Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi prof USB update funktioniert nicht

Navi prof USB update funktioniert nicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:04

Hallo,

ich habe die Navi prof Software über die BMW Windows Anwendung heruntergeladen und auf einen FAT32 formatierten Stick gespeichert. Der Stick ist ein Micro SD-Karten Adapter.

Wenn ich den Stick jetzt in meinen G31 stecke, passiert gar nix.

Kann es an dem Stick liegen?

Kann ich einen USB3 oder USB2 Stick verwenden?

32GB oder 64GB, was geht?

need help.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2018 um 9:42

Ich habe ein NoName USB-Stick genommen, der

war 64GB groß, lief problemlos.

Wo hast Du es denn eingesteckt? Bei der Wireless Charging Ablage oder unter der Mittelarmlehne? Ich habe erst am WE ein Kartenupdate problemlos durchgeführt und dabei den USB Port bei der Wireless Charging Ablage verwendet.

am 28. Juni 2018 um 11:48

@see-kay Nimm einen Marken Stick 64GB NTFS Formatiert ohne Partitionierung.Wurde das Material vom DLM korrekt ebtpackt? Mac oder Win?

Werden Mp3 auf dem Stick vom Auto erkannt?

Warum postest du auch beim 2er? Ich tipe deswrgen auf einen Anwenderfehler ...

Der Freischaltcode wird mitentpackt.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:15

Weil ich bei beiden das Problem habe. Habe gerade einen Sandisc 64GB USB 3.0 gekauft.

Werde berichten.

Win 7 und Stick FAT32. Stick sonst leer, wird am PC erkannt.

Hast Du die Datei entpackt auf den Stick gespeichert oder als ein File? Muss entpackt sein.

am 29. Juni 2018 um 4:26

@see-kay bitte mit NTFS formatieren.

Der Stick muss leer sein. Entpacken lassen bitte über den Downloadmanager. Den Downloadmanager bitte vor jedem Kartenupdate ebenfalls vorher runterladen. Welches Navi-System hast du beim 5er? Prof oder Business?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 4:58

Prof und alles wie vorgeschrieben gemacht

Ich mache das jetzt zum 3. Mal ... erfolgreich.

NTFS formatiert: ok (so ist meine ext. Disk auch formatiert, weil FAT32 Limits hat ... => Bild)

Muss leer sein: nein, bzw. eher nicht; genug Platz sollte natürlich vorhanden sein (=> siehe Bild)

Den DLM zum entpacken nutzen: Habe ich 1 x gemacht, DLM speichert aber nicht auf ext. Platte.

=> Daher das "*.zip" selber entpacken (man kann den Speicherort im DLM angeben und dann selber in das root Verzeichnis kopieren/entpacken (siehe Screenshot)

DLM jeweils aktualisieren: Kann nicht schaden. War bei mir die letzten 6 Monate (3 x Updates durchgeführt) jedoch nicht nötig; soweit ich mich richtig erinnere.

Acho so, ich nutzte den USB Port in dem Fach der Armauflage.

Viel Erfolg!

Screen-2018-06-29-08-45-39
Screen-2018-06-29-08-48-07
Screen-2018-06-29-08-51-24
am 29. Juni 2018 um 9:12

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 29. Juni 2018 um 08:59:21 Uhr:

Muss leer sein: nein, bzw. eher nicht; genug Platz sollte natürlich vorhanden sein (=> siehe Bild)

Den DLM zum entpacken nutzen: Habe ich 1 x gemacht, DLM speichert aber nicht auf ext. Platte.

=> Daher das "*.zip" selber entpacken (man kann den Speicherort im DLM angeben und dann selber in das root Verzeichnis kopieren/entpacken (siehe Screenshot)

@qpdrvr Du kannst "mich glauben" :)

Der Downloadmanager speichert das Zip erst unter Win in deinem Profilordner. Verzeichnis siehst du in den Einstellungen.

Wenn es vollständig runtetgeladen ist UND das USB Medium den Vorgaben entspricht (USB Stick mit max 64GB keine HDD) läuft das entpacken automatisch am Ende. Bei ner HDD kann er das entpacken verweigern :(

am 29. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@see-kay schrieb am 29. Juni 2018 um 06:58:27 Uhr:

Prof und alles wie vorgeschrieben gemacht

.it dem Downloadmanager keine Fehlermeldung gehabt? USB Stick wurde im BMW 5er erkannt?

