1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NAVI-Software 8.0 fürs Comand lohnt nicht wirklich !?!

NAVI-Software 8.0 fürs Comand lohnt nicht wirklich !?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2008 um 9:16

Hallo zusammen, habe mir gestern die neue NAVI-Software 8.0 fürs Comand gekauft... bin etwas enttäuscht, da ich bis jetzt keine großartigen Veränderungen feststellen konnte.

Kroatien ist auch bei weitem noch nicht so erfasst, wie ich es mir wünschen würde.

Also mein Fazit: Diese Investition lohnt nicht wirklich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2008 um 9:16

Hallo zusammen, habe mir gestern die neue NAVI-Software 8.0 fürs Comand gekauft... bin etwas enttäuscht, da ich bis jetzt keine großartigen Veränderungen feststellen konnte.

Kroatien ist auch bei weitem noch nicht so erfasst, wie ich es mir wünschen würde.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

...

Danke erst einmal für den Bericht.

Kannst Du mal Deine Wünsche in Sachen Kroatien etwas näher erklären?

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:44

[Der Bereich zwischen Rijeka und Zadar ist so gut wie gar nicht erwähnt, genauso wie der innerländliche Teil um Plitvice herum, sprich von karlovac süd-östlich

Meine Navi-DVD (Comand) ist noch von 2004, die reicht mir eigentlich.

am 19. März 2008 um 12:14

Was soll auch groß Neues kommen. 9 bis 13 Straßen und 3 neue Kreisverkehre. ;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:27

Ich bin es von meinem früheren Becker-System gewöhnt, daß eigentlich bei jedem Software-upgrade automatisch auch ein Funktionsupdate mit dabei war, d.h. waren immer irgendwelche neuen Features dabei.

Hallo!

Könntest Du mal nachsehen, ob in der neuesten Version 8 die mit der 7.0 eingeführten neuen Sonderziele (z.B. Geldautomaten) jetzt belegt sind? Bisher waren da noch keine Daten hinterlegt.

Gruß

der cobold

am 19. März 2008 um 14:44

Ich habe die 7ner in zwei Autos. Da ist nichts mit Geldautomaten.:confused: 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich habe die 7ner in zwei Autos. Da ist nichts mit Geldautomaten.:confused: 

Es würde mir schon reichen, wenn er nur das Geld ohne Automaten anzeigen würde :D Kleiner Scherz am Rande ;)

hmm schon wieder ein neue DVD..

ich habe vor kurzen meine Comand bei MB die Firmware updaten lassen.. jetzt kann Man nicht Ziel während der Fahr eingeben.. muss immer Einhalten..(kann Man es ausschalten?) aber Anzeige der Restkilometer und der Zeit auf Hauptdisplay fände ich nicht schlecht

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

hmm schon wieder ein neue DVD..

ich habe vor kurzen meine Comand bei MB die Firmware updaten lassen.. jetzt kann Man nicht Ziel während der Fahr eingeben.. muss immer Einhalten..(kann Man es ausschalten?) aber Anzeige der Restkilometer und der Zeit auf Hauptdisplay fände ich nicht schlecht

Mike

Hallo Mike, wie schon 1000x beschrieben, hat die Navi-CD nix mit dem Firmwareupdate zu tun... Wenn Du auf die "neue" Firmware 30/06 upgedatet hast, geht das Eingeben während der Fahrt eben verloren... Dafür hast Du weniger Bugs (na hoffentlich) und die Rest-KM-Anzeige.

Mit ner neuen Navi-CD hast Du aktuelleres Kartenmaterial. Sonst nix.

Was soll sich in einem 1/2 Jahr schon groß ändern??? Ich würde ehr nach 2 Jahren (also das 4. Datenupdate) kaufen.

Wenn jetzt im letzten Jahr ein neuer Kreisverkehr gebaut wurde, ist der auch eh erst in 1 Jahr drin. Als die Karten noch nicht so umfangreich waren (bezieht sich jetzt mal nur auf Deutschland), da war jede neue Version schon interessant: neue Straßen, die es schon seit Jahrzehnten gibt, neue Dörfer, Hausnummern, etc.

Aber heutzutage ist DL schon zu 99,9% oder so erfasst und Du wirst jedes Kaff und jede Straße schon irgendwie finden. Außer vielleicht in irgendwelchen nagelneuen Wohngebieten.

Also nicht jedes Update mitmachen!

Ich ärgere mich etwas, da ich meinen Benz vor 6 Wochen erst erworben habe und mühevoll eine neue 7er Navi-DVD (die alte war 2005) rausgeleiert hab. Jetzt gibts die 8er und natürlich hätt ich die lieber gehabt ;) Aber s.o. naja...

Mort

Nochmal @Mike:

Die FIRMWARE des COMAND ist als CD aktuell in der Version 30/2006 und beim Freundlichen mit manchmal etwas Nachdruck als MB "Werkzeug" für 9,- + USt. unter der Artikelnummer 211 589 13 22 00 zu bekommen. Die CD wird für etwa 10 Minuten in die Head-Unit gesteckt. Diese Firmware ist für die Bedienungsoberfläche und Kartendarstellung zuständig, also z.B. für die Darstellung der Restzeit und km, das einfache Stummschalten der Navi-Tante, usw.

Wenn Du die Restzeit und km nicht hast, hast Du entweder nicht die 30/06 oder den Softbutton "Anzeige" noch nicht gefunden, über den Du das einstellen kannst...

Gruß

Achso er hat die Restkmanzeige nicht. Was haben die ihm denn dann da aufgespielt :( ?

Scheint ja eine alte Version zu sein.

Mike, kommst Du mit den bekannten Tastenkombinationen (Suche benutzen!!!) in das Service-Menue? Wenn ja, dann hast Du ne alte Firmware drauf.

ACHTUNG: Wenn Du die alte (vor 30/06) noch drauf hast, dann schalte Dir alle wichtigen Einstellungen jetzt noch frei (solange Du noch ins Service-Menue rein kommst). Also DVD während der Fahrt, Region-Free etc. (SUCHE BENUTZEN).

Danach läßt Du Dir vom Freundlichen das Update auf 30/06 aufspielen (wie oben beschrieben) und wenn Du Glück hast, bleiben die vorher gemachten Einstellungen erhalten. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Nochmal an alle: das ist hier in anderen Threads 1000x schon durchexerciert worden. Bitte Suche benutzen...

Mort

Ich hatte auch nach Aufspielen der Firmware 30/06 keine Möglichkeit mehr, neue Ziele während der Fahrt einzugen.

Dies kann man aber in der Werkstatt ändern lassen (wenn die wissen, wie es geht).

Mein Freundlicher hat es in 5 Minuten eingestellt und jetzt kann ich wieder während der Fahrt neue Ziele eingeben.

Insofern muss ich dem Beitrag von f975260 ein klein wenig widersprechen ...

Frohe Ostern

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich hatte auch nach Aufspielen der Firmware 30/06 keine Möglichkeit mehr, neue Ziele während der Fahrt einzugen.

Dies kann man aber in der Werkstatt ändern lassen (wenn die wissen, wie es geht).

Mein Freundlicher hat es in 5 Minuten eingestellt und jetzt kann ich wieder während der Fahrt neue Ziele eingeben.

Insofern muss ich dem Beitrag von f975260 ein klein wenig widersprechen ...

Frohe Ostern

Andreas

Seh ich auch so. Weiß zwar nicht welche Firmware mein Wagen aus 11/07 hat, aber da ich schon den Vorgänger auf 30/06 hatte updaten lassen, sollte ich jetzt keine ältere Version haben. Zieleingabe wärend der Fahrt geht und ging beim Vorgänger nach Update auch noch.

Billy

Deine Antwort