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Navi Professional, Lösung für das Bass-Problem?!

BMW Z4 E85
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:09

Mahlzeit Zusammen,

dieses Thema wurde in diversen Foren schon behandelt, aber irgendwie gibt es keine wirklich konkreten Aussagen dazu. Deshalb hoffe ich hier nochmal auf Hilfe ...

Es geht um den Bass um Z4 Coupe (E86) mit dem Hifi Professional System. Der Bass ist (wie schon bekannt) einfach "schlecht" ... einfach ein undefinierbrares "wummern" hinter den Sitzen :(

Per DSP habe ich nun den Bass runter geregelt, dass "wummern" ist nun weg, der Bass aber auch ;)

Ich war schon bei einer Car Hifi-Firma, die wollen hinten eine neue 2-Kanal Endstufe einbauen, da die Subs angeblich mit zu wenig Power angesprochen werden ... ABER 2x100 Watt sollten doch wohl reichen?!

Endstufe im Z4

Ich habe das Gefühl, als wenn die Gehäuse totaler Mist sind:

sehen so aus

Aber ich hatte irgendwo schon mal gelesen, dass dies nicht das Problem sei?! ...

Ich habe folgendes Vorgehen im Kopf:

 

1. Alles original belassen, aber die Woofer Gehäause so gut es geht dämmen -> wenn gut, dann fertig

2. Wenn Schritt 1. nicht erfolgreich, dann einfach mal zwei andere 16cm Lautsprecher anstelle der originalen anschließen (habt Ihr bestimmt da ...) -> wenn Sound dann gut, LS ersetzen und fertig

3. Schritt 1 & 2 nicht erfolgreich, dann neue 2-Kanal Endstufe mit original Woofer betreiben, ggfs. Schritt 2 wiederholen!

 

Ich würde also gerne Schritt für Schritt vorgehen, einen Subwoofer im Kofferraum sehe ich nur als allerletzte Option ...

Was sagt Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

BG Timo

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2012 um 11:04

Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich zur Lösung des Problems beitragen,

aber auch ich habe das Professional-System mir DSP und bin sowas

von begeistert von der Anlage!

Carl Cox ordentlich aufdrehen und da brummt nix..

Leif

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27 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:12

Wow, ist das Thema so "abgenudelt" ;)

Also, dann antworte ich mir mal schön selber ... evtl. kann ich ja noch jemandem helfen ;)

Schritt 1 brachte überhaupt keine Verbesserung und ist völlig unnötig. Die original Subwoofer-Gehäuse bestehen aus Metall und sind sehr solide verarbeitet.

Die weiteren Schritte folgen noch ...

Hy Teamfox,

damit hier wenigstens einer mal antwortet schreib ich mal meinen Senf dazu:

Bin gerade dabei mir eine Anlage im E89 einzubauen, da ich nur die Standardversion ohne Verstärker und Hochtöner verbaut habe.

Ich habe letztes WE mal die 16-er Tieftöner im Frontbereich gegen 18-er von Exact und Einbauringe aus Holz (+Alubutyl) verbaut. Laut Händler ist dann kein zusätzlicher Subwoofer mehr notwendig. Der Bass ist schon wesentlich besser geworden, obwohl ich die Endstufe noch nicht verbaut habe.

Den Rest (sämtliche Hoch- und Mitteltöner samt Frequenzweichen + Verstärker) werd ich in den Weihnachtsfeiertagen noch verbauen und ein kurzes Feedback geben.

Vg, Fuxl

Was mir zu dem Thema aufgefallen ist:

Bei Rock, Pop oder Dance ist der Bass, wie beschrieben, eine mittlere Katastrophe.

Bei Jazz und Klassik, beides entgegen der vermutlich landläufigen Meinung sehr basslastig, passt es wunderbar.

Warum das so ist? Keine Ahnung! :confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:55

Hey :)

Danke Ihr beiden ;)

Das ist echt komisch, mit dem Bass haben so viele Probleme ... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass BMW das hat so vom Band laufen lassen?! :O

Ich will ja möglichst einen zusätzlichen Sub vermeiden ... meint Ihr eine 2-Kanal Endstufe für die beiden original 16er bringt was?

Die LS sollen (laut Aussage vom Hifi-Spezislisten) echt gut sein ....

BG Timo

Ich habe das gleiche Problem. Der Subwoofer wummert und scheppert vor sich hin. Klingt bei 90% meiner Musikauswahl fürchterlich. Das Komische ist, vorher im Roadster hatte ich das Hifi-System - also ne Nummer kleiner und das hatte einen wesentlich besseren Job gemacht. :confused:

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:00

UPDATE UPDATE UPDATE!!!!!!

Ich war heute bei einer Car-Audio-Firma, die haben nach vielen Stunden aufgeben müssen :(

Folgender Stand:

1. Sie haben eine weitere Endstufe verbaut und damit die beiden originalen 16er woofer betrieben -> keine Verbesserung bzw. nicht möglich ...

2. gleiche Konstellation wie bei Punkt 1. nur mit neuen LS anstelle der originslen -> keine Verbesserung bzw. nicht möglich

3. Wie Punkt 1 aber mit externem Subwoofer im Kofferraum -> keine Chance ...

UND WARUM GEHT NIX ???!!!!

Ganz klar wegen dem sch* DSP !!!!! Laut Aussage des Händlers gibt es im Innenraum Mikrofone, diese "hören" den Innenraum ab .. sobald der neue Subwoofer etwas lauter gedreht wurde, werden vom DSP (auch wenn dieser deaktiviert wurde) die entsprechenden Frequenzen sofort herunter geregelt ... :(

Egal wo die Endstufe angeschlossen ist ... direkt am Radio oder vor oder hinter dem DSP ...

