ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Navi/Tv/Rückfahrkamera/mp3 command 2.0

Navi/Tv/Rückfahrkamera/mp3 command 2.0

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:14

Hey ich hab einen w463 bj 2005 mit dem schrecklichen command 2.0.

Jetzt überlege ich mir was anzuschaffen um es bisschen zeitlicher zu gestalten.

Tv geht ja leider Nichtmehr , mp3 spielt es auch nicht ab , Rückfahrkamera hätte ich auch gerne .

In eBay gibt es ja genug Geräte um einen USB Port / iPhone Anschluss und Co nachzurüsten für das Originale Command 2.0 .

Oder habt ihr bessere Alternativen ?

Ich hätte gerne einen Festplattenanschluss für die Musik .

Achja gibt es eine vollständige Europakarte ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo habe das gefunden, ist das was ?

 

http://www.itc-technologie.ch/.../

Kriegt man sowas auch in Deutschland und wo kommt das Ding her ?

Gruss Matthias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich habe das Comand gleich durch ein Kenwood 2 Din Navi ersetzt... dazu Lenkradbedienung... USB im Handschuhfach, GPS Antenne übernommen, angeschlossen und fertig.

Soundqualität überzeugt... Garmin Routenführung auch und vorallem Bluetooth Freisprecheinrichtung und Streaming...

Edit:

Aja und für Rückfahrkamera und TV Tuner gibts auch Anschlüsse...

 

Ist glaub ich der einfachste Weg. Vorallem kostet die 2 Din Blende so um die 30 Euro...

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

.....

Ich habe das Comand gleich durch ein Kenwood 2 Din Navi ersetzt... dazu Lenkradbedienung... USB im Handschuhfach, GPS Antenne übernommen, angeschlossen und fertig.

...........

Hallo Wolfi!

An einen solchen Umbau habe ich schon mal gedacht!

Wie sieht es mit den Anschluß an die Mercedes Stecker und das Optikkabel aus. Sind die kompatibel oder gibt es fertig konfektionierte Adapter?

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:00

Neues Radio war auch schon mal in Planung . Aber wie sieht es aus mit lingua Tronic , alte handy vorrichtung , Knöpfe am Lenkrad , Anzeige im Tacho ?

Einfach beschissen von mb in ein 2005 Auto so ein altes und nicht komfortables navi einzubauen . Ist ja nicht so das zu der zeit schon viel moderneres da war .

Hallo!

@850R96

Bis zum DVD Comand (sprich NTG 1 oder 2... weiss gerade nicht was ab Mopf 06/07) eingebaut wurde hast du beim Comand die 2 ISO Stecker + CAN + breiter Mercedes Stecker)

ISO 1 - Strom... Zündungsplus... usw... ganz normal...

ISO 2 - Lautsprecher

Mercedes Stecker - Rückfahrsignal usw zum abzapfen (ist halt auszupinnen)

CAN - tja... hast halt keine Titelanzeige bei Kennwod im Kombiinstrument (bei Alpine schon)... brauch ich nicht, schau eh nur auf den Reiserechner :D

6 Fach CD Wechsler geht zwar auch über CAN nur der ist bei mir gleich auf Ebay gelandet (kann nicht mal gebrannte CDs lesen...) wenn ich ein DVD-Video Laufwerk vorne habe und USB im Handschuhfach und AUX im Handschuhfach und BT steaming....

 

@artur91

OK Linguatronic hats beim Cabrio nicht gegeben...daher fehlt es mir auch nicht...bei den neuen Kennwoods kannst du die Sprachbedienung über die Auflegen oder Abnehmen Taste am Lenkrad aktivieren

Handyvorrichtung war eigentlich der Grund des Umbaues, der G gehört meinem Vater und sein Nokia 6310 hat den Geist aufgegeben und da unserer kein UHI hat, hätte ein neues Telefonsteuergerät 600€+ ausgemacht und sorry jedes furz 2 Din Navi kann fast jedes Handy über BT ansteuern.... die neuen Kenwoods sogar mit SAP... dann muss man halt die Telefonantenne irgendwo rauslegen, bei der Navi Antenne spart man sich eh das verlegen (ist Plug & Play)...

PS: unser 500er Cabrio ist von 2003...

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Hallo habe das gefunden, ist das was ?

 

http://www.itc-technologie.ch/.../

Kriegt man sowas auch in Deutschland und wo kommt das Ding her ?

Gruss Matthias

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:31

Kann man das alte Comand gegen ein neues tauschen ?

Von einem aktuelleren g?

Hallo!

Nein leider nicht so ohne weiters... neues Can System... spiele auch mit dem Gedanken... hab es derzeit anders gelöst... Umbau auf neues Comand kostet bis zu 10000 Euro weil alle Steuergeräte neu... usw...

 

Liebe Grüße

Wolfi

Kann alles, ist günstig :

http://www.ebay.de/.../280933371869?...

 

ob es was taugt --> keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

Hallo!

Nein leider nicht so ohne weiters... neues Can System... spiele auch mit dem Gedanken... hab es derzeit anders gelöst... Umbau auf neues Comand kostet bis zu 10000 Euro weil alle Steuergeräte neu... usw...

 

Liebe Grüße

Wolfi

Hallo,

das stimmt so nicht. Der CAN Bus ist der gleiche und funktioniert bis auf die Anzeige im Kombiinstrument. Der D2B Bus wurde durch MOST ersetzt. Somit funktionieren die Geräte die über Glasfaser angeschlossen sind nicht mehr.

Welche Steuergeräte getauscht werden müssen hängt ganz stark vom Baujahr ab. Bei einem G aus 2005 sind das gar nicht so viele und für das Kombiinstrument gibt es Adapter.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo

 

@MichaelV12

Achso, der CAN Bus ist der selbe, aber trotzdem habe ich ja noch das Problem, dass die Geräte nicht Kommunizieren wegen änderung D2B auf MOST ...

Hab nen G aus 2002/03 bin mir gerade nicht sicher...

Welche Adapter gibt es da?

Passen die anderen Sachen? Tempomat / MFL / Klimabedienteil?

 

Liebe Grüße

Wolfi

Themenstarteram 8. November 2012 um 14:33

Also der cd Wechsler wird nicht mehr gehen wegen Glasfaserkabel ?

 

Hat jemand mal das komplett umgebaut und voll funktionsfähig ,

Vielleicht auch eine teileliste ?

Gruß

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:48

Und hoch damit :)

Hallo,

D2B und MOST sind 2 Bussysteme welche zur Übertragung von Ton gemacht sind. Beide funktionieren über Glasfaser. Sind aber nicht kompatibel.

Im wesentlichen hängen an diesem Bus Comand, Telefon, CD, Soundsystemverstärker.

Mit dem Tempomat oder Klimabedienteil hat dieser Bus überhaupt nichts zu tun.

Ich habe diesen Umbau gemacht. Bei einem Bauajahr 2005 würde ich es wieder machen. Bei meinem 2001 nicht !

Den Adapter für das Kobiinstrument braucht man wenn man dort die Anzeige vom Navi oder Radio im Display will. Das geht sonst nicht mehr.

Welches Gerät an welchem Bus hängt findet man auch bei Hans Hehl

http://www.hanshehl.de/lichtleiter.htm#b2

Das dritte Bild im Abschnitt D2B stellt das recht gut dar.

 

Viele Grüße

Michael

Kann man eigentlich den command-Bildschirm problemlos gegen aktuelleren aus anderer Baureihe,z.b. B-klasse tauschen??? Die sehen mit der Darstellung besser aus,als die Bernsteinfarbene meines am Dienstag abgeholten g...der tausch an sich dürfte ja kein Thema sein,aber sind die Anschlüsse gleich und funktioniert er problemlos ohne software-Anpassung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Navi/Tv/Rückfahrkamera/mp3 command 2.0