ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Navi-System im neuen A3

Navi-System im neuen A3

Themenstarteram 24. November 2003 um 20:18

Wollte eigentlich ursprünglich ein Navi-Plus in meinem neuen A3 V6 ... überlege mir nun aber (aufgrund der Lieferprobleme von Audi), ein anderes System zu bestellen ...

Als Alternativen kommen in Frage das 'kleinere' Navi-System von Audi oder ein Fremdprodukt (z.b. von Blaupunkt) ...

Hat jemand Erfahrungen mit irgendeinem dieser Navi-Systeme (oder einem anderen) gemacht ???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. November 2003 um 21:19

Ich hab das kleine Navi in Verbindung mit dem Radio Symphony und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn es Dir um die reine Navigation geht, fehlt eigentlich nur der grosse Bildschirm. Mir reicht es, das ich die Weg angesagt bekomme und im FIS gibt es weitere Infomationen wie z.B. Richtungspfeile, Fahrstrecke, Fahrstrecke bis zur nächsten Richtungsänderung, Ankunftzeit usw. In Verbindung mit dem Radio Symphony hast Du dann auch die dynamische Verkehrführung!

Wenn es Dir allerdings auf MP3, DVD usw. ankommt, dann solltest Du auf das Navi+ warten.

Grüsse

P.S. Für das kleine Navi mußt Du evtl. CD´s fürs Ausland kaufen (sehr teuer), beim Navi+ hast Du direkt eine DVD für ganz Europa.

Bei dem Audi Navi gibt es Laut Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, ein Elektronisches Fahrtenbuch zu führen. Unter der Mittelarmlehne in dem Fach sei ein Anschluss für das Notebook, um die Daten im Speicher Abzurufen. Auf der Audi Seite hab ich nichts gefunden. Kann mir das jemand genauer Erklären, wie das ganze Funktioniert. Woher bekomme ich die Software und das Kabel zum Anschließen ans Notebook.

Wenn das ganze Funktioniert, kann ich Privat Fahrten und Dienstfahrten genau Abrechnen. Wäre schon eine Erleichterung.

samy801

@schapet:

sieht so aus als würdest du bald einen a3 bestellen, richtig?

also warum sagst du 'lange lieferzeiten'?

das navi+ wird ab anfang februar verbaut. wenn du also anfangs dezember bestellst geht es sowieso 2 monate bis das fahrzeug da ist, dann kannst du ja gleich das navi+ mitbestellen.

oder hat sich irgendwie schon eine riesige warteschlange gebildet?

ich jedenfalls hab meins schon im september bestellt und muss jetzt noch bis mitte feb. warten, aber dann hat sich die warterei hoffentlich dafür gelohnt.

mango

Zunächst hatte ich mich auch für das schöne bunte und große Navi+ interessiert, bin aber aufgrund verschiedener Punkte davon abgekommen und jetzt mit dem "kleinen" Navi ganz zufrieden ...

Sicher sieht das Große Navi toll aus - die Darstellung ist schön - und zumindest für mich so verlockend, dort laufend hinzuschauen und sich ablenken zu lassen. Das kleine Navi führt mich sicher ebenso gut zum Ziel - in 95% der Fälle brauche ich keinen einzigen Blick auf das Display - man hört ja schließlich, was empfohlen wird. Eher selten - also bestenfalls in 5% der Fälle schaut man zusätzlich ins Display (bestenfalls um die Entfernungsangabe bis zur nächsten Meldung abzulesen, weniger aber, um sich an den Pfeilen zu erfreuen).

Nun gehe ich für mich davon aus, daß ich in den meisten Fällen alleine unterwegs bin - wäre immer ein Beifahrer dabei, wäre die Nutzung des Großen Navi möglicherweise dagegen tatsächlich noch vorteilhafter, da dann die Kartendarstellung ja durchaus auch "ausgewertet" und weitere Hilfestellung sein kann - wie gesagt: das kann aber bestenfalls durch einen Beifahrer geschehen (meine ich).

Was mir im Übrigen dann auch wichtiger war, war das äußerst einfach und schnell bedienbare Radio (Symphony) insbesondere auch mit dem integrierten CD-Wechsler. Die Bedienung des Großen Navi mit integriertem Radio erscheint mir dagegen schon etwas komplizierter und für manchen Mitnutzer des Fahrzeuges eher "abschreckend".

Das einzigste, was ich nachteilig empfinde ist die Tatsache, daß es das kleine Navi nur mit CD, nicht aber mit DVD gibt und so halt schon innerhalb Europas ein Datenträgerwechsel nötig ist (für Grenzregionen wie hier im äußersten Südwesten ist das durchaus von Bedeutung). Gut - und was noch fehlt, ist die Logbuchfunktion, die aus nicht erfindlichen (technischen) Gründen dem großen Bruder vorbehalten ist.

