert wird. (Jeweils eine Kamera hinten, vorne und in beiden Spiegeln).

Wenn du das neue Navi bekommst, wird es mit Top-View als Nachrüstlösung wahrscheinlich aber auch schwierig. Es gilt ja dann nicht nur die Kamera hinten nachzurüsten, sondern alle vier.

Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Nur: Nach meiner Erfahrung geht's den Verkäufern da auch nicht anders. Bei solchen Geschichten wird alles versprochen solange der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Aber natürlich wird niemals was schriftlich festgehalten, weil nix gwiss woas ma ned...

Wenn's nach den Versprechungen meines Verkäufers gegangen wäre, hätte ich schon im Mai dieses Jahres das neue Navi gehabt ;)

Ein Bekannter von mir hat Anfang September bestellt und bekommt ihn nächste Woche, dürfte einer der ersten Mod 2010 sein. Ich hab Ende September bestellt und bekomme ihn Mitte Dezember. Beide mit Rückfahrkamera inkl. Topview.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ein Bekannter von mir hat Anfang September bestellt und bekommt ihn nächste Woche, dürfte einer der ersten Mod 2010 sein. Ich hab Ende September bestellt und bekomme ihn Mitte Dezember. Beide mit Rückfahrkamera inkl. Topview.

@Inspector,

Aber ich lag doch richtig, oder? TopView bedeutet Du hast 4 Kameras?!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:39

Hi Raser, glaube ich nicht dass Top View 4 Kameras enthält. Meiner Meinung nach nur eine Kamera, dafür hat das Navi die Fähigkeit diese Bild einer Kamera viertuell in eine Vogelperspektive um zuwandeln. Aber ich kann mich auch täuschen.

Den Top View ist ja eine Vogelperspektive. Daher meine Frage eben wegen der Nachrüstung, das müßte ja dann am NaviGerät liegen.Hoffe ich zumindest.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon drauf!!!!

Egal ob mit oder ohne top View!!! juhuu

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:40

Zu inspecotor:

ja wenn ihr das neue Navi u kamera bekommt, dann wird es bei meinem auch so sein, das hört sich schon mal sehr sehr gut an

am 24. Oktober 2009 um 1:05

Ja Top View hat vier Kameras verbaut.

Wieso machst du es dir eigentlich so schwer? Kannst doch die Kamera ab Werk bestellen, deine Karre kommt doch erst nächstes Jahr, hast doch sicher noch die Möglichkeit zu ändern.

Nachrüsten wird mit Sicherheit sehr teuer werden oder sogar nicht möglich sein.

Grüsse

Promoter

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 5:52

Naja da bin ich jetzt echt mal gespannt.

Kann ich leider nicht bestellen, da diese nicht erhältlich ist und somit nicht bestellt werden kann d. h. warten oder nachrüsten u ich will mein auto nicht erst im April haben, daher habe ich schon bestellt.

Rückfahrkamera mit Top View

Zum Abbilden der rückwärtigen und seitlichen Fahrzeugbereiche

sind Kameras in der Heckklappe und den Außenspiegeln

angebracht. Mit ihrer Hilfe kann der Fahrer schon frühzeitig

Gegenstände, Personen oder andere Fahrzeuge erkennen.

Das 120 Grad-Weitwinkelbild wird elektronisch entzerrt und

im zentralen iDrive-Display dargestellt. Interaktive Spurlinien

zeigen einen vorausberechneten Platzbedarf beim Einparken

und Rangieren. Zum Ankoppeln eines Anhängers kann die

Rückfahrkamera den Bildbereich mit der Anhängerkupplung

vergrößert darstellen und erleichtert durch Abstandslinien im Bild

das Ankoppeln des Anhängers.

Scheinbar gibt's Topview zum Nachrüsten...

http://www.bmw.de/.../finder.html?proDsId=1486

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Rückfahrkamera mit Top View

Zum Abbilden der rückwärtigen und seitlichen Fahrzeugbereiche

sind Kameras in der Heckklappe und den Außenspiegeln

angebracht. Mit ihrer Hilfe kann der Fahrer schon frühzeitig

Gegenstände, Personen oder andere Fahrzeuge erkennen.

Das 120 Grad-Weitwinkelbild wird elektronisch entzerrt und

im zentralen iDrive-Display dargestellt. Interaktive Spurlinien

zeigen einen vorausberechneten Platzbedarf beim Einparken

und Rangieren. Zum Ankoppeln eines Anhängers kann die

Rückfahrkamera den Bildbereich mit der Anhängerkupplung

vergrößert darstellen und erleichtert durch Abstandslinien im Bild

das Ankoppeln des Anhängers.

Scheinbar gibt's Topview zum Nachrüsten...

http://www.bmw.de/.../finder.html?proDsId=1486

Danke für den Hinweis. Leider wird man aus dem Link auch nicht ganz schlau. Laut dieser Beschreibung bietet Top View lediglich die Perspektive durch die Aussenspiegel-Kameras und nicht die eigentlich interessante Vogelperspektive. Aber tatsächlich erhältlich wohl für X5 (wahrsch. auch X6) ab 03/07. Also auch für's alte Navi. Ob das wirklich das selbe TopView wie beim neuen System ist?

Übrigens, die Spur- und interaktiven Lenkwinkel-Linien für's einparken hat ja schon das alte System. Funktioniert wirklich prächtig. Nur die Toleranzen sind sehr großzügig gewählt. Wenn man sich nach den Linien richtet steht man einen guten halben Meter neben dem Bordstein. Wenn man's aber weiss und mit ein bisschen Übung, parkt man routinierter und schneller ein als mit einem Mini. Einzige Bremse ist immer die elend lange Wartezeit, bis das Kamerabild endlich erscheint und dann die lästige Warnung die erstmal das halbe Bild verdeckt. (In irgend einem Thread hat sich ja schon mal jemand beschwert). Kommt mir vor wie die überflüssigen Warnungen bei Windows-Vista - nur da kann man es wenigstens abschalten. Es reicht doch, wenn man so eine Warnung in's Handbuch schreibt, die permanente Wiederholung bringt gar nichst. Das wird sowieso nicht mehr beachtet und nervt sehr.

Anhand der Außenspiegel-Kameras wird eine Vogelperspektive auf das Fahrzeug errechnet und entzerrt im iDrive-Display dargestellt. Hab irgendwo schonmal ein Bild gesehen, finde es aber nicht mehr.

"Rear View Camera, from late 2009, will have the spectacular new Top View feature. Top View provides the driver with an “birds-eye view” of the vehicle on the iDrive control screen, created by using three cameras, combining the input from a camera on each side of the vehicle (concealed inside each wing mirror) and the traditional rear-view camera. Top View provides the driver with additional confidence for tight parking scenarios".

(Quelle: http://www.xoutpost.com/.../64830-rear-view-camera-top-view-3.html)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Navi neu bzw. Rückfahrkamera Top View