1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navi/Radio/etc in Mittelkonsole bleiben Schwarz, Kaufferraum bleibt zu

Navi/Radio/etc in Mittelkonsole bleiben Schwarz, Kaufferraum bleibt zu

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:47

Heute früh habe ich meine Sachen ins Auto gepackt. Der Kofferraum hat wieder leicht gesponnen (kurzes anheben, dann nichts weiter) und ich hab ihn mit der Hand aufgezogen. Aber das kenne ich ja mittlerweile.

Als ich dann los gefahren bin wollte ich Radio anmachen und war verwundert, dass dies nicht ging. Dann fiel mir auf, dass auch das auch das Navi schwarz war. Zündung Aus und Anschalten hat nichts geändert.

Vorn im Amaturenbrett ist aber noch immer das Navi aktiv und zeigt mir den Weg zum letzten Ziel an. Dieses Display kann ich über das Lenkrad auch weiter umschalten.

Am Fahrziel angekommen wollte ich dann den Kofferraum wieder öffnen. Weder Automatisch noch manuell ging es diesmal. Ich kann mich erinnern, dass diesmal das Schloss nicht eingefahren war, als ich den Deckel hoch gemacht hatte. D.h. ich komme aktuell nicht in den Kofferraum. (Schlüssel habe ich heute früh noch nicht probiert, da ich auf Arbeit musste)

Erstes Problem war ja der Kofferraum. Kann das alles zusammen hängen?

Bin jetzt gerade etwas ratlos.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:10

Als ich von ner kurzen Fahrt wieder zurück kam, habe ich versucht die Kofferraumklappe via Emblem zu öffnen. Es funktionierte und ich hab schnell meine Sachen aus dem Kofferraum geborgen. Auch die Anzeige+Radio & Co gingen wieder.

Nur bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Ist das Verhalten des Kofferraums eurer Meinung nach zu 99% mit dem Kabelbaum des Kofferraumdeckels zu erklären?

Und kann die andere Störung dadurch ausgelöst worden sein?

am 5. Juni 2016 um 13:48

Evtl linke Batterie tot/leer

schreib doch mal Bj, Alter der Batterien, Volt Anzeige vor dem Anlassen und nach dem Anlassen, alle diese Details würde zur Problemlösung und zur Analyse helfen.

Den Spezis nützt es wenig, wenn einer schreibt "xxx geht nicht"

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:22

Hi abubillas und tok85. Es scheint ihr seit euch mit Zottel einig. Ich hatte ihm eine Nachricht geschrieben und das kam raus:

Zitat:

Original geschrieben von zottel125 am: 06.06.2016 12:20

Zitat:

Original geschrieben von KFlash am: 05.06.2016 16:23

Hi Zottel,

Problembeschreibung

Seit dem ich aus dem Urlaub zurück bin (Auto stand 3W auf der Straße) habe ich Probleme mit dem Kofferraum. Es kommt häufiger vor, dass er nicht öffnet oder nur kurz anfängt und dann wieder zufällt. Nach so einer Störung funktioniert er erstmal nicht mehr. Bisher konnte ich jedoch den Deckel dann per Hand hochheben.

Letzte Woche gab es wieder ein Problem: Diesmal war nach der Störung das Schloss des Deckels zu. D.h. ich konnte den Deckel nicht mehr öffnen.

Gleichzeitig hatte ich diesmal eine Störung des Bildschirms (blieb schwarz) und das Radio ging nicht mehr an. Das Navi lief im Hintergrund noch, das konnte ich erkennen da die Navianzeige im Amaturenbrett noch ging.

Am Abend des selben Tages probierte ich dann nochmal den Deckel zu öffnen (via Emblem) und hatte Glück. Auch die Störung des Displays/Radios waren weg.

Im Forum heißt es: Kofferraumproblem ist wohl der Kabelbaum.

Frage

Was wäre deine Diagnose (so aus der Ferne und aus der Hüfte geschossen)?

Können beide Probleme (Kofferraum + Navi/Radio) zusammen hängen?

Aus dem Forum hab ich entnommen, dass regelmäßig bei dem Problem aus dem Fehlerspeicher entnommen wird, dass das Schloss defekt sei - auch wenn in Wirklichkeit der Kabelbaum das Problem ist. Ist das so?

Lade beide Batterien.

Das ist ein Spannungsproblem.

Dann jetzt eine Frage an euch: Die Spannungsanzeige im Amaturenbrett, zeigt die die Spannung des Gesamtsystems (also beide Batterien) oder nur der Hauptbatterie?

Ich gehe davon aus, dass die Batterie noch die erste ist. Ich hab den Wagen 1J, allerdings gekauft von Privat. Der Wagen selbst ist 8,5J.

Schlussendlich noch die Frage nach dem Laden: Wie kann man die Batterie laden? Das müsste doch eigentlich während der Fahrt passieren. Ich fahre 2x die Woche ca. 250km am Stück und dann die Tage dazwischen immer so 2-3x täglich 15-30min pro Fahrt. Die langen (Autobahn-)Fahrten sollten doch reichen.

Wenn das auf alte/auszutauschende Batterien hindeutet: Mit welchen Kosten darf ich rechnen?

Im Kombiinstrument wird der Ladestrom des Generators angezeigt.

 

Die Batterien musst Du separat messen um ein genaueres Ergebnis bekommen zu können.

Klemme die Batterien ab und hänge 24 Stunden ein Ladegerät dran.

Ja, so ein Generator braucht schon 'ne Menge Strom im Landeanflug... :D:D:D

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:10

Wenn man die Batterien abklemmt gibt es da noch Dinge zu beachten? Ich hatte mal was gelesen von wegen Anlernen von Systemen.

Nein sonst hätte ich das geschrieben.

Nur das Esp-System wird eine Warnmeldung hinterlegen, diese erlischt nach einer 2 minütigen Fahrt wieder.

Zottel, du hast den"Landestrom" korrigiert... :D

Ja, ist schon schwierig eine Notlandung auf der Autobahn hinzulegen und gleichzeitig im Forum via Handy zu Tippseln :D

ich denke nach 8,5 Jahren sollte man auf jeden Fall die Batterien wechseln!

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:28

Klingt ja ganz easy. Jetzt muss ich nur noch ein Ladegerät auftreiben. Tuts da jedes Beliebiges?

habe sehr gute Erfahrungen mit dem ctek MXS 5.0 gemacht. Damit kannst du auch einen entsprechenden Modus wählen um die AGM Komfortbatterie richtig zu laden.

Ich denke für den "Hausgebrauch" eine gute Wahl. Hänge meine Diva immer mal wieder damit an den Tropf.

Gruß

Andreas

am 14. Juni 2016 um 15:50

bzgl. Batterie laden, habe ich schon einige Sachen gefunden, die leider widersprüchlich sind.

Ich habe schon mal ein Ladegerät (Ctek MXS 5.0) an die linke Batterie (direkt an die Pole)angeklemmt und war der Meinung, dass gleich beide Batterien geladen werden. Zumindest hat es auch so lange gedauert.

Ist das richtig ?

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen