ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Navi und T-Cross

Navi und T-Cross

VW T-Cross C1
Themenstarteram 1. November 2021 um 10:38

Eine Frage zum Navi (Discover-Media oder Discover-Pro) im T-Cross. Wie sieht es mit Karten-Updates aus? Sie sind kostenlos über die gesamte Besitzzeit des Autos? Wie oft erscheinen Updates? Wie gut ist die Navigation selbst? Ist die Darstellung flüssig oder ruckartig? Mit anderen Worten: vergleichbar mit iPad? Kann es die Staus und Sperrungen zeigen (wie Google-Maps)? Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten und Ready2Discover - abgesehen davon, dass es das letzte scheinbar noch nicht aktiviert/benutzt werden kann.

Da ich in einem anderen Thread geschrieben habe, dass ich kein Navi brauche: das ist immer noch so, nur meine Frau meint, es wäre nicht schlecht, eins im Auto zu haben.

Ähnliche Themen
33 Antworten

VW beschreibt unter diesem Link:

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

wie es geht. Demnach soll ein Karten-Update beim MJ2021 per USB-C Stick im Hintergrund erfolgen. Hat bei mir aber leider nicht geklappt.

Was aber geklappt hat, waren Updates nach der Aktivierung von WeConnect über die WeConnect App. Bei mir gab es zunächst Probleme weil ich nicht Hauptbenutzer werden konnte. Es ist aber zwingend erforderlich Hauptbenutzer zu sein. Danach hat sich der Datenstand des Navis innerhalb von 2 Tagen auf 2021.8 aktualisiert. WeConnect ist idR. (je nach Modell/Ausstattung) normal für ein Jahr kostenlos. Darüber empfängt das Navi nicht nur Kartenupdates sondern auch Verkehrs/Stauinfos. Wenn ich im Auto auf Shop drücke, wird mir angezeigt das WeConnect für 1 oder 2 Jahre verlängert werden kann. Glaube 1 Jahr waren 149,-EUR, für 2 Jahre in bisschen billiger. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Ich hoffe das die Karten-Updates irgendwie doch noch über den USB-C Stick per Download von der VW-Seite funktionieren...

Hat hier denn schon jemand bei einem T-Cross MJ2021 (mit USB-C) erfolgreich ein Kartenupdate per USB-Stick durchgeführt? Ich bin Tagelang rumgefahren, ohne das sich am Datenstand etwas geändert hat...

Zu den anderen Frage: soweit mir bekannt ist, gibt es im T-Cross kein Discover Media Pro. Nur das normale Radio Composition, das Discover Media (mit Navi) oder das Ready2Discover. Hier kann die Navi-Funktion später per Shop/WeConnect gegen Geld aktiviert werden. Alternativ kann aber über ein Smartfone per App-Connect navigiert werden. Sonst empfinde ich bei unserem Discover Media die Navigation als flüssig und geschmeidig, wie man es bei einem neuen Auto erwarten darf. Interessant wäre immer noch der Preis, den VW für das Freischalten der Navifunktion aufruft. Dann kann man überlegen ob man nicht lieber per Handy Google Maps oder die TomTom App verwenden möchte...Also vielleicht mal WeConnect aktivieren und unter Shop schauen was für das konkrete Fahrzeug angeboten und an Preis aufgerufen wird.

Ich habe das Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" bei der Konfiguaration bestellt. Wenn das gemeint ist.

Die Updates sind kostenlos und kommen einmal im Jahr Für die aktuellen Infos braucht man Guide & Inform und eine Internetverbindung

Welche Dienste genau benötigt werden finde ich etwas verwirrend.

In der Übersicht:

https://www.volkswagen.de/.../weconnect_docs.html

ist das auch nicht ganz klar beschrieben. Bei mir ist derzeit WeConnect Plus (mit allem möglichen Gedöns) aktiv. Zusätzlich gibt es noch ein Datenpaket Cubic Telekom mit 1GB. Das wird aber nur verwendet wenn Webradio oder WLAN-Hotspot aktiviert wird....mir ist nicht klar ob nach Ablauf der WeConnect Plus Zeit (nach einem Jahr) erneut gezahlt werden muss, um weiterhin Kartenupdates über Mobilfunk zu erhalten...oder aber ob das "normale" WeConnect dann dauerhaft (ohne den zusätzlichen Kram) zur Verfügung steht.

T-Cross kommt demnächst, um unseren 2016er UP zu ersetzen. Ein Navi wird jedoch nicht bestellt, sondern die Navigation wird via App Connect und Handy erledigt. Reicht vollkommen!

Mag sicherlich sein, dass es reicht.

Doch ich persönlich mag es einfach nicht, meine Smartphones (iPhone 13 Pro Max und S21 Ultra 5G) immer mit dem T-Cross verbinden zu müssen.

Ich liebe diese autarken Navis, finde sie einach komfortabler. Dafür zahle ich auch gerne jedes Jahr eine Gebühr, wenn dem so sein sollte.

BTW: Habe in meinem T-Cross das Discover Pro Paket dazu bestellt, sowie alle übrigen verfügbaren Assistenz- und Komfortpakete/Systeme.

Habe ihn noch nicht, ist aber auf dem Weg zu mir.

Die Konditionen zu We Connect Plus (mit Navigation) kann man bei VW nachlesen. Nach Ende der Gratisphase für 1 weiteres Jahr sind das derzeit € 145 bzw. € 239 für 2 Jahre. Schon recht üppig.

Das Verbinden der Handys geht über AA-Wireless automatisch wenn es einmal eingestellt ist. Und den automatischen Start von google maps bei Verbindung kann man auch ausschalten, falls dies nicht gewünscht ist.

Der große Vorteil der Werknavis ist die aktuelle Berücksichtigung der Verkehrssituation (beispielsweise Stauwarnung oder Straßensperren) und die VZE. Dazu ist ein aufrechter We Connect Plus Vertrag nötig. Ansonsten hat man auch nur eine reine Offlinenavigation. Dennoch kann man auch in diesem Fall die Karten per usb-Stick aktualisieren. Man liest im G8 Forum häufig, dass die Verkehrsdaten der VW-Server nicht wirklich aktuell sind. Hoffentlich ist das für den T-Cross anders.

Ich finde diese Preise noch angemessen.

Mir geht's nicht um Kosten, nur um Komfort. Das Smartphone habe ich zudem nicht immer dabei.

Früher habe ich alle 2-3 Jahre ein neues Navi gekauft, das war ganz erheblich teurer.

Aber jeder wie er mag.

Zitat:

Aber jeder wie er mag.

Genau :-)!

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:35

Sorry für ganz dumme Fragen. Ich habe auf vw.de gelesen, aber ich werde daraus einfach nicht schlau. Zur meiner Verteidigung: ich hatte noch nie so ein modernes Auto.

Ich möchte dieses großes Discover-Media nicht bestellen. Auch sonst kein Navi samt Karten von VW. Stattdessen möchte ich ein iPhone für Navigation benutzen. Wird der Inhalt des iPhone-Bildschirm auf dem Display im Auto angezeigt? Was brauche ich dafür? We Connect? App-Connect? Ist das automatisch dabei (T-Cross Life) oder muss ich dafür extra bezahlen? Wenn ja, einmalig oder ein Abo-Modell?

Für diese Anforderung ein "Ready2Discover" und "App Connect Wireless inkl. Apple CarPlay und Android Auto" mitbestellen. Das sind einmalige Posten auf der Mehrausstattungsliste, derzeit laut Konfigurator € 440 und wirklich empfehlenswert.

Achtung: App Connect ohne Wireless ist Serie. Daher unbedingt die kostenlose Variante "Wireless" dazuwählen. Warum Wireless nicht automatisch dabei ist wenn es keinen Aufpreis kostet, weiß wohl nur VW allein.

Ggfs. ist am Anfang eine gewisse Zeit We Connect gratis dabei. Aber das muß nach Ablauf nicht verlängert werden, somit fallen keine laufenden Kosten an.

Themenstarteram 11. November 2021 um 11:23

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. November 2021 um 10:11:41 Uhr:

Für diese Anforderung ein "Ready2Discover" und "App Connect Wireless inkl. Apple CarPlay und Android Auto" mitbestellen. Das sind einmalige Posten auf der Mehrausstattungsliste, derzeit laut Konfigurator € 440 und wirklich empfehlenswert.

Achtung: App Connect ohne Wireless ist Serie. Daher unbedingt die kostenlose Variante "Wireless" dazuwählen. Warum Wireless nicht automatisch dabei ist wenn es keinen Aufpreis kostet, weiß wohl nur VW allein.

Ggfs. ist am Anfang eine gewisse Zeit We Connect gratis dabei. Aber das muß nach Ablauf nicht verlängert werden, somit fallen keine laufenden Kosten an.

Und diese 440 € zahle ich genau wofür? Dass ich das iPhone auf das Display im Auto übertragen darf? Und evtl. nach 2 Jahren muss ich da pro Jahr noch was drauf legen? Ich hoffe, ich verstehe wieder etwas falsch.

Den letzten Absatz von Dir möchte ich genau verstanden habe. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ready2Discover und We Connect? Angenommen ich kaufe Ready2Discover und möchte das anfänglich kostenfreie We Connect nach ein paar Jahren nicht mehr haben (= nicht bezahlen). Was habe ich dann von Ready2Discover OHNE We Connect?

Ahäm, steht das denn nicht alles hier genau beschrieben:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Unentgeltliche Initiallaufzeit bei WeConnet - unbefristet.

Aber eine Frage stelle ich mir da - bitte keiensfalls als Angriff oder böse verstehen, doch Deine Einlassungen schreien förmlich danach:

Wenn man tatsächlich alle 2 Jahre um die 400 Euro für einen sinnvollenen Dienst zahlen müsste und das in Relation zum Kaufpreis eines Fahrzeug setzt, das zwischen 30-36.000 Euronen kostet....Hmmmm.

Stimmt mich schon nachdenklich.

Möglicherweise bringt ein nettes Gespräch mit Deinem VW-Dealer mehr Licht in das scheinbar dunkle Thema und Du kannst dort alle Deine Fragen anbringen und zur Zufriedenheit beantwortet bekommen.

Ja, die Zeit bleibt nicht stehen, die Technik / Elektronik geht weiter, gut so und das hört auch nie auf. Die alten Zeiten, denen Du hinterher zu trauern scheinst, wie ich aus vielen Deiner Postings entnehme, sind vorbei. Nicht immer schön, aber es ist einfach so.

Zitat:

 

....Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ready2Discover und We Connect? Angenommen ich kaufe Ready2Discover und möchte das anfänglich kostenfreie We Connect nach ein paar Jahren nicht mehr haben (= nicht bezahlen). Was habe ich dann von Ready2Discover OHNE We Connect?

We Connect ist dauerhaft kostenlos. Zunächst ist für 1 Jahr We Connect Plus kostenneutral dabei. Über We Connect Plus können per Mobilfunk Staudaten und Kartenupdates bezogen werden. Grundsätzlich soll man die Kartendaten aber auch (ohne We Connect Plus) per USB-C Stick aktualisieren können.

Die Dienste/Funktionen die beim We Connect bzw. We Connect Plus dabei sind, stehen ja unter dem Link weiter oben. Aber wenn man die Navi-Funktion nicht nachkauft juckt das alles nicht, weil man dann per Wireless App-Connect per Handy navigiert. Das App Connect Wireless mit Apple Carplay kauft man einmalig mit.

Bei uns ist der T-Cross der Zweitwagen meiner Frau. Das DiscoverMedia war bei unserem bei dem Ausstattungspaket dabei. Ich habe mich nicht per Aufpreis dafür entscheiden können. Aber bei uns für den Zweitwagen und dem nur gelegentlichen Bedarf des Navis finde ich den Jahresbetrag (rund 150,-EUR für Staumeldungen und Kartenupdate) schon unverschämt. Wenn ich hätte wählen können, wäre es nur das R2D mit App Connect Wireless und Apple Carplay geworden. Wir werden das nicht verlängern. Wenn man jeden Tag das Navi braucht...ist es was Anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen