ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Navi optische Richtungsanzeige bei Autobahnwechsel

Navi optische Richtungsanzeige bei Autobahnwechsel

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. April 2023 um 18:04

Hallo zusammen,

bisher habe ich still mitgelesen.

Letzten Montag habe ich aber meinen X1 xDrive 23i bekommen und bin soweit auch ziemlich zufrieden.

Ist mein erster BMW.

Heute bin ich aber mal ein bisschen auf der Autobahn unterwegs gewesen und da ist mir etwas aufgefallen, wofür ich noch keine Lösung habe.

Bei laufender Navigation, wird beim Wechsel der Autohübahn einmal die Fahrtrichtung angesagt.

Ansonsten sieht man es optisch nirgends. Im unteren Bereich mittig auf der Karte steht immer nur die Bezeichnung des Autobahnkreuzes, oder des Dreiecks.

Ich kenne das von Audi so, das man irgendwo auf der Karte sieht in welche Richtung man wechseln soll.

Heute habe ich mich unterhalten und prompt nicht mitbekommen welche Richtung angefahren werden sollte.

Da musste ich noch flott die Spur wechseln, weil ich sonst Richtung Köln anstatt Richtung Krefeld gewechselt wäre.

Ich hatte die kleine Ansicht mit Karte und Radiosender eingestellt, also ohne Augmented View

Kann man das irgendwo einstellen oder muss man genau hinhören und häufiger auf die Karte schauen um zu sehen wo man ab oder wechseln muss?

 

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du in der Instrumentenkombination (linker Display) die Kartenansicht aktivierst, zeigt es dir die Hinweise dort an.

Auf der Karte (rechtes Display) werden keine Hinweise angezeigt?

Nicht einmal farbliche Abgrenzungen?

Zitat:

@rodich schrieb am 23. April 2023 um 20:41:34 Uhr:

Wenn du in der Instrumentenkombination (linker Display) die Kartenansicht aktivierst, zeigt es dir die Hinweise dort an.

Alternativweise kann man die Ansicht im Head-Up Display auch für diesen Zweck entsprechend einstellen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:34

Danke erstmal für die Antworten.

Ich versuche mal die Kartenansicht im Zentraldisplay aus bei der nächsten Autobahnfahrt.

@Michi iX1: doch es werden schon die grün markierte Spuren, aber ich hätte schon lieber noch die Fahrtrichtung angezeigt.

Du musst die Karte nicht dauerhaft im Zentraldisplay anzeigen lassen wenn du nicht möchtest, du kannst in den Einstellungen einstellen dass er automatisch im Zentraldisplay die Fahrtrichtung anzeigt bei einer Richtungsänderung und danach wieder auf deine Standardansicht geht. Weiß jetzt nur nicht ob das nur mit einer bestimmten Ausstattung zusammenhängt. Ich mach nacher mal ein Bild.

Da sind die Navieinstellungen die dein Problem beheben sollten ;)

20230428_094039.jpg

Komisch. Diese Option habe ich bei mir nicht…

Ich auch nicht

Hmm Austattungsabhängig?

Hast du das Foto in deinem X1 gemacht oder ist das ein Beispielfoto?

Dann ist es wohl doch von der Ausstattung abhängig, sorry. :/

 

@Michi-iX1 ist in meinem aufgenommen das Bild.

Hast du den Driving Assistent Professionell?

Nein, nur Driving Assistent plus

Ich habe professional und habe den Optionspunkt auch nicht. Alle anderen die zu sehen sind habe ich.

Komisch. Ich probiere die Tage mal noch etwas rum, vielleicht muss man dazu ja irgendwas anderes einstellen.

 

Hast du das Head up Display?

Eine Möglichkeit wäre, dass es den Punkt nur gibt, wenn man dieses nicht hat. Da dort ja auch die Richtung angezeigt wird.

Head up habe ich tatsächlich nicht. Wäre evtl eine Möglichkeit dass es daran liegt.

 

Hier noch ein Bild von meinem Zentralinstrument...

 

Zentralinstrument.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Navi optische Richtungsanzeige bei Autobahnwechsel