@ConnectedDrive-Fan Den "Ärger" den mache hier mit 'nicht den Vorgaben' entsprechenden USB Medien haben ... ich tue mir das nicht wieder an. Hatte das zu Anfang mit zwei USB Sticks (32G - sandisk und NName, beide wurden im Auto erkannt und waren leer) auch. Das dauert ja auch immer einiges an Zeit bis das Medium beschrieben ist.

Dann der Versuch über die Transferdisk (USB bestromte 2T 2.5" HDD - Siehe Bild) die u.a. auch Musik und Bilder beinhaltet. Klappt(e) sofort. Bisher 3 von 3 erfolgreich. Und ich widerspreche Dir ja auch nicht - bis auf "leer muss das Medium sein". Von daher - jeder wie er meint.

btw, Mein Kartenmaterial ist jetzt auf 2018-02.

Img-5425
Img-5426

----

am 30. Juni 2018 um 11:18

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 29. Juni 2018 um 13:53:30 Uhr:

@ConnectedDrive-Fan Den "Ärger" den mache hier mit 'nicht den Vorgaben' entsprechenden USB Medien haben ... ich tue mir das nicht wieder an. Hatte das zu Anfang mit zwei USB Sticks (32G - sandisk und NName, beide wurden im Auto erkannt und waren leer) auch. Das dauert ja auch immer einiges an Zeit bis das Medium beschrieben ist.

@qpdrvr wenn es nicht mit den USB-Sticks funktionert, kann ich verstehen, dass du dich ärgerst. Ich kenne leider genug HDDs, die für ein Update nicht geeignet sind, da die HDD zu viel Strom zieht. Deshalb werden auch von BMW HDD mit dem Downloadmanager nicht unterstützt.

Falls deine HDD in deinem BMW funktioniert = Glück gehabt!

Wichtig wäre in dem Fall jedoch, warum es bei dir mit den USB Sticks nicht funktioniert hatte?

Die meisten User haben jedoch für sowas keine Geduld, keine Interesse oder vergessen ein kleines, aber wichtiges Detail. In dem Fred vom 2er hat z.B. ein MTler Hintergrundinfos zu MAC gegeben, warum es ggf. nicht funktioniert. Im Normalfall wird es vom DLM heruntergeladen und auf dem Stick entpackt. Solange keine Fehlermeldung erscheint, und das Kartenmaterial ist für das Modell geeignet, funktioniert das Update im Auto. Beim Navi 606, (beim 2er mit 6UN oder 6UP) kannst du nen 64GB oder 32GB Stick nehmen. Beim Navi 609 auf jeden Fall ein 64GB Stick.

Blöde Frage: Wie gross ist das entpackte Verzeichnis auf der HDD, das das Material enthält? Ich weiss definitiv, dass bei einigen 32GB Sticks mit einer 2017er Kartenversion der Platz nicht ausgereicht hatte. Die 32GB Sticks hatten nur eine nutzbare Kapazität von 28 oder 29 GB. Das Material hat aber etwas über 30 GB benötigt.

Die Screenshots in meinem 1. Beitrag zeigen die Dateigrößen bei mir

https://www.motor-talk.de/.../...n-2018-06-29-08-45-39-i209242124.html

Dass das mit den externen HDDs durchaus ein Lottospiel sein kann ist klar. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - imo. Wenn es eine Platte ist die ohne ext. Netzteil auskommt. Die Seagate Expansion Portable 2TB habe ich - finde aber im Datenblatt keine Angaben zum Stromverbrauch. Solange die USB Specs von beiden Parteien (BMW und HDD/Flash Hersteller) eingehalten werden - es sollten doch mind. 500 mA zur Verfügung stehen (USB 2.0) - kann da doch nix passieren :) ... außer noch ein Medium getestet zu haben. Irgendwann hat jeder sein passendes Teil gefunden - wenn nicht, dann einfach an jemanden wenden der sich damit auskennt ...

Das mit den USB Sticks habe ich nicht weiter analysiert. Die HDD hat mir damals den Tag gerettet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi prof USB update funktioniert nicht