ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi - TMC Umleitung

Navi - TMC Umleitung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:11

wenn das Navi eine TMC - Alternativroute anbietet, so kann ich mir ja auf der Karte die neue Route ansehen - allerdings NUR die neue! um entscheiden zu können, ob ich gerne weiter auf der alten Route bleibe, oder die neue bevorzuge, möchte ich gerne auch die alte Route paralell dazu sehen - beim V50 ging das problemlos - geht das beim V60 nicht mehr? - außerdem wurde beim V50 schön angezeigt wieviele Km UND Minuten die alte/neue Route dauert - beim V60 heißt es nur "neue Route ist 9 Minuten länger" - Km-Angaben fehlen....

Beste Antwort im Thema

Jens, wofür noch ein akustisches Signal, wenn der Tank leer wird??? Sorry, mir bimmelt der Wagen eh schon viel, viel, viel, viel zuviel. Und wer eine gelbe Kontrolleuchte, plus ein Instrument, dass einen leeren Tank anzeigt, plus ggf. einen Bordcomputer, der eine Restreichweite von "---" anzeigt, ignoriert, meinst Du, dem hilft ein Gebimmel? Mein erstes Auto hatte eine Tankuhr. Mit rotem Bereich, keine Kontrolleuchte. ging auch. Dann kam die gelbe Leuchte..... Aber, es muss wohl so sein: in Kürze wird verlangt, dass einem der Bordcomputer jeden Kilometer ansagt, wie viele KM man noch hat.

Das Thema zur Berechnung der Restreichweite hatten wir ja schon. Wie soll es denn sein? Es wird immer der Schnitt der letzten KM genommen. Wenn man vorsichtig gefahren ist und dann plötzlich losballert, steigt der Verbrauch, die potentielle Restreichweite sinkt. Passt.

Auch wenn ich wieder Prügel beziehe: im "alten XC60" hatte ich die SWR durch Ziehen der Sicherung stillgelegt. Meine Erfahrung mit den Hochdruck-SWR ist, dass sie vollkommen sinnfrei sind. Den Dreck kriegen sie nicht weg, dafür verballern sie jede Menge Wasser. Und, natürlich, spritzen sie auch jede Menge Wasser dahin, wo man es nicht möchte. Und nach 3 Wintern habe ich die Erfahrung gemacht: richtig dreckig werden die Scheinwerfer eh nicht. Wenn SWR, dann die alten mit den kleinen Wischern. Aber das ist im Hightech-Land Deutschland ja nicht opportun: alles was einfach ist und funktioniert, ist ja im Automobilbau bäh. Kompliziert und sinnfrei. das ist es.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Juni 2012 um 17:20

ein Schritt vor und zwei zurück.

Ich denke, Du wirst Dich damit anfreunden müssen

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von jl1

ein Schritt vor und zwei zurück.

Ich denke, Du wirst Dich damit anfreunden müssen

:(

am 19. Juni 2012 um 17:45

Habe gerade nochmal ein bisschen am Navi rumprobiert. Wenn ich drei Routenoptionen anzeigen lassen, kann ich ja zwischen schnell, kurz und einfach wählen.

Ich habe mal einige Beispielrouten berechnen lassen und würde sagen, dass die Option "einfach" anscheinend die beste ist. "Schnell" ist zum Teil erheblich weiter von der Streckenlänge. Welche ist die beste Alternative von den drei Möglichkeiten?

Danke

Thomas

das teil berechnet eh schrott.

gestern bin ich von der schnellsten route abgewichen - im moment der Routenänderung verkürzen sich sowohl reststrecke als auch restliche Zeit - ergo Ursprungsberechnung war weder die kürzeste noch die schnellste strecke.

am 19. Juni 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von tommy2103

Habe gerade nochmal ein bisschen am Navi rumprobiert. Wenn ich drei Routenoptionen anzeigen lassen, kann ich ja zwischen schnell, kurz und einfach wählen.

Ich habe mal einige Beispielrouten berechnen lassen und würde sagen, dass die Option "einfach" anscheinend die beste ist. "Schnell" ist zum Teil erheblich weiter von der Streckenlänge. Welche ist die beste Alternative von den drei Möglichkeiten?

Danke

Thomas

Kann man nicht so pauschal beantworten. ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

  • einfach - es wird ein wechsel von Straßen vermieden, große Kreuzungen werden nach Möglichkeit umfahren
  • schnell - Schnellstraßen und Autobahnen werden bevorzugt
  • kurz - es geht sprichwörtlich "über Stock und Stein"

Konsequenz: ich lasse mir alle drei Routen berechnen und entscheide von Fall zu Fall neu

Gruß Jens

am 19. Juni 2012 um 19:13

Zitat:

 

Konsequenz: ich lasse mir alle drei Routen berechnen und entscheide von Fall zu Fall neu

Gruß Jens

Ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Danke für die Hilfe.

