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Navi Umbau von ohne DX auf mit DX

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:39

Hallo Leute, ich möchte meinen A8 EZ 03:2000 mit Navi-Plus ohne DX auf Navi-Plus mit DX umrüsten, habe das neue Navi auch schon da nur wenn ich es Anschließe kommt "Der RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht verbunden werden". Das neue Navi hat auch zwei kleine silberne Antennenstecker das alte nur einen. Muß ich den TMC Tuner auch umbauen? wenn ja, wo ist er? und wie anschließen?? DANKE :confused:

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24 Antworten

Sorry wenn ich hier reinplatze. Kann dir zwar net antworten aber muss mal fragen da ich bislang meinte das non-dx gerät zu besitzen. meines hat aber zwei silberne anschlüsse und sind auch zwei stecker drin. beide mit so nem plastik verbunden soweit ich noch iner erinnerung hab. wie kann ich herausfinden welches ich nun wirklich hab?

 

Gruß

SuperMesna

Hi.

DX haben für ganz Deutschland lediglich eine CD, bei Non-DX sollte man DJ-Fähigkeiten besitzen, da es drei CD's benötigt um durch ganz Deutschland zu fahren.

Gruß, Chris.

am 24. Januar 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Rockhound01

Hallo Leute, ich möchte meinen A8 EZ 03:2000 mit Navi-Plus ohne DX auf Navi-Plus mit DX umrüsten, habe das neue Navi auch schon da nur wenn ich es Anschließe kommt "Der RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht verbunden werden". Das neue Navi hat auch zwei kleine silberne Antennenstecker das alte nur einen. Muß ich den TMC Tuner auch umbauen? wenn ja, wo ist er? und wie anschließen?? DANKE :confused:

Ein 3/2000er hat kein DX Gerät verbaut? Das wundert mich, denn die Umstellung von Non-DX auf DX war KW 48 1999.

Ein DX-Navi hat rechts (von hinten auf das Gerät schauen) neben dem normalen Antennenstecker (unten links) einen ZF-Ausgang. Dieser ZF-Ausgang wird für das Antennenauswahlsteuergerät gebraucht. Dieses kann man aber nicht nachrüsten, denn man bräuchte dann auch eine andere Heckscheibe, da sich die Antennenanlage komplett geändert hat. Das Navi ist demnach so zu kodieren, daß kein Antennenauswahlgerät vorhanden ist. Der ZF-Ausgang kann dann offen gelassen werden. Der Antennenempfang ist dann so, wie mit dem alten Gerät auch, also kein Nachteil.

Den TMC-Tuner würde ich nachrüsten, denn dann hast Du wieder die komplette Anzeige im FIS (Radio und Navi sogar jetzt noch mit Kompaß und Straßennamenanzeige auch wenn man nicht navigiert). Außerdem hast Du dann die Möglichkeit Deine Route automatisch an die Verkehrssituation anpassen zu lassen. Bei Stau leitet Dich das Navi automatisch um den Stau herum, sofern die Info im Radio ordentlich gesendet wird. Außerdem kannst Du im Navi die empfangenen Verkehrsinformationen lesen.

Der TMC-Tuner sitzt hinter dem Kombiinstrument in einem kleinen silbernen Kästchen. Er hat eine Verbindung zum Navi (breiter Stecker am Radio = CAN Bus Bosch) und eine zum Kombiiunstrument (CAN Bus Display). Das Antennensignal vom Radio wird durch den TMC-Tuner durchgeschleift.

Du mußt allerdings die Verkabelung anpassen und die Anschlüsse vom TMC-Tuner in den Kabelbaum einbauen. Ist aber nicht so wild. Kombiinstrument raus und zwei Drähte anzapfen. Am radioseitigen Kabelbaum kannst Du Klemme 30, 31 und den CAN-BUS Bosch anklemmen. Dann noch das Kombiinstrument neu codieren, fertig.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit im Radio den TMC-Tuner abzumelden, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Da Du aber ein Facelift-Modell hast, das ein Kombiinstrument hat, das CAN kann, würde ich Nägel mit Köpfen machen und noch einen TMC-Tuner im Auktionshaus ersteigern. Achte darauf, daß es ein Audi Gerät ist und kein VW TMC-Tuner! Kabelsatz gleich mitbestellen (Strom/Datenkabel und zwei Antennenkabel), das erleichtert die Montage erheblich.

Bei mir war an der Stelle, an die der TMC Tuner hinkommt das Telefoninterface eingebaut. Somit hatte ich die passende Halterung schon und habe das Telefoninterface ausgebaut und statt dessen den TMC-Tuner eingesetzt.

Habe diesen Umbau gerade hinter mir. Habe zusätzlich noch das Bluetooth-Telefon aus dem aktuellen A4 Avant nachgerüstet. Funktioniert soweit alles einwandfrei incl. Anzeige im FIS und Telefonbedienung per Sprache. Absolut cool... :)

Falls Du technische Fragen hast, kann ich Dir da weiterhelfen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:20

Hallo hotel-lima

danke für dir ausführliche erklärung !!!

jetzt stellt sich mir aber wirklich die frage hab i nun non DX oder mit ???

wie kann ich das 100% rausfinden ??

laut nem mitglied von hier hab i non DX !!?? :-(

auf meiner orig. CD steht z.b

Tele Atlas

Deutschland Plus, TMC, 2000-I, H7

oder gibt es einen Trick beim Navi zu schaun ???

Merci

am 25. Januar 2008 um 17:14

Hallo,

Ja, die gibt es. Gib mir mal die Teilenummer, die auf dem Radio steht. Der Buchstabe hinten interessiert. Wenn er größer als E ist, ist es ein DX Gerät. Ich habe jetzt ein H-Gerät mit DX gekauft.

Du kannst aber auch mal die Navi-CD herausholen und schauen, wie der Dialog im Bildschirm lautet, wenn das Radio eine CD verlangt. Wenn da was von Travelpilot DX steht ist es ein DX-Gerät.

Ich bin aber recht sicher (auch wegen der Bezeichnung Deiner Original-CD), daß Du ein DX-Gerät hast... bzw. jetzt dann zwei... ;)

Gruß,

hotel-lima

Hi.

Zitat:

Original geschrieben von Rockhound01

jetzt stellt sich mir aber wirklich die frage hab i nun non DX oder mit ???

wie kann ich das 100% rausfinden ??

Du wirst doch wissen, ob Du nur eine Navi-CD brauchst / hast oder drei...???!!

Chris.

am 25. Januar 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Du wirst doch wissen, ob Du nur eine Navi-CD brauchst / hast oder drei...???!!

Nein, daran kann man es nicht festmachen. Obwohl ich ein Non-DX-Gerät hatte, war bei mir auch nur eine CD dabei und zwar die Verbindungsstraßen-CD. Es war aber kein Hinweis auf der CD gestanden, daß es noch die Nord- und Süd-CD gibt. Auch der Hinweis Verbindungsstraßen fehlte. Ob das jetzt so vom Werk aus war oder der Vorbesitzer die anderen beiden CDs verschlampt hat, weiß ich nicht. Ich habe aber am Anfang auch eine Zeit lang gebraucht, bis mir klar war, was DX und Non-DX ist, was ich drin habe und welche CDs man dafür braucht....

Gruß,

hotel-lima

Na mal ehrlich, wenn ich irgendwo hinfahren will und da z.B. nicht mal größere Städte angezeigt werden als Ziel, dann werd ich doch stutzig...

am 25. Januar 2008 um 22:28

Hallo,

nein, auch das nicht. :)

Er kannte ja alle Städte, nur hat er einfach bestimmte kleinere Straßen nicht gefunden, weil die auf der Verbindungs-CD nicht drauf sind. Die Auflösung ist da nicht so fein. Das merkst Du aber auch erst, wenn Du mal eine kleine Straße suchst. Macht man ja nicht jeden Tag....

Bis ich dann aber wußte, warum das so ist, war ich erst mal enttäuscht von dem Navi. Als dann klar war, daß ich normalerweise 3 CD brauche und ich die dann auch hatte, wars kein Problem mehr. Süd-CD rein und gut.

Jetzt ist es eh egal, habe jetzt ja ein DX-Gerät... :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:24

Hallo, so hab die Teilenummer: 4DO 035 192 E

sieht wohl schlecht aus, mit DX. oder ???

Hab mal Fotos gemacht !!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:45

nach eins

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:47

und noch eins

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:08

Die Teilenummer des Neuen: 4BO 035 192 MX

Ist in nem A6 2001 verbaut, eine silberne Box (TMC-Tuner) konnte ich aber auch dort nicht entdecken :-(

Schau mal Fotos: Merci

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:09

Das wäre das neue NAVI

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