ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi und Subwoofer

Navi und Subwoofer

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 20:28

Hallo zusammen.

Also folgender Sachverhalt: ein 4er Golf mit nachträglich eingebautem MCD Navi. Im Navi ist die Rear Funktion freigeschaltet. An dem Navi hängt via Mini Iso auf Chinch Adapter ne Enstufe dran. An dieser ein Subwoofer. Der Subwoofer macht zwar was, aber es ist nicht hörbar. Die Endstufe ist an, wenns Radio auch an ist. Scheint also alles in Ordnung zu sein, doch irgendwie kommt kein Bass von hinten aus dem Sub.

An was kann das liegen und wie habt ihr eure Subwoofer am Navi angeschlossen?

THX

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2004 um 23:05

Hi!

Ich hab zwar das grosse Navi MFD aber trotz dem eine Helix HXA 400MK II + Phase linear aliante 12"

+ MB Quart QM 2 wege System dran laufen!

Mini-iso sei dank :)

Keine Probleme bei mir...

Ich glaub nicht das es am Navi liegt , aber es fehlen Fakten:

Was hast du für einen Verstärker?

Wie ist er eingestellt Pegel/Filter/kanäle....?????

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 6:00

Hab im Moment nur ne Magnat Endstufe (Scheiß Teil). Meine V12 und so wurden mir geklaut....

Die hat vier Kanäle, die gebrückt sind. Hab nur einen Sub dran. Sonst nix. Das ganze lief vorher mit meinem Pioneer Radio einwandfrei. Hab nur das Radio getauscht...

Reichen dir die Fakten?

Hab das hier im Internet gefunden:

Zitat

"Bin im Besitz eines Navi MCD.

Nun mein Problem: Meine Auto-HiFi Fachwerkstatt und ich versuchen einen Verstärker einzubauen. Das heißt ich möchte einen vernünftigen Klang im Auto haben. Nun sagt meine Werkstatt, es gibt nur einen VV-Ausgang an meinen Navi MCD. An diesem haben wir nun den Verstärker(also nur 2 Kanal) angeschlossen. Der Erfolg ist, dass die Sprachausgabe für das Navi weg ist. Die haben wir nun über den Lautsprecherausgang nach hinten gelegt. Auch muß der Fader im Klangmenue nach hinten geregelt werden, um vorne etwas zu hören. Meine VW Werkstatt zuckt wie immer, nur mit den Schultern."

Antwort darauf:

 

"Hi, schlechte Karten. Das MCD ist für das Werkseigene DSP ausgelegt und hat tatsächlich nur 2 NF Ausgänge. Am 20-poligen Mini-Iso Kammer 1.

PIN 3 = Line Out Masse

PIN 4 = Line Out links

PIN 5 = Line Out rechts

PIN 6 = geschaltetes Plus für Verstärker

Das DSP wird über die CAN-BUS Anschlüsse im 10-fach Stecker gesteuert. Die Sprachanweisungen sind vielleicht noch draufzubekommen indem das MCD auf ein DSP codiert wird. Wahrscheinlich wird dir nur der Weg über einen High-Low Adapter oder über eine Endstufe mit High-Eingängen bleiben."

Zitat Ende

 

Vielleicht hilft dir das weiter ?

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 11:36

Hallo...

weiß net ob mir das hilft. Die Endstufe läuft ja, und die Navi Sprache kommt auch. Ist zwar etwas laut, aber geht...

Vielleicht solltest du mal prüfen, ob dein Verstärker an Pin 3 und 4 geht.

Sollte das oben geschriebene stimmen und du bist an Pin 1 und 2 gegangen, dann geht zwar der Verstärker an aber dann kommt nix raus (wie bei dir beschrieben).

Gruß

wie hast du die aktivweiche der endstufe eingestellt???

mfg.

am 21. Juli 2004 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

...schlechte Karten. Das MCD ist für das Werkseigene DSP ausgelegt und hat tatsächlich nur 2 NF Ausgänge. Am 20-poligen Mini-Iso Kammer 1.

Das DSP wird über die CAN-BUS Anschlüsse im 10-fach Stecker gesteuert. Die Sprachanweisungen sind vielleicht noch draufzubekommen indem das MCD auf ein DSP codiert wird. Wahrscheinlich wird dir nur der Weg über einen High-Low Adapter oder über eine Endstufe mit High-Eingängen bleiben

...oh das hab ich noch nicht gewusst , aber man lernt ja ;)

Sollete es nicht gehen wie GTI-FAN meint bleibt dir nur noch ein Hi/Low level Adapter über!

Bringt zwar geringe quallitäts verluste aber dann gehts wenigstens....

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:01

Nabend.

Glaube die Endstufe steht auf 3 Kanal oder so. Die Chinchleitungen sind sind einmal auf (+) Kanal 1+2

und (-) Kanal 3+4.

Das ging vorher auch...

@ GTI-FAN:

Was für Pins? Die Membran vom Sub bewegt sich ja leicht... Hab einfach den Mini Iso hinten ans Radio (wie es in der Anleitung stand) und dann das Chinchkabel an den REAR Anschluss dran. Den FRONT Anschluss hab ich gelassen. Oder war das vielleicht falsch? An dem Mini Iso auf Chinch Adapter waren nämlich insgesamt vier Anschlüsse auf der Chinch-Seite. Verstanden oder hab ichs zu blöd erklärt?

Ich würd mal auf die anderen beiden Chinchstecker umstecken (müssten ja noch zwei unbenutzt am ISO-Stecker rumbaumeln).

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 21:29

Ok, werde ich die Tage mal probieren. Danke schonmal. Wenns net klappt, melde ich mich nochmmal.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:04

Ok, hab einfach vorne am Chinch Anschluss umgesteckt. Geht jetzt auch!

Aber nen neues Problem!!!

Hab grad entdeckt, dass die Endstufe net mehr ausgeht. Auto war in der Inspektion, wo VW mir auch die Rear Funktion im Navi freigeschaltet hat. Kann das sein, dass das jetzt daran liegt. Ich meine, die Endstufe ist sonst immer ausgegangen, da ja das Remotekabel angeschlossen ist/war!

Wer kann mir mal schnell helfen?

Was frisst denn eigentlich so ne Endstufe, wenn Radio und Auto aus sind?

Nachtrag: Die Endstufe war jetzt in der Zwischenzeit aus. Kann es sein, dass die ein paar Minuten braucht, bis die ausgeht? Liegt das evtl. am Radio oder am Anschluss hinten am Radio?

hey Ofe2002 bei mir ists GENAU das selbe. Licht geht nach knapp 15 minuten oder so aus. Auch Navi MCD und Subwoofer. Was auch seltsam ist:

Wenn ich manche Lieder höre, schält der Subwoofer ab einer gewissen Lautstärke einfach aus, so als ob er überlastet wäre. Kann aber fast nicht sein, da ich ihn in meinem 2er Golf damals noch viel mehr "gefordert" habe. Jetzt hab ich sogar den Bumms weniger stark gemacht, subwoofer läuft grade mal auf halber Kraft.

Bin leider in dem Gebiet völliger Laie.. kann mir einer sagen obs an der Verkabelung mit dem MCD liegt oder ob das MCD irgendwie schlechte Infos an die Endstufe liefert??

Also ich werde aus diesem Forum nicht schlau. Lese andauernd unterschiedliche Meinungen..

Mein Problem: Ich will eine Endstufe über einen Mini-Iso --> Chinch an einen MCD anschließen. Kommt da nun die Stimme vom Navi mit raus, oder nicht? Wenn nein, kann man dann Lautsprecher an den LS-Ausgang vom MCD anschließen um die Stimme zu hören? Kommt da dann nur die Stimme oder auch Musik?

Freue mich über jeden Tipp oder Rat!

Danke,

Raphael ;)

habe seit gestern auch nen passat BJ2003 mit MCD Navi....

und würde gern wissen welche möglichkeiten bestehen nen besseren klang zu erzielen....oder evtl. auch aufs navi zu verzichten und mir mein Alpine 9835R einzubauen....aber wie ists dann mit der anzeige der zielführung im tacho, wenn ich das navi ausbauen würde?? gibts da dann ne fehlermeldung oder kokkt halt nix mehr auser den bordcomputerangaben in der mitte des tachos??

Deine Antwort
Ähnliche Themen