ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navi Standard mit USB oder Navi Plus per SDcard (wegen mp3 Musik)

Navi Standard mit USB oder Navi Plus per SDcard (wegen mp3 Musik)

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:37

Hola,

welches Navi soll ich nehmen?

inwiefern ist bei Anschluß Stick über USB oder SD-Card in Naviplus die Musik anwählbar? Sind auch vordefinierte Playlists (m3u) etc. anwählbar? Oder neue Playlists erstellbar? Auch über das Multif.Lenkrad?

Gruß und Danke

Merk

Ähnliche Themen
15 Antworten

erstellen muss man die playlisten am PC.

Mit SD Karte kannst du dann auch per MuFu Lenkrad zumindest die Lieder durchswitchen und wenn du am ende einer Playlist bist, switcht er zur nächsten. (mit er linken rolle).

Ob man gezielt die Playlisten mit dem MuFu Lenkrad wählen kann... hab ich noch nicht geschafft, das mach ich über die Tasten am Radio.

Wie USB funktioniert weiss ich nicht, ich vermute aber dass bei USB ähnlich wie bei nem iPod nur 6 Playlisten möglich sind weil es über die (6fach)CD-Wechslersteuerung läuft.

Evtl kann das jemand mit USB bestätigen

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:46

Danke, das hilft mir schon einmal ein bisserl weiter. Die Playlists müssen im Format mru sein, korrekt?

Und bitte wer was zu usb weiß melden, danke! Will die Ksite ndlich heute bestellen, EILT... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Und bitte wer was zu usb weiß melden, danke! Will die Ksite ndlich heute bestellen, EILT... ;)

Zu USB schau mal hier, da wird die Thematik gerade erläutert.

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:04

ok Danke!

Dann als letztes: Dort schreibt jemand, daß Sound über USB schlechter sei als über CD (mp3)

Wie ist das mit über SD im Navi plus. Gleich zu CD???

Ich habe das Auto jetzt knapp 2 Wochen und hatte noch nie eine Musik-CD im Laufwerk, dafür ständig 2 SD Cards.

Ich habe keine Ahnung, ob MP3 von CD vielleicht ein Quentchen besser ist als von SD, weil die Handhabung und qualitative Wiedergabe mich nichts, aber absolut gar nichts vermissen lassen...

Hatte vorher sowas wie das Symphony mit integriertem, MP3 fähigem Wechsler und alle paar Wochen zerkratzte und angegammelte MP3 CDs, die ausgetauscht werden mussten, das war keine Alternative mehr.

kann ich so nur bestätigen.

hatte früher ein mp3 cd radio, mit audio cds hab ich im auto noch nie hantiert.

das handling mit den 2 sd cards lässt mich aber auch nix vermissen.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Navi+ eigentlich nur wegen der SD Slots und der MMI Bedienung bzw. der Optik des TFTs gekauft...Navigation selbst brauche ich vielleicht 2-3x pro Jahr...:D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Navi+ eigentlich nur wegen der SD Slots und der MMI Bedienung bzw. der Optik des TFTs gekauft...Navigation selbst brauche ich vielleicht 2-3x pro Jahr...:D:rolleyes:

Ups ... noch einer der so bescheuert ist wie ich ... :D ... ich hab sogar noch nen TomTom 910 ... aber wg. der 2 SD-Slots hab ich auch das grosse Navi genommen ... mit 2x4GB SD im Schacht und 2x4 im Handschuhfach ..

Themenstarteram 27. September 2008 um 13:03

Ok, dann nehm ich das Navi+, danke für eure rasche Hilfe.

Das einzige, was mich wirklich stört: Es gibt doch jetzt irgendeine Art "neues" MMI, hab ich nur auf der Audi-Site geshen, eh nur für A8 etc., aber da ist die Navi Darstellung eine andere DIMENSION. Ich finde es daher etwas "schwer", soviel Geld für alte Technik auszugeben...

Musst du mal so sehen, die "alte Technik" funktioniert störungsfrei, hat im Vergleich zum noch aktuellen MMI im A4/A5 sogar ein paar Features mehr und kostet etliche Hunderter weniger ;)

@Merkur1:

nimm dir aber unbedingt auch gleich den Handy-Adapter auch dazu - mit dem VAG-Tool kannst dann die kleine Sprachsteuerung freischalten und via bluetooth oder Adapterschale wunderbar telefonieren. Vor allem die Sprachsteuerung ist wirklich super, versteht auch im Roadster alles bestens; passt auch wunderbar ins Navi+ Bedienkonzept und ist bestens integriert. Und wenn noch Geld übrig bleibt, ist auch der TV einsame Klasse ... Topempfang auch unterwegs - gerade der TV war eine angenehme Überraschung, geht (fast) überall bestens, auch in Gegenden, wo du sonst meterlange Antennen benötigen würdest.

Themenstarteram 28. September 2008 um 13:27

Uiuiuiui, Danke für die Insidertipps, denn die Handyvorbereitung wollt' ich nämlich eigentlich ausdrücklich nicht nehmen:

1. Ich telefonier' eigtl. eh nie im Auto, aus Grundsatz.

2. Mein Alfa Spider hatte auch Bluetooth, und das klappte ohne "Adapter". Laut Audi Site muß man aber Adapterschale nehmen und Adapter zus. bestellen. Das check ich irgendwie nicht... Ist es korrekt, daß diese blöde Schale im Endeffekt nur Platz wegnimmt dann? Ich mein', mein Handy SE W880i ist eigtl. schön klein... und welchen Adapter m,uß ich dazu kaufen und wie teuer wird er?

3. Sprachsteuerung: Funktionierte auch im Alfa, und ich hab auch hier nicht gecheckt, warum das im TT Roadster dann deaktiviert wurde... klar es wird nicht "perfekt" funkt., aber ist doch egal... besser als ganz zu deakt.

Könnt ihr mir ganz kurz erklären, was mit VAG Tool dann gemeint ist? In einem Satz, den Rest les ich mir dann im Archiv zusammen...

4. TV funktioniert aber def. nur im Stand, richtig? Ich mein, kann ja auch für den Beifahrer während der Fahrt ganz nett sein, eigtl....

DANKE für die ganzen Tipps! ;)

Hallo Merkur1,

da mich die Mp3-Thematik vor dem Kauf ebenfalls sehr beschäftigt hat, wollte ich nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema äußern. Obwohl ich ursprügnlich ein Symphonie + iPod-Adapter vorgesehen hatte, bin ich ganz schnell von dieser Idee wieder abgekommen, da der Adapter m. E. seinen Namen und auch das Geld nicht wert ist (bei mehreren tausend Mp3s is es einfach nicht mehr praktikabel).

Als Alternative hab ich mich dann für das Navi+ und die SD-Karten-Lösung entschieden und muss sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe. Man hat die Ordnerstruktur, die Titel und kann all dies über das MuFu-Lenkrad bequem steuern. Einziger Wehrmutstropfen ist die verzerrte Naviansage bei der Mp3-Wiedergabe (da soll es aber laut eines Users hier im Forum inzwischen durch ein Softwareupdate Abhilfe geben - bin diesbzgl. gerade mit meinem :) im Gespräch). Zudem hast du beim Navi+ auch noch die AUX-Buchse, über welche du notfalls auch einen Mp3-Player oder iPod anschließen kannst - ist allerdings mit Lautstärke- und Qualitätseinbußen verbunden.

Bzgl. der Bluetooth-FSE kann ich audi_tts nur beipflichten. Hatte die ursprünglich auch nicht ganz oben auf der Wunschliste, aber ich bin froh, dass ich sie dann doch genommen habe. Kannst das Handy auch ohne diesen Adapter betreiben und je nach Modell (in meinem Fall ein Sony Ericsson C902) wird auch das komplette Telefonbuch übertragen. Einziger Unterschied zum Betrieb mit Adapter ist die fehlende Ladefunktion und die fehlende Kopplung mit der Außenantenne. Auf diese Weise kannst du bequem über das MuFu-Lenkrad im FIS den Teilnehmer anwählen und anrufen - super Sache! Auch die Sprachqualität ist super und ich hatte selbst beim Offenfahren bisher keinerlei Probleme.

Gruß Ralph

PS: Das VAGCOM bzw. VAG Tool ist meines Wissens nach der Diagnosecomputer, über welchen diverse Einstellungen vom :) vorgenommen werden können. Dazu zählt unter anderem auch die Freischaltung der FSE-Sprachsteuerung, welche beim Roadster aus Gewährleistungsgründen werkseitig deaktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von baTTed78

 

... Einziger Wehrmutstropfen ist die verzerrte Naviansage bei der Mp3-Wiedergabe ...

:confused: Dieses Problem hat mein Navi+ nicht. Kann also kein "Wermutstropfen" sein, der grundsätzlich bei allen Geräten auftritt, sondern ist wohl (leider) ein Einzelschicksal. Ansonsten volle Zustimmung, weiß gar nicht mehr, wie ich ohne Navi+ und dessen Slots überhaupt zurecht gekommen bin ;) Und was man nicht vergessen sollte: Die restlichen Funktionen sind ebenfalls sehr gut!

Auf Telefon habe ich übrigens ebenfalls verzichtet. Brauch ich einfach nicht. Ich bin erstens ohnehin Wenigtelefonierer, zweitens verbringe ich nicht die meiste Zeit im Auto und drittens bin ich kein Dienstbote, der immer und überall erreichbar sein muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navi Standard mit USB oder Navi Plus per SDcard (wegen mp3 Musik)