ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof mit Wechsler bestellen ?

Navi Prof mit Wechsler bestellen ?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:31

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meine 330d Touring Konfiguration zusammenzustellen, und frage mich wegen der MP3 Funktionalität ob ich dann wirklich noch einen Wechsler benötige. Gibt es hier im Forum vielleicht ausreichend Erfahrung, die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnten.

Dank im Voraus

Siamac

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2006 um 17:40

Habe auch zuerst gedacht, das ich ja keinen Wechsler mehr brauche, wenn ich schon ein DVD- und CD-Laufwerk mit mp3 Funktion im Auto habe, aber der Wechsler macht das ganze doch nochmal ne Stufe besser... So kann ich einfach 15 (oder mehr) meiner Lieblingsalben dabei haben, mir auch eine CD mit Charts oder mit Hörspielen oder Comedy zusammenstellen, in den Wechlser reinpacken und wenn ich Lust drauf hab, einfach per Idrive anwählen...

Ich finds sehr praktisch und der Aufpreis dafür geht m.E. auch in Ordnung!

Re: Navi Prof mit Wechsler bestellen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Siamac

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meine 330d Touring Konfiguration zusammenzustellen, und frage mich wegen der MP3 Funktionalität ob ich dann wirklich noch einen Wechsler benötige. Gibt es hier im Forum vielleicht ausreichend Erfahrung, die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnten.

Dank im Voraus

Siamac

Ich würde es machen - ich habe nun auch gelesen, dass der Wechsel bezügl. Softwarestand auch weiter ist und auch WMA Files lesen kann, was das eingebaute CD LW nicht lesen kann. Konnte es aber selber noch nicht verifizieren. Also nicht hauen ;) - wenn ich hier nur das Wissen aus div. Threads weitergebe. ;)

Gruss Mic :)

am 12. Juli 2006 um 7:49

Ich kann zumindest dazu beitragen, dass es dem Wechsler egal ist, welche ID Tags in einem MP3 gesetzt sind (V1 oder 2). Er liest beides, im Gegensatz zum CD Laufwerk, welches derzeit nur V1 versteht.

Ich würde den Wechsler auf jeden Fall wieder mitbestellen - gerade weil man dann schon ein ordentlichen Batzen Musik mitnehmen kann.

Gruß

P.

Hallo,

na dann muss ich mal eine Meinung entgegen der allgemeinen Tendenz loswerden :D

Gerade das Argument, wieviel Musik man mitnehmen kann, zieht bei mir nicht. Bei den Vorgängern ohne MP3-Funktion war der Wechsler zwingend Pflicht - da gab es ja uch kein DVD/CD-Laufwerk vorne.

Nun aber kann ich max. 256 im vorderen Laufwerk unterbringen (und bei Bedarf auch schnell und einfach wechseln). Das reicht locker für 1x quer durch Deutschland und zurück. ;)

Die ID-Tags sind mir dabei völlig schnuppe - ich höre Musik und "lese" sie nicht auf dem Monitor.

Dann lieber den Mehrpreis sparen und in sowas investieren. Da hab ich deutlich mehr davon - und es klappt auch mit den div. ID-Tags ;)

Ich habe meinen aktuellen 3er zum ersten Mal bewusst ohne Wechsler bestellt und habe es nicht bereut - werde es zukünftig immer wieder tun.

Nun dürft ihr auf mich einhauen ;)

Gruß

am 12. Juli 2006 um 15:23

@scratchy

hab den Wechsler auch weggelassen.

Leider warte ich immer noch auf die ipod-Anbindung.

Funktioniert dieses Video-Interface auch mit E90/E91 und Navi-pro?

Zitat:

Original geschrieben von ratzifatzi

Funktioniert dieses Video-Interface auch mit E90/E91 und Navi-pro?

Ja klar, ist ja genau die gleiche Technik.

robiv8 hat es übrigens bereits installiert und baut wohl derzeit auch eine Rückfahrkamera an.

Interesse an dem Teil - muss es nämlich auch noch kaufen.

Gruß

am 12. Juli 2006 um 15:41

@scratchy

Aber die Steuerung der Titel über Lenkrad und idrive ist nicht möglich oder doch?

@ratzifatzi: leider nein - es gibt derzeit auch noch kein Zusatzsystem, welches dies kann. Kann ich aber leicht drauf verzichten ;)

Um den Thread nicht völlig ins OT zu führen, verlink ich dich einfach mal. Hier findest du noch einige Infos dazu.

Gruß

am 12. Juli 2006 um 15:48

...ich kann scratchy nur beipflichten. Als ich "meinen" bekommen habe (mit Wechsler) funktionierte MP3 nicht (Navi-b). Ich war heilfroh, das ich einen Wechsler im Kofferraum hatte und somit wenigstens 7 verschiedene CD´s an Bord hatte.

Nach update meiner SW funktioniert MP3 tadellos; seit dem habe ich den Wechsler nicht mehr angesteuert :D

Nächster würde def. ohne Wechsler konfiguriert.

Grüße

Also dann will ich mal wieder ein paar Argumente für den Wechsler loswerden. :D

1. WMA Files bieten, wenn sie nur im Wechseler funktionieren - ich hoffe ich kann es nächste Woche testen, bessere Klangqualität als bei gleicher bzw. mit variabler Bitrate.

2. Ich habe in meinem alten E46 auch den Wechsler (natürlich ohne MP3) drin und finde den Einbauort hinten eigentlich total ungünstig - da ich viel zu faul bin dauernd irgendwelche CD zu tauschen.

Mit dem Wechsler habe ich ca. 3,5 GB Musik - da brauche ich auch keinen I-pod mehr und die Auswahl ist gross genug.

Vorne kann ich dann ja immer noch mal eine Gelegenheits CD, DVD oder was auch immer hören. ;)

Gruss Mic :)

am 12. Juli 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

...

Nun aber kann ich max. 256 im vorderen Laufwerk unterbringen (und bei Bedarf auch schnell und einfach wechseln). Das reicht locker für 1x quer durch Deutschland und zurück. ;)

...

meine MP3-DVD ist von oben bis unten randvoll mit MP3s gepackt und habe auf jeden Fall mehr als 256 Titel drauf. Kann auch alle Titel abspielen.

CD-Wechsler ist also unnötig, wenn dann entweder Ipod oder das Dension 500 :

http://www.dension.com/icelinkgateway500.php

Da kann man dann eine 100GB Festplatte am USB-Port anschließen :) und solange Musikhören, bis man den Wagen verschrotten läßt.

Grüße

E90er

Zitat:

Original geschrieben von E90er

meine MP3-DVD ist von oben bis unten randvoll mit MP3s gepackt und habe auf jeden Fall mehr als 256 Titel drauf. Kann auch alle Titel abspielen.

Tatsächlich? Hab's selbst noch garnicht ausprobiert, also nie mehr als 256 Ordner/Titel auf eine DVD gebrannt.

Das wäre ja noch ein Argument, weswegen ich auf den Wechsler verzichten würde. ;)

Gruß

am 12. Juli 2006 um 17:23

Also im DVD Laufwerk steckt meine Navi DVD und da soll sie auch bleiben. Auch wenn das Ding MP3 abspielen kann ist das für mich in der Praxis nicht praktikabel.

Von daher bin ich froh den Wechsler zu haben, um eben diesen mit 6 CDs (sei es nun MP3 oder auch "normale" CDs) bestücken zu können. Ich würde ihn daher auf alle Fälle wieder nehmen. Aber die Geschmäcker und Gewohnheiten mögen da unterschiedlich sein. So'n Fernsehkram interessieret mich z. B. wieder überhaupt nicht, da ich in meinem Auto nicht wohne, sondern fahre und da kann ich so schlecht dem Programm folgen :)

Gruß

P.

@Pulsar2001:

Dir ist aber schon bewusst, dass da vorne 2 Laufwerke sind? Für 256 Titel reicht auch alle mal eine CD. Sind immer noch deutlich mehr, als früher per CD-Wechsler möglich war.

Mit Fernsehen hat das Teil nur bedingt zu tun. Das ließe auch z.B. eine Rückfahrkamera zu und 6*4,7 Gbyte Musik. Sollte eigentlich reichen ;)

Aber Recht hast du, alles ist eine Geschmacksfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof mit Wechsler bestellen ?