Themenstarteram 24. November 2003 um 23:24

@mango

hab meinen A3 auch im september bestellt ... mit navi-plus

bis jetzt kann mir mein händler keinen (auch nur einigermassen) verbindlichen termin nennen ...

in der aktuellen mot (oder wars die auto zeitung?) ist ein test des A3 ... da wird von der auslieferung des navi-plus im FRUEHLING 2004 gesprochen ... das wäre also ende märz, aber vermutlich eher april ...

so wichtig ist mir navi-plus nicht, dass ich zusätzliche 2, 3 monate darauf waren möchte ... ich kann auch mit dem 'kleinen' navi ganz gut leben ... ist erst noch günstiger

... erstaunlich finde ich im Übrigen, daß zwar der Fernsehempfang (richtigerweise) mit Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet wird - die Anzeige des großen, bunten Navi in 3D-Darstellung aber als "unproblematisch" angesehen wird. Mich würde der TV-Empfang vermutlich weniger ableken (aber nicht, daß ich sowas überhaupt sinnvoll empfände oder haben/machen wollte), als das Navi, auf welches man zur Orientierung ja dann nun wirklich richtig hinschaut ...

Wenn man heute im Fahren keine Rufnummern ins Telefon eingeben soll und schon gar nicht mit dem Telefon in der Hand telefonieren soll, wie verhält es sich dann mit dem gebannten Blick auf das Navi-Display?

Ich will diese Technik niemandem abspenstig machen oder ausreden, aber die benannten Fragen stehen schon im Raum (wenn man das ernsthaft prüft). Optisch schöner finde ich das neue Navi natürlich auch - das ist keine Frage ...

Mir reicht das kleine NAVI voll und ganz. Es hat bis auf das Display der Karten die gleichen Funktionen wie das große. Ich probierte vor der Bestellung beide aus. Das kleine in einem A4, und das große in einem A6. Ich muss sagen, mir persönlich gefällt das kleine besser da ich nicht nach rechts gucken muss. Die Anzeige im FIS hat man immer sicher im Blick und kann auch während der Fahrt problemlos Änderungen machen. Beim Großen schaust du von der Strasse weg. Und wann guckt man wirklich mal TV oder ein Spielfilm??? Wenn überhaupt 3-4 Mal im Jahr....

@ Onkel Rudi

Ich stimme dir voll und ganz zu. Zur bloßen Orientierung ist das kleine Navi absolut ausreichend. Ich finde diesen ganzen Multimedia-Firlefanz im Auto auch eher verwirrend als hilfreich. Solche bunten Bildschirme lenken doch ganz schön ab, auch wenn es auf einem Foto natürlich immer toll und cool aussieht.

@ schapet

Wenn du ein kompaktes Navi eines Fremdherstellers suchst, kann ich dir das N333 von Alpine empfehlen. Es ist superschnell und ist auch mit einer Europa-DVD ausgerüstet. Dieses Teil hat sich meine Mutter nachträglich in ihren 3er BMW einbauen lassen. Absolut erste Sahne.

fehlen denn beim navi+ die pfeile die im FIS angezeigt werden? also nur mittelkonsolenbildschirm?

Nein, die Pfeile (optische Fahrempfehlungen) im FIS sind IMMER vorhanden, sowohl beim kleinen Navi als auch beim DVD-Navi oder Navi plus. Das Argument, man müsse beim "großen" Navi daher immer den Blick auf den großen Bildschirm in der Mittelkonsole lenken, um die Fahrempfehlungen auch optisch zu sehen, ist daher Schwachsinn. Der Bildschirm beim großen Navi in der Mittelkonsole ist nur zusätzlich zur FIS-Anzeige ein nettes Extra, über dessen Notwendigkeit sich sicher streiten lässt.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 25. November 2003 um 20:35

Werden die Pfeile im FIS auch bei Fremdprodukt-Navis angezeigt ???

ok, dann bin ich aber froh, danke *uff*

klar wäre es nicht 'unbedingt' notwendig, aber ich mag nun mal technische spielereien.

und der grosse pluspunkt ist eben schon der, dass es eine europa-weite DVD hat, denn von der schweiz aus bist du natürlich schnell in anderen ländern, und wenn du für jedes nachbarland eine CD kaufen musst, hast du auch wieder 1000SFr. ausgegeben!

wenn man nun ausrechnet: (BOSE Versionen)

- Synphony mit CD-Wechsler: 2240 SFr.

- Kleines Navi: 2150 SFr.

=> 4390 SFr.

gegen:

- Navi+: 4620 SFr.

- CD-Wechsler Handschuhfach: 590 SFr.

=> 5210 SFr.

... sind diese 820 SFr. in dieser form bestens aufgehoben, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von schapet

Werden die Pfeile im FIS auch bei Fremdprodukt-Navis angezeigt ???

NEIN, ist (leider) nicht der Fall.

Gruß, Testsieger

@ mango

Klar, Du hast da vollkommen Recht. Ich persönlich hätte auch lieber das DVD-Navi als "nur" das Kleine, ich liebe auch diese technischen Spielereien. Kann aber auch verstehen, daß sowas für nicht so technikbegeisterte User etwas "ungewohnt" in der Bedienung ist und sie dann doch lieber ein normales Radio i.V.m. Navi klein haben möchten.

Auch Dein Kostenargument ist vollkommen klar und einleuchtend. Leider gab es das DVD-Navi aber noch nicht zu bestellen, als ich meinen 8P bestellen "musste" (der alte 8L war so gut wie Schrott, jeden Monat ein neuer Mangel, die Reparaturkosten waren rein wirtschaftlich gegenüber den Kosten einer Neuanschaffung nicht länger tragbar). Ich hätte sonst auch auf jeden Fall das DVD-Navi bestellt. Werde es u.U. nachrüsten lassen.

Gruß in die Schweiz,

Testsieger

Deine Antwort