Noch zwei Fragen, die eigentlich nicht zu diesem Thema gehören, die Du mir aber als XC60 Besitzer aber bestimmt einfach beantworten kannst.

1. Wo befindet sich die Reserveanzeige für den Tank und

2. Wo befindet sich der Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage?

Beides kann ich weder über die Sufu im Forum noch in der Bedienungsanleitung finden.

Grüße

Thomas

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von tommy2103

Zitat:

 

Konsequenz: ich lasse mir alle drei Routen berechnen und entscheide von Fall zu Fall neu

Gruß Jens

Ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Danke für die Hilfe.

Noch zwei Fragen, die eigentlich nicht zu diesem Thema gehören, die Du mir aber als XC60 Besitzer aber bestimmt einfach beantworten kannst.

1. Wo befindet sich die Reserveanzeige für den Tank und

2. Wo befindet sich der Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage?

Beides kann ich weder über die Sufu im Forum noch in der Bedienungsanleitung finden.

Grüße

Thomas

also auch wenn Deine Frage an jl1 ging und ich V60-Fahrer bin:

1. die Reserveanzeige siehst Du ja bei jedem Einschalten der Zündung links unten - die Unterste der gelben Kontrolleuchten

2. Die Scheinwerferreinigungsanlage wird betätigt wenn die Hauptscheinwerfer an sind - und zwar nur bei jedem 5. Mal Scheibenreinigung bzw. nach längerer Pause als - ich glaube - 10 Minuten.

am 19. Juni 2012 um 19:20

Gerne.

Die Reserveanzeige ist links unten im Kombiinstrument. Ist eine kleine gelbe Tanksäule. Bei meinem Diesel meldet Sie sich bei einer theoretischen Restreichweite von 100km, was auf einer Vollgasfahrt aber schon mal auf 50km schmelzen kann. Leider fehlt hier ein akustisches Signal. Weiterhin wird im Display des rechten Rundinstruments die Restreichweite eingeblendet.

Die Scheinwerferreiningungsanlage läßt sich nicht eigenständig schalten. Sie wird über die Wisch-Wasch-Funktion der Scheibenwischer angesteuert. Einfach 1-2 Sekunden bei eingeschaltetem Licht die Scheibe waschen und die Scheinwerfer werden mitgewaschen.

Gruß Jens

am 19. Juni 2012 um 19:28

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten :-)

Grüße

Thomas

Jens, wofür noch ein akustisches Signal, wenn der Tank leer wird??? Sorry, mir bimmelt der Wagen eh schon viel, viel, viel, viel zuviel. Und wer eine gelbe Kontrolleuchte, plus ein Instrument, dass einen leeren Tank anzeigt, plus ggf. einen Bordcomputer, der eine Restreichweite von "---" anzeigt, ignoriert, meinst Du, dem hilft ein Gebimmel? Mein erstes Auto hatte eine Tankuhr. Mit rotem Bereich, keine Kontrolleuchte. ging auch. Dann kam die gelbe Leuchte..... Aber, es muss wohl so sein: in Kürze wird verlangt, dass einem der Bordcomputer jeden Kilometer ansagt, wie viele KM man noch hat.

Das Thema zur Berechnung der Restreichweite hatten wir ja schon. Wie soll es denn sein? Es wird immer der Schnitt der letzten KM genommen. Wenn man vorsichtig gefahren ist und dann plötzlich losballert, steigt der Verbrauch, die potentielle Restreichweite sinkt. Passt.

Auch wenn ich wieder Prügel beziehe: im "alten XC60" hatte ich die SWR durch Ziehen der Sicherung stillgelegt. Meine Erfahrung mit den Hochdruck-SWR ist, dass sie vollkommen sinnfrei sind. Den Dreck kriegen sie nicht weg, dafür verballern sie jede Menge Wasser. Und, natürlich, spritzen sie auch jede Menge Wasser dahin, wo man es nicht möchte. Und nach 3 Wintern habe ich die Erfahrung gemacht: richtig dreckig werden die Scheinwerfer eh nicht. Wenn SWR, dann die alten mit den kleinen Wischern. Aber das ist im Hightech-Land Deutschland ja nicht opportun: alles was einfach ist und funktioniert, ist ja im Automobilbau bäh. Kompliziert und sinnfrei. das ist es.

am 20. Juni 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch wenn ich wieder Prügel beziehe: im "alten XC60" hatte ich die SWR durch Ziehen der Sicherung stillgelegt.

