1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi-Problem

Navi-Problem

Saab
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 12:38

Hi, nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass bei einem Totalausfall des Navi und der dann erfolgten Wagenwäsche das Problem behoben ist, möchte ich doch noch etwas anmerken:

Der Sender/Empfänger des Navi soll lt. Saab Deutschland hinter dem Innenspiegel sein und nicht, wie ich vermutet habe, in der Dachantenne.

Also kurz mit einem Tempo die Frontscheibe im Bereich des Spiegels reinigen, und siehe da, das Navi geht wieder. Den Wekstätten in Deutschland, die ohnehin nur noch als "Austauschschlosser" bekannt sind, ist dieses Problem wohl noch nicht zu Ohren gekommen. Die wollen gleich die halbe Karre auseinandernehmen und alles was "Elektronik" heißt, tauschen.

Da lobe ich mir doch die gute alte Mechanik. Bei Autos aus den 70ern hatte man diese Probleme nicht !!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2004 um 15:02

Re: Navi-Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von hurry-cane

Da lobe ich mir doch die gute alte Mechanik. Bei Autos aus den 70ern hatte man diese Probleme nicht !!!!

Im Prinzip völlig einverstanden. Allerdings muss man hier fairerweise anfügen, dass die rein mechanischen Navigationssysteme der 70er-Jahre (auf Sextantbasis) irgendwie auch nicht der Knaller waren ...

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 7:26

Sextant

 

da ist wohl was wahres dran. Wenn die Technik funktioniert, ist das schon prima, aber wehe wenn nicht!!

Hier noch eine kleine Story von einem Kollegen, der das gleiche Fahrzeug fährt:

Nach Totalausfall des Navi wegen Schmutz auf der Scheibe (Kein Satellitenempfang) sagte die freundliche Stimme aus dem Navi: "Bitte orientieren Sie sich an der Karte" !!

Der Kollge hielt an der nächsten Tankstelle an und besorgte sich einen Autoatlas! Wie in guten alten Zeiten!

Aber der Tip mit der Wagenwäsche hat dann auch gefruchtet!

Also, die Hoffnung nicht aufgeben und Saab öfters auf die Füsse treten, damit sich doch noch einige Dinge zum Guten wenden...

am 10. Februar 2004 um 7:42

Da hätte ich auch eine schöne Geschichte zu bieten: Mein Navi hat einige Wochen keinen Kontakt zu den Sateliten gehabt und mich irrtümlich direkt über einen See dargestellt. Dann hat es sich bitterlich beschwert, dass ich die Straßenverkehrsordnung nicht einhalten würde.

Abgesehen davon, dass mein Navi ab und zu den Astralkörper meines "Schwarzen" auf einer sicherlich auch schönen Parallelstrasse abbildet (wahrscheinlich immer dann wenn die Amis im Irak wieder mal ein Erdloch bombardieren und das Public GPS auf "ungefähr" einstellen) ist mir auch aufgefallen, dass die Routenvorschläge eine Präferenz des Programmierers nach Autobahnen zeigt, selbst wenn der Weg auf Autobahnen einen Umweg von über 30km beinhaltet. Die Alternativroute ist meistens auch nicht besser. Die Anmerkungen gelten für die CH. Ist der Routenvorschlag in D und A brauchbar?? Ich muss das Navi immer auf den ersten paar Kilometern auf die richtige Route bringen, diese erkennt es dann aber einwandfrei und führt mich anschliessend auf den "verrecktesten" 3.Klassstrassen sicher ans Ziel. (das System kennt jede Abkürzung über die Dörfer!!)

Tatsächlich hat das Navi im dichten Schneetreiben etwas Mühe sich zu orientieren, hat mich auch schon im Stichgelassen udn mich auf die Karte verwiesen.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 8:08

ich kann Dich beruhigen! In D ist das auch nicht viel besser. Manchmal sind die Orte auch zweimal angegeben. Da mußt Du denn den 50-50 Joker nehmen und kannst Glück haben, dass es der Richtige ist.

