ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Pro

Navi Pro

Themenstarteram 2. September 2005 um 22:52

Man hört auf diesen Forum eigentlich nur schlechtes über

Navi Pro.

Gibt es neben den unbestreitbaren optischen Vorzügen nur

Leute die mit diesem Teil unzufrieden sind.

(Absturz, Langsam, beschissen bedienbar, zu umständlich)

Man kann die Wut vieler Navi Pro Besitzer hier deutlich spüren

wenn von Betrug, Verarschung und Halsabschneiderei die

rede ist.

Wer hat von euch ein Proffesionell Navi und ist damit

zufrieden und würde es wieder bestellen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

fahre seit 4000 km mit Navi Pro im 320 d E90.

Im Vergleich lies sich ein TOM TOM auf Pocket PC einfacher bedienen, war zuverlässiger und kostete Anfang 2004 mit ein guten Pocket PC (HP 2120) ca. 800 €, heute etwa die Hälfte. Ein < 100 € Radio kann MP3, Navi Pro Radio nicht.

Ein Abstutz des Navi Pro hat mich heute ca. 1/2 Stund im Stau gekostet. Während des Restarts funktioniert auch das Radio nicht mehr und man hat weder TMC noch Verkehrsfung.

Eine TOLLE Leistung von BMW, vor allem so "preiswert".

Wenn noch mehr Sachen dazukommen, dann war es der letzte BMW für mich. Für den Preis erwartet man ein gewisses Qualtitätsniveau. Beim Navi Pro nach meiner Meinung absolute Fehltanzeige. Es ist jedoch ein nicht unereblicher Teil meines BMW's. Und wenn der miserable ist, ist das auch zum Teil BMW.

am 3. September 2005 um 5:46

Anscheinend sind echt ziemlich alle damit unzufrieden! Leider nicht nur mit dem Navi, hier wird sehr viel auf BMW geschimpft, naja wir sind halt in Deutschland!

Ich kann jedoch sagen, dass ich mit dem Navi Pro absolut zufriden bin, ich komme mit Idrive sehr gut zurecht, hatte nach 4000 km bisher nur 2 Aufhänger, welche mich maximal 5 Sekunden gekostet haben!

Des Weiteren empfinde ich die Schnelligkeit des Navis als absolut in Ordnung, ich kann diesen Kritikpunkt am wenigsten nachvollziehen! Routen werden in 1-2 Sekunden neu berechnet und vor Staus werde ich rechtzeitig gewarnt!

Ich bin zufrieden damit, wie mit dem Rest des Autos auch!

gruss

martin

Ich bin mit dem Navi Pro auch zufrieden.

Es ist in 3 Monaten einmal kurz abgestürzt, was ich aber nicht als kritsch erachte.

Bei der Eingabe eines neuen Ziels ist es schon etwas langsam, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Ansonsten hat es mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Auch in Italien funktionierte es tadellos.

Die Kartendarstellung und Pfeilführung im gleichen Bildschirm ist eine tolle Sache und sieht auch optisch sehr schön aus.

2 Kritikpunkte: Man kann kein Zwischenziel eingeben (via) und natürlich der hohe Aufpreis.

Trotzdem würde ich das Navi Pro wieder bestellen.

Also ich habe auch das Navi Pro und früher bei meinem Opel einen Timer von Aldi mit Navi.

Würde auch wieder das Nav Pro nehmen, aber weil ich wohl verspielt bin und unbediengt das iDrive haben wollte, sieht einfach besser aus!

Der Preis ist aber echt der Hammer, für dieses Geld kann man echt mehr erwarten (3900 € mit BT)! Da haben so einige recht hier im Forum, mein Medion Teil war auch besser und hatte mehr möglichkeiten. Besser meine ich, die Eingabe ging schneller ich hatte die Möglichkeit eine Route zu planen und die Fahrzeit wurde weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesentlich besser berechnet!

Dieses ist schon echt sehr sehr Peinlich für BMW!!!

Aber dafür kann das BMW Navi mir die Staus anzeigen, es bricht nicht ab wenn ich im Tunnel oder dergleichen bin. Ich kann schnell und einfach den Maßstab verändern, kann mir Karte und Pfeile anzeigen lassen, die Ansage ist laut (da über die Anlage und nicht über den Timer) Kann mir Sonderziele anzeigen lassen (gut kann das Medion gerät auch aber ich kann nicht sofort dort anrufen). Dadurch lerne ich meine Umgebung besser kennen. War jetzt schon in Parks von denen ich noch nie gehört hatte und gerade mal 15 km entfernt sind!!

