ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Pro auf Stereo zurückcodieren - Reset

Navi Pro auf Stereo zurückcodieren - Reset

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:08

Hallo,

ich habe etwas mit NCS gearbeitet und nun habe ich schlechten Sound (Bass fast weg, Höhen schlechter). Ich hatte mal früher bei meinem Stereo Standard-System etwas mit HIFI codieren probiert, was aber nichts gebracht hatte (Ich weiss heute auch, dass das nicht geht...). Im Fahrzeugauftrag hatte ich damals auch SA676 codiert. Wie gesagt, es hat bis heute keine Probleme verursacht, bis ich heute was anderes mit NCS (Bordsteinautomatic) gemacht habe. Da ist irgendwas schiefgelaufen.

Meine Frage ist: Wie kann ich alles wieder rückgängig machen bzw. resetten, so dass mein Stereo System wieder in allen Steuergeräten drinsteht? Ich denke, das wäre am einfachsten.

SA676 wieder aus FA rausnehmen, dann in welche? SG schreiben und am Ende alle mit leerer MAN-Datei überschreiben????

Wer weiss Rat??

Danke & Grüße,

BMWfantastic

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den FA wieder richtig stellen und im Standardprofil codieren. Oder FA richtig stellen (also nach Änderung in CAS und LMA schreiben) dann im Expertenmodus mit leerer MAN Datei die Steuergeräte codieren an denen du herumgepfuscht hast. Sind danach praktisch im "Auslieferungszustand"

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:03

Danke!

Ich werde das mal so versuchen, die verschiedenen Steuergeräte CAPPL, CTUNE etc. der Reihe nach mit leerer MAN datei zu überschreiben (nachdem ich den FA wieder richtig gestellt habe). Mir ist noch eingefallen, dass bei meinem "Missgeschick" gestern plötzlich alle gespeicherten Sender weg waren.

"Auslieferungszustand" heißt ja hoffentlich nicht, das alle Software updates weg sind...

Gruß,

BMWfantastic

Die i Stufe (Software stand )

Ändert sich durch das codieren nicht.

Themenstarteram 1. März 2014 um 14:48

Hallo,

ich möchte Vollzug melden, alles wieder OK. :D

Der "Schuldige" war das CAUDI. Nachdem ich dass resettet habe war wieder alles klar.

Danke Euch Allen!!!!

Gruß,

BMWfantastic

Freut mich dass es geklappt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWfantastic

Hallo,

ich möchte Vollzug melden, alles wieder OK. :D

Der "Schuldige" war das CAUDI. Nachdem ich dass resettet habe war wieder alles klar.

Danke Euch Allen!!!!

Gruß,

BMWfantastic

Hallo könntest du mir bitte erklären

Wie du nur caudi resetet hast habe nämlich das gleiche Problem

Danke

am 11. Januar 2015 um 15:16

Hallo ich wollte mich mal bei BMWFanstic bedanken

 

Ich hatte das selbe Problem das beim Codieren auf einmal Bass und Sender weg waren.

 

Der Tipp "CAUDI" zu Reseten hat wunderbar funktioniert. :D

 

Für panosva ein Steuergerät Resetet man indem man eine Leere FSW_PSW.MAN Dateien ins das entsprechende Steuergerät Codiert mit Hilfe von NCS.

 

LG CW-Clausi

Zitat:

@CW-Clausi schrieb am 11. Januar 2015 um 16:16:59 Uhr:

Für panosva ein Steuergerät Resetet man indem man eine Leere FSW_PSW.MAN Dateien ins das entsprechende Steuergerät Codiert mit Hilfe von NCS.

LG CW-Clausi

...es wird "Auslieferungszustand codieren = nach FA" genannt, nicht SG reset.

Wie kommt man auf solche Bezeichnung?

Gruß

am 12. Januar 2015 um 19:47

Zitat:

 

...es wird "Auslieferungszustand codieren = nach FA" genannt, nicht SG reset.

Wie kommt man auf solche Bezeichnung?

Gruß

So und wo bitte ist der Unterschied zu Steuergerät Reset? Reset bedeutet zurücksetzen.

Ein Reset (englisch [?i?'s?t], zu deutsch: zurücksetzen) ist ein Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird. Dies kann erforderlich sein, wenn das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und auf die üblichen Eingaben nicht reagiert.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reset

Gruß CW-Clausi

Zitat:

@CW-Clausi schrieb am 12. Januar 2015 um 20:47:46 Uhr:

So und wo bitte ist der Unterschied zu Steuergerät Reset? Reset bedeutet zurücksetzen.

Richtig, Reset ist ein Zurücksetzen. Aber die maßgebende Unterscheidung liegt hier welcher Speicherbereich zurückgesetzt wird.

Ein Reset setzt den flüchtigen Speicher zurück, die gehaltenen Werte werden dabei gänzlich verworfen, eine Standardcodierung setzt Funktionen auf definierte Werte im nicht-flüchtigen Speicher.

Bei vielen Steuergeräten wird nach der Codierung auch ein Reset Befehl gesendet, das ist nötig damit die Änderungen wirksam werden. Aber vom Prinzip her ist ein Reset wie ein stromlos machen des Steuergerätes, nicht das Festlegen von Codierwerten.

Man kann mit Tool32 nahezu jedes SG resetten, dabei kann man beobachten wie die Funktion unterbricht und das SG neu startet.

...einige wollen es nicht verstehen. Im NCS gibt's bereits ein Job "SG_reset" damit wird ein Neustart ermöglicht.

Dann ist es für Dich bestimmt auch ein Reset=zurücksetzen? Und wenn die Spannung von SG genommen wird ist es auch dann ein Reset=zurücksetzen? Und wenn man ein Kühlschrank von Strom nimmt ist es auch ein Reset=zurücksetzen?

Beim einem "Reset" werden keine Parameter verändert, welche feste Bestandteile einer Funktion sind z.B. im einem SG, sondern nur ein Neustart ausgeführt! Aber egal...

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 12. Januar 2015 um 21:09:34 Uhr:

...einige wollen es nicht verstehen. Im NCS gibt's bereits ein Job "SG_reset" damit wird ein Neustart ermöglicht.

Dann ist es für Dich bestimmt auch ein Reset=zurücksetzen? Und wenn die Spannung von SG genommen wird ist es auch dann ein Reset=zurücksetzen? Und wenn man ein Kühlschrank von Strom nimmt ist es auch ein Reset=zurücksetzen?

Beim einem "Reset" werden keine Parameter verändert, welche feste Bestandteile einer Funktion sind z.B. im einem SG, sondern nur ein Neustart ausgeführt! Aber egal...

Gruß

Ach wolli, lass sie "glauben" was sie wollen. Ev.kommt der eine oder andere mal drauf das ihre Meinung über "SG_RESET" bullshit ist...

einige meinen sie sind die schlauesten.aber wollen hilfe von uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Pro auf Stereo zurückcodieren - Reset