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Navi oder Radio nachträglich umrüsten?

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:41

Moin

ist es möglich beim V50 ein Radio oder sogar ein Navi eines anderen Herstellers zu verbauen?

Wenn ja ist es mit großem Aufwand verbunden?

Erfahrungen Bilder etc. ?

gruß

B03

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18 Antworten

nein ist nicht möglich. Navi schon aber nur diese PDAs oder ähnlichen, keine in DIN-Schacht größe, da dort einfach kein Platz ist.

Aber wozu? Die Volvoanlagen sind TOP - oder haste gespart beim bestellen ? *tz*

am 25. April 2005 um 9:16

Navi nachrüsten

 

Hallo,

sorry, aber das war eine unqualifizierte Antwort.

Also: natürlich lässt sich ein Navi nachrüsten.

Dabei muss allerdings ein Gerät verwendet werden, dass nicht im DIN-Schacht montiert werden MUSS. Also, keine 1-DIN-Geräte mit ausfahrbarem Monitor.

Es muss z.B. ein Nachrüst-System, dass aus Rechner (der widerum 1DIN sein darf!) und einzelnem Monitor besteht, sein.

Ich habe letzte Woche ein VDO MS 5500 nachgerüstet. Den Rechner habe ich im Schaumstoff unter der Kofferraumablage "versenkt". Dadurch kostet er keinen Platz im Handschuhfach.

Übrigens: ein 1-DIN-Rechner passt hervorragend in´s Handschuhfach! - da baut Volvo seinen Rechner nämlich auch ein!

Dann brauchst du noch das AEM - Accessory Electronics Module + Softwaredownload. Und eine GPS-Antenne, wenn du keine vorgerüstet bestellt hast.

Wenn du kein Volvo-Telefon im Auto hast, ist die "Haifinne" auf dem Dach eine Atrappe!

Ich kann nur sagen, es war recht aufwändig, aber das Ergebnis überzeugt. Tachosignal + GPS-Empfang sind optimal, ich habe mit der Original Volvo Antenne auf dem Dach optimalen Empfang, und das Tachosignal ist auf den Meter genau!

Und du liest unqualifiziert *g* - Ich hab doch gesagt, dass man eine Navi nachrüsten kann, unter den Umständen, die du nun auch gesagt hast, finde es nur halt bissl dämlich ein DIN-Gerät an stelle X-Y zu verbauen, da kann man besser auf eine Andere Lösung zurückgreifen. Hast du ja auch, oder ist das VDO ein DIN-Gerät?

Also. - Das mit dem AEM stimmt!

Warum erwähnst du das mit der Haifinne? .. Die hat doch nix mit dem GPS zu tun, der sitzt, ich meine Hinten Links , oder wars doch rechts ?! bin mir grad net sicher..

am 25. April 2005 um 9:35

GPS ..

 

Also,

Die Volvo-Lösung sieht so aus:

In der Haifinne auf dem Dach sitzt die GPS-Antenne.

Hinter der Verkleidung im Radlauf sitzt der GPS-Empfänger sowie der TMC-Empfänger. Diese bereiten die analogen Signale der GPS bzw. Radioantenne (für TMC) auf, und schicken sie an das MMM-Modul (der Rechner im Handschuhfach) weiter. Dieser gibt die Daten an das Monitor-Modul in der Mittelkonsole aus.

Miteinbezogen werden CEM um einige Daten wie Tacho- und ABS/Lenkwinkel-Sensorenwerte abzurufen. Das Audiomodul spielt auch mit, es kümmert sich darum, die Anweisungen auszugeben.

Bei einem Nachrüst-Navi kann man - sofern vorhanden - das Antennenkabel von der Dachantenne an den Nachrüst-Rechner anschliessen. Dazu braucht man dann noch das AEM, um die Werte, die das RTI vom CEM etc. bekommt, zu erhalten.

Dazu der übliche Summs wie Lautsprecher für die Klangausgabe (sofern nicht im Monitor enthalten) sowie Monitorhalter (z.B. ARAT).

Hm das mit der Haifinne werd ich gleich mal nachprüfen. Weil normal liegt da nur GSM, soweit ich weis.