Aber was mich eigentlich am meisten aufregt ist das BT und die wenigen Handys die damit gut funktionieren.

Und so kleinigkeiten wenn ich mit Navi fahre und ich bekomm einen anruf wechselt die Anzeige, was ja nicht schlimm ist aber nach dem Anruf bleibt die Anzeige beim Telefon und wechselt nicht wieder in die Karten ansicht, wenn ich dort hin will muss ich entweder per Sprache (was schnell geht aber die Musik unterbricht) oder per iDrive wechseln (und dort sind das ca. 6 schritte die ich gehen muss) das finde ich sehr umständlich. Warum kann mann nicht die Kartenansicht auf die beiden Knöpfe am Lenkrad legen? Sollte doch wohl kein Problem sein!!

Das was ich auf die Knöpfe legen kann braucht fast kein Mensch also ich brauch nur die Umschaltung der Mausikquelle der andere Knopf wird überhaupt nicht genutzt weil die restlichen Möglichkeiten (sind auch nur 6 oder so) für die Füsse sind! Für mich zumindest!

Für das Geld finde ich kann man schon ein besser durchdachtes System erwarten!!

Jetzt an alle die Unzufrieden sind, habt ihr euch schon bei BMW beschwert?? Nicht beim Händler sondern direkt bei der Hotline?

Nicht, dann los anrufen, damit die mal wachgerüttelt werden!

Ich habe schon angerufen und jedesmal wenn ich mit der Hotline telefoniere spreche ich diese Mängel an in der Hoffnung beim nächsten Update könnte eine Änderung kommen!!

Ich bin nur so doof das ich wohl beim nächsten BMW (aber das kann dauern, hab mein Baby ja erst 2 Wochen) wieder das Nav Prof nehmen würde!!

Hallo zusammen,

habe auch das Navi Pro mit BT und muß sagen, es ist gut.

Einfach gut. aber ich muß sagen, dass das Navi Pro im E 46/2 besser und schneller war.

Hatte bislang 2 Abstürze, war dann in der Werkstatt. das liegt an der Temperatur, sagte der Werkstattleiter. Die haben da so ein Meßgerät angeschlossen und den Fehlerspeicher dann ausgelesen. Soll heißen: Wenns dem Navi Pro zu heiß wird, dann fährt er kurz runter, das ist aber laut BMW KEIN Defekt.

Gruß

michael

NaviPro ist spitze! Vorallem das Assist kann voll und ganz überzeugen. Die Integration von Assist, Telefon und Navi miteinander ist gut gelungen.

Navi ist keineswegs langsam. Absturz hatte ich erst ein mal. Restart dauerte 2 Minuten. Kein Thema für mich!

Habe es in meinem neuen E90 wieder bestellt!

L@rs

Hi Barscgakuschu, wenn Du wieder in die Kartenansicht willst nach oder wärend des Telefonierens must Du nur den I-Drive für 2 Sekunden in Richtung Navigation festhalten. Dann kommt automatisch die letzte Einstellung zurück.

Ich für mein Tei bin sehr zufrieden mit Navi-Pro. 7000km keine Abstürze. Alles OK

MFG Rico

Abgesehen von einem Crash und dem Totalausfall infolge der Carglass Aktion bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mir reicht ein Navi mit Pfeildarstellung nicht. Ich brauche einfach die Karte, um einen Ueberblick zu bekommen.

Massgebliche Vorteile gegenueber portablen Loesungen ist, dass das Navi immer sofort betriebsbereit ist. Selbst beim Losfahren in einer Tiefgarage wird schon zuverlaessig Ort und Richtung angezeigt, da das Navi anhand der Radsensoren usw kurzzeitig auch ohne Satelliten vernuenftig arbeitet. Dasselbe gilt fuer Tunnels usw.

Mit BMW Assist kann ich meine Ziele auch bequem vom Computer in der Arbeit oder Zuhause in das Navi speisen. Inklusive einer Telefonnummer fuer Rueckfragen.

Das einzige wirkliche Uebel fuer mich ist, dass kein Via moeglich ist. Auf meinem Arbeitsweg will mich das Navi mit konstanter Bosheit durch die Stadt jagen, was ich selber nun ueberhaupt nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

Hallo zusammen,

habe auch das Navi Pro mit BT und muß sagen, es ist gut.

Einfach gut. aber ich muß sagen, dass das Navi Pro im E 46/2 besser und schneller war.

Hatte bislang 2 Abstürze, war dann in der Werkstatt. das liegt an der Temperatur, sagte der Werkstattleiter. Die haben da so ein Meßgerät angeschlossen und den Fehlerspeicher dann ausgelesen. Soll heißen: Wenns dem Navi Pro zu heiß wird, dann fährt er kurz runter, das ist aber laut BMW KEIN Defekt.

Gruß

michael

Hallo,

ich finde es schon stark, dass es dem NAVI zu heiß wird und es einfach runterfährt. Das Navi ist ein Teil des ganzen Autos. Mir ist nicht bekannt (in der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis), dass BMW dir Funktion des Fahrzeugs auf bestimmte Temperaturen begrenzt. Also muss bei einer Deutschlandausführung das Fahrzeug für alle in Deutschland vorkomenden Temperaturen eingesetzt werden können und auch funktionieren. In der Bedieungsanleitung gibt es eine Angabe, dass CD's nicht wärmer als 50 °C werden dürfen. Das betrifft eventuell auch die Navi-DVD.

Bei dem Absturz bei meinem Navi Pro herrschten Außentemperaturen von unter 25 °C und ich war seit über einer Stunde mit aktiver Klimaautomatic (21 °C) unterweges. Bei diesen Temperaturen sollte einfach alles problemlos funktionieren.

Prinzipiell finde ich Navi Pro (I-Drive, Bildschirmdarstellung) überwiegend gelungen, jedoch ist der Preis sehr hoch und dann arbeitet das System auch nicht mal einwandfrei (Abstürze) . Die Routenberechnungen sind meisten gut. aber ich kenne eine Ecke, wo mich das System in den Wald schickt (keine Starße auf der Karte und in Realität), obwohl man auf der Karte die richtige Straße sieht.

Es sollte BMW einfach peinlich sein, wenn Navi-Systeme von 250 biw 700 Euro mehr Features haben und besser funktionieren.

Im Preis ist BMW Spitze, bei der Leistung leider nicht.

am 5. September 2005 um 5:56

ca. 5000 km bisher. Navi Pro ist zugegebenermassen sehr langsam beim "Booten" (auch nicht immer, aber oft). Im Betrieb hatte ich noch keinen Absturz, und es funktioniert flott und gut. Die Bedienung ist gut für mich. Das einzige was ich richtig schlecht finde sind sowohl im Navi Business alsauch im Pro der Radioempfang. Das ist ne Frechheit- In meinem Ford vor fast 10 Jahren hatte ich ein Blaupunkt, habe damit in meinem Heimatort noch sehr schwache Sender (Rockland) sehr gut empfangen. Danch hatte ich Radio Pro im E46, da wars schon deutlich schlechter. Mitttlerweile mit diesen Navis kann ich 5 km vor meinem Heimatort schon Sender umschalten weil der Empfang mies ist. Könnte aber daran liegen, dass ne Heckscheibenantenne für Radio-Empfang einfach die beste Lösung ist...

Hi,

jedes Problem ist ärgerlich. Aber:

Zitat:

Original geschrieben von FriedElse

Ein Abstutz des Navi Pro hat mich heute ca. 1/2 Stund im Stau gekostet. Während des Restarts funktioniert auch das Radio nicht mehr und man hat weder TMC noch Verkehrsfung.

Das lag nicht zufällig an dem Stau selbst, oder? Und TMC hast du mit TomTom - soweit ich weis - doch gar nicht (da musst du schon Navigon nehmen).

Neben allen Vorzügen eines PDAs: Auch diese Stürzen ab (man kann ja mal in den entsprechenden Foren nachlesen) und man darf sich an teilweise spiegelnden Displays erfreuen. Insofern dürften sich die Vor- und Nachteile zwischen diesen Systemen aufwiegen.

WAS ein Argument ist dürfte der Preis sein. 3.900,-- Euro, das sind immerhin 3.000,-- Euro mehr als für eine PDA Lösung (mit PDA, Software, Maus, TMC, etc.) bzw. ca. 2.700,-- Euro mehr als PDA + BT FSE Nachrüsten.

