ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. NAVi und W124

NAVi und W124

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:48

Hi,

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ein neues NAVi in meinen 124er bauen will? Das KD-NVX901 zb. braucht ja den Tachoimpuls, aber wo kriege ich den bei meinem 124er her?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. April 2006 um 19:56

Hast du ne Außenthermometeranzeige?

Wenn ja, müsste es gehen. Such mal nach Stichwort: Hallgeber

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

Hast du ne Außenthermometeranzeige?

Wenn ja, müsste es gehen. Such mal nach Stichwort: Hallgeber

Was hat das mit dem Tachoimpuls zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was hat das mit dem Tachoimpuls zu tun???

Hi,

wenn ich richtig informiert bin haben Fahrzeuge mit Außenthermometer einen digitalen Tachoimpuls am Kombiinstrument. Das liegt daran, dass das Thermometer berücksichtigt, ob der Wagen steht oder fährt, denn das beeinflusst die Temperatur am Fühler (Wärmestau).

Grüße

nuparo

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Hi,

wenn ich richtig informiert bin haben Fahrzeuge mit Außenthermometer einen digitalen Tachoimpuls am Kombiinstrument. Das liegt daran, dass das Thermometer berücksichtigt, ob der Wagen steht oder fährt, denn das beeinflusst die Temperatur am Fühler (Wärmestau).

Grüße

nuparo

Das wäre für mich nach 28 Jahren als Mitarbeiter von DC

was ganz neues.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das wäre für mich nach 28 Jahren als Mitarbeiter von DC

was ganz neues.

Kann ich auch nichts für. Hab ich so hier im Forum gelesen. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Keine Ahnung obs stimmt, dass das Thermometer die Geschwindigkeit berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Kann ich auch nichts für. Hab ich so hier im Forum gelesen. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Keine Ahnung obs stimmt, dass das Thermometer die Geschwindigkeit berücksichtigt.

Kannst du mir mal logisch erklären, was das Geschwindigkeitssignal mit dem Aussenthermometer zu tun haben soll?

Nun der Zusammenhang scheint mir doch logisch. Man stelle sich mal einen Temperaturfühler an einem Fahrzeug vor.

Im Stand haben wir eine gewisse Stauwärme, da sich der Fühler ja etwas verdeckt hinter dem Nummernschild befindet.

Während der Fahrt aber hat man sicherlich gewisse Luftströme bzw. Zirkulationen die das Ergebnis verfälschen würden. Wenn es jetzt dafür etwa eine Fausregel gibt, kann man das elektronisch kompensieren - daher der Hallgeber bei Fahrzeugen mit ATA.

So kenne ich das zumindest ...

Das Geschwindigkeitssignal ist ein elektronischer Impuls und lässt sich bestimmt nicht von einem Luftstrom beeinflussen.

Logisch, oder?

Richtig, aber es geht um die Temperatur während der Fahrt und im Stand.

Ein Thermometer, dass ich die ganze Zeit vor dem Wind geschützt irgendwo lasse, zeigt sicherlich eine höhere Temperatur an, als eines, dass ich bei 120 km/h aus dem Fenster halte (jetzt mal trivial gedacht).

Wenn sich die Temperatur nun beispielsweise linear zur Fahrtgeschwindigkeit verändert, kann ich über das Tachosignal die angezeigte Temperatur elektronisch korrigieren, da ich ja den Fahrtwind abziehen muss, um den richtigen Wert zu erhalten.

@TunisDream

hols KI raus und sieh nach ob li neben dem tachoeingang ein stecker angeschraubt ist.

wenn ja -ist das die halbe miete- dann hast du einen hallgeber,somit den fürs navi benötigten tachoimpuls.

wenn da aber schon was dran hängt -wäre ein verteiler-von DC- sinnvoll.

natürlich kann man auch ein kabel anzapfen-aber...

mike

am 14. April 2006 um 14:01

Hallo,

im Anhang eine Beschreibung zur Funktionsweise der ATA.

@FabJo : Man lernt halt nie aus ;) .

Gruß Alex

am 14. April 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das wäre für mich nach 28 Jahren als Mitarbeiter von DC

was ganz neues.

Das ist aber so. Die Außentemperaturanzeige bedingt einen Hallgeber. Beim Starten des Motors wird die Temperatur gemessen. Steigt die gemessene Temperatur und das Fahrzeug fährt weniger als 20km/h wird die Steigerung nicht angezeigt. Fährt das Auto zwischen 20 und 60km/h wird die steigende Temperatur erst nach etwa 5 Minuten angezeigt. Ab 60km/h ist die Änderung offen. Sinkende Temperaturen werden sofort angezeigt.

am 14. April 2006 um 18:03

moinmoin,

kauf dir einfach ein tomtom, dann hast bu die sorgen nicht.

das 500er go gibts zur zeit bei saturn für schlappe 379,-eur.

so nebenbei hast du gleichzeitig eine drahtlose freisprechfunktion fürs handy(vorausgesetzt dein handy hat bt

und ist kompatibel.

hab ich auch gemacht und kann dir nur sagen das gerät ist FANTASTISCH.

gruss

tom

Hmm habe nur gehört, dass die Zielführung vom TomTom nicht all zu präzise sein soll, bzw. dass oft die Routen etwas irreführend sind - ist dem wirklich so?

Kann ich mir nur schlecht vorstellen, so wie die Verkaufszahlen von dem Gerät hochschnellen :)

Bin bislang eben MN5 User auf dem PDA, nur jetzt ist das Gerät verkauft und bin immernoch auf der Suche. TomTom bin ich mir nicht sicher, weil ich keine Erfahrungen habe und ein RadioNav geht nicht, weil ich den CD Wechsler im Kofferraum nicht einfach "wegwerfen" bzw loswerden will ... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen