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Navi Pro - richtig mies
Seit dem Frühjahr habe ich meinen neuen 5er ... ein Super Auto!
Leider gilt das nicht für das Navi Pro!
So erfolgen die Ansagen in der Stadt fast immer viel zu spät ... oft bin ich schon kurz vor der Ampel, habe mich schon auf Verdacht links, rechts oder geradeaus einsortiert und dann kommt 20m vor der Ampel die Anweisung.
Trotz aktivierter dynamischer Verkehrsführung weigert sich das Navi, alternative Routen anzubieten. Vor einigen Tagen wollte mich das Navi direkt in einen Megastau leiten ... rote Meldung, erst +30, dann +60 und später +80 Minuten Verzögerung wurden angezeigt. Da ich die Strecke kannte, habe ich einen (auch Autobahn) 10km Umweg in Kauf genommen ... nach einigen km auf der neuen Strecke hatte das Navi diese endlich akzeptiert und auch eine neue Zeit (fast 1.5 Stunden weniger) angezeigt. Warum rechnet das Navi so eine einfache Alternative nicht von alleine aus und bietet diese an?
Des Weiteren glänzt mein Navi Pro mit wirklich vielen Fehlern ... da wird z.B. an mehreren Autobahngabelungen gesagt, ich solle links fahren, in Wirklichkeit muss ich aber rechts abfahren.
Hinzu kommen die offenbar bei allen Navi üblichen Fehler oder nicht vorgesehenen Funktionen, wie z.B. das sture Beharren auf der alten Strecke, obwohl man schon (bewusst) davon abgewichen ist. Warum fragt das Navi nicht, ob man absichtlich von der Streckenführung abgewichen ist? Statt dessen versucht das Navi über zig km zur alten Route zurückzukehren? Warum gibt es keinen "Notknopf" mit dem ich dem Navi mitteilen kann, dass es hier nicht weitergeht, z.B. wegen einer unerwarteten Baustelle ... das muss doch auf Anhieb gehen und nicht irgendwo in den Tiefen der Menüs.
Ich bin selber in der Softwarebranche tätig, und unsere Produkte haben auch Fehler ... aber so ein schludrig programmiertes Produkt würden wir nicht herausgeben. Merkwürdigerweise wird gerade das BMW Navi in der Presse immer besonders gelobt. Für mich bedeutet dies aber, dass nicht das BMW Navi besser oder gar gut ist, sondern dass die anderen Navis offenbar noch schlechter sind.
Beste Antwort im Thema
Seit dem Frühjahr habe ich meinen neuen 5er ... ein Super Auto!
Leider gilt das nicht für das Navi Pro!
So erfolgen die Ansagen in der Stadt fast immer viel zu spät ... oft bin ich schon kurz vor der Ampel, habe mich schon auf Verdacht links, rechts oder geradeaus einsortiert und dann kommt 20m vor der Ampel die Anweisung.
Trotz aktivierter dynamischer Verkehrsführung weigert sich das Navi, alternative Routen anzubieten. Vor einigen Tagen wollte mich das Navi direkt in einen Megastau leiten ... rote Meldung, erst +30, dann +60 und später +80 Minuten Verzögerung wurden angezeigt. Da ich die Strecke kannte, habe ich einen (auch Autobahn) 10km Umweg in Kauf genommen ... nach einigen km auf der neuen Strecke hatte das Navi diese endlich akzeptiert und auch eine neue Zeit (fast 1.5 Stunden weniger) angezeigt. Warum rechnet das Navi so eine einfache Alternative nicht von alleine aus und bietet diese an?
Des Weiteren glänzt mein Navi Pro mit wirklich vielen Fehlern ... da wird z.B. an mehreren Autobahngabelungen gesagt, ich solle links fahren, in Wirklichkeit muss ich aber rechts abfahren.
Hinzu kommen die offenbar bei allen Navi üblichen Fehler oder nicht vorgesehenen Funktionen, wie z.B. das sture Beharren auf der alten Strecke, obwohl man schon (bewusst) davon abgewichen ist. Warum fragt das Navi nicht, ob man absichtlich von der Streckenführung abgewichen ist? Statt dessen versucht das Navi über zig km zur alten Route zurückzukehren? Warum gibt es keinen "Notknopf" mit dem ich dem Navi mitteilen kann, dass es hier nicht weitergeht, z.B. wegen einer unerwarteten Baustelle ... das muss doch auf Anhieb gehen und nicht irgendwo in den Tiefen der Menüs.
Ich bin selber in der Softwarebranche tätig, und unsere Produkte haben auch Fehler ... aber so ein schludrig programmiertes Produkt würden wir nicht herausgeben. Merkwürdigerweise wird gerade das BMW Navi in der Presse immer besonders gelobt. Für mich bedeutet dies aber, dass nicht das BMW Navi besser oder gar gut ist, sondern dass die anderen Navis offenbar noch schlechter sind.
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112 Antworten
Mich holt das Teil regelm. Von der autobahn runter um mich dann über einen "u" turn wieder drauf zu lotzen.....
Das nervt gerade wie gestern wieder wenn man ein paar andere Verkehrs"teilnehmer" hinter sich gelassen hat...
Schon mal versucht die berechnete Strecke für x km zu sperren? Dann gibt es für die Länge des gesperrten Stückes ab der nächsten Abfahrtsmöglichkeit eine neue Route.
Sucht dein Navi eventuell nach der kürzesten anstatt der schnellsten Verbindung?
Ich habe die Navigationsführung (Ein/Aus) auf der Taste Zwei programmiert. Wenn ich von der Navistrecke abweiche weil ich einen besseren Weg kenne, schalte ich kurz aus, und später wieder ein. Das Navi sucht dann wieder nach der schnellsten Verbindung die meistens auf der neu eingeschlagenen Strecke liegt.
@ast4008
Nein, das Navi sucht schon nach der schnellsten Verbindung.
Zu deinem Vorschlag: Natürlich kann man sich einen Workaround basteln, aber meiner Ansicht nach müsste die Berücksichtigung einer bewussten Abweichung von der Route im System vorgesehen sein ... ist mir absolut unverständlich, dass offenbar noch kein Naviprogrammierer daran gedacht hat.
@zimpalazumpala
ja, damit kann man sich weiterhelfen und beim BMW kann man sogar die Funktionstasten mit solchen Hilfen belegen ... sollte meiner Ansicht nach aber zum Standardrepertoire gehören und sollte sogar einen eigenen "Hardware" Knopf bekommen.
Bei RTTI u. Live Traffic ärgert mich auch, daß sie nicht wirklich in Echtzeit sind u. meist auch sehr viel älter als nur 3min. Oft genug wird man trotzdem in einen Stau geführt, der schon älter als 30min ist. Beim TomTom Live Traffic kann man tröstlicherweise zumindest dann den Stau dem System melden u. es gibt einem dann sofort eine Alternative Route.
Geht das beim Navi Pro auch ?
Zitat:
@Protectar schrieb am 23. Juni 2015 um 23:09:27 Uhr:
Bei RTTI u. Live Traffic ärgert mich auch, daß sie nicht wirklich in Echtzeit sind u. meist auch sehr viel älter als nur 3min. Oft genug wird man trotzdem in einen Stau geführt, der schon älter als 30min ist. Beim TomTom Live Traffic kann man tröstlicherweise zumindest dann den Stau dem System melden u. es gibt einem dann sofort eine Alternative Route.
Geht das beim Navi Pro auch ?
Das geht natürlich nicht mit dem BMW Navi Pro!
Der Vergleich des BMW Navi Pro mit einem TomTom Live Traffic ist in etwa so wie der zwischen einem Trabi und einem Rolls Royce. Nur mit dem Unterschied, dass der Rolls Royce in diesem Fall nur 1/10 des Trabi kostet ...
Zitat:
@TheChemist schrieb am 23. Juni 2015 um 23:18:46 Uhr:
Der Vergleich des BMW Navi Pro mit einem TomTom Live Traffic ist in etwa so wie der zwischen einem Trabi und einem Rolls Royce. Nur mit dem Unterschied, dass der Rolls Royce in diesem Fall nur 1/10 des Trabi kostet ...
Schon klar, was Du meinst,
nur um ein Mißverständnis zu vermeiden, ich rede in diesem Fall vom TomTom Live Traffic innerhalb des Comand online für €3.541,- welches damit preislich nicht als ein Trabi zu sehen ist u. durchaus vergleichbar ist mit dem RTTI innerhalb des Navi Pro für rund €3.300,- mit ConnectedDrive.
Deshalb meine Frage, ob man als Fahrer beim Navi pro dem RTTI System auch Staus (mit Längenangabe) auf der eigenen Strecke melden kann, die es selbst nicht kennt, aber dann entsprechend für die Navigation berücksichtigt u. sich der neuen Gegebenheit anpasst u. eine Alternative berechnet.
So könnte man einen Teilaspekt der Falschmeldung u. Trägheit der Informationen, die der TE anprangert, zumindest etwas kompensieren.
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Juni 2015 um 00:57:36 Uhr:
... Deshalb meine Frage, ob man als Fahrer beim Navi pro dem RTTI System auch Staus (mit Längenangabe) auf der eigenen Strecke melden kann, die es selbst nicht kennt, aber dann entsprechend für die Navigation berücksichtigt u. sich der neuen Gegebenheit anpasst u. eine Alternative berechnet.
Kurz und bündig: Nein!
Mit dem "Rolls Royce" (zum Preis 1/10 des Trabi = BMW Navi Pro) meinte ich natürlich die marktüblichen portablen TomTom-Navis, die in ihrer Funktionalität wie auch der Aktualität der Staumeldungen dem Navi Pro von BMW weit überlegen sind. Eigentlich sind schon fast alle Mobiltelefon-Apps dem BMW Navi Pro darin überlegen ...
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Juni 2015 um 00:57:36 Uhr:
Deshalb meine Frage, ob man als Fahrer beim Navi pro dem RTTI System auch Staus (mit Längenangabe) auf der eigenen Strecke melden kann, die es selbst nicht kennt, aber dann entsprechend für die Navigation berücksichtigt u. sich der neuen Gegebenheit anpasst u. eine Alternative berechnet.
Das machen doch hunderttausende BMWs seit 1999 ständig und vollautomatisch, und zwar völlig egal ob sie noch VI+ oder schon RTTI Nutzer sind.
Einfach mal die Beschreibung und Bedingungen des Connected Drive lesen :
5.1 Real Time Traffic Information (SA 6AM) – abhängig von der Sonderausstattung
Der Dienst „RTTI“ informiert den Kunden über die aktuelle Verkehrslage über das BMW Navigationssystem. Dem Kunden wird bei aktivierter Zielführung, wenn möglich, eine alternative Streckenführung angeboten. Die für den Dienst erforderlichen Verkehrsinformationen werden unter anderem durch sogenannte Floating Car Data ermittelt. Dabei stellt jeder ConnectedDrive fähige BMW einen „mobilen Verkehrsmelder“ (Floating Car) dar. Die während der Fahrt ermittelten, individuellen Positions- und Sensordaten dieser Fahrzeuge werden – vollkommen anonymisiert – zusammen mit den aktuellen Zeitangaben an BMW und einen Serviceprovider übertragen.
5.2 V-Info+ – abhängig von der Sonderausstattung
Der Dienst „V-Info+“ informiert den Kunden über die aktuelle Verkehrslage über das BMW Navigationssystem. Dem Kunden wird baureihenabhängig bei aktivierter Zielführung, wenn möglich, eine alternative Streckenführung angeboten. Die Übertragung der Verkehrsinformationen im Rahmen des Dienstes „V-Info+“ erfolgt verschlüsselt über die UKW-Sendefrequenzen eines bundesweiten Netzes von privaten Radiostationen. Durch die Verwendung von Brückensensoren sowie Leiterschleifen stellt der Dienst „V-Info+“ Staus auf Autobahnen unter Angabe von Ort und Länge dar. Darüber hinaus werden weitere erforderliche Verkehrsinformationen durch sogenannte Floating Car Data ermittelt. Dabei stellt jeder ConnectedDrive fähige BMW einen „mobilen Verkehrsmelder“ (Floating Car) dar. Die während der Fahrt ermittelten individuellen Positions- und Sensordaten dieser Fahrzeuge werden – vollkommen anonymisiert – zusammen mit den aktuellen Zeitangaben an BMW und einen Serviceprovider übertragen.