Da ich vorher einen Renault Laguna gefahren habe (vom Comfort her sicherlich die bessere Wahl), wünsche ich mir den Motor und die Karosse des Saab und die Features des Renault. Das wäre eine perfekte Sache.

Wie machen es denn die Schweden bei dem vielen Schnee der dort herrscht? Haben die keine Probleme, oder haben die einfach nicht so viele Straßen, dass man da keine Alternativrouten braucht?

    Zitat:

    Da mußt Du denn den 50-50 Joker nehmen und kannst Glück haben, dass es der Richtige ist.

    Es ist mir auch aufgefallen, dass gewisse Orte 3 mal aufgeführt sind und dass die Auswahl gewisser POI auch Glückssache ist, z.B. wenn ich das "Hotel Hilton" in X Stadt suche, dann erscheinen auf der Auswahl einfach alle Hotel Hilton im Suchgebiet ohne Ortsangabe, ist etwas mühsam, dass Ding auszuwählen und auf der Karte zu kontrollieren, ob ich die richtige Stadt ausgewählt habe. Nun ja, in Tests schneidet das Kenwood Navi immer super ab, da möchte ich nicht wissen, was andere Navis so drauf haben im Alltag.

    Immerhin muss ich dem Touchsreen Navi lassen, dass es sich gut während der Fahrt bedienen lässt. Eine Fernsteuerung am Lénkrad für gewisse Funktionen wäre aber auch noch cool gewesen, wenn wir schon beim Wünschen sind

    Themenstarteram 10. Februar 2004 um 8:38

    ist Dir denn auch schon aufgefallen, dass Du , wenn Du mal keine Lala hören willst, also das Radio aus machst, auch keine Stimme mehr im Navi hast?

    Ich habe mal bei Saab-Deutschland angerufen, da mich das einmal wirklich sehr genervt hat, und man kann das also nicht ändern. Du mußt also immer Radio oder CD hören, damit Du auch die Navi-Stimme hast.

    Wie gesagt, in dem Punkt: Es lebe Renault!

    am 10. Februar 2004 um 8:58

    Ein bekanntes Problem: Man kann Stimme und Musik nur gemeinsam ausschalten. ich habe das so gelöst: Eine CD mit 5 Minuten Schweigen bespielt und die spiele ich jetzt immer auf Autorepeat ab. Sehr lästig und dem tollen Anspruch nicht angemessen, finde ich. Aber was solls, mein Anwalt hat ganze Arbeit geleistet, in ein paar Tagen gebe ich den Wagen nach anderthalb Jahren schlechter Laune sowieso zurück ...

    Zitat:

    Wie gesagt, in dem Punkt: Es lebe Renault!

    Aber wirklich nur in dem Punkt!! Da Renault zwar superschöne und durchdachte, familienfreundliche Autos baut, diese aber vor allem bei den technisch anspruchsvollen grossen Renaults auch nicht immer ganz zu Ende gedacht sind (ich sage nur: RDK und Keyless Drive Hands Free). Die kleinen Renaults (meine LAP fährt einen Clio Sport 2.0 16V) sind bombastisch spassig und auch sehr zuverlässig (zumindest unser Exemplar)

    Nun, das mit dem Gedudel weiss ich, man kann gemäss Tipp von Saab CH einfach eine CD auf "Pause" schalten, dann ist Ruhe im Karton und gerade in stressigen Stadtsituationen ist man nicht durch die Musik abgelenkt und kann sich auf das Navi konzentrieren.

    Ich hatte in diesem Zusammenhang auch schon Saab und Kenwood angeschrieben. Saab sagt "kein Handlungsbedarf" und Kenwood sagt zu Recht "ohne Auftrag von Saab keine Handlung", obwohl technisch sicherlich realisierbar.

    Insgesamt funktionert es ja, obwohl man bei Volvo für dasselbe Geld im Paket ein Navi mit Telefon und TV-Empfang bekommt.

    Themenstarteram 10. Februar 2004 um 9:37

    guter Tip mit CD-Pause. Werde ich mal testen.

    Sag mal, kann man anstatt der Navi DVD eigentlich auch ein Filmchen einlegen, oder kapiert das Kennwood-System das nicht? Wäre doch mal ein Versuch wert, sich auch ein wenig in den Pausen zu amüsieren, oder??

    Zitat:

    sich auch ein wenig in den Pausen zu amüsieren, oder??

    Geht nicht. Saab Navi ist leider kein Spielzeug, die Projektverantwortlichen haben da echt eine Chance vertan, vor allem weil der Systemlieferant Kenwood solche Sysetme durchaus anbietet. genau so unverständlich ist, warum der Sender oder die CD nicht im SID wie bei den übrigen Werksradios angezeigt wird (wenn Navi läuft), da Kenwood der Spezialist für den Anschluss von Werksdisplays an After Sales Radios ist.

    ich hoffe echt, dass der Typ, welcher bei Saab die Verantwortung für das DVD Navi trug in der Zwischenzeit die Toiletten in einem Forschungslabor am Nordkap reinigt und hoffentlich nicht mehr weitere geniale Audioideen bei Saab verwirklichen darf. Hier wurde eine Chance vertan!!

    Themenstarteram 10. Februar 2004 um 10:30

    das hoffe ich auch. Aber ich bin da nicht sicher, denn mein Auto ist hergestellt im Dezember 03!

    Vielleicht sollten wir da mal intervenieren und mit Saab mal ein ernstes Wörtchen reden!

    Es sind eben die Details, die stören.

    Vom Fahrverhalten und von der Leistung her, bin ich wirklich begeistert!

    Was hast Du für ein Modell? Du hast Deinen Oktavia abgelegt?

    Zitat:

    Was hast Du für ein Modell? Du hast Deinen Oktavia abgelegt?

    Ja, Octavia war ein Klassefahrzeug, bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Octavia (hatte den 1.8T Kombi) das beste Fahrzeug in seiner Klasse bezüglich Preis-Leistung ist. Jetzt fahre ich einen 9-5 Aero Kombi, Jun.03 mit allem ausser Automatikgetriebe und Schiebedach aber mit nachgerüsteter Reserveradabdeckung (für dieses Geld kriegt man anderswo eine Lederausstattung oder zumindest fast) sowie 18 Zollfelgen für den Sommer.

    Nun ja, dafür sieht das Navi gut integriert aus und macht einfach otpisch was her und die Zielführugn mit Kreuzungsfokus ist topaktuell, auch wenn man einige Zeit rumfahren muss, um zu kapieren, was die "Tante" mir für Anweisungen geben will (warum spricht da nicht ein Mann, welcher nicht irgendwelche unklaren nur für "Frauenversteher" zugängliche Frauenformulierungen verwendet wie z.B. "links fahren" wenn ich auf dem Bildschirm ganz klar erkennen kann, dass ich eigentlich bald rechts abbiegen muss und mit "linksfahren" nachhher den Verkehr behindere, weil ich wieder rechts rüberziehen muss.

    Weiss eigentlich einer wie diese Routenbrechungen udn Verkehrsfphrungen zustande kommen? Ist dies mathematisch berechnet oder ist tatsächlich jemand diese Strecken abgefahren?

    Themenstarteram 10. Februar 2004 um 12:12

    tja, VW ist eigentlich meine Marke. Skoda ist da ja nicht weit entfert.

    Fahre privat noch einen Sharan VR6 für die Family. Motormäßig und platzmäßig nicht zu schlagen. Leider ist die Qualität absolut mieserabel was die restliche Technik anbetrifft. Aber das schreibe ich lieber im VW-Forum. Aber soviel Zeit habe ich die nächsten Wochen gar nicht um alle Macken aufzuführen.

    Saab ist da schon eine andere Klasse!

    Ich vermute, dass anhand von Katasterkarten oder Satellitenfotos da ein paar Leute sitzen und diese Kartendaten eingeben. Klar, Standpunkte werden via Satellit überprüft und abgeglichen. (ach, weißt Du ja selber).

    Bin aber mal ein paar Feldwege gefahren, die waren nicht in der Karte eingezeichnet und ich bewegte mich auf (lt. Karte) No-Man`s-Land!

    auch nett!

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen