ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi nutzt keine Satelliten. Sie sind aber laut HM da... Brauche Hilfe

Navi nutzt keine Satelliten. Sie sind aber laut HM da... Brauche Hilfe

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. November 2016 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Navi nicht meinen aktuellen Standort anzeigt. Der Ort, der angezeigt wird ist ca. 45km weit weg. An dem Ort war ich mit dem Auto auch gar nicht. Im MMI Menu finde ich keinen Punkt wo mir die Anzahl der Satelliten angezeigt wird. Ich habe lediglich unter TOUR etwas gefunden. Dort ist dem Grunde der erste Eintrag ja mein aktueller Standort (außer im Präsimodus). Dort wird natürlich der Ort angezeigt, von dem ich oben gesprochen habe. Dort wird 0 Satelliten angezeigt.

Beim Fahren erkennt man, dass sich die Navinadel bewegt. Er erkennt also irgend etwas. Wenn man eine Route eingibt berechnet er die und navigiert einen natürlich von dem Ort (wo ich nicht bin aus). Dort sieht man auch, dass sich die Navinadel bewegt und er Ansagen macht, weil er denkt, dass ich mit dem Auto an einer bestimmten Stelle bin.

Bei einem Blick ins Hidden Menu erkennt man unter NAV/GPS, dass dort steht:

0 Satellites used

14 Satellites visible

(Bildanhang)

Die FW des MMI ist auf dem aktuellsten Stand. Die Navi Software auch (Problem bestand schon vor den beiden Updates). Die Antenne wird es wohl nicht sein, da das NAVI ja Infos zu bekommen scheint. Habe auch mal die Batterie für 2 Std. abgeklemmt in der Hoffnung, dass er sich dann "fängt". Aber auch Fehlanzeige.

Kennt einer das Problem oder weis was zu tun ist? Ein Besuch zum Freundlichen wird wohl immer auf einen Austausch hinauslaufen.

Habe einen A7. Aber zu dem Thema tut sich nicht viel um A7 Forum. Da aber beide Autos das gleiche Front-Innenleben und MMI&Navi haben habe ich hier ggf. mehr Glück.

Danke für Eure Hilfe.

Cameringo-20161030-100055
Ähnliche Themen
23 Antworten

Seit wann trat das problem auf? Hast du was davor verändert?

Themenstarteram 1. November 2016 um 10:57

Nein. Habe den Wagen so gekauft.

ICH habe also nix geändert.

Hat der vze?

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:05

VZE?

Ist das die Kennzeichenerkennung? Also der Abstandshalter?

Wenn das damit gemeint ist = NEIN

Kann sein das im HM was verstellt ist?

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:15

Zitat:

@R1000 schrieb am 1. November 2016 um 12:08:10 Uhr:

Kann sein das im HM was verstellt ist?

Und woran erkennt man das?

Brauchst du Screenshots aus dem Bereich NAV?

 

Hallo, wenn im MMI bei Navi unter Satelliten 0 angezeigt wird, dann ist es vermutlich bzw. mit ziemlicher Sicherheit doch die Antenne. Das sich dennoch etwas bewegt hat mit der Antenne nichts zu tun, da nicht ausschließlich GPS verwendet wird. Ich hatte genau das Fehlerbild, habe ich in einem anderen Beitrag auch beschrieben.

Ist aber kein großes Ding, lässt sich in ein paar Minuten selber tauschen.

Grüße

Ajo

Img-2497

Vermutlich ist die GPS Antenne defekt. Im Fehlerspeicher ist dann ein entsprechender Eintrag hinterlegt. Ich hatte den identischen Fehler. Bei mir wurde letzte Woche die Antenne (muss lackiert werden) auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:58

OK. Wie baue ich die GPS Antenne ausbauen? Wie öffne ich den Himmel richtig um die Antenne auszubauen?

Zubehörantenne hinter das Handschuhfach und gut ist

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:24

Zitat:

@A6fortress schrieb am 1. November 2016 um 15:18:49 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...-position-nicht-mehr-t4776974.html?...

Dank dir. Hmmm. Ich habe ja einen A7. Habe mir das schnell mal im Kofferraum angeguckt. Die Antenne ist ja nicht weit weg. Aber ich wüsste nicht wie ich den Himmel weg bekomme. Der sitzt schon sehr fest. Sicherlich muss man bestimmte Schritte machen oder vorab Seitenteile demontieren. Normaler Weise findet man bei YouTube immer sowas... Finde aber nix.

PS: Gggf. könnt es über die Fond-Deckenlampen gehen? Wenn man die raus holt könnte man ggf. bis zur Antenne vordringen. Aber die hat keine Mutter unten, oder? Ist bestimmt eine Torx Schraube und dafür hätte ich dann ggf. zu wenig Platz.... Ahhhh. Alles kompliziert. Der Freundlich muss doch nicht etwa den ganzen Dachhimmel zerlegen?Kein Wunder das bei denen das dann immer seeehhhr teuer ist ;-)

Themenstarteram 2. November 2016 um 21:18

Nabend. Habe mit dem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Kann das einer deuten?

GPS Müsste doch im Bereich 5F liegen. Dort finde ich nix, was mit GPS zu tun haben könnte.

Bitte kurze Info, dann würde ich das als PM schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi nutzt keine Satelliten. Sie sind aber laut HM da... Brauche Hilfe