ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Navi RNS 510 in Passat 3b BJ. 2004 möglich?

Navi RNS 510 in Passat 3b BJ. 2004 möglich?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:54

Guten Tag,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die bereits das neue Super-Navi RNS 510 im Passat 3b (ohne CAN-BUS-SYSTEM) verbaut haben.

1. Ist dies ohne weiters möglich?

2. Braucht man den CAN-Wandler/Emulator von Tixxon wirklich?

3. Worauf ist noch zu achten?

4. Gibt es Erfahrungen bezüglich dieses Einbaus in andere VW-Fhzg. ohne CAN-BUS?

Ich freue mich auf Antworten...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das navi nicht zu groß?:confused:

wollt mir auch das rns 510 einbauen,mir hatt man gesagt das es zu groß,bzw. zu breit ist.

Und wieder war einer schneller. Wollte genau die gleiche Frage stellen. Bin für jede Info dankbar

hi hi:D

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:48

Laut Aussage von den Freundlichen sind die Einbaumaße indentisch. In beiden Fällen Doppel-Din. Das löst jetzt allerdings nicht meine Fragen. :0)

Moin,

 

sorry das auch ich dir keine Antwort geben kann, aber ist es nicht so das sich die Maße nur auf die Gerätehöhe beziehen, jedoch nicht auf den Abschluss der Frontblende die passt doch überhaupt nicht zusammen oder irre ich mich? Also die Form der MFD ist ja nahezu Quadratisch das RNS hat jedoch abgerundete Ecken gibt es für die Konsole überhaupt eine Blende ? Dies währe doch zu überlegen ehe man(n) sich die Mühe macht nach Adaptern und ähnlichen zu schauen und dann passt das ganze nicht zusammen oder ?

 

Gruß Sky

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:06

Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Einbaumaße. Diese Überlegung habe ich bereit zu ende geführt. Das RNS 510 hat das Maß Doppel Din, also: 116mm (58x2)hoch, 189mm breit. Genormt ist genormt und wenn man sich den Schacht im Passat mal ohne Gerät drin anschaut, haut das auch hin. Das MDF wirkt zwar kubisch ist es aber nicht. Liegt wohl am Display.

Moin,

 

meine ich ja auch, von der DIN passt es unter Garantie aber du hast doch vorne eine Blende für den Abschluss und das wird nicht passen da die 2 Geräte völlig voneinander abweichen. Schau dir die Geräte doch einmal von der Frontansicht aus an, dass eine ist an den Ecken abgerundet und das MFD wiederum nicht.

 

Das passende zum KFz MFD   http://i14.ebayimg.com/08/i/000/cd/20/6647_1.JPG

Das was ich nicht glaube das es passen wird   http://i7.ebayimg.com/07/i/000/a7/cc/78e7_1.JPG

Und nun hier der passende Rahmen zum MFD  http://i8.ebayimg.com/07/i/000/cc/29/bff4_1.JPG

 

Solltest du es jedoch eingebaut bekommen und die Spaltmaße passen dann auch würde ich mich über deinen Erfahrungsbericht hier im Post freuen. Bezüglich deiner Ursprünglichen Anfrage --> Nein dürfte nicht möglich sein ohne Can-Bus Emulator das Navi vernünftig zum laufen zu bekommen.

 

Zitat:

Die analogen Signale wie Zündung, Beleuchtung und Speed/Geschwindigkeit/Gala werden dank einem Prozessor in CAN-Busdaten umgewandelt

 

Somit dürften dir einige Signale fehlen bzw. in falscher Form vorliegen z.B Wegstreckenzahl für die Navigation ohne Satellit im Tunnel.

 

Gruß Sky

 

 

http://i8.ebayimg.com/07/i/000/cc/29/bff4_1.JPG

hi,

 

ich bin auch der meinung, dass das neue RNS 500 nicht in den 3BG passt.

das bedien panal ist einfach viel zu breit, es würde auf dem amaturenbett aufliegen

 

ich haben letztens im net eine anleitung gefunden wie man das RNS in den polo 9N einbaut.

dabei wurde das amaturenbett so weit bearbeitet, dass links und rechts die becherhalter/ablagefächer weggenommen waren und diese von navi komplett ausgefüllt wurden

 

das der doppeldin gleich groß ist würd ich auch so sehen, aber ich meine, dass din der rein einschub ist wo der navi körper drin sitzt

ich denke es passt nur wenn man die köpf für sitzheizung usw. entfernt

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:44

Meine Zweifel nehmen nach Betrachtung der Bilder leider auch wieder zu. :-( Hab bei den Freundlichen heute nochmal um Rat gebeten. Angeblich passt alles, so der Meister, aber er will sich nun mal genau informieren.

In Sachen CAN-BUS bin ich zumindest so weit:

Es gibt von der Firma Tixxon ein CAN-BUS Interface (CAN-BUS > Analog und umgekehrt) und einen CAN-BUS Wandler (1.6 > 2.0), wenn ein PKW schon CAN-BUS hat, aber nicht Version 2.0, welche das RNS 510 benötigt.

Mit diesem Interface funktionert zumindest die technische Seite. Ich warte mal gespannt auf Antwort aus Wolfsburg.

Also das was ich bis jetz rausgefunden habe ist, das es 2 Versionen vom RNS 510 gibt...

Einmal die fürn Passat, Golf usw mit den runden Ecken und einmal die Version fürn Touareg und T5, bei denen die Ecken richtige Ecken sind und nich rund...

Vom Rahmen her weiß ich nicht ob das Gerät rein passt, da ich irgendwo gelesen hab das es kein Doppel-DIN Gerät ist, sondern ein Doppel-Fakra...

Weiß aber noch nicht wo der Unterschied ist.Kann auch sein, das das Fakra auch nur das mit den runden Ecken ist...

Hat denn schon jemand bei seinem Passat 3bg das RNS 510 reingebaut?Oder bin ich der erste der es in Angriff nimmt?!

Bist bestimmt der erste hier der das in Angriff nimmt.

Das RNS 510 ist einfach zu breit, um es einfach so in den DoppelDin Schacht beim 3BG reinzubauen.

Kannst es fast vergleichen wie mit einem Audiradio. Passt auch nicht wegen der Breite.

Mann müsste die die Doppeldinblende neu modelieren und die rückseitige Aufnahme anpassen. Dann noch den Warnblinkschalter in die mittleren Luftausströmer verlegen(die mittleren werden durch die vom Superb ersetzt) und der Sitzheizungsschalter der Beifahrerseite wird nach unten versetzt(da wo jetzt die Blindkappe ist oder manch einer hat den Taxischalter dort).

Dann passt es auch vernünftig rein, zumindest optisch und mechanisch. Ob es aber auch elektrisch möglich ist ???

ich werds einfach versuchen und euch auf dem laufenden halten...

am 19. August 2008 um 12:49

Ich weiß der Thread ist etwsa älter, aber da ich gerade das selbe vor habe, wollte ich mal Fragen wie denn der Status ist.

hab meinen Passat vor ner Weile verkauft...

deshalb kam ich nicht zum einbau des RNS-510...

von der Elektronik her wär es kein Problem...Nur das RNS-510 ist größer vom äußeren Rahmen...Es müssen also die Schalter (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage usw.) an eine andere Stelle versetzt werden (Aschebecher z.B.)...

die genauen Ausmaße vom RNS-510 weiß ich jetzt nichmehr, aber es war schon ein ganz schönes Stück was aus der Blende um das MFD herausgeschnitten werden muss...

ich hoff ich konnt weiter helfen...

mit freundlichen grüßen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Navi RNS 510 in Passat 3b BJ. 2004 möglich?