ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Problem mit aktueller Fahrzeugposition

Navi Problem mit aktueller Fahrzeugposition

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2007 um 19:31

Hi, wer kann helfen?

Ich hatte heute ein Problem mit meinem Navi plus:

Die "aktuelle geographische Fahrzeugposition" wurde nicht mehr gefunden. Angeblich befand ich mich meist "off-road" bzw. immer etwa 50 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt in einem Wald. Ausschalten, cd rein und raus, immer wieder das gleiche Problem, also Navigation nicht möglich. Was könnte das sein?

Gruß

1auto

Ähnliche Themen
18 Antworten

Antenne defekt

am 13. März 2007 um 20:15

Schau mal nach, ob Das Navi noch Satellieten empfängt.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:45

Danke für eure Antworten.

30 Satelliten sind angezeigt.

Wo ist denn die GPS Antenne?

Und kann ich irgendwas tun?

Gruß

1auto

Die Antenne ist auf´m Dach und ist leider ein bekanntes Problem. Und zwar "säuft" der Antennenfuss im Laufe der Zeit ab.

Zeigt die das Navi 30 Satelliten an, oder zeigt es 0 von 30 Satelliten gefunden ?

Man soll einen Antennendefekt wohl auch mit VAG-Com "ausmessen" können.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:57

Danke erstmal,

ich werde mir morgen mal die Antenne anschauen.

VAG-com zum ausmessen habe ich nicht.

Gruß

1auto

am 13. März 2007 um 22:52

Hallo 1auto,

tippe auch zu 99% auf defekten Antenfuß, wie schon geschrieben bekanntes problem bei Audi.

Gefunde Satelliten kannst Du im Navi Menü anzeigen lassen.

Gruß

Stephan

Bei gutem Empfang dürftest Du kaum mehr als 6 Satelliten geichzeitig empfangen können - 30 sind vollkommen unmöglich!

--> Antenne oder Kabel oder Stecker...

Gruß

EasyGlider

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:38

Sorry, ich war viel zu eilig. Habe natürlich 0 von 30 Satelitten Empfang, was nicht besonders viel ist. Habe heute bei Audi angerufen. Die meinten ich sollte die Antenne mal ab und wieder dranschrauben. Hat aber nicht geholfen.

Weiß jemand ob dieses Problem von der einjahrigen Gebrauchtwagengarantie übernommen wird und wenn nein was eine neue Antenne kostet.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

1auto

Der :) weis aber schon das der Stab nur für den Radioempfang ist ??

Ich meine, eine neue Antenne liegt bei ca. 160€. Da wäre es wirklich an der Zeit auf Haifisch umzurüsten. Nur mal so als Tip :D

Ich denke schon, das die Garantie das übernimmt.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:03

Danke Marco. Bezahlen muß ich es wahrscheinlich selbst, Navi, Radio, Cd-Wechsler, Antennen etc. sind explizit in der Garantie unter "Auschluß" genannt.

Dann noch eine letzte Frage?

Gibt es neben der genannten Haifischantenne noch anderes was ich beachten sollte. Evtl. Softwareupdate oder Umsteigen auf ein neueres Navi. Ich habe, glaube ich, das ältere Navi plus und Karten von 2002. Und muß ich dies zwingend bei Audi machen lassen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

1auto

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:06

Habe mir schon die Haifischflossen angesehen und dann gestern abend zum wiederholten mal das Navi angeschaltet und siehe da, es funktioniert wieder. Vielleicht etwas getrocknet, keine Ahnung.

Und jetzt meine Frage:

Bei den "empfangenen Satelliten" zeigt es dennoch, weiterhin dauerhaft 0 an.

Wie ist das bei euch? Besteht hier doch ein Problem?

Hat jemand von euch Erfahrung mit plötzlich wieder funktionieren Navigeräten?

Danke

Gruß

1auto

Die Navigation funktioniert prinzipiell auch ohne Satelliten, jedoch nicht auf Dauer, bzw. nicht dauerhaft genau.

Du solltest auf jeden Fall mal Deine Antenne untersuchen (abschrauben durch die Kofferraum-Innenbeleuchtung) und den Fuß mal zerlegen und reinschauen - trocknen lassen, schauen obs wieder geht, wenn ja - abdichten (Silikon) und wieder draufschrauben - wenns nicht geht - neuer Antennenfuß. Auch am Navi mal prüfen, ob der Stecker richtig drin sitzt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:44

Danke ReCoNtY,

ich werde den Fuß gleich mal abschrauben und trocknen etc. wie du beschrieben hast.

Und wie komme ich an den Navistecker dran?

Gruß

1auto

am 16. März 2007 um 19:13

Problembeschreibung

Hierzu sind mehrere verschiedene Fehleransprachen möglich:

1. Es werden 0 von 8 Satelliten empfangen.

2. Die Navigation zeigt Systemmeldung „OFF ROAD“.

3. Die Navigation zeigt Systemmeldung „NO ROUTE“.

4. Falsche Positionierung des Fahrzeuges in der Kartendarstellung (nur bei Navigation Plus).

5. Falsche Routenberechnung.

 

Zur Standortbestimmung durch das GPS müssen mindestens 4 Satelliten empfangen werden.

Ursache

Mögliche Ursachen:

• Defekte GPS-Antenne

• Beschädigte Antennenleitung zwischen GPS-Antenne und Navigationseinheit

• Navigationseinheit defekt

Im Falle einer verbauten Telematik wird die GPS-Antenne nicht von der Navigationseinheit gespeist. Die Versorgung wird stattdessen über eine zusätzlich verbaute Antennenweiche von der Telematik übernommen. Der Systemaufbau ist in beigefügtem Bild gezeigt. Es ergeben sich folgende möglichen Fehlerursachen:

• Defekte GPS-Antennenweiche zwischen Navigationseinheit und GPS-Antenne

• Antennenleitung von der GPS-Antennenweiche zur Telematik ist beschädigt.

• Steuergerät Telematik defekt.

 

Fehlereingrenzung:

1. Meßwerteblock 3 der Navigation daraufhin überprüfen, ob Speisung der GPS-Antenne in Ordnung ist.

2. Wenn kein Befund, versuchsweise andere Navigationsantenne von Bosch (Prüfantenne) an die Navigationseinheit anschließen. Wenn daraufhin Satelliten empfangen werden, ist die Navigationseinheit in Ordnung.

3. Im Falle einer verbauten Telematik die GPS-Antennenweiche überbrücken und damit Antennenweiche und Telematik als Verursacher ausschließen.

4. Andere Antennenleitung von der GPS-Antenne zur Navigationseinheit quer durchs Fahrzeug verlegen und damit Antennenleitung als Verursacher ausschließen.

5. Wenn bis hierhin kein Befund, GPS-Antenne ersetzen.

 

Nach Tausch des Navigationssystems (Neugerät) wird im schlimmsten Fall bis zu 20 Minuten „0 von 0 Satelliten“ oder „0 von 8 Satelliten“ angzeigt. Das Fahrzeug ist dann mit eingeschalteter Zündung im Freien abzustellen, damit die erstmalige Initialisierung der Satelliten im Navigationssystem ermöglicht wird. Die beschriebene Zeitdauer ist nur bei erstmaligem Systemstart zu beachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Problem mit aktueller Fahrzeugposition