Dafür bekommt man optional BMW Assist und ein perfekt integriertes System. Ob's einem das wert ist muss jeder entscheiden.

Übrigens: Man liest hier in einem Internet-Forum. Hier treffen sich grossteils nur die, die Probleme haben. Der Rest ist Glücklich oder regt sich einfach nicht drüber auf (oder findet den weg hierher nicht).

Laut den InternetForen müsste mein 330d schon sooft in der Werkstatt gewesen sein....läuft aber seit 170.000km Problemlos.

Gruss

Coyote

Genau so siehts aus, mein Navipro ist nicht einmal abgestürzt und hat mich bis jetzt immer bei täglichem Einsatz OHNE abstürze und Staus ans Ziel geführt. Sogar in Köln während des Ringfestes hat es mich in der INNENSTADT sicher um die Verkehrsbehinderung durch die Sperrung der Ringe gelotst. Und mein alter 330D hat wie mein vorredner schon sagte nur ein einziges mal in der Werkstatt gestanden und sonst ohne Probleme gelaufen. (mit einam defekten Automatikgetriebe was in den Foren als nicht Standartproblem erwähnt wird)

Hallo,

grundlegend denke ich auch Navi Pro ist OK. Ich würde es wieder kaufen. Auch gegenüber der Business Lösung, weil ich nie wieder eine Navi ohne Karte haben möchte.

Dennoch... bei dem Preis und dem Anspruch von BMW erwarte ich schon ein System, das einfach besser ist als Tchibo und Aldi PDA Systeme zusammen.

Also: Wenn die Berechnung der Ankunftszeit wesentlich schlechter ist als die der RadioNavi aus meinem alten 3er Coupé, so finde ich das nicht berauschend.

Auch andere Details finde ich nicht gelungen: z.B., dass die Fahrzeit nicht mehr Bestandteil der Navi ist. Zugegegben: eine Spielerei, aber ich habe früher die Navi bei mir bekannten Strecken auch benutzt, um a) die Ankuft einigermaßen zu checken (geht de facto nicht mehr) und b) auch die Fahrzeit mit früheren Fahrten zu vergleichen. OK, dafür habe ich ja den Reise Bordcomputer, den ich aber vor Antritt jeder Fahrt zurücksetzen muss, woran ich aber nie denke...

Noch ein Aber: früher hatte ich zwei Verbrauchszähler, von denen ich einen für Langzeit verwendet hatte und den anderen so alle drei Tankfüllungen zurückgesetzt hatte. So geht das jetzt nicht mehr, da der zweite Verbrauchszähler an den Reise BC gekoppelt ist.

Alles in allem läßt aus meiner Sicht der Komfort und der Nutzen gegenüber früheren Lösungen nach.

Noch was: im TomTom konnte ich direkt die POIs (Points of Interest) in verschiedenen Detaillierungsgraden einblenden lassen. Das bietet mir eine 3100 EUR teure BMW Lösung nicht. Nicht einmal die Tankstellen auf dem Weg (WICHTIG!) werden angezeigt. Rücksprache mit BMW Kundeservice ergab folgende Lösung: neues Ziel eingeben: aktueller Standort, dann die Informationen über das Zielgebiet abrufen. Tankstelle anfahren und erneute Zielführung... Ist das "Professional"???

Das Thema MP3 ist ja schon hinlänglich in diesem Forum diskutiert. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Insbesondere, dass die "billige" Variante das kann, die teure aber nicht. September wird nach neuesten Informationen wohl nichts.

Ich werde alle diese Punkte an BMW senden. Fahrwerk, Motor und Design TOP, Elektronik absolutes Mittelmaß...

am 5. September 2005 um 15:46

hi

ich habe auch navi pro (8100km) nur ein absturtz hat halt nur 2min gedauert ist für mich kein themer. aber was ich sagen wolte das navi pro ist kein bmw teil, das müsst ihr in euer kopf speichern. das navi pro wird von VDO (Siemens) gebaut da ist bmw überhaubt nicht schult, das VDO es nicht gebacken bekommt eine fehler freie Software zu machen. Ich habe jetzt erfahren das VDO bis ende dieses jahres die meisten fehler beseitigen muss wenn nicht bekommt VDO richtg ärger von BMW!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen