ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi und passive Boxen oder kein Navi aber Audi Sound System

Navi und passive Boxen oder kein Navi aber Audi Sound System

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:49

Moin Leute,

hätte da mal ne Frage.

Ich will mir einen A3 zulegen, bin auch schon diverse Händler abgefahren und hab mir verschiedene Angebote machen lassen.

Zur Auswahl stehen die folgenden Wägen:

Audi A3 (EZ 07/13, 7600km, Werksdienstwagen)

+Audi Sound System

-"nur" kleines MMI Radio ohne Navi

-Bordcomputer nur mit monochromem Display

-kein Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback (EZ 06/13, 27000km, ehem. Mietwagen)

+MMI Navigation Plus mit MMI Touch

+Bordcomputer mit Farbdisplay

+Multifunktionslenkrad

-nur passive Lautsprecher

Von der sonstigen Ausstattung und auch vom Preis sind die beiden nahezu identisch.

Ich höre im Auto gerne Musik, auch gerne etwas lauter, während ich das Navi kaum benutzen werde.

Desweiteren ist der Sportback während der Probefahrt einfach stehen geblieben (Tank war leer, Bordcomputer hat eine Reichweite von 55km angezeigt, dieser Fehler ist aber angeblich jetzt behoben).

Allerdings sieht der große Bildschirm schon nett aus und auch das Multifunktionslenkrad ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache...

Den A3 mit 7600km bin ich noch nicht gefahren und habe auch das Audi Sound System noch nicht gehört (werde ich am Freitag vermutlich tun).

Deshalb die Frage:

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Den kleinen mit nur 7600km, Sound System aber leider ohne MMI plus und Multifunktionslenkrad (evtl sportlicherer Look?)

oder

den Sportback, knapp 30000km (Inspektion wird übrigens noch gemacht), MMI plus, nur passives Lautsprechersystem aber dafür Multifunkionslenkrad?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Keinen von beiden, weiter suchen.

Es kommen immer wieder neue hinzu, so das sich am Ende eine bessere Alternative finden wird.

Ich persönlich würde auch niemals einen ehem. Mietwagen nehmen.

bim991

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sind denn deine Präferenzen? Lieber Auto fahren mit ordentlich Wumms an Musik oder lieber schönes Navi Display angucken,  was man zu 85 % aller Fahrten eigentlich gar nicht braucht?

 

Gruß 

Turbo

 

am 7. Mai 2014 um 22:34

Ich könnte mich da nicht entscheiden, hast du vor das Auto länger zu fahren? Wieviel Kilometer fährst du im jahr?

Das eine hat immerhin 20.000km mehr auf dem Tacho, dafür hat es die weit bessere Ausstattung, ist natürlich um einiges teurer als ab Werk aber würde mal fragen was eine ASS Nachrüstung kosten würde, es gibt ja Händler die sowas machen...Wenns dir zu teuer ist dann kannste ja nochmal zum Hifi Spezialist, für 4-500€ solltest was vernünftiges bekommen...

Auf der anderen Hand hat das andere so gut wie keine Kilometer und du sagst du brauchst die Navigation nicht...Habe auch mal gelesen das der Sound über MMI+ besser sein soll....Ist schwierig, würde nach einer besseren Alternative suchen

Keinen von beiden, weiter suchen.

Es kommen immer wieder neue hinzu, so das sich am Ende eine bessere Alternative finden wird.

Ich persönlich würde auch niemals einen ehem. Mietwagen nehmen.

bim991

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:49

Laut Gebrauchtwagenbörse wird das mmi+ anscheinend meistens nur mit passiv Lautsprechern bestellt.. Außerdem ist der Preis für die beiden halt echt gut...

Ich denke ich mach morgen mal einen soundcheck und mache die Entscheidung davon abhängig.

Das Argument, ob mir ein schöner Bildschirm wichtig ist, auf den ich während der Fahrt eh kaum schaue, leuchtet nämlich ein. Das mit dem Mietwagen auch, wer weiß wie der gefahren wurde :)

Und 7600km sprechen für sich

Ich würde Dir zum Fahrzeug mit Navi raten, da Du dieses so nicht nachrüsten kannst. Sound kann man immer individuell und auch für kleine Taler nachrüsten. Wenn Du das Fahrzeug igendwann mal verkaufen willst und hast kein Navi drin, wirst du es evtl. nicht mehr los, da fast jeder bei mobile.de "Navi" anklickt und da wäre Deiner nie dabei.....

@ Dimmo 123,

Darf man Fragen wie hoch dein Budget ist ? Was suchst Du, wieviel PS, Schalter o. S-tronic,

Benzin o. Diesel.

bim991

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:21

Die beiden liegen bei +/- 21000

Das Budget geht im Prinzip auch nicht viel höher :D

Sind 1.4er tfsi (reicht mir auch) und manuelle Schalter

Ich habe mich selbst kürzlich für einen ehemaligen Mietwagen entschieden und vor dem Kauf Stunden bis Tage damit beschäftigt ;-). Die Mietwagen werden normalerweise alle mit einer 3-jährigen Garantieverlängerung ausgeliefert, sodass du ingesamt auf 5 Jahre Garantie kommst. Das hat für mich das Manko "Mietwagen" relativiert.

Ich habe mich auch zunächst explizit nach besagten Mietwagen in der Ausführung "Ambition" als 3-Türer umgesehen. Diese sind ohne das Audi Sound System, aber mit dem großen Navi erhältlich. Zufällig bin ich dann auf die Mietwagen mit s line Sportpaket als 3-Türer gestoßen, diese haben das Sound System und das große Navi sowie die Phone Box und DAB+. Ein super Paket und der Mehrpreis gegenüber dem Ambition hält sich bei passenden Angeboten in Grenzen. Beim Sportback als eh. Mietwagen ist jedoch auch bei s line das Passivsystem verbaut.

Vielleicht suchst du einfach mal nach einem ehemaligen Mietwagen mit s line und Sound System über die Audi Gebrauchtwagensuche. Da sollte sich für um 21T€ einer finden lassen ;-) Dann brauchst du keine Kompromisse eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dimmo123

Die beiden liegen bei +/- 21000

Das Budget geht im Prinzip auch nicht viel höher :D

Sind 1.4er tfsi (reicht mir auch) und manuelle Schalter

Schau mal bei Audi Zentrum Ingolstadt rein, der ist zwar bei 21900 € , aber hat etwas über 10000 runter, Anschlussgarantie, Audi Sound System, MMI plus Touch , etc., in Silber 1,4 , Alcantara, etc. ,

eigentlich dein Auto !

bim991

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Zitat:

Original geschrieben von Dimmo123

Die beiden liegen bei +/- 21000

Das Budget geht im Prinzip auch nicht viel höher :D

Sind 1.4er tfsi (reicht mir auch) und manuelle Schalter

Schau mal bei Audi Zentrum Ingolstadt rein, der ist zwar bei 21900 € , aber hat etwas über 10000 runter, Anschlussgarantie, Audi Sound System, MMI plus Touch , etc., in Silber 1,4 , Alcantara, etc. ,

eigentlich dein Auto !

bim991

Hast Recht, wunderschönes Auto, super Ausstattung, super Preis.

Aber warum silber? :(

Finde die Farbe geht leider gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Ich würde Dir zum Fahrzeug mit Navi raten, da Du dieses so nicht nachrüsten kannst. Sound kann man immer individuell und auch für kleine Taler nachrüsten. Wenn Du das Fahrzeug igendwann mal verkaufen willst und hast kein Navi drin, wirst du es evtl. nicht mehr los, da fast jeder bei mobile.de "Navi" anklickt und da wäre Deiner nie dabei.....

Wer wenig fährt und das Navi 1-2 mal im Jahr braucht, der braucht auch kein eingebautes Navi.

Alleine schon ein Karten-Update kostet bei Audi 230 €. Dafür kann man sich jedes Jahr ein Top mobiles Navi kaufen.

Jetzt kommt wieder der Spruch.....aber ein eingebautes Navi sieht schöner aus.......wer sieht sich das Navi an wenn er es nicht braucht?.....wohl keiner. Und 1-2 mal im Jahr das mobile Navi an die Scheibe hängen oder an eine eingebaute Konsole bricht denke ich keinem einen Zacken aus der Krone.

Ok....beim privaten Wiederverkauf des Autos mag es einen kleinen Abschlag auf den Preis geben, aber bei einer Händler-Inzahlungnahme spielt ein Navi keine große Rolle....für die ganzen Extras die man teuer bezahlt gibt es beim Wiederverkauf sowieso nichts wieder.....

Ich rate ihm....nimm den Wagen ohne Navi, mit weniger Kilometer und Soundsystem.......ist die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Dimmo123

Zitat:

Original geschrieben von bim991

 

Schau mal bei Audi Zentrum Ingolstadt rein, der ist zwar bei 21900 € , aber hat etwas über 10000 runter, Anschlussgarantie, Audi Sound System, MMI plus Touch , etc., in Silber 1,4 , Alcantara, etc. ,

eigentlich dein Auto !

bim991

Hast Recht, wunderschönes Auto, super Ausstattung, super Preis.

Aber warum silber? :(

Finde die Farbe geht leider gar nicht...

Hatte keine Berücksichtigung der Farbe bei der Suche eingegeben, lediglich bis 22000 € , 1 Vorbesitzer und Navigation, km bis 20000 Bj. ab 2013 , 69 Autos blieben übrig.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Ich würde Dir zum Fahrzeug mit Navi raten, da Du dieses so nicht nachrüsten kannst. Sound kann man immer individuell und auch für kleine Taler nachrüsten. Wenn Du das Fahrzeug igendwann mal verkaufen willst und hast kein Navi drin, wirst du es evtl. nicht mehr los, da fast jeder bei mobile.de "Navi" anklickt und da wäre Deiner nie dabei.....

Wer wenig fährt und das Navi 1-2 mal im Jahr braucht, der braucht auch kein eingebautes Navi.

Alleine schon ein Karten-Update kostet bei Audi 230 €. Dafür kann man sich jedes Jahr ein Top mobiles Navi kaufen.

Jetzt kommt wieder der Spruch.....aber ein eingebautes Navi sieht schöner aus.......wer sieht sich das Navi an wenn er es nicht braucht?.....wohl keiner. Und 1-2 mal im Jahr das mobile Navi an die Scheibe hängen oder an eine eingebaute Konsole bricht denke ich keinem einen Zacken aus der Krone.

Ok....beim privaten Wiederverkauf des Autos mag es einen kleinen Abschlag auf den Preis geben, aber bei einer Händler-Inzahlungnahme spielt ein Navi keine große Rolle....für die ganzen Extras die man teuer bezahlt gibt es beim Wiederverkauf sowieso nichts wieder.....

Ich rate ihm....nimm den Wagen ohne Navi, mit weniger Kilometer und Soundsystem.......ist die bessere Wahl.

Absolut korrekt. Von den bisher gefahrenen 11.000 km habe ich ca. für 1400 km ein Navi benutzt. Der Rest sind Strecken, die man kennt.

Aber.... Was auf fast 10.500 km immer lief, war die App Blitzer.de.....

Da die nur über ein Smartphone funktioniert, mit dem auch eine Navigation funktioniert, würde ich auch den Wagen mit weniger km aber ASS kaufen...

Gruß

Turbo

Du kannst auch die Blitzer als POIs in dein A3 Navi Aufspielen. Ist ungefähr genause genau, wie Blitzer.de.

Ich hab das MMI+ und ich hab im Bildschirm eigendlich immer das Navi angezeigt, auch wenn ich nicht navigieren lasse. Es ist für mich einfach angenehmer, eine kleine Übersichtskarte zu haben, wo ich sehe, was es um mich herum gibt. Klar, beim Pendeln zur Arbeit, braucht man es natürlich nicht. Und sicherlich gibt es auch Schilder, nach denen man fahren kann. Handy etc. gibt es auch und Mobile Navis auch. Aber egal, was hier geschrieben wird, ob nun blitzer.de auf dem Handy, oder mobiles Navi etc. nichts davon ist auch nur ansatzweise so komfortabel, wie das MMI+.

Gerade in Verbindung mit aufgespielten POIs ist es um so viel komfortabler, man von unterwegs aus schnell noch einkaufen zu gehen.

Wenn man sein Auto aber nur ums Dorf fährt, dann braucht man sicher kein Navi. Ich mach das Navi auch an, wenn ich nur 120km zu meinen Eltern fahre. Tun ist zwar aus, aber ich will halt schon informiert werden, wenn auf der Autobahn eine Vollsperrung ist, oder Stau. Das MMi+ lässt Stau umfahren. Selbst wenn ich die Strecke schon 1000 mal gefahren bin und jede Tankstelle auf der Strecke schon kenne, bringt mir das nichts, wenn ich ohne Navi fahre und dann 1,5h im stau stehe, wegen eines Unfalls.

Manche Menschen nutzen ihr Navi deshalb einfach immer, andere wiederum wollen es einfach nicht. Nicht, weil sie es nicht gebrauchen könnten, sondern einfach weil man davon überzeugt ist, es nicht brauchen zu müssen.

Eben jedem das seine, ich würde das MMI+ wieder kaufen, aber deswegen sicher nicht auf das ASS verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi und passive Boxen oder kein Navi aber Audi Sound System