Alles weitere was du geschrieben hast war mich schon klar ;) AEM kommt hinten rechts hinter die Verkleidung, wenn ich mich recht entsinne. CEM sitzt unterm Handschuhfach.

am 25. April 2005 um 11:03

GPS & GSM

 

Nein,

GPS und GSM.

ich tippe mal schwer, du arbeitest bei Volvo, gell :-)

Dann schau mal "Design and Function" vom RTI an.

:-)

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:19

hi thorsten

hast du schon mehrere solcher geräte verbaut ?

hört sich so an als ob du dies öfter tun würdest ?

gruß

B03

hm.. wenn ich da hier so lese, stellt sich mir eine Frage:

Ist es Möglich das Volvonavi auch im Kofferraum zu "versenken", denn im Handschuhfach ist es echt störend.

Gruß Lunepi

am 25. April 2005 um 11:34

Einbau...

 

Bisher 4x.

1x V40, 2x V70, 1x V50.

Aber vorher diverse Autoradios von Verwandten, Freunden und mir :-)

am 25. April 2005 um 11:36

VolvoNavi im Kofferraum...

 

Hm,

das dürfte ein Kabelproblem werden.

Bei den "normalen" Kabeln traue ich mir das noch zu, aber beim MOST-Bus? Ich muss mal schauen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der MMM auch einen MOST-Anschluss hat, dann wird´s schwer... Speziell wegen des LW-Leiters.

Also das mit dem Kofferaum wird nix denke ich.

Die BUS-Leitungen stimmen nicht, der Einbau ist unmöglich eigentlich, denke mal selbst wenn bekommst du Probleme bei der Kabellänge.

.. Ne ich arbeite nicht bei Volvo.

Hab grad nachgeschaut aufm Plan.

Also folgendes, falls es jmd interessiert

Infotainmentaufbau V50:

ICM - Infotainment-Steuergerät: über der Mittelkonsole hinter den Lüftungsausgängen

MMM - Multimedia-Steuergerät: unterm Handschufach

AFM - Steuergerät Radioempfang: Kofferaum; rechts, vorn

TMC - Steuergerät Verkehrsdurchsagen: Kofferaum; rechts, hinten

AUD - Audiosteuergerät: Kofferaum; links, Seitenwand

GPS - GPS-Stuergerät: Kofferaum; links, boden

SUB - Subwoofer-Steuergerät: Kofferraum; links, ganz hinten

PHM - Telefonsteuergerät: unterm Handschuhfach; links neben MMM

IAM/MPM - Integrated Audio-Steuergerät/Mediaplayer-Steuergerät: hinterm Info-Display; Mittelkonsole

Radioantennen: Heckscheibe; hintere, rechte Seitenscheibe

GPS/GSM-Antennen: Haifinne auf dem Dach

.. es gibt noch ein paar mehr aber darauf verzichte ich nun ma...

Themenstarteram 25. April 2005 um 21:18

hi

wahnsinn ich habe mich schonmal gefragt was diese streifen auf der steitenscheibe rechts überhaupt für eine bedeutung haben !!!!

jetzt weiß ich es toll!

kann man diese gps antenne nicht einfach gegen den blender auf dem dach austauschen ?

gruß

B03

am 26. April 2005 um 7:31

Tauschen?

 

Wie meinst du Tauschen?

Also Seitenscheibe und Heckscheibe sind Radio-Antennen.

Original-Volvo-GPS-Antenne ist immer auf dem Dach, in der Haifinne. Der Dummy lässt sich selbstverständlich gegen eine funktionsfähige Variante tauschen.

Dummy wie Antenne sind geklebt. Können - z.B. mit Zahnseide - abgetrennt werden. Dann Dach reinigen, von Innen Leseleuchten rausnehmen, Kabel verbinden (ob´s immer vorgerüstet ist, weiss ich nicht, da sagt meine Info nix drüber). Dann wird die "echte" Antenne mit einem Klebel wieder aufs Dach gebebbt. Trocknen lassen - fertig

All dies tönt für mich beim blossen Durchlesen sehr beeindruckend. Woher kommt das detaillierte Fachwissen eigentlich? Wie beschafft man sich solche Informationen?

Aber erlaubt mir eine ganz einfache Frage: Was bringt dieser aufwändige, nachträgliche Einbau für Vorteile gegenüber dem ab Werk bestellbaren Equipment? (Meine Frage ist seriöser Natur)

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