ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. navi rns e Probleme

navi rns e Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2020 um 6:51

Hab mir ein rns e geschossen, um mein rns d zu ersetzen. Kabeladapter alles da.

 

Erstmal voll reingelangt: Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig. Glückwunsch. Also erstmal zerlegt und den Encoder bestellt, ist zum Glück nicht teuer.

 

Dazu die erste Frage: wenn das Teil grad offen da liegt, was empfiehlt sich dabei noch zu machen? Linse reinigen? Display reinigen oder polieren?

 

Das eigentliche Problem ist jetzt aber folgendes:

Beim Testlauf bekam ich den eigenen Standort nicht angezeigt. Es ist eine neue Duplexantenne verbaut. Beim Test war noch nicht codiert, Radio- und Diversity-Antenne nicht angeschlossen und die CAN-Leitungen noch nicht verbunden.

Sollte doch aber alles für den GPS-Empfang nicht relevant sein, richtig??

 

Zur Vorgeschichte: Das Gps vom rns d war ausgefallen. Vor ein paar Jahren hatte ich das schonmal und ein neues Modul in die Antenne gelötet. Da es nicht lang gehalten hat, hatte ich mich diesmal für ne neue Antenne entschlossen. Duplex aus der Bucht, weil Mobilfunk nicht mehr genutzt wird.

Antenne dann eingebaut, aber weiter kein Empfang. Da ich dann der Meinung war, dass bestimmt das rns d einen weg hat, entschloss ich mich gleich zur Umrüstung.

Und nun, auch damit kein Empfang :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Entweder die Antenne oder die Verkabelung passt nicht.

Ich würde mal so ne billige fraka antenne probieren und schauen, ob die empfang bekommt.

 

Es kann aber auch bis zu 30 Minuten dauern, bis der GPS-Empfang da ist.

 

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:41

Oh 30 min.. ok so lang hab ich nicht gewartet. Dann teste ich erst nochmal!

Danke!

Datum und Uhrzeit sollten übrigens auch passen

@"Es kann aber auch bis zu 30 Minuten dauern, bis der GPS-Empfang da ist."

Nein, das dauert nicht so lange!

Dieser sollte unter einer minute liegen.

Bei neuen oder länger nicht verwendeten Geräten weis der GPS-Empfänger/Gerät nicht , welche Satelliten-Konstellation er zu erwarten hat. Die Flugbahnen der GPS-Satelliten sind ihm unbekannt. Deshalb dauert es ein bischen länger aber keine halbe stunde.

Ansonsten innerhalb von ein paar sekunden.

Wenn die Antenne bei dem anderen Navi auch nicht Funktioniert hat dann in diesem Bereich den Fehler suchen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:08

So, es geht weiter. Hoffe es kann mir jemand helfen. Es betrifft jetzt den Radiocode!

Vorweg: Ich hatte das Navi bereits zum testen angeschlossen (bisher ohne CAN). Der beiliegende Radiocode wurde angenommen. Beim Test stellte sich heraus, dass der Lautstärkeregler defekt ist, weshalb ich beschlossen habe, den zu erneuern.

Also Ersatzteil bestellt und eingebaut (dazu das Navi nur die Front und der Deckel ab).

Nach dem Zusammenbau wollte ich noch die Linse gleich reinigen. Da die DVD noch drin lag, habe ich es kurz anschließen wollen, um sie auszuwerfen. Hierbei der Schock: Sofort schloss sich das Display und zeigte nichts an. Ich Held dann versucht, durch wildes Knöpfe drücken das Ding einzuschalten, bis ich endlich merkte, dass wohl was mit der Verkabelung vom Display nicht stimmte.

Tja, toll. Frontabbau ohne abgeklapptes Display nicht möglich. Also kurzerhand das ganze Navi von hinten / oben her zerlegt. Es war tatsächlich das Flachkabel vom Display nicht arretiert. OK, alles zurückgebaut und angeschlossen.

Positiv: Display geht. Überraschung: Offensichtlich habe ich beim wilden Tastendrücken 2 Codeeingaben bestätigt, es war nämlich nur noch 1 Versuch übrig. Code eingegeben: UNGÜLTIG! Tja, Mist.. Vertippt? Glaube nicht, aber Zweifel besteht. Dumm: 1 Stunde Wartezeit. Noch dümmer: Navi schaltet sich nach 30 Minuten aus und bei wieder Einschalten beginnt die Zeit von neuem! Klar, CAN-Verbindung fehlt noch.

Also Navi manuell nur mit Strom versorgt. Schonmal gut: Stunde Wartezeit läuft durch. Code eingegeben: UNGÜLTIG! Und noch ein zweites Mal, um ganz sicher zu sein nichts falsch eingetippt zu haben :(

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wie kann das sein, dass der Code nicht mehr geht? Ich habe doch gelesen, dass bei der Navigeneration zumindest der Code unveränderlich zum Navi gehört und höchstens bei bestehender CAN-Verbindung manchmal Probleme macht!

Was mich noch stutzig macht ist, dass die Seriennummer, die unterhalb der Codeeingabe angezeigt wird eine andere ist, als die auf der Codekarte. Ist das angezeigte überhaupt die Seriennummer? Wenn ja, wäre es möglich, dass diese neu generiert wurde, möglicherweise durch das zerlegen, eine Art Manipulationsschutz?

Wer weiß Rat? Langsam bringt mich das Teil echt zum Verzweifeln! :(

@"Was mich noch stutzig macht ist, dass die Seriennummer, die unterhalb der Codeeingabe angezeigt wird eine andere ist, als die auf der Codekarte."

Die Snr generiert sich nicht neu!

Hoffentlich hast du da nicht ein "unfreiwillig abgegebenes" Radio gekauft!

Versuch mal mit der Geräteseriennummer beim Freundlichen den richtigen zu holen!

Muss Pin 14 DWA-GND noch angeschlossen werden?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:32

Nein, das ist es ja. Den Code hat er angenommen beim ersten Mal. Die Werkstatt ermittelt mir ja dann den gleichen, den ich schon hab.

Ich hab keine dwa verbaut.

@"Muss Pin 14 DWA-GND noch angeschlossen werden?"

Damit meinte ich das dass Gerät ev. diesen Masseanschluss benötigt!

Probieren kann man es!

Gib mal die letzten 4 Stellen der angezeigten Seriennummer als Code ein. Deins ist sicherlich mal manipuliert worden.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:33

@schmatzi: nimmt er nicht. Can ist inzwischen dran. Mit und ohne can geht weder der von Dir genannte noch der wo vorher noch ging.

 

@patru: dwa gnd ist im alten 26pol Stecker nicht belegt. Meintest Du ich soll einfach Masse drauflegen?

 

Leider bekomme ich mit Autodia keine Verbindung zum rns e. Kann das daran liegen, dass erst der Code drin sein muss? Wollte die Seriennummer auslesen. Oder weiß jemand wie man in den Engineering Modus kommt, wenn das Gerät gesperrt ist? Jede Anleitung die ich gefunden habe funktioniert nicht, weil ich ja gar nicht erst in den Navi-Mode komme.

Vcds kommt definitiv rein wenn es richtig angeschlossen ist.

Hast du die Diagnoseleitung auch an den richtigen pin angeschlossen!

Anbei die Pinbelegung!

Ob dieser Pin für DWA damit zusammenhängt kann ich nicht sagen!

Veruchen kann man es!

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:12

So, Navi läuft. Hatte noch ein zweites da und damit erkannt, dass die bei der Code-Eingabe angezeigte Nummer die Seriennummer ist, da sie bei dem Gerät mit der Nummer auf der Code-Karte übereingestimmt hat.

 

Da bei dem Problemnavi die Nummer nicht (bzw. nicht mehr) übereingestimmt hab, hab ich mir den Code zu der Nummer berechnen lassen und er stimmt.

 

Ich schätze, dass bei der Zerlegerei irgendein interner Speicher, der sich Seriennummer und Code merkt geleert wurde und dadurch ein neuer Code erzeugt wurde. Muss so sein, weil der Code vor‘m Zerlegen ja ging.

 

Sei‘s drum, Navi läuft und die Verbindung mit vcds bekomm ich auch noch hin.

 

Danke für Eure Tipps

Mit sicherheit nicht, der code ist fest im eprom gespeichert. Der verändert sich nicht einfach so von allein.

Wie hast du dir den code denn "berechnen" lassen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. navi rns e Probleme