- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Navi/Radio Austausch/ Upgrade im GP1
Navi/Radio Austausch/ Upgrade im GP1
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir einen VW Phaeton V6 TDI mit Erstzulassung 2008 gekauft.
Also den GP1.
Ich habe Folgende Problematik:
Das in dem Fahrzeug verbaute Navigationssystem ist der letzte Scheiß, eine vernünftige Schnittstelle für mein iPhone gibt es auch nicht.
Nachrüsten kann man so ein Modul aus China scheinbar nur bei dem GP2 und neuer mit dem RNS 810.
Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit....
1. das RNS 810 vom Nachfolge Modell in meinen GP1 zu verbauen und dieses danach mit diesem China Teil aufzurüsten?
2. gibt es andere Kompatible Radios/Navis oder gar Interfaces oder Zusatz Module zum einbauen?
Es wäre ein Absoluter Traum ist diesem Auto Aplle CarPlay zu haben und dies auch vollumfänglich nutzen zu können...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mimimi.... einen 13 Jahre alten und von der Entwicklung ab gerechnet noch älteren Wagen kaufen und dann das Navi einen Scheiß nennen.... toller Einstand in ein Forum voller Fans und Enthusiasten. Kompliment... weiter so.
Zunächst Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum.
Mir fällt im Moment nur diese Lösung ein, ab da:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-fragen-zum-zab-t7006007.html?...
Ansonsten schließe ich mich @keksemann an. So poltert man als Neuling nicht in das Phaeton Forum.
Du hättest vor dem Kauf wissen können, dass Du mit dem ZAB im Phaeton ein sehr altes System kaufst...
LG
Udo
Wenn man eine klassische Limosine faehrt ist es passend das Colloseum nicht Ruine zu nennen.
Ja, ja , das Navi, das fehlte auch dem Sohnemann, als er den Wagen des Papas zu Schrott fuhr.
Ihr habt mich Leider etwas falsch verstanden. Dafür Entschuldigung. Das Auto ist Natürlich der Absolute Hammer und ich Liebe diesen Wagen und gebe ihn auch nie wieder her. Aber es ist ja trotzdem bekannt das dass navi in die Tage gekommen ist und man heute damit nichtmehr all zu viel anfangen kann. Da ich den Wagen als Alltagsfahrzeug brauche und damit auch die Navi ist es für mich allerdings unabkömmlich da etwas zeitgemäßes einzubauen.
Ich will es mal schnell ausdrücken, wie es die meisten hier nicht möchten. Man kann theoretisch nichts machen und muß damit leben. So leid mir das tut.
Das Hauptproblem beim Phaeton ist, daß sehr viele Systeme über die Bedieneinheit gesteuert werden, und deshalb ist es nicht möglich, das „Navi“ direkt zu tauschen. Dazu ist das Bussystem veraltet und es ist nicht möglich das Navigationssystem aus dem GP2-GP4 Modellen einzubauen. Es tut mir leid aber es ist so.
Das einzige was es gibt ist ein China-System daß das ganze ersetzen soll. Ich guck mal nach einem Link. Aber ist ne menge Bastelei, und fraglich ob es richtig funktioniert.
Sorry.....
Gruß Alex
https://www.motor-talk.de/.../...oid-8-1-fuer-vw-phaeton-t6843344.html
Also ich (GP0) fahre ja mit Google-Navi auf meinem Smartphone, das stehend genau zwischen die 2 Rundelemente, Tacho und Drehzahlmesser passt. Etwas schrullig, bestimmt. Hatte mal einen Geschaeftsfreund, der mit 80 noch mit einer uralten Lederaktentasche mit der Queen Elisabeth ueber den grossen Teich zur Messe gefahren ist. Da gabs dann feinsten Champagner auf dem Stand. also so aehnlich mit dem Phaeton......
Also wir haben ja zwei Autos und einen Phaeton. Koennte ihn ja schon lange tauschen. Das Geld ist es ja nicht. Denke, der GP0 kommt der "Queen Elisabeth" am naechsten.
Zitat:
@Edgar_Heidenreich schrieb am 20. April 2021 um 19:25:57 Uhr:
2. gibt es andere Kompatible Radios/Navis oder gar Interfaces oder Zusatz Module zum einbauen?
Es wäre ein Absoluter Traum ist diesem Auto Aplle CarPlay zu haben und dies auch vollumfänglich nutzen zu können...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus.
Laut Kirinavi/Mookaka ist deren Tesla Stil Android Radio kompatibel mit dem CAN BUS des GP0 (hatte Mal Regen Mailverkehr mit denen), du musst das denen aber sagen damit die dir das richtige schicken. Also ein Bild der Mittelkonsole und Modellbaujahr/Facelift Version schicken. Kostet aber n paar tacken und hat hier bisher noch niemand getestet.. war Mal im Angebot für 500€, kostet nun 700-1000€ je nachdem welchen Version man haben will. Aber immerhin jetzt mit Lieferung aus DE^^
Ich finde diesen Tesla-Style absolut unschön für den Phaeton ^^
Gäbe es keine möglichkeit über das TV Interface und einem Raspberry Pie ein Navi etc. Zu Implementieren?
Man kommt doch bestimmt an irgend einen Input ran oder?
Wenn dein Phaeton das Optionale Paket dabei hatte ja. Dann ist dort ein TV Receiver verbaut wo du ein S-Video(glaube ich?) IN hast. Dann musst du das Radio entsperren (das Geschwindigkeitsignal fälschen, gibt's Adapter für), weil im TV Modus wird das Radio schwarz während der Fahrt - damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Dann kannst du theoretisch das Raspi digitale Bildsignal per Konverter in Analoge Signale ins Navi Leiten. Kannst auch ne eigene DVB-T Sendestation betreiben an nem Raspberry und den Kanal auswählen - theoretisch.. nur Touch hast du dann noch nicht. Dann muss also, wenn man nicht weiter was machen will, Sprachaktivierung herhalten, oder ne Bluetooth Tastatur in der Mittelarmlehne^^
@Don-Banane: „oder ne Bluetooth Tastatur in der Mittelarmlehne^^“ —- da liegt doch schon der Champagner, also bitte!
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 21. April 2021 um 04:21:23 Uhr:
@Don-Banane: „oder ne Bluetooth Tastatur in der Mittelarmlehne^^“ —- da liegt doch schon der Champagner, also bitte!
Besorg mir den Kühlschrank für den Phaeton und dann wird da Champagner sein, versprochen!
Wenn es nur um das Navi geht, spricht doch nichts dagegen, das Handy dafür mit einer vernünfitgen Halterung zu nutzen. Ist doch nicht zwingend notwendig, dafür mit dem Phaeton verbunden zu sein! Ist mit Abstand die sauberste und günstigste Lösung.
Ich würde eine (möglichst mit der Lenkradfernbedienung kompatible) Bluetooth Schnittstelle nachrüsten und dann so elegant wie möglich ein Smartphone ins Cockpit integrieren. Dann hast du zeitgemäße Navigation und Unterhaltung (Spotify, Internetradio...). Größter Vorteil: das Smartphone lässt sich immer wieder gegen aktuelle Technik austauschen. Ich halte von den CarPlay/Android Auto Nachrüstlösungen nicht so viel, denn in 2-3 Jahren sind die wieder veraltet und das steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und den Kosten.