1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten

Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. März 2025 um 21:52

Moin,
seit etwa ein, zwei Wochen habe ich des Phänomen, dass mir das Navi trotz verbundenem Handy-Hotspot keine Liveverkehrsdaten mehr anzeigt. Hab es auch schon mit zwei verschiedenen Handys (einmal mit Telekom-Netz und einmal O2) und auch zu Haus via Router probiert. Das Live-Symbol wird aber wie gewohnt weiter angezeigt.
Es mangelt auch nicht an Baustellen auf meinem Weg zu Arbeit und diese plus Stauwarnungen wurden die letzten 1,5 Jahre immer zuverlässig angezeigt.
Habe schon mal ein komplettes Reset des Mulitmedia-Systems probiert und auch die SD-Karte habe ich mal zurückgesetzt auf das Ursprungsimage. Hat aber alles nichts geholfen.
Jemand eine Idee, woran es liegt? Habe mich schon gefragt, ob es an Telenav, dem Anbieter, der Maps liegt, aber ich vermute bei euch funktioniert alles?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das passiert mir auch kürzlich ... Normalerweise hilft es, den Hotspot aus- und wieder einzuschalten. Aber gestern hat das nicht geholfen, kein Live-Update. Vielleicht liegt ein Problem mit dem Kartenserver vor.

It's also happening to me recently... usually turning hotspot off then on helps. But yesterday that didn't help, no live update. Maybe there is some problem with map server.

Hey, selbe Probleme bei mir. Seit ca. 4 Tagen. Keine Netzwerkverbindung. Obwohl unterschiedliche Hotspots zur Verfügung stehen.Ich denke, dass es wohl beabsichtigt bei den GM-Modellen ist. Oder hat das Problem auch jemand mit Insignia B FL? Habt ihr original SD Karten... oder welche von Navishop oder Kleinanzeigen?

Grüße

VFL … Original-SD … neueste Firmware für Multimedia.
Ich bekomme seit langem auch keine Kartenaktualisierungen.

VFL...original SD....newest firmware for multimedio.
For long time I don't get map update also.

Hast du den ein Live-Navigations Symbol? Darum geht es gerade.

Bild #211447774
Themenstarteram 29. März 2025 um 11:07

Kartenaktualisierungen bekomme ich anscheinend schon, zumindest waren auf der SD Karte Ordner mit dem Datum 27. März.
Ich habe auch mal geguckt, ob Tankstellenpreise übermittelt werden, aber auch da zeigt er bei keiner etwas.
Ergänzung: Ich fahre einen FL von 2021 mit Original-SD. Firmware des Multimedia-Systems ist noch OV 304. Wie gesagt, lief bis diese Woche alles einwandfrei.

Bei mir alles tippitoppi.
Kartenupdates werden erst erkannt, wenn der "besagte" Ordner (auf eigene Gefahr) gelöscht wird. Ich habe Updates Anfang Dezember und jetzt am 17.März komplett Deutschland und ein Ausland erhalten.
Originale Karte und ein Betriebssystemupdate.
Heute werden tatsächlich keine Informationen zu Kraftstoffpreisen und Verkehrsmeldungen angezeigt.

Da bist du ja schon etwas aktueller als ich. Meiner ist Okt/19. Ja die Tankstellepreise bei "leerem Tank" sind auch weg. Es wird aber noch etwas "Verkehr" auf der Karte angezeigt. Machst du immer alles bei Opel? Durchsicht, Wartung usw?

Themenstarteram 29. März 2025 um 11:54

Immer ist übertrieben. Bislang war er für die Inspektionen aber tatsächlich beim Fachhandel.

@dieseljens

Hast du ein GM Model? Darf ich das Baujahr erfahren...?

Bei meinen ist das Live auch weg. 11 . 19
Ordner gelöscht und durch F ersetzt. Hat nichts genützt. Zur Zeit mal eine Sicherungs SD eingelegt mal schauen wann sie erkannt wird .

Zitat:

@Superhummel

Hast du ein GM Model? Darf ich das Baujahr erfahren...?

2021

Ich ahne "schlimmes"... denke nicht das sich da was tut. Ich hoffe es ist nur temporär...

Modelljahr 19/1, habe auch alle Daten (mehrfach) zurückgesetzt und kriege weder Preise noch Livesymbol angezeigt, das nervt. Connected Unterstützung läuft wohl laut Anzeige bis 2031.

P.S.: Ich nutze (seit Jahren) einen Huawei USB-Stick, um den Hotspot zu setzen und nicht die im Opel verbaute GSM-Karte

Deine Antwort