- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Navi Professional und CD Speichern
Navi Professional und CD Speichern
Hallo!
Weiß jemand, in welchem Format und Bitrate die CDs auf die Interne HDD gespeichert werden?
Ein Qualitätsverlust ist auf jeden Fall wahrnehmbar...
LG
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo Pimpex,
unter dem Link gibt es eine pdf-Datei, vielleicht bringt die dich etwas weiter.
http://www.1er-online.de/magic_viewtopic.php?f=37&t=4128
gruss mucsaabo
Hallo Mucsaabo,
Danke!!!!
So wie es aussieht wird die Musik als WMA @ 128 kbit/s gespeichert. Erklärt einiges. Dann werde ich wohl die audiophilen CDs nach wie vor als Original abspielen.
LG Pimpex (der gerade über einen nachträglichen CD-Wechsler nachdenkt)
wie wäre es mit einem USB-Stick und wma mit sagen wir 384kbit/s?
Werde ich mal ausprobieren FLAC wäre mir lieber, aber ich glaube nicht, dass das unterstützt wird....
Und den BMW Stick habe ich vom bei der Übergabe bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
So wie es aussieht wird die Musik als WMA @ 128 kbit/s gespeichert. Erklärt einiges. Dann werde ich wohl die audiophilen CDs nach wie vor als Original abspielen.
LG Pimpex (der gerade über einen nachträglichen CD-Wechsler nachdenkt)
Hallo Pimpex,
das Ohr kann den Unterschied zwischen 128kbit-codierten Dateien und der "Original-CD" nicht erkennen . Der Qualitätsverlust muss andere Gründe haben. Ich empfehle Dir die USB Audio-Schnittstelle. Bester Klang garantiert.
Grüße, Joker
Hallo Joker!
Leider muss ich dir da widersprechen. Der Unterschied (zumindest über H/K) ist mehr als deutlich. Die Luftigkeit - bei den Höhen, Hall, "ausklingenden Tönen" - geht verloren. Zugegeben, man muss bewusst hören, aber man merkt es.
Ich werde es mit einer höheren Bitrate versuchen. und notfalls kann ich ja alles als WAV auf einem Stick speichern.
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Hallo Joker!
Leider muss ich dir da widersprechen. Der Unterschied (zumindest über H/K) ist mehr als deutlich. Die Luftigkeit - bei den Höhen, Hall, "ausklingenden Tönen" - geht verloren. Zugegeben, man muss bewusst hören, aber man merkt es.
Ich werde es mit einer höheren Bitrate versuchen. und notfalls kann ich ja alles als WAV auf einem Stick speichern.
Hallo Pimpex,
vergleichst Du hier ein und dasselbe file, einmal mit 128kbit/s und dann mit höherer Bitrate codiert?
Wir haben einmal Musikdateien unterschiedlicher Genre mit unterschiedlichen Bitraten codiert und sie dann auf einer wirklich sehr guten HiFi Anlage abgespielt, im Kreise musikbegeisterter Leute. Alle, die vorher geschworen haben, dass man den Unterschied "hört", mussten hinterher klein beigeben. Man hört ihn nicht.
Was ich also meine ist, dass es ggf. eine andere Ursache hat, als die Bitrate der Files.
Aber das ist ja egal, wenn Du mit einer höheren Bittiefe gute Ergebnisse erzielst, hast Du ja einen guten workaround. Problem ist nur, dass Du alle files neu codieren musst.
Ich hatte mich von Anfang an gegen die Nutzung des internen Festplattenspeichers entscheiden und habe auf den iPod im Auto i.V. mit USB/Audio gesetzt. Ergebnis (mit HiFi-Soundsystem) ist wirklich tadellos.
Grüße und viel Spaß
Joker
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
das Ohr kann den Unterschied zwischen 128kbit-codierten Dateien und der "Original-CD" nicht erkennen . Der Qualitätsverlust muss andere Gründe haben.
Dann solltest Du dringends mal zum HNO-Arzt gehen und Dein Gehör testen!
MP3 mit 128kbit/s klingt hörbar schlechter als eine gute CD, erst ab 320kbit/s wird es schwieriger den Unterschied rauszuhören.
Das gilt natürlich nur für gut abgemischte Musik, bei HipHop u. ä. werden die Unterschiede wahrscheinlich geringer sein. Aber überall da, wo noch richtige Instrumente zum Einsatz kommen werden durch die starke MP3-Komprimierung die Obertöne, Reflexionen usw. stark reduziert. Aber gerade diese machen den Klang aus.
Paul
Kann ich eigentlich eine externe HDD an den USB Port anschließen??? (irgendeine 2,5" mit niedrigem Stromverbrauch, da gibt's ja echt winzige von Samsung oder so)
hallo pimpex
so steht es auf Seite 42 des pdf-files
"USB hard drives, USB hubs and USB memory card readers with several slots cannot be
read when connected to the USB jack in the glove compartment and therefore can not
be used.
The USB interface powers the USB stick with maximum 500 mA."
gruss mucsaabo
Danke, Mucsaabo!
Ich hätte wohl genauer lesen sollen
Tja. Da werde ich eine andere Lösung suchen..
Zitat:
Original geschrieben von Paul_1995
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
das Ohr kann den Unterschied zwischen 128kbit-codierten Dateien und der "Original-CD" nicht erkennen . Der Qualitätsverlust muss andere Gründe haben.
Dann solltest Du dringends mal zum HNO-Arzt gehen und Dein Gehör testen!
MP3 mit 128kbit/s klingt hörbar schlechter als eine gute CD, erst ab 320kbit/s wird es schwieriger den Unterschied rauszuhören.
... erstmal die erwartete Reaktion.
Die eine Fraktion schwört darauf, dass Unterscheide deutlich hörbar sind, die andere Fraktion ist vom Gegenteil überzeugt. Ich denke, die Bedeutung der Bitrate für die Qualität des Sounds wird total überschätzt. Eine nette Diskussion zu diesem Thema findest Du unter:www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-bitrate-cd-s-umwandeln.
Klar will ich nicht darauf beharren, dass nicht unter bestimmten Bedingungen (Player, Codierer, Verstärker, Boxen, etc.) auch mal Unterschiede festzustellen sind. Ich kann aber nur raten, selbst einen Test unter Normalbedingungen zu machen. In unserem Fall konnte keiner erkennen (oder erraten), welche Datei 128, 192kbit/s oder höher codiert war und ob der Song von der CD kam. Egal, welches Genre, auf einer guten HiFi-Anlage.
Grüße, Joker
Also bei 128 kbit/s höre ich definitiv einen Unterschied bei den meisten Liedern. Ab 192 kbit/s kann ich allerdings auch keinen Unterschied mehr feststellen - zumindest bei den Liedern die ich mal getestet habe. Ich denke, die Schwelle, ab der man nicht mehr unterscheiden kann, ist sehr abhängig von der Musikrichtung, der Anlage und dem eigenen Hörvermögen.
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Also bei 128 kbit/s höre ich definitiv einen Unterschied bei den meisten Liedern. Ab 192 kbit/s kann ich allerdings auch keinen Unterschied mehr feststellen - zumindest bei den Liedern die ich mal getestet habe. Ich denke, die Schwelle, ab der man nicht mehr unterscheiden kann, ist sehr abhängig von der Musikrichtung, der Anlage und dem eigenen Hörvermögen.
Immer wieder gerne zitiert, der legendäre ct' Blindtest (mit High-End Equipment sowie sehr geschulten Ohren):
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Fazit: bei 128 kbit/s wurde tatsächlich manchmal ein Unterschied gehört, aber manchmal sogar die 128 kbit/s Aufnahme als besser(!!!) empfunden. IMO alles Psychologie. Wobei ich zugebe, dass ich auch nicht 128 kbit/s nutzen will.. einfach wegen meinem Seelenfrieden