HILFE!

Was kann ich jetzt denn noch machen?

Der Händler sagte, einfach die Mikros abklämmen ginge auch nicht ....

Kann man dieses DSP nicht richtig ausbauen oder vom Händler deaktivieren lassen bzw. auf das normale HIFI-System zurückbauen????

Wer hat Ideen?

Bzw. gibt es sonst noch Möglichkeiten????

Das muss doch schon mal jemand gemacht haben?!

Hoffe auf Antworten :D

BG Timo

 

am 11. Februar 2012 um 11:04

Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich zur Lösung des Problems beitragen,

aber auch ich habe das Professional-System mir DSP und bin sowas

von begeistert von der Anlage!

Carl Cox ordentlich aufdrehen und da brummt nix..

Leif

klingt so, als sei das ganze ein Regelkreis, d.h. die LS werden elektronisch gegengekoppelt (ähnlich wie das bei geregelten Aktivboxen geschieht), nur daß das Gegenkopplungssignal von den Mikros im Innenraum aufgenommen und im DSP mit dem Originalsignal gemischt wird.

Normalerweise macht man das, weil Tieftöner wegen ihrer trägen Masse zum Überschwingen (wird als wummern empfunden) neigen, d.h. die Membran schwingt noch, wenn kein Originalsignal mehr anliegt. Das Mikro nimmt dieses Signal auf, daraus wird ein Signal zum "Gegensteuern" generiert, das diese Überschwinger eliminieren soll.

Normalerweise kann der Austausch von Lautsprechern in einem solchen abgestimmten Regelkreis nur eine Verschlechterung bringen, wenn das Gegenkopplungssignal nicht entsprechend darauf abgestimmt wird, das sollte ein HiFi-Spezialist eigentlich wissen (Resonanzfrequenzen, Phasenverhalten etc.ist anders).

Ich gehe mal davon aus, daß die Anlage dem BMW-Originalzustand entspricht (d.h. keine hat z.B. Dämmung aus den LS entfernt für lauteren -und damit auch scheppernderen- Bass oder sonstwas verändert).

Dann stimmt die Abstimmung des Gegenkopplungssignals offenbar nicht, d.h. es ist zu schwach, phasenverschoben oder die falschen Frequenzen werden gedämpft. Dann klingt das Signal dumpf, undifferenziert, ggf. scheppernd, keinesfalls aber hart, trocken etc.

In diesem Fall muß ein Spezialist ran, der den Regelkreis ausmißt und feststellt, wo der Fehler liegt.

Allerdings fällts mir schwer zu glauben, daß BMW ein System konzipiert, das so schlecht bei den Kunden ankommt.

Alternativ könnte man nur das gesamte System gegen ein passives austauschen, das dann allerdings ebenfalls aufwendig auf den Innenraum abgestimmt werden muß (ob ein Bass dröhnt oder scheppert oder dumpf klingt, stellt man erst nach dem Einbau wirklich fest).

Warum klassische Musik meist trotz hohem Bassanteil "besser" klingt, ist einfach erklärt: die Abmischung bei Rockmusik und ähnlichem ist meist auf einen hohen durchschnittlichen Pegel ausgelegt, der LS (und auch das Ohr) hat kaum "Erholungsphasen", während bei klassischer Musik meist Spitzen mit deutlich ruhigeren Phasen abwechseln (differenzierter und daher erträglicher, auch wenn das schnell hintereinander geschieht).

wie sind denn die Einbaumaße?

Durchmesser 16mm wurde schon beschrieben,

aber ist die Einbautiefe stark begrenzt, wie z.B. beim E60, da bauen die Woofer extrem flach.

Impedanz 2 Ohm ???

Vielleicht sollte man nach einem extrem trockenen Bass suchen.

Diese breiigen Bässe sind bei den Amies sehr beliebt und da kommt der Z4 her.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:04

Hey, erst mal danke für die Antworten!!!!

Das mit diesem Gegensteuersignal ist ein guter Tip ... ich werde damit mal zu BMW fahren ...

Die Boxen haben übrigens 10 Ohm ;)

Ich melde mich sobald ich etwas herausfinde ....

BG Timo

fällt mir spontan ein,

bei "Ton" den Bass-Level runter regeln

und im Equilizer nur die tiefen Frequenzen 100Hz mehr anheben.

so würden die Mitteltöner vielleicht vom Bass entlastet werden

und es klingt nicht so breiig

Nun ist aber auch der Innenraum eines Z4 alles andere als ein Konzertsaal

Beim Navi Professional ist doch immer als Extra der grafische EQ dabei - der sollte doch alle Probleme lösen können was die Frequenzverteilung anbelangt ?! Bei meinem X3 hilft das auf jeden Fall enorm.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:34

Ja Ihr meint diese DSP Einstellungen ... wenn ich das so einstelle, dass kein Schäppern mehr da ist, dann ist auch der Bass weg :( ... so komme ich da nicht weiter ...

Kann es denn sein, dass evtl. wirklich die Endstufe o.ä. kaputt ist ... oder eben dieses Gegensignal murks ist?????

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

Ja Ihr meint diese DSP Einstellungen ... wenn ich das so einstelle, dass kein Schäppern mehr da ist, dann ist auch der Bass weg :( ... so komme ich da nicht weiter ...

Kann es denn sein, dass evtl. wirklich die Endstufe o.ä. kaputt ist ... oder eben dieses Gegensignal murks ist?????

Ich fürchte da ist nichts kaputt! Ich habe schone einige QP´s mit dem Prof.System gehört und alle klingen übel. Die Systeme im Roadster einwandfrei! Ich habe mich damit abgefunden. Mein QP wird mich bald verlassen.

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