Quelle : http://www.bmw.de/.../terms-conditions.html
Übrigens kann man doch jederzeit, wenn man nicht auf ein Stauende mit x-Minuten Verzögerung auffahren will, durch die einfache Auswahl des Symbols der Stoppuhr, links im Navi, die Alternativrouten anzeigen lassen und auswählen (Beschreibung siehe angehängtes Bild). Mir ist das erheblich lieber, als wenn das System ständig an meiner Route rumfummelt.
Ich kann auch die Kritik, dass die Informationen total veraltet sind oder nie berücksichtigt werden nicht nachvollziehen, zumindest im Großraum Düsseldorf / Köln stimmen die angezeigten Staus zu 99 %, sogar mit dem an der korrekten Stelle angezeigten Stauende.
Wie so oft im Leben gilt auch hier "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil" - aber Jammern ist ja meist erheblich einfacher
Zitat:
@rtk1972 schrieb am 23. Juni 2015 um 06:31:12 Uhr:
Mich holt das Teil regelm. Von der autobahn runter um mich dann über einen "u" turn wieder drauf zu lotzen.....
Das nervt gerade wie gestern wieder wenn man ein paar andere Verkehrs"teilnehmer" hinter sich gelassen hat...
Passiert mir auch ohne Navi Pro und auch mit dem BMW Motorrad Navigator. Oder er lotst mich in Straßen zur Autobahn, wo es einfach mit Sicherheit NICHT zur Autobahn geht und man wieder wenden darf.
Hat nix mit Navi Pro zu tun, sondern vielmehr am Kartenmaterial das geliefert wrid. Ich denke das ist Navigon?
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:36:33 Uhr:
Einfach mal die Beschreibung und Bedingungen des Connected Drive lesen :
Uwe Wyatt5812,
du musst aber auch die posts richtig lesen. Dann würdest Du sehen, dass es um etwas anderes ging. Das nicht richtig lesen oder nicht richt verstehen, hast Du mit diesem Satz deutlich gemacht :
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:36:33 Uhr:
Das machen doch hunderttausende BMWs seit 1999 ständig und vollautomatisch, und zwar völlig egal ob sie noch VI+ oder schon RTTI Nutzer sind.
Wie bitteschön soll das Navi Pro oder das RTTI vom Fahrer "ständig und vollautomatisch" die Infos bekommen ???
Und mit deinem link, als auch mit deinen Auszügen aus der Navi Pro Beschreibung beweist Du sogar, dass eben nicht geht bzw. es die benannte Möglichkeit nicht gibt und TheChemist recht hat, da es laut Beschreibung weder mit Verkehrs Info+ noch mit RTTI geht, entsprechende System-unbekannte Staus zu melden.
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Juni 2015 um 12:51:15 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:36:33 Uhr:
Einfach mal die Beschreibung und Bedingungen des Connected Drive lesen :
Uwe Wyatt5812,
du musst aber auch die posts richtig lesen. Dann würdest Du sehen, dass es um etwas anderes ging. Das nicht richtig lesen oder nicht richt verstehen, hast Du mit diesem Satz deutlich gemacht :
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Juni 2015 um 12:51:15 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:36:33 Uhr:
Das machen doch hunderttausende BMWs seit 1999 ständig und vollautomatisch, und zwar völlig egal ob sie noch VI+ oder schon RTTI Nutzer sind.
Wie bitteschön soll das Navi Pro oder das RTTI vom Fahrer "ständig und vollautomatisch" die Infos bekommen ???
Und mit deinem link, als auch mit deinen Auszügen aus der Navi Pro Beschreibung beweist Du sogar, dass eben nicht geht bzw. es die benannte Möglichkeit nicht gibt und TheChemist recht hat, da es laut Beschreibung weder mit Verkehrs Info+ noch mit RTTI geht, entsprechende System-unbekannte Staus zu melden.
Das mit dem "richtig Lesen" gebe ich gerne und umgehend zurück !
TheChemist wollte die Staus manuell melden können, was nicht geht - und auch überflüssig ist, da das automatisch geschieht !
Das VI+ oder RTTI bekommt die Infos natürlich nicht vom Fahrer, sondern von der Servicezentrale (in der eingefügten Beschreibung detailliert erläutert), und genau dorthin werden alle Fahrparameter automatisch gemeldet - somit auch noch unbekannte Staus, sowie der 1. BMW mit aktiviertem Connected Drive dort aufläuft. Wozu sollte BMW also noch einen Knopf installieren, und manuell drücken lassen?
Einfach mal nachdenken bevor Du lospolterst.........
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 13:39:23 Uhr:
TheChemist wollte die Staus manuell melden können, was nicht geht - und auch überflüssig ist, da das automatisch geschieht !
Das VI+ oder RTTI bekommt die Infos natürlich nicht vom Fahrer, sondern von der Servicezentrale (in der eingefügten Beschreibung detailliert erläutert),
Uwe, Du hast es immernoch nicht kapiert ! Ich habe doch extra für dich geschrieben: System-unbekannte Staus ! Wie bitteschön sollen unbekannte Daten automatisch erfasst werden ???
TheChemist hat es kapiert, denn es geht nicht um die vom System automatisch erfassten Daten, sondern nur um die manuellen. Um die Infos die vom Fahrer manuell dem System gegeben werden, weil das RTTI System, die Stau Information überhaupt nicht hat/kennt, denn es zeigt ja grün = keine Verkehrsstörung an !!!
Nochmal ganz langsam.
Beispiel : du fährst in ein Stauende, das von deinem Navi Pro/RTTI nicht angekündigt oder angezeigt wird. Alles ist grün bei dir auf der map. Nun kannst du z.B. bei Live Traffic im Comand online (TomTom) den Stau u. auch seine Länge dem System melden u. es passt sich der neuen Info an u. berechnet eine Alternative aufgrund er Info durch den Fahrer. Und genau das kann das Navi Pro/ RTTI leider nicht, wie TheChemist erklärt hat u. deine Beschreibungen zusätzlich beweisen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Juni 2015 um 13:51:29 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juni 2015 um 13:39:23 Uhr:
TheChemist wollte die Staus manuell melden können, was nicht geht - und auch überflüssig ist, da das automatisch geschieht !
Das VI+ oder RTTI bekommt die Infos natürlich nicht vom Fahrer, sondern von der Servicezentrale (in der eingefügten Beschreibung detailliert erläutert),
Uwe, Du hast es immernoch nicht kapiert !
TheChemist hat es kapiert, denn es geht nicht um die vom System automatisch erfassten Daten sondern nur um die manuellen. Um die Infos die manuel dem System gegeben werden, weil das System RTTI, die Stau Infos überhaupt nicht hat/kennt !
Lassen wir es einfach - Du bist derjenige der nicht kapiert, das die von ihm gewünschte Information nicht manuell übermittelt werden muss, da das bereits vollautomatisch passiert. Und diese Daten werden auch wieder automatisch an das verbaute System widergegeben (VI+ oder RTTI) und berücksichtigt.
Wenn ihm das nicht reicht, oder für eine mögliche Umfahrung zu spät kommt, wählt er halt manuell eine alternative Route aus - habe ich ebenfalls beschrieben - das ging und geht schon immer mit den BMW Navigationsgeräten.
Wo ist also nun die Lücke, was kann man nicht tun - wie viel Daten willst Du zusätzlich noch irgendwo manuell eintippen, und was soll das bringen ? Nur weil ein TomTom oder sonst ein anderes Gerät eine manuelle Eingabe benötigt (?) um eine Umfahrung auszuwählen, muss BMW doch so etwas nicht zusätzlich einbauen, wenn es doch bereits geht.