ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Navi spinnt mal wieder

Navi spinnt mal wieder

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 10:21

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit 260.000 km 2003er mondeo turnier mit DVD touch screen Navi.

Neben den üblichen Spinnereien (Systemabsturz und Verlust des TMC Signales) ist das

Gerät seit ungefähr einer Woche nicht mehr in der Lage den aktuellen Standort zu bestimmen.

Bei einer Fahrt vom Bodensee nach Nordeutschland blieb der Pos. Pfeil nach ca 100km an dem gleichen

Punkt, und konnte auch nicht aktualisiert werden.

Das Sateliten Symbol im Display wird angezeit. Lt. Bedienungsanleitung ist damit das GPS Signal zur Bestimmung des

Standortes zu schwach.

Weiss jemenad rat ?.

Im Voraus - Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Wenn das GPS-Signal zu schwach oder gar nicht mehr vorhanden ist, wird wohl Feuchtigkeit in den Antennenfuss auf dem Dach eingedrungen sein.

Dieses ist ein Schwachpunkt den viele hier leider schon kennen :mad:

Schmeiss mal den Riemen auf die Suchfunktion, das Thema wurde schon behandelt.

Viele Grüsse

Richard

am 23. Oktober 2007 um 11:19

Moin,

hatte ein ähnliches Problem mit einem mobilen Gerät der Firma Thales.

Das Gerät konnte seinen Standort nicht ermitteln und zeigte auch zu schwaches Satelitensignal an.

Das Gerät hatte nach einem kompletten Akkuleerstand sein "Gedächtniss" b.z.w. die Lizenzensierte Softwareversion vergessen/Lizenz gelöscht.

Nach einem neu istallieren der Software war das Problem dann beseitigt.

Es kann aber auch sein das daß Stelitensignal nich richtig zum NAVI übertragen wird.

Kam bei mir auch schon vor.

Ich muß aber dazu sagen das es sich bei dem Gerät um ein Teil zum Ausrichten von Mobilfunkantennen handelt und es aus drei Teilen besteht (Antenne, Empfänger, Decoder in Form eine Handheld PC).

Ich bin aber der Meinung dass selbst Autonavis nach dem selben Muster gestrickt sind(nur halt etwas kompakter).

Mit freundlichen Grüßen

Rene'

hi floka.floka:

dein posting ist zwar schon einige monate alt...

hab aber heute genau dieses problem gehabt: bin gegen mittag losgefahren, auto stand im schatten und war nass, und navi zeigte schwaches bzw. nichtvorhandenes sat-signal an. erst nach ca. 350 km (!) war das signal wieder da , bin lt. navi immer im kreis gefahren...(original ford touch-navi). da ich die strecke kenne, hab ich mich nicht verfahren ;-).

nun meine frage: da ich im vorigen auto ein beckernavi drinnen hatte, bin ich bestimmt sehr verwöhnt, weil wenn da kein sat-signal da war, hat er sein gyroskop benutzt und mich trotzdem zuverlässig navigiert!

hat ford sowas nicht (mal von der besch....... bedienung abgesehen, das mehr krampf als ordentliche bedienung, tausend touchs bis zum ziel, gespeicherte ziele inbegriffen, zweitausend touchs bis der navibildschirm dunkel ist ;-()? das sender suchen und abspeichern ist qual hoch drei (becker zeigte immer alle empfangbaren sender an, ein tastendruck reichte!).

"Schmeiss mal den Riemen auf die Suchfunktion, das Thema wurde schon behandelt." poste bitte mal ne url, ich ab hier "feuchtigkeit navi" eingegeben und nichts gefunden.

wenn es am antennenfuss, dem knuppel, liegen sollte, hilft da silikon oder ne neue dichtung?

danke im voraus.

p.s.: tom tom one ist vorhanden, nur möchte ich kein extragerät anschliessen (wobei dieses mobilnavi spitze ist...).

Silikon wird nicht wirklich helfen, da das Wasser schon drinn ist und die Elektronik lahmlegt. Außerdem ist es durch die Essigsäure stark korrosionsfördernd. Einige haben sich aber statt der teuren Fordantenne ein GPS- Maus gekauft und angeschlossen. Die ist zum einen erheblich billiger und klebt zum anderen im Innenraum an der Frontscheibe und wird, von undichten Frontscheiben abgesehen, nie wieder nass. Bei meinem Schwiegervater hat der Boschdienst diese wegen der beheizbaren Frontscheibe auf die schwarze Abdeckung unter der Frontscheibe geklebt.

me3

hi me3:

ich vergleiche (leider, da becker das bessere) das ford mit dem becker. da war die "sat-antenne" auch innen oberhalb des innenspiegels angebracht.

also scheint deine lösung ne lösung zu sein. nur ist das frickelei.

essigsäure scheint logisch, wenn ich nun das teil mit fön trockne und acryl nehme?

Hallo Jungs,

wenn ihr die Suchfunktion benutzt vergesst nicht alle Mondeo´s anzugeben, MK3 ist nicht immer genug.

Die Mondeo Seite wurde vor nicht alzu langer Zeit getrennt und ich habe letztens ewig gesucht. Ich wusste allerdings, daß das Thema mal ausführlichbehandelt wurde. Also die Suchfunktion auf alle Mondeo´s ausgeweitet und schon den Thread gefunden. Er war allerdings nicht im neuen MK3 Forum, sondern noch in dem alten Mondeo/Cougar Forum erstellt worden.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

 

essigsäure scheint logisch, wenn ich nun das teil mit fön trockne und acryl nehme?

Acryl ist und bleibt wasserlöslich. Bleibt also dicht bis zum nächsten Regen oder Außenwäsche. :D Ich glaube auch nicht, das du mit dem Föhn die Feuchtigkeit rausbekommst. Es reicht ein kleiner Haariss und der Fahrtwind auf der Autobahn zu, das Wasser dort rein zu drücken. Und wenn es vielleicht rausgeht, hat die Elektronik sicher schon Schaden genommen.

Die GPS- Mäuse wurden in den hier genannten Threads meistens im Bereich der rechten A- Säulen innen an die Scheibe geklebt. In dem Bereich ist keine Frontscheibenheizung. Deswegen wird es keine Beeinflussungen wegen eventueller Abschirmung geben.

me3

am 26. Februar 2008 um 6:00

Hallo bei Dir ist zu 99% der Antennenfuß def. Da Hilft nur tauschen , kostet beim FFH ca.57 €. Habe das problem auch.

hi mischaD: sehr guter tipp!

hi me3: da hast recht!

hi Tilo Bludau: sind die neuen füsse besser und geht das auf garantie? weil es ist ja fordpfusch!

am 26. Februar 2008 um 17:25

Hi ja die neuen Antennenfüße wurden lt. meinem FFH schon 2mal verändert und verbessert. Bekomme morgen auch einen neuen Fuß. Kann dir dann mehr sagen.

Garantie ist bei mir nicht. Kostet ca. 57€.

Bis bald Tilo

am 28. Februar 2008 um 18:19

Hi so habe jetzt den neuen Antennenfuß und es geht 100% tig .

Wünsche dir noch viel glück.

Themenstarteram 1. März 2008 um 10:48

Erst ,mal Danke für die Amtworten.

Bin seinerzeit mit der In fo zum FF (Brandenburg), daß der Antennenfuß defekt sein müsse.

Nach angeblicher Überprüfung und - Rücksprache mit Ford Köln, teilte er mir mit daß die

Zentrale Rechnereinheit hin sei - ca 1.000,- bis 1.300,- € !!!!!!!

Hab´dann mit ´nem anderen FF (Bayern) telefoniert. Der meinte auch "Antennenfuß". Vorbei gebracht, 2 h später geholt, 57,- € gelöhnt - funktioniert.

Hab´dem Brandenburger FF das beim nächsten Service erzählt - hat Ihn aber nicht weiter beeindruckt (doller Dienst am Kunden !!)

Seit 27.02.08 neues Problem - siehe extra Beitrag "DVD Navi - mal was neues. (Wird Zeit dass der MK 4 geliefert wird.

am 1. März 2008 um 12:53

Hi Was ist das für ein SPINNER der in Brandenburg?

Ca. 13oo euronen abziehen !( für ein Teil was 57€ kostet)

Bis bald Tilo

am 26. Oktober 2008 um 22:13

Übrigens, solche Spinner gibt es wohl nicht nur in Brandenburg, sondern auch in NRW. Ich habe zurzeit das gleiche Problem wie ms-franziska. Nur bei mir war der Fehler schon beim Fahrzeugkauf eines mk 3 im Januar vorhanden. Der FFH hat schon die Antenne einmal ausgewechselt und danach einen angbl. Kabelbruch repariert. Als dann nix mehr ging (Standort im Navi nicht gefunden) ist jetzt angeblich die Rechnereinheit inne Möhren. Meine Kosten sollen sogar bei rd. 1.900,-- Euro liegen. Ich denke ich werde mal beim Bosch Dienst oder bei einen anderen FFH anfragen, was die meinen. Tilo hat ja auch schon zwei mal den A-Fuß gewechselt und es hat funktioniert. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Navi spinnt mal wieder