Funktioniert das auch beim aktuellen Modelljahr? Bzgl. SWR kan nich mich deiner Erfahrung nur anschließen - die Anlage vergeudet Wasser ohne Ende und bringt so gut wie gar keinen Nutzen. Warum das Teil gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt mir ein vollkommenes Rätsel. Beim letzten 3er BMW musste ich den Waschbehälter mehrfach im Winter nachfüllen - natürlich auch immer gleich wieder mit dem Frostschutzmittel, weil sonst die Anlage innerhalb von null komme nix gefroren war. Im aktuellen GLK arbeitet die SWR eigentlich nie, warum habe ich noch nicht herausgefunden, aber mir soll es recht sein ;)

am 20. Juni 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Jens, wofür noch ein akustisches Signal, wenn der Tank leer wird??? Sorry, mir bimmelt der Wagen eh schon viel, viel, viel, viel zuviel. Und wer eine gelbe Kontrolleuchte, plus ein Instrument, dass einen leeren Tank anzeigt, plus ggf. einen Bordcomputer, der eine Restreichweite von "---" anzeigt, ignoriert, meinst Du, dem hilft ein Gebimmel? Mein erstes Auto hatte eine Tankuhr. Mit rotem Bereich, keine Kontrolleuchte. ging auch. Dann kam die gelbe Leuchte..... Aber, es muss wohl so sein: in Kürze wird verlangt, dass einem der Bordcomputer jeden Kilometer ansagt, wie viele KM man noch hat.

Das Thema zur Berechnung der Restreichweite hatten wir ja schon. Wie soll es denn sein? Es wird immer der Schnitt der letzten KM genommen. Wenn man vorsichtig gefahren ist und dann plötzlich losballert, steigt der Verbrauch, die potentielle Restreichweite sinkt. Passt.

Auch wenn ich wieder Prügel beziehe: im "alten XC60" hatte ich die SWR durch Ziehen der Sicherung stillgelegt. Meine Erfahrung mit den Hochdruck-SWR ist, dass sie vollkommen sinnfrei sind. Den Dreck kriegen sie nicht weg, dafür verballern sie jede Menge Wasser. Und, natürlich, spritzen sie auch jede Menge Wasser dahin, wo man es nicht möchte. Und nach 3 Wintern habe ich die Erfahrung gemacht: richtig dreckig werden die Scheinwerfer eh nicht. Wenn SWR, dann die alten mit den kleinen Wischern. Aber das ist im Hightech-Land Deutschland ja nicht opportun: alles was einfach ist und funktioniert, ist ja im Automobilbau bäh. Kompliziert und sinnfrei. das ist es.

Jürgen, es war doch einfach nur gesagt, dass es dieses Signal bei erreichen der Reserve nicht gibt. Ich persönlich hab mich dran gewöhnt, da ich die letzten 15 Jahre VW gefahren bin, wo es dieses Signal gab und deshalb vermisse ich es eben. Wenn ich auf der A2 Richtung Heimat fliege, dann schaue ich wegen des fehlenden Tempolimits nicht auf den Tacho. So kanns schon mal vorkommen, dass ich es nicht mitbekommt, das ich schon ein paar Kilometer auf Reserve über die Bahn "ballere" und da ich dank Tankkarte leider an eine Marke gebunden bin... (Ausnahmen sind natürlich erlaubt, aber aufwändig)

War aber keine direkte Kritik und liegen geblieben bin ich wegen des fehlenden Gebimmels auch noch nie. Also alles ganz easy.

Mein erstes Auto hatte weder Tankuhr noch Lämpchen oder Bimmel. Das hatte nen Peilstab und nen Benzinhahn :D

 

Reichweitenberechnung: "unterschreib" - ich fand es nur erwähnenswert.

Zur SWR sag ich nix. Meine Meinung kennst Du.

Und prügeln würde ich mir nie erlauben :D bin Pazifist

Gruß Jens

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:57

also ich fände es auch gut, wenn beim Einschalten der Kontrolleuchte der Tankreserve ein Warngong ertönen würde - wie wäre es, wenn man so etwas einfach im Sensus aktivieren und deaktivieren könnte - wäre technisch kein Problem, und jeder wäre zufrieden!

die SWR wird mit Sicherheit Tests unterzogen und wäre sie so wenig sinnvoll, wäre sie wohl kaum vorgeschrieben - und es wird wohl auch einen Grund geben, dass es die schönen Wischer an den Scheinwerfern nicht mehr gibt - allerdings, haben die Scheinwerfer erst mal einen gewissen Verdreckungsgrad erreicht, nutzt natürlich auch die Anlage nichts mehr!

das mit der Reichweitenanzeige ist ja logisch - kann ja gar nicht anders sein und jl1 hat es auch nicht anders gemeint.

am 21. Juni 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von allo78

die SWR wird mit Sicherheit Tests unterzogen und wäre sie so wenig sinnvoll, wäre sie wohl kaum vorgeschrieben - und es wird wohl auch einen Grund geben, dass es die schönen Wischer an den Scheinwerfern nicht mehr gibt - allerdings, haben die Scheinwerfer erst mal einen gewissen Verdreckungsgrad erreicht, nutzt natürlich auch die Anlage nichts mehr!

Warum die SWR vorgeschrieben ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Bisher habe ich noch keinen einzigen vernünftigen Grund gefunden. Falls jemand einen Grund kennt